Rettung sinnvoll für dieses Mainboard?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Rettung sinnvoll für dieses Mainboard?

Beitrag von nicetux »

Ich habe dieses Mainbaord hier erstanden: ECS UC4915-A (http://www.elhvb.com/mobokive/archive/E ... al/uc4915/), Bilder in hoher Auflösung hier:

Bild

Bild

Bild

(Ich habe bewusst große Bilder einegbunden über extern, damit man die Schäden gut erkennen kann ;-) , auf Wunsch kann ich aber noch die 800x600 Bilder hier hochladen. )

Lohnt es sich, daran noch was zu machen? Warum der eine Ramslot so aussieht würde mich interessieren. Dann die Stellen, an denen der Akku schon gefressen hat - vorallem am ISA Slot - wie komme ich dem am betsen bei ohn ihn auslöten zu müssen? Ich würde das Board schon gerne verwenden, es hat z.B. einen Onboard IDE Controller.

Was meint ihr?
.....
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Rettung sinnvoll für dieses Mainboard?

Beitrag von Dosenware »

Hmm, geh mal mit dem Daumennagel über das plastik beim Kaputten Ramslot, wenn es anfängt zu bröseln ist der Weichmacher weg -z.b. durch Sonne - wobei das doch sehr merkwürdig aussieht...
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Rettung sinnvoll für dieses Mainboard?

Beitrag von rique »

Für mich schaut das auch nach großer Hitzeinwirkung aus, die ein RAM-Riegel verursacht haben muss (wie auch immer das erreicht wurde).

Das ganze Board sieht schon recht mitgenommen aus und riecht nach Arbeit, die evtl. auch umsonst sein kann.
Wenn die Akku-Suppe unter Bauteile gelaufen ist, sollte man alles auslöten und reinigen.

Springt denn das Boad aktuell an?
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Rettung sinnvoll für dieses Mainboard?

Beitrag von nicetux »

Es sieht eher etwas angeschmorrt aus, wie wenn der Ram der drin war mal zu heiß wurde. Der Kunststoff ist fest. Ich habe keine Lust, Teile die ich auf das Board stecke zu schrotten, nur weil das Board einen weg hat. :-(

Ich habe momentan keine Möglichkeit, es zu testen (Netzteil, CPU, Ram und Grafikkarte habe ich hier vor Ort nicht)
.....
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Rettung sinnvoll für dieses Mainboard?

Beitrag von Dosenware »

rique hat geschrieben:Für mich schaut das auch nach großer Hitzeinwirkung aus, die ein RAM-Riegel verursacht haben muss (wie auch immer das erreicht wurde).
Ram falsch eingesetzt und gewartet bis es qualmt
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Rettung sinnvoll für dieses Mainboard?

Beitrag von rique »

Dosenware hat geschrieben:...Ram falsch eingesetzt und gewartet bis es qualmt
Ja, das kann ich mir auch gut als Szenario vorstellen.
Spricht da jemand aus Erfahrung? :cheesygrin:
MaTel
Solitärspieler
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Jul 2008, 22:23
Wohnort: Hamburg

Re: Rettung sinnvoll für dieses Mainboard?

Beitrag von MaTel »

an einem ECS Board würde keine allzugroße Arbeit investieren... waren schon immer Billigheimer
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Rettung sinnvoll für dieses Mainboard?

Beitrag von Dosenware »

rique hat geschrieben:Spricht da jemand aus Erfahrung? :cheesygrin:
Fremderfahrung ;-) http://www.dau-alarm.de/g_ram.html
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Rettung sinnvoll für dieses Mainboard?

Beitrag von matze79 »

Ab in die Tonne, sieht nach Defekt durch unsachgemaesse Handhabung aus.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Rettung sinnvoll für dieses Mainboard?

Beitrag von nicetux »

Ich werde es trotzdem erst einmal versuchen, wenn nicht kommt es als Defekt in die Bucht - vielleicht springt noch ein schmaler Taler dabei raus. Besser wie entsorgen.
.....
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Rettung sinnvoll für dieses Mainboard?

Beitrag von nicetux »

Ich habe dieses Mainboard zwischenzeitlich getestet. Es schnurrt wie ein Kätzchen, auch nach mehreren Stunden memtest keine Probleme. Ich frage mich dennoch, was die Ramsockel so zugerichtet hat.
.....
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Rettung sinnvoll für dieses Mainboard?

Beitrag von Paladin »

Geile Sache. Wir kommen im DOS/Retro Bereich langsam dahin wo der Amiga schon länger ist. Jedes Board ist es wert gerettet zu werden. Es werden immer weniger.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Rettung sinnvoll für dieses Mainboard?

Beitrag von nicetux »

So ist es. Mindestens der versuch ist es wert es sich anzusehen.
.....
Antworten