Vorschläge für Software 286er

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Vorschläge für Software 286er

Beitrag von nicetux »

Ich bekomme jetzt die kommenden Tage das 286 Octek Fox II Mainboard. Da wollte ich mal hören, was ihr an Softwarevorschlägen habt. Prozessor ist mit 16Mhz unterwegs, 4Mb Ram sind drauf. Dazu konmt nich der Amd 287 mit 10Mhz.

Was würdet ihr installieren? Dos 6.22 mit Win 3.11 oder Dos 5.0 mit Win 3.0? Das hätte ich zur Auswahl. An Spielen hatte ich z.B. an Indiana Jones, Lemminge oder Monkey Island gedacht.

Die CT1350B sollte da eigentlich gut reinpassen.

Was habt ihr noch für Tipps?
.....
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Vorschläge für Software 286er

Beitrag von FGB »

Brix ist ein sehr gefälliges Spiel, Pinball Fantasies läuft ebenso wie Prince of Persia, Commander Keen, LHX Attack Chopper und etliche (zig wenn nicht hunderte) andere Spiele. Mit 16MHz ist das System schon sehr flott unterwegs.

Alternativ zu Windows kannst du dir mal ggf. mal GEOS Ensemble 2.0 anschauen, das ist ein GUI Aufsatz für DOS und recht ansprechend.

Die CT1350B passt eigentlich immer - zumindest für OPL2 Musik, die du mit dem Rechner reichlich abspielen kannst.

Wird bestimmt ein cooler Rechner - viel Spaß beim basteln!

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Vorschläge für Software 286er

Beitrag von nicetux »

Ich freue mich schon darauf. Ich muss sehen, was ich noch an Spielen habe, bzw. was es in den Weiten des www noch so alles gibt.
.....
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: Vorschläge für Software 286er

Beitrag von VenomST »

An Spielen würde mir einiges einfallen. Red Baron,Gods, Shufflepuck um nur einige zu nennen
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Vorschläge für Software 286er

Beitrag von matze79 »

Von Windows 3.11 würde ich mich verabschieden das Höchste der Gefühle wird wohl 3.1 sein.
Windows 3.11 laueft nur im 386 Enhanced Mode.

Ansonsten es gibt Massen an Software gerade für AT Systeme.
Z.b. die Lucas Arts Adventures..

DOTT laueft auf jedenfall z.B.

Grüsse

Matthias
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: Vorschläge für Software 286er

Beitrag von darktrym »

Irgendwas aus dem Hause Apogee.
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Software 286er

Beitrag von Tax-5 »

Es gab auch unter Windows einige echt coole Spiele.. einige davon waren etwas bekannter und andere weniger:
Winopoly, Street Shuffle, MicroMan, AutoCon, EmPipe, Moles Quest, Sim City (2000)

Ansonsten wäre da noch zu empfehlen: Skyroads, CD-Man (dürfte auf Deinem PC erst recht gut laufen), Brix (wurde bereits genannt), Skunny Kart, In Search of Dr. Riptide, Commander Keen, Frogger (Leaper)
Dangerous Dave 1&2, Shooting Gallery, Jetpack oder Ken's Labyrinth. Die meisten Games sind nun als Freeware oder Abandoneware zu finden.
Auch cool: Menthal Math Games, ist aber sehr schwer zu bekommen. Hab das noch auf Original-Disketten ^^
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Benutzeravatar
darktrym
LAN Manager
Beiträge: 207
Registriert: So 5. Jan 2014, 10:59
Wohnort: -D-

Re: Vorschläge für Software 286er

Beitrag von darktrym »

Metal Gear, Ghosts 'n Goblin oder Castlevania.
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Vorschläge für Software 286er

Beitrag von LoWang87 »

Quäle deinen 286er nicht mit simpel-Spielchen, die jeder XT ohne wackler wegsteckt :-)

http://www.youtube.com/watch?v=S_ZEWvokp3o

Hatte mal ein Video von meinem 286er bei YT eingestellt. Ist von den Spielen her gut durchgemischt, schau doch mal rein, vielleicht bekommst du ja einen Eindruck davon, was auf einem 286-16 so alles möglich ist.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
PeterNY
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 183
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:10
Wohnort: FL, US

Re: Vorschläge für Software 286er

Beitrag von PeterNY »

-
Zuletzt geändert von PeterNY am Mo 8. Dez 2014, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Vorschläge für Software 286er

Beitrag von nicetux »

LoWang, dieses Video von dir kenne ich schon. Ich habe es vor einigen Tagen angesehen und ich dachte mir shon das es aus dem Dosforum kommt. ;) Sehr gut gemacht, man bekommt dabei Lust auf mehr.

Auf jeden Fall sind da ein paar sehr nette Spiele dabei die ich mir auf jeden Fall ansehen werde.
.....
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Vorschläge für Software 286er

Beitrag von Calavera »

...für meinen 286er hab ich die ganzen alten Sierra Perlen wiederentdeckt... z.B. Silpheed, Conquests of the Longbow oder natürlich die Space Quest Serie. Insbesondere da diese Titel idR alle MT32 Unterstützung und einen entsprechend guten Soundtrack haben.

Ausserdem findet man die Games oftmals noch relativ günstig inkl. OVP und allen Beilagen in sehr gutem Zustand... - da waren die Sierra Sachen schon immer sehr lohnenswert.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Vorschläge für Software 286er

Beitrag von matze79 »

Wenn du noch mal einen Spass willst, da du eine FPU hast:
Zwar kein DOS Programm aber ein Betriebsystem Xenix/286, ausserdem OS/2 1.3 (laueft auch ohne FPU)
Sollte man mal gesehen haben.
Gerade OS/2 war seiner Zeit weit vorraus.

https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten