Reperatur - Biostar MB-1450E / 1433 - Baujahr 1991

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Reperatur - Biostar MB-1450E / 1433 - Baujahr 1991

Beitrag von matze79 »

Ich hab vor einigen Tagen mit Dune82 einige Sachen getauscht, dabei habe ich dieses Board hier erhalten:
20140928_201329.jpg
20140928_201329.jpg (135.06 KiB) 5370 mal betrachtet
Es hat einen Akkuschaden und wollte erstmal gar nicht anspringen, also hab ich erstmal alles schön Sauber gemacht.
Ich hab mit Essigessenz die Batterielauge neutralisiert, was erstmal eine leichte Reaktion hervorruft.
Dann mit Wasser alles abgespült.
Gut einen Tag trocknen lassen (Bis sicher alles Trocken ist!)
Mit Kontakt LR und Glasfaserpinsel (Platinenreiniger) den Rest entfernt.

Dann stand der erste Funktionstest an, und siehe da die Echtzeituhr funktioniert nicht.
Board bootet bis ins CMOS und von Floppy.
Die Uhr bleibt still bei 1.1.1980 um 00:00:00 stehen und zählt keine einzige Sekunde weiter.
Hier sieht man schon die untere Diode ist komplett von der Lauge zerfressen,<br />die zwei Leiterbahnen sind unterbrochen (Verbindung zum VIA, und daneben)<br />Mit etwas feinen Schleifpapier hab ich sie vorsichtig vom gröbsten was so nicht wegging befreit.<br />Leider schwer zuerkennen da ich nur eine Smartphone Camera habe.
Hier sieht man schon die untere Diode ist komplett von der Lauge zerfressen,
die zwei Leiterbahnen sind unterbrochen (Verbindung zum VIA, und daneben)
Mit etwas feinen Schleifpapier hab ich sie vorsichtig vom gröbsten was so nicht wegging befreit.
Leider schwer zuerkennen da ich nur eine Smartphone Camera habe.
defekt.jpg (107.34 KiB) 5370 mal betrachtet
Die Diode habe ich mit einer 1N4118 ersetzt, da ich den genauen Typ nicht weiss.<br />Funktioniert aber.<br />Die eine Leiterbahn hab ich verzinnt bei der zweiten ging das nicht sehr gut, das Zinn haftet im VIA nicht. Also Silberleitlack genommen und vorsichtig drüber.<br />Leider mit viel zu Dicken Pinsel :)<br /><br />Jetzt fehlt noch etwas Lack um alles zuversiegeln.
Die Diode habe ich mit einer 1N4118 ersetzt, da ich den genauen Typ nicht weiss.
Funktioniert aber.
Die eine Leiterbahn hab ich verzinnt bei der zweiten ging das nicht sehr gut, das Zinn haftet im VIA nicht. Also Silberleitlack genommen und vorsichtig drüber.
Leider mit viel zu Dicken Pinsel :)

Jetzt fehlt noch etwas Lack um alles zuversiegeln.
fix.jpg (122.97 KiB) 5370 mal betrachtet
Und siehe da alles funktioniert wie es soll :)
Und siehe da alles funktioniert wie es soll :)
nssi.jpg (145.81 KiB) 5370 mal betrachtet
Hat jemand nähere Informationen zum EFAR Chipsatz ?
Der CPU ist btw. kein DX2 50, sondern ein DX 50Mhz
Dateianhänge
Wo find ich nur das Richtige Handbuch?
Wo find ich nur das Richtige Handbuch?
Sticker.jpg (58.6 KiB) 5370 mal betrachtet
Zuletzt geändert von matze79 am So 30. Nov 2014, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dune82
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 286
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 13:42
Wohnort: Unna

Re: Reparatur MB-I433PD

Beitrag von Dune82 »

Freut mich das es lauft!
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Reparatur MB-I433PD

Beitrag von Shockwav3 »

Zum versiegeln kannste auch Nagellack von der/dem PartnerIn nehmen :) Sieht zwar nicht ganz so schön aus, hält aber wunderbar und kostet nix.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Reparatur MB-I433PD

