DreamBlaster S1 -> Waveblaster GM Board
DreamBlaster S1 -> Waveblaster GM Board
Hi,
grade durch zufall gefunden:
http://www.serdashop.com/waveblaster
Lohnt das? hat das Jemand schon mal ausprobiert?
MfG
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http://www.serdashop.com/waveblaster
Lohnt das? hat das Jemand schon mal ausprobiert?
MfG
Re: DreamBlaster S1 -> Waveblaster GM Board
Das Ding hat einen Cleanwave Soundfont. Daher ist es relativ schwer einzuordnen. Wenns ein 4MB Set ist, kann er ganz gut klingen, ist es ein 0,5 oder 1 MB Set wirds grausam. Die Qualität der Effekte ist nicht wirklich einschätzbar. Ich denke aber nicht, dass er an Roland oder Yamaha rankommt.
Re: DreamBlaster S1 -> Waveblaster GM Board
Das Modul ist brauchbar, aber nicht so ausgewogen wie die Referenz (SCB55, DB50XG & Co.), wie ich finde.
DREAM-SAM2195-Datenblatt
Klangbeispiele --> siehe "Dreamblaster Synth S1"
Das Waveblaster Module MIDI Interface Board ist vielleicht auch interessant.
DREAM-SAM2195-Datenblatt
Klangbeispiele --> siehe "Dreamblaster Synth S1"
Das Waveblaster Module MIDI Interface Board ist vielleicht auch interessant.
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Re: DreamBlaster S1 -> Waveblaster GM Board
Interessante Sache...
Aber CleanWave... was soll das sein?
Zudem ist GM wirklich nichts spezielles.... und GM-Soundsets habe ich wirklich von fast jeder Marke
Aber CleanWave... was soll das sein?
Zudem ist GM wirklich nichts spezielles.... und GM-Soundsets habe ich wirklich von fast jeder Marke
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Re: DreamBlaster S1 -> Waveblaster GM Board
GM ist der relevante Standard für DOS-Spiele ab ca. 1993. Von daher ist dieses Modul, dass übrigens 512KB ROM im SAM2195 embedded hat, für alle DOS-Spiele, die General Midi unterstützen, zu gebrauchen.Tax-5 hat geschrieben:Interessante Sache...
Aber CleanWave... was soll das sein?
Zudem ist GM wirklich nichts spezielles.... und GM-Soundsets habe ich wirklich von fast jeder Marke
Ich habe das Modul selbst und arbeite an einem Review. Vorab kann ich zumindest schon sagen, dass der Klang trotz der Bezeichnung "Cleanwave" mit den Soundfonts der 90er, namentlich "Cleanwave 8 (1MB) und dem Premiumfont "Cleanwave 32 (4MB) nicht viel gemein hat. Clean im sinne von "rauscharm" ist das kleine Modul auf jeden Fall.
Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
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Re: DreamBlaster S1 -> Waveblaster GM Board
Nun ja... GM war ab 1993 (die Geburtsstunde) ja für alles irgendwie relevant.
Ich frage mich nur grad: Welche Dos-Spiele unterstützten denn GM??
Kenne/habe einige Windows Spiele wo im Hintergrund n paar MIDI-Files duddeln.. aber bei DOS?
Da muss ich was verpasst haben.. (oder auch nicht)
Ich frage mich nur grad: Welche Dos-Spiele unterstützten denn GM??
Kenne/habe einige Windows Spiele wo im Hintergrund n paar MIDI-Files duddeln.. aber bei DOS?
Da muss ich was verpasst haben.. (oder auch nicht)
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Re: DreamBlaster S1 -> Waveblaster GM Board
Das betrifft soviele Spiele, das du es kaum glauben wirst.
z.B. Descent/Doom... und viele hundert andere.
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Re: DreamBlaster S1 -> Waveblaster GM Board
Naja.. ist mir vielleicht nicht so aufgefallen.
Hatte(n) immer nur ne Soundblaster mit FM Chip
Hatte(n) immer nur ne Soundblaster mit FM Chip
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Re: DreamBlaster S1 -> Waveblaster GM Board
Die Musik hoert sich einfach viel besser an ueber Roland GM (und vielleicht Yamaha GM). Dabei ist ein SCB-7 / SCD-10 / SCM-10 / RAP-10 / SC-7 schon genug: es gibt sehr wenig Spiele die Sound Canvas (General Sound: SCB-55 / SCD-15 / SCM-15, SC-55, SC-55MKII, SCC-1(A/B), CM-300, CM-500 und so weiter benutzen).
