Muss meine Hardware ein wenig umbauen...

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
wollev45

Muss meine Hardware ein wenig umbauen...

Beitrag von wollev45 »

Hallo Freunde !

Ich bin im Moment gerade dabei aus meinen 14 Retro systemen 4 zu machen und nebenbei werde ich auch meinen Bestand "etwas" ausmisten, mir wird das alles zu viel hier.

14 Systeme, ok nicht alle aufgebaut das würde den platz sprengen hier, dafür aber direkt einsatzbereit.
die klemmerei geht mir aber auf die nerven deswegen der Umbau.

Geplant sind drei bis vier Systeme mit denen ich spiele aus dem jahren von 1990 bis 2000 spielen kann, natürlich in bestmöglicher geschwindigkeit.
hinzufügen möchte ich noch daß ich bis im januar 1994 absoluter Amiga user war, ich hab keinen plan was auf dem PC markt damals abging.

Aus diesem grund hab ich mir auch den Am5x86 zugelegt, er soll die Ära vor dem Pentium so gut wie es möglich ist "vertreten", neben dem Am5x86 liegen auch noch ne DX2/66 sowie DX4/100 Cpu zum wechseln.
Könnte möglich sein das ich da etwas zu viel Power habe, dies soll aber der kleinste rechner bleiben.

Für die Zeit von 1994-1996 suche ich ersatz.
An Cpu´s und Mainboards mangelt es hier nicht und deswegen hab ich meinen 233er MMX Tower gerade zerlegt und ihn mit einem GA5AA sowie K6/II 450 und 256Mb ram ausgestattet.

Hier frage ich mich: ist diese Leistung zu viel für diese Ära oder ist das OK so ?

Als Grafikkarte werkelt eine AGP Elsa ErasorX mit 8MB ram und als Soundkarte eine EWS64XL.
Das OS ist Win98 mit allen Updates und Kernel EX.

Mit dieser Leistung und Ausstattung, wan hört´s hier auf mit Flüssig Gamen ?
Ist die Grafikkarte schon zu dick für das System ?
Was denkt ihr ?


Je nachdem brauche ich natürlich ein System das die Zeit von 19xx bis 2000 überbrückt.
Was soll ich da nehmen ?
Ein K7 mit 600Mhz (Asus K7M)
Ein P III mit 1000Mhz (Asus P3BF)
Oder gleich ein Athlon XP ? (hab ich von 600mhz bis 2500mhz hier)

Die Zeit nach dem Jahr 2000 ist uninteressant, da habe ich massig Hardware was dies betrifft.

Ich würde mich über euere Meinungen freuen !
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Muss meine Hardware ein wenig umbauen...

Beitrag von rique »

K6-2/450 & 256MB sind für 94-96 natürlich Zukunftsmusik, da das System eher in die Zeit um 99 passt.
Die Frage ist was dir vorschwebt: ein zeitlich passendes System wären eher späte 486er, K5, K6 und Pentium.
Soll hingegen einfach nur alles schnell genug laufen, ist eine SS7-Basis sicherlich wie schon so oft angesprochen eine universelle Plattform. Statt des K6-2 würde ich persönlich dann aber einen K6-3+ wählen.

Gleiches gilt für die P3, K7 Systeme, die sind auch eher Vertreter um und nach 2000, vor allem der XP.
wollev45

Re: Muss meine Hardware ein wenig umbauen...

Beitrag von wollev45 »

Naja, die games aus dieser Zeit sollten alle flüssig laufen, mehr mach ich eh nicht.
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Muss meine Hardware ein wenig umbauen...