Beitrag von nicetux »

Schön, das du das Board zum laufen bekommen hast.
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Reparatur MB-I433PD

Beitrag von matze79 »

Fehlt noch ein Gehäuse :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Reparatur MB-I433PD

Beitrag von unglaublich »

schöne Arbeit, schönes Board - Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung :idea:

ps: MidiTower AT Gehäuse sind bei mir zu haben ...
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Reparatur MB-I433PD

Beitrag von matze79 »

Heute Batterie angehaengt (3xNimH 1,2V im AA Zellen Halter9
Es kommt kein Strom an, AA Zellen werden auch nicht Geladen.
Ups wohl was übersehen :)
defekt3.jpg
defekt3.jpg (100.3 KiB) 5253 mal betrachtet
defekt1.jpg
defekt1.jpg (66.06 KiB) 5253 mal betrachtet
Mal sehen obs jetzt geht. Doch noch zwei Leiterbahnen im Eimer.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Reparatur MB-I433PD

Beitrag von matze79 »

SIMM72.jpg
SIMM72.jpg (40.02 KiB) 5237 mal betrachtet
Unbestückt.jpg
Unbestückt.jpg (59.38 KiB) 5237 mal betrachtet
Es geht weiter :), SIMM Slots sind auf dem Weg zu mir.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
anonymisiert1

Re: Reparatur MB-I433PD

Beitrag von anonymisiert1 »

Tip Top :-)
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: Reparatur MB-I433PD

Beitrag von MSDOS622 »

Navratil Software Info ?

Nie gehört :'D

Kann das mehr / andere Dinge als Norton Utilities oder Microsoft System info ?
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Reparatur MB-I433PD

Beitrag von CrazySheriff »

NSSI ist ein Standard in unserer Szene zum Auslesen der Hardware mit teils äusserst detaillierten Angaben zum System. Auch zur Software auf dem Rechner gibt es Infos sowie ein paar Benchmarks.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Reparatur MB-I433PD

Beitrag von rique »

matze79 hat geschrieben:...Es geht weiter :), SIMM Slots sind auf dem Weg zu mir.
Das habe ich mich schon mal gefragt, ob die Slots einsatzbereit sind, wenn man sie einfach nachlötet, oder nicht.
Da bin ich schon gespannt, was bei dir rauskommt.
Viel Erfolg weiterhin für das Projekt! :)
MSDOS622 hat geschrieben:Navratil Software Info ?
Nie gehört :'D
Na dann aber ganz schnell ausprobieren gehen, ist ein super Tool! NSSI
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Reparatur MB-I433PD

Beitrag von matze79 »

Der Author der Software NSSI hat übrigens nicht mal gedacht das sein Programm noch benutzt wird :)

http://www.navsoft.cz/products.htm

Die Simslots sollten Problemlos gehen, da die Chipselect Logic angeschlossen ist, und alles soweit wie notwendig bestück ist.
Ist von Board zu Board wohl anders
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Reparatur MB-I433PD

Beitrag von matze79 »

Mal eine Frage, wenn ich Cache ohne Waitstates fahren will, brauch ich dann 15ns Cache Chips oder 12ns ?

Und 30Pin SIMMs gibts doch als FPM und als DRAM ?
Das heisst ich bräuchte wohl min. 60ns FPM um ohne Waitstates den RAM zu nutzen?

Was ist den der Maximale Durchsatz von ISA bei CLK/5 = 10Mhz ?, dürfte doch so um die 6,25Mb/s sein
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Reparatur MB-I433PD

Beitrag von Mr Vain »

Beim Busdurchsatz wuerde ich ungefaehr so rechen:

Bandbreite = (Busbreite/8) * Taktfrequenz
16MB/s = (16Bit/8) * 8MHz

wie gesagt, theoretisch maximal moegliche Uebertragungsrate (Busprotokoll etc. jetzt nicht beruecksichtigt, weil ja wahrscheinlich nicht jedes einzelne Bit tatsaechlich Nutzdaten sind...)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Antworten