Re: DreamBlaster S1 -> Waveblaster GM Board
Jetzt nur keinen Flamewar FM vs GM anzetteln ;)
Beide Musikausgaben haben ihren Charme. Ich mag frühe FM-Tracks sehr gern. Meiner Meinung nach war die PAS 8-Bit Karte (Dual OPL2) wirklich ein Ohrenschmaus. Aber bei Spielen, die neben FM auch GM unterstützen kenne ich kein einziges Spiel, bei dem FM besser klingt, obwohl z.B. der Miles Sound Treiber einen direkten Support für die ESFM-Synthese der ESS-Soundkarten bietet. Beim Spiel "Z" klingt der ESFM-Soundtrack wirklich schön und auch nicht so basslastig wie bei vielen GM-Modulen.
Beide Musikausgaben haben ihren Charme. Ich mag frühe FM-Tracks sehr gern. Meiner Meinung nach war die PAS 8-Bit Karte (Dual OPL2) wirklich ein Ohrenschmaus. Aber bei Spielen, die neben FM auch GM unterstützen kenne ich kein einziges Spiel, bei dem FM besser klingt, obwohl z.B. der Miles Sound Treiber einen direkten Support für die ESFM-Synthese der ESS-Soundkarten bietet. Beim Spiel "Z" klingt der ESFM-Soundtrack wirklich schön und auch nicht so basslastig wie bei vielen GM-Modulen.
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Re: DreamBlaster S1 -> Waveblaster GM Board
Ich habe mir auf den verlinkten Seiten mal die Hörbeispiele gegeben und letzlich bestätigt das meine Annahme, dass Du mit einem 0,5MB Soundfont keine gute Qualität bekommen kannst. Die Drums sind nicht übel, aber der Rest ist doch arg unausgewogen. Bei Descent zb dachte ich immer es fehlen Instrumente, dabei kamen die einfach nur viel zu leise. Für mich Kein Vergleich zur Referenz um Roland oder Yamaha.
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Re: DreamBlaster S1 -> Waveblaster GM Board
Vorsicht... FM vs. GM ist so gar nicht möglich (wenn man es genau nimmt)
GM ist einfach ein Standard an Instrumenten. Meist werden diese über Samples "erzeugt"
FM ist eine Synthese und es gibt auch FM-GM Sets. Der Vergleich wäre in etwa so: Was schmeckt besser: Schokolade oder ein Bürostuhl?
Um die Jahrtausenwende habe ich mit angefangen mit MIDI (und folglich mit GM) zu beschäftigen und sehr viele Klangerzeuger angehört.
Roland klingt seit Jahren gleich (und in meinen Ohren langweilig) während Yamaha oftmals etwas frischer klingt (auch wenn Yamaha seit über 20 Jahren immer wieder die gleichen Samples einsetzen)
GEM klingt sehr billig und poppelig, genauso wie Casio. Technics klingt zwar gut, aber teilweise eigenartig. Mein Favorit was GM anbelangt ist Korg. Die haben einfach wunderbare Grundsamples (zt aus Wavestation) genommen um den GM Standard darzustellen.
Hatte vor Jahren mal so n Wavetable Board von Korg (Korg Pro Wave???) und die MIDI Files klangen so gut und echt und druckvoll. Wahnsinn.
Das Board habe ich mittlerweile verkauft, da ich einen Korg X5D habe, welcher das gleiche Sound/Sampleset beinhaltet.
GM ist einfach ein Standard an Instrumenten. Meist werden diese über Samples "erzeugt"
FM ist eine Synthese und es gibt auch FM-GM Sets. Der Vergleich wäre in etwa so: Was schmeckt besser: Schokolade oder ein Bürostuhl?
Um die Jahrtausenwende habe ich mit angefangen mit MIDI (und folglich mit GM) zu beschäftigen und sehr viele Klangerzeuger angehört.
Roland klingt seit Jahren gleich (und in meinen Ohren langweilig) während Yamaha oftmals etwas frischer klingt (auch wenn Yamaha seit über 20 Jahren immer wieder die gleichen Samples einsetzen)
GEM klingt sehr billig und poppelig, genauso wie Casio. Technics klingt zwar gut, aber teilweise eigenartig. Mein Favorit was GM anbelangt ist Korg. Die haben einfach wunderbare Grundsamples (zt aus Wavestation) genommen um den GM Standard darzustellen.
Hatte vor Jahren mal so n Wavetable Board von Korg (Korg Pro Wave???) und die MIDI Files klangen so gut und echt und druckvoll. Wahnsinn.
Das Board habe ich mittlerweile verkauft, da ich einen Korg X5D habe, welcher das gleiche Sound/Sampleset beinhaltet.
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Re: DreamBlaster S1 -> Waveblaster GM Board
Ein Vergleich von FM und GM ist sehr wohl möglich, da brauchts auch deinen erhobenen Zeigefinger "Vorsicht.." nicht ;) ...
Für jeden DOS-Spieler kann es in der Spielepraxis vollkommen egal sein, mit welcher (technischen) Methode der Klang nun erzeugt wird.