Beitrag von Mystery »

Für 94-96 ist ein K6/2 450 definitiv Overkill, wenn man bedenkt dass die CPU erst Ende 98 rauskam. Wenn du es historisch korrekt aufbauen willst, muss der wieder raus.
Rein von der Leistung her macht ein K6-2 eine Menge Sinn, da sich diese Kisten sehr flexibel rauf und runtertakten lassen mit diversen Cache Spielereien etc.
Die 256MB RAM sind für Win98 zwar noch nicht das Limit, aber für ein 96er System auch ziemlich krass.
Ich erinnere mich dass Diablo 2 damals (2000) mit einer Mindestanforderung von 32MB und Empfehlung von 64MB RAM daherkam und damals sehr viele auf 128MB hochgerüstet haben weil es dem Spielfluss sehr half.
Die Erazor X ist doch eine GeForce256 und die haben in der Regel 32MB RAM.
Mit der Kiste solltest du weit über 96 hinaus noch 3D Games zocken können.

Bis 2000 ist ein Athlon XP meiner Meinung nach definitiv Overkill.
Ich habe hier einen K7 750 mit GeForce 2 Ultra und mit dem Gerät kann ich auch noch über 2000 hinaus einige Jahre 3D Releases zocken. Selbst World of Warcraft (Classic, 2004/2005) läuft noch ansatzweise auf dem Ding (nur noch grenzwertig spielbar, aber immerhin).

Der Athlon XP zählt für mich definitiv zur "nach 2000" Ära, die du ja explizit ausgeschlossen hast. Immerhin wurden die CPUs von 2001-2004 gebaut.

Ich selbst bin auch gerade dabei meine Rechnerlandschaft auszumisten, daher stecke ich in den selben Überlegungen.
Für DOS (und theoretisch Win9x) werde ich bei einem Pentium 233MMX bleiben mit Matrox Mystique und Voodoo1. Selbst damit kann ich bis ~98 noch 3D Spiele zocken (z.B. Unreal 1 läuft in 512er Auflösung flüssig). Für alles ältere benutze ich DOSBox oder meinen 8088er (der momentan immer noch zerlegt ist).

Aber danach schwanke ich schon, ich habe ein super SlotA System (siehe oben, 750er mit GF2U), was sich für Win98 und frühe XP Titel anbietet.
Aber auch ein High End Sockel A Gerät, das für Win98 nicht mehr wirklich taugt, aber XP komplett abdecken sollte. Athlon XP 3200+ mit Radeon X850XTPE.

Eigentlich will ich den K7 vom Kultfaktor her behalten, andererseits fällt mir beim besten Willen kein Spiel ein, welches unter Win98 auf dem 233er noch nicht läuft (zu schwaches System) aber auf dem Athlon XP nicht mehr läuft (nicht xp kompatibel). Gibt es high end Win98 Spiele die unter XP nicht mehr laufen?
Dann könnte ich locker 75% von meinem Hardwarefundus abstoßen

Alles danach ist noch topmodern für mich, da brauche ich keine Hardware.

Angeschlossen sind momentan Pentium 1 und Athlon XP über einen Aten 2er Switch und bisher habe ich nichts vermisst, aber ich schummel auch ein wenig mit DOSBox am modernen Rechner.


Aber zurück zu deiner Rechnerlandschaft:
Eigentlich dürfte alles was auf dem 486er läuft auch auf dem K6-2 laufen. Ich selbst hab kein 486er System mehr aufgebaut, weil zeitkritische Titel wie Wing Commander dadrauf bereits zu schnell laufen, aber anspruchsvollere Spiele (z.B. Quake) bereits rumkrüppeln und alles andere läuft auch auf einem Pentium.
Wenn, dann wäre ein 386er ideal, wobei sich viel mit Cache Spielereien am K6-2 erreichen lässt, da laufen (teilweise aber wohl mit etwas Haken) die 386er "exklusiven" Titel drauf.
Mau1wurf hat dazu eine Reihe nützlicher Videos gemacht.


Theoretisch kann ein K6-2 alles von timingkritischen 386er Spielen bis kurz vor 2000 alles abdecken. Eventuell noch eine Voodoo2 für 3DFX Support rein und fertig.
Aber da kommt dann derselbe Gedankengang auf wie bei mir: Gibt es Spiele für die ein derartiger Rechner zu schwach ist, die aber unter XP nicht mehr laufen.