Nehmen wir Doom: Dort kann der User "SoundBlaster" als Musikquelle wählen oder z.B. "General Midi". Der direkte Vergleich ist wie bei 99,9% aller anderen Spiele, die "General Midi" als Musikquelle anbieten, möglich, da all diese Spiele für die einfachen Soundkarten auch eine "SoundBlaster" bzw. "AdLib" Soundausgabe bereithalten. Also kann man prima den Output von "SoundBlaster" mit dem Output von "General Midi" vergleichen. Das ist dann nicht mehr, wie du sagtest "Schokolade vs. Bürostuhl" sondern eine reine Geschmacksfrage wie z.B. "Apfel vs. Birne" - beides ist unterschiedlich, aber beides ist Obst und Essbar, analog dazu ist beides Musik und hör- und damit auch vergleichbar.
Dass die sog. Wavetablesynthese dabei keine echte Synthese dem Wortsinn nach sein soll (obwohl die Samples ja vor der Soundausgabe durchaus auch verändert werden), kann doch dem DOS Spieler in diesem Kontext vollkommen egal sein.
General Midi im Bezug auf DOS Spiele beeinhaltet nunmal einen über das MPU-401 Interface angesteuerten Klangerzeuger, der grundsätzlich samplebasierte Musik abspielt und daher in diesen Spielen deutlich anders klingt als Musik, die mittels Frequenzmodulation synthesiert wird. Für DOS Spieler ist es ebenso unerheblich, dass man auch mittels FM ein GM-kompatibles Soundset erschaffen kann.
Für jeden DOS-Spieler kann es in der Spielepraxis vollkommen egal sein, mit welcher (technischen) Methode der Klang nun erzeugt wird.
Nehmen wir Doom: Dort kann der User "SoundBlaster" als Musikquelle wählen oder z.B. "General Midi". Der direkte Vergleich ist wie bei 99,9% aller anderen Spiele, die "General Midi" als Musikquelle anbieten, möglich, da all diese Spiele für die einfachen Soundkarten auch eine "SoundBlaster" bzw. "AdLib" Soundausgabe bereithalten. Also kann man prima den Output von "SoundBlaster" mit dem Output von "General Midi" vergleichen. Das ist dann nicht mehr, wie du sagtest "Schokolade vs. Bürostuhl" sondern eine reine Geschmacksfrage wie z.B. "Apfel vs. Birne" - beides ist unterschiedlich, aber beides ist Obst und Essbar, analog dazu ist beides Musik und hör- und damit auch vergleichbar.
Dass die sog. Wavetablesynthese dabei keine echte Synthese dem Wortsinn nach sein soll (obwohl die Samples ja vor der Soundausgabe durchaus auch verändert werden), kann doch dem DOS Spieler in diesem Kontext vollkommen egal sein.
General Midi im Bezug auf DOS Spiele beeinhaltet nunmal einen über das MPU-401 Interface angesteuerten Klangerzeuger, der grundsätzlich samplebasierte Musik abspielt und daher in diesen Spielen deutlich anders klingt als Musik, die mittels Frequenzmodulation synthesiert wird. Für DOS Spieler ist es ebenso unerheblich, dass man auch mittels FM ein GM-kompatibles Soundset erschaffen kann.
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Re: DreamBlaster S1 -> Waveblaster GM Board
Es ist sogar noch allgemeiner. Bei MIDI kannst Du irgendein Geraet anschliessen, was aus den MIDI Daten Klaenge erzeugt. Das koennte sogar wieder etwas sein, was die Noten auf einen FM-Synthesizer umsetzt. Beispielsweise gibt es auch fuer den SID aus dem C64 eine MIDI-Box. Mit entsprechend Umsetzung der bei General Midi definierten Instrumente zu SID-Instrumenten kann man sogar damit bei Doom Musik erhalten. Das waere dann keineswegs Sample basiert.FGB hat geschrieben: General Midi im Bezug auf DOS Spiele beeinhaltet nunmal einen über das MPU-401 Interface angesteuerten Klangerzeuger, der grundsätzlich samplebasierte Musik abspielt und daher in diesen Spielen deutlich anders klingt als Musik, die mittels Frequenzmodulation synthesiert wird. Für DOS Spieler ist es ebenso unerheblich, dass man auch mittels FM ein GM-kompatibles Soundset erschaffen kann.
In der Realitaet sind aber alle Wavetable Aufsteckboards ROMpler, die ihre Instrumente als Samples aus einem Speicher beziehen.
Aber nur mal als Gedankenexperiment, koennte man ueber SoftMPU die MIDI Daten auf seriell ausgeben und am Ende einen/mehrere C64 empfangen lassen. Dieser setzt das dann auf SID(s) um.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Re: DreamBlaster S1 -> Waveblaster GM Board
ja vielen Dank für eure Meinungen!
ich denke, ich brauchs wohl doch nicht. Wobei die es von der Größe her echt gut auf alle Karten passen würde.
ich denke, ich brauchs wohl doch nicht. Wobei die es von der Größe her echt gut auf alle Karten passen würde.