Superspannendes Thema, mal sehen wie die anderen das handhaben.
Zuletzt geändert von Mystery am Sa 24. Mai 2014, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Muss meine Hardware ein wenig umbauen...

Beitrag von Calavera »

Meine Staffelung was Retro PC-Systeme betrifft sieht so aus:

286 - IBM 5170 mit Intel 8MHz
386 - Minitower mit AMD DX 40MHz
486 - Minitower mit Cyrix DX2 66MHz
P1 - Minitower mit Intel 200MHz
P3 - Big Tower mit Tualatin 1,4 GHz

Natürlich jeweils mit zeitgemäßer Hardwareausstattung... wobei irgendwie immer was von Roland und/oder 3dfx Voodoo verbaut ist. Ideal wäre natürlich noch ein P2 System mit 400 bis 600 MHz aber das deckt der Tualatin auch alles ab... und irgendwie wurde es da schon uninteressanter was die Hardware betrifft...
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Muss meine Hardware ein wenig umbauen...

Beitrag von Mr Vain »

Ich finde, ein gutes Sockel 3 System gehoert in jede Sammlung klassischer PCs. Ob es ein DX, DX2 oder DX4 sein soll, haengt auch ein wenig davon ab, was man mit einem 486er alles machen will und wieviel Power man braucht. Es stimmt aber auch, dass fast alles, was auf 386er und 486er laeuft, mit dem Pentium bis 200 MHz ebenso wenig Probleme macht.

Wenn man ein Slot 1 System aufbauen will, so ist man da vom 233er Pentium II bis zum 1000er Pentium III recht flexibel. Da wuerde ich am ehesten dann ein Intel BX Board nehmen. Nur machen solche schwachen ATX Systeme kaum Sinn, weil vieles auch auf neueren Rechnern unter Windows 2000/XP noch gut oder sogar besser laeuft.

Es bietet sich auch an, mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner zu installieren, um moeglichst alles, wofuer der PC leistungsmaessig ausreicht, abzudecken. So baut man einen Rechner nicht nur fuer ein einziges Betriebssystem.

Meine Rechnerlandschaft sieht so aus:

High-End Sockel 3 VLB: Am5x86 P75 133MHz, AT Desktop, OS: DOS 6.22+WfW 3.11/Windows 95
Sockel 7 Voodoo 1 PC: Pentium 200 MMX, AT (Mini)Tower, OS: DOS 6.22+WfW 3.11/Windows 95/Windows NT 4.0
Sockel 370 Tualatin: Pentium III 1400MHz, ATX Desktop, OS: Windows 98SE/2000/XP
Alltags-PC: Core2Duo E8400, ebenfalls Desktop, OS: Windows XP/7x86/7x64
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
wollev45

Re: Muss meine Hardware ein wenig umbauen...

Beitrag von wollev45 »

Sehr interessant was ich da lese !

Was den Athlon XP betrifft, ja der scheidet komplett aus das ding ist etwas Overkill :-)
Der verbaute Arbeitsspeicher sehe ich als Luxus, muss man zwar nicht haben aber mehr ist (fast) immer besser wenn das Mainboard diesen auch unterstützt.

Ich glaube das ich nicht mal 4 rechner benötige so wie es scheint...
Aktuell steht neben mir noch mein "Retro/Emulator Rechner" ein Opteron 185-System
(4GB, GTX280, audigy2 ZS Platinum/DFI Lanparty), dieser Rechner wird für die Games ab dem Jahr 2000 genutzt.
Als OS laufen: Amithlon, XP,UAE-XP, 2000, Ubuntu Linux und Win7


Habe den 233er wieder Zusammengebaut, er ist wieder dort wo er gestern war, im gleichen Zustand...
In diesem System werkelt ein Gigabyte GA586ATV mit 128MB EDO-Ram und einem 233Mhz Pentium MMX
Als Grafikkarte dient eine Riva128.
Ich könnte auch noch eine 3DFX karte einbauen aber wirklich schneller als die Riva128 ist die nicht.
Die Soundkarte ist eine EWS64XL
OS ist win98 und die Dosumgebung, ich möchte hier die letzten Dos Spiele spielen die es gab.

Bis ins jahr 1993 bin ja schon mit dem am5x86 gegangen...
Wo lande ich mit dem hier, 1998 ?

Was nehm ich jetzt am besten ?
Ich hab noch ein V2 Päärchen das gerne wieder etwas arbeiten würde...

ich glaube demnächst gibt´s im marktplatz ein wenig hardware zu kaufen...
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Muss meine Hardware ein wenig umbauen...

Beitrag von drzeissler »

ich orientiere mich an markanten punkten. 3DFX brauch für die 1024er ein SLI System und mindestens einen P3-800.
Darunter ist ein markanter Punkt der bei dem TP-Bug liegt. Also P200 und darunter. Hat man einen K6 III+ kann man
2x66 Jumpern und man hat genug Power unterhalb des TP-Bug. Nimmt man einen P2 oder P3 und schaltet die Caches
ab, hat man zwar zumeist auch den TP eleminiert, leider ist man dann performancetechnisch recht weit weg vom P200.

Nach vielem Geschraube kommen so langsam immer mehr folgende Dinge durch:

- Ein radikales Zusammenkürzen der Maschinen geht schon, geht aber nur bis zu gewissen Grenzen AT-Tualatin 1-3
Maschinen wird nicht funkionieren.

- Mittlerweile bin ich davon abgekommen Modifikationen die Heute möglich sind, flächendeckend in alten Maschinen
zum Einsatz zu bringen. Ich baue lieber echte HDD's ein, auf Lötarbeiten (SIM-Bänke etc.) verzichte ich.

- Ich betreibe die retro-Hardware so wie sie damals zur Verfügung stand. Daher habe ich beim Tower-AT bewusst auf
die EGA-Onboard gesetzt. Da ich jetzt den passenden Kabelsatz habe, kann ich den EUM1491 an allen alten TTL Geräten
betreiben. Egal ob MDA,CGA oder EGA. Das ist schon eine feine Sache, nur der Umschalter feht mir noch.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Muss meine Hardware ein wenig umbauen...

Beitrag von drzeissler »

Ach ja, bezüglich Deiner Frage wegen einer Grafikkarte. Für einen Pentium bis hin zum P2/P3 habe ich,
wenn es um Retro-Dos Spiele geht absolut beste Erfahrungen mit einer Riva128 (nicht zx) gemacht.

Ich habe die PCI-Varinate am startm gibt auch noch eine AGP. Das tolle an der Karte ist, das sie VBE 3.0
hat, damit gehen auch die Exoten unter den Spielen/Demos. Die bietet unter Win3x hervoragende Treiber.

Sie macht auch unter Win9x eine sehr gute Figur. Spitzen Bild am TFT oder CRT, fast Matrox-Qualität
und sie ist die einzige Karte mit der ich jemals JazzJackRabbit2 absolut ruckelfrei spielen konnte (640x400).

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Muss meine Hardware ein wenig umbauen...

Beitrag von Paladin »

Ich werde 4 Systeme im Einsatz haben.
Einen 486 auf Brideboard mit 50-60mhz und 8MB Ram für alles was kleiner wie 486er läuft und eben was die Kiste so hergibt.
In meinem Commodore 486-33C kommt noch ein anderes Board rein. Da möchte ich irgendwas mit DX4 133 + VLB haben.
Dann einen P233MMX und meinen P3 833 mit Voodoo2 SLI.
PeterNY
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 183
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:10
Wohnort: FL, US

Re: Muss meine Hardware ein wenig umbauen...

Beitrag von PeterNY »

-
Zuletzt geändert von PeterNY am Do 28. Aug 2014, 03:32, insgesamt 1-mal geändert.
wollev45

Re: Muss meine Hardware ein wenig umbauen...

Beitrag von wollev45 »

Der am5x86 wurde heute mit einer ews64xl ausgestattet, das cdrom wurde gegen ein pioneer slot in getauscht.
Den 233er pentium hab ich mit einer 3dfx sowie einer riva 128 ausgestatet und eine ews64xl ist nun auch verbaut.

Ich denke mit diesen systemen bin ich von ca 1992 bis 1998 eingedeckt.

Für die zeit von 1998 bis "?" hab ich mir folgendes überlegt:

Mainboard: asus p3bf
Cpu: p3 1000
Ram: 256/512/1024 ( was denkt ihr ?)
Grafikkarte: bin ich nicht schlüssig, werd ich "ausbenchen" müssen, was aber 100% reinkommt ist das sli pärchen.
Soundkarte: ews64/xl, soundblaster live oder audigy ?
Lohnt es sich hier noch ne ews64xl (s) zu verbauen ?

Für die zeit von (?) bis heute wird der opteron herhalten.

Was mir noch fehlt ist ein 2 oder 386er, hier bin ich gerade in der bucht an nem alten highscreen desktop dran.
Wehe einer von euch schnappt sich mir das ding vor der nase weg :-)
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Muss meine Hardware ein wenig umbauen...

Beitrag von Mr Vain »

Also der Am5x86 repraesentiert eher die Low-Budget Pentium Konkurrenz, die von '95 bis Ende '96 verkauft wurde.

Wenn du wirklich ein System von Anfang der 90er noch aufbauen willst, dann waere ein 386 DX 33 oder 40 oder vielleicht auch mal ein 486 SX ganz interessant. Die SXe werden ja meist zu Gunsten der DXe vermieden, aber irgendwie haette gerade so eine Maschine vielleicht auch ihren Reiz. Genug von den ganz alten DOS Spielen laufen damit ja auch.

Was dein ASUS P3B-F angeht, willst du den 1000er Pentium III auf einem sog. SlotKet betreiben? Also einen Slot 1 auf Sockel 370er Adapter? Weil nen Slot 1 GHz Pentium III wirste kaum noch finden... Beim RAM waere die Frage, welches Betriebssystem zum Einsatz kommen soll. Wenn noch Windows 98 laufen soll, dann sollten 512MB das Maximum sein. Windows 2000 oder gar XP laufen mit 512MB auch sehr gut. Ich habe meinen 1400er P3 auch nicht mit mehr als 512MB ausgeruestet, weil es absolut ausreichend ist. Selbst 256MB fand ich schon akzeptabel.

Im Großen und Ganzen finde ich auch insgesamt drei PCs voellig ausreichend, um die wichtigsten CPU-Generationen und Rechnerarchitekturen der 90er zu repraesentieren. Mehr muss nicht unbedingt sein ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
wollev45

Re: Muss meine Hardware ein wenig umbauen...

Beitrag von wollev45 »

Das sockel 3 system kann ich mir doch mit verschiedenen cpus hinbiegen.
486cpus hab ich insgesamt vier im moment. (33/66/100 und der am5x86)

An eine sx maschine zu kommen ist mir zu teuer.
Was diese generation angeht kann ich nicht mal mit ner platte dienen und die preise in der bucht sind jenseits von gut und böse.

An einem 386er bin ich gerade in der bucht dran.

Eine slot pentium mit 1ghz brauch ich nicht suchen den hab ich schon.
Und was den ram angeht denke ich auch das mit 512mb ajedes os vor vista problemlos läuft, werde wohl auch nur max 512mb nehmen.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Muss meine Hardware ein wenig umbauen...

Beitrag von drzeissler »

in der bucht gibt es gerade einen 8512, einen besseren Monitor für Dosgaming in VGA mit 320x200 gibt es nicht.
fast das niveau eines sc1224, der ibm 8512 ist entspiegelt und daher nicht ganz so brilliant wie der atari sc1224.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten