IBM 5170 will net so wie ich...

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

IBM 5170 will net so wie ich...

Beitrag von Calavera »

mmmpf! gerade mal versucht die neue HD am 5170 ans Laufen zu bringen... leider erfolglos - jetzt gehen die Diskdrives auch nicht mehr... Aber o.k. eins nach dem anderen...

Da die neue HD (danke an Matze!) eine IDE-Anschluss hat funktioniert sie leider nicht am originalen HD/Disk Controller des 5170... also habe ich diesen ausgebaut und eine ISA I/O Karte (die 100%ig funktioniert) eingebaut.

Leider erkennt das System nun weder die Disklaufwerke noch die Festplatte...

Dazu hätte ich jetzt erst mal die Frage ob man zwei Controller gleichzeitig betreiben kann? Sprich Disklaufwerke am originalen 5170-Controller und HD am ISA-Controller... oder geht das generell nicht?

Dann meine ich auch mal gelesen zu haben, dass der IBM 5170 nicht so ohne weiteres mit anderen Controllern klar kommt? weiß aber nicht mehr wo? weiß vielleicht einer ob das wirklich so ist? dann kann ich mir die Versuche mit anderen Controllern nämlich sparen?

Gruß
Calavera
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: IBM 5170 will net so wie ich...

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Prinzipiell sollten zwei Controller kein Problem sein (also allgemein - wie das beim 5170 im Speziellen aussieht, kann ich nicht sagen). Allerdings musst du dann die beiden Controller auf verschiedene Adressen jumpern. Bei vielen MFM/RLL-Controllern konnte man das einstellen, bei älteren IDE-Controllern auch.

Da ist dann aber das Problem: Wie bringt man dem BIOS bei, dass es zwei Festplattenkanäle gibt? Viele alte BIOSe unterstützen nur einen Kanal/zwei Laufwerke (wobei ST506 ja theoretisch 4 Laufwerke an einem Controller/Kanal könnte - aber das ist 'ne andere Sache).

Ich habe zwar einen 5170 hier, aber der ist mir leider verstorben (Mainboard will nicht mehr), daher kann ich das praktisch nicht nachvollziehen. Wenn ich mich nicht irre, gabs aber für die 5170 ein Konfigurationsprogramm, wo man viel einstellen konnte - ein CMOS-Setup hatten wohl die meisten 5170 nicht. Gab aber wohl ein BIOS mit CMOS-Setup für den 5170:
http://minuszerodegrees.net/bios/bios.htm#5170

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: IBM 5170 will net so wie ich...

Beitrag von Calavera »

Du hast nicht zufällig noch die Festplatte, die Du verkaufen würdest :D

Hmm - wenn ich mir eines dieser Bios Revisionen brennen würde - könnte ich die zusätzlich zum vorhandenen auf die zwei noch leeren Plätze stecken oder müssten die Chips auf die gleichen Plätze wie die aktuell verbauten?
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: IBM 5170 will net so wie ich...

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Die Festplatte verkaufe ich nicht :D Ich hege die stille Hoffnung, dass ich den Fehler irgendwann finde - oder ein Ersatzboard :D

Aber mit 'ner MFM-Platte könnte ich schon dienen, so ist's nicht. Da hab ich Einige hier. Sonderlich groß sind die aber nicht - 20MB meist, oder eine vllt. mit ~42MB - die hat aber eine eher ungewöhnliche Geometrie (sprich: Controller mit freier Konfigurationsmöglichkeit von Nöten - oder Einschränkungen in der Kapazität).

Zu den EPROMs: Die Originalen BIOS-ROMs müssten natürlich raus und gegen die anderen getauscht werden. Allerdings: Ich weiß nicht, wie das beim Festplattencontroller vom 5170 ist, ob der eine freie Konfiguration überhaupt zulässt.

Mir fällt da grade noch was ein (Entschuldigung, dass das etwas durcheinander ist D: ):

http://minuszerodegrees.net/5170/cards/ ... tm#fddda_1

Schau mal da, ob dein HDD-Controller dabei ist. Dort ist auch eine Seite verlinkt, wo die Jumperbelegungen dabei sind. Die Controller sollten sich afu "Hard Disk Secondary Address" jumpern lassen - dann sollte zumindest der Festplattenbereich sich nicht mit dem vom IDE-Controller überschneiden. Bei einem ggf. vorhandenen Floppy-Port auf dem IDE-Controller müsstet den entweder deaktivieren - oder aber auf die "Secondary Address" legen, damit die sich nicht gegenseitig behindern.

Am Einfachsten wäre wohl ein SCSI-Controller mit eigenem BIOS - aber da werden die Platten auch immer rarer..

Grüße, Xaar

PS: Ich hoffe, ich verwirre dich nicht vollends :D
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: IBM 5170 will net so wie ich...

Beitrag von Calavera »

ne, ne passt schon - soweit alles verstanden ;)

Ich habe hier den originalen 5170 Controller in 2nd Generation am Start... werde heute Abend mal versuchen ob das mit verschiedenen Adressbelegungen klappt... Außerdem organisiere ich mir gerade mal die neuen Bios-Chips - das mit der manuellen Konfiguration ist echt nervig wenn man keine Setup-Disk hat...

Zur Not würde auch SCSI gehen... Platten hab ich noch vom Amiga hier... nur leider keinen Controller, den müsste ich auch erst wieder besorgen...

...huiii - aufwendige kleine Mistkrücke ;)
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: IBM 5170 will net so wie ich...

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Grade, dass nicht alles gleich läuft, macht für mich den Reiz an solch alten Geräten aus. Man muss immer hier und da grübeln und was machen, ehe es läuft.

Ich habe beispielsweise bei einem Bekannten 'ne Ewigkeit drüber gegrübelt, warum sein umgebauter 5150 nicht mit der Festplatte arbeiten wollte. Und als die dann lief, ging bei kompletter Kartenbestückung plötzlich garnix mehr - bis ich drauf kam, dass das die RTC/Synthesizer-Karte aus irgend einem Grund das System blockiert hat. Adressen, Interrupts usw. waren alle okay - nur diese komische Karte wollte nicht. Karte raus - schon lief die Bude einwandfrei.

Um nochmal zum BIOS zurück zu kommen: Das AMI BIOS hat diese Benutzerkonfigurierbare Option im BIOS (das Award anscheinend nicht - und beim Quadtel wäre ich vorsichtig) - aber wie gesagt, ich weiß jetzt ausm Hut nicht, ob der Controller im 5170 das mitmacht, oder ob der fix auf einige Typen eingestellt war (wie das ja bei den alten XT-Controllern gern der Fall ist). Ich hab zwar zwei dieser Controller (einen im 5170, einen im 5162), aber das ist schon ein Weilchen her..

Auf jeden Fall: Bei den EPROMs drauf achten, dass die richtig drin stecken (sowohl von der Orientierung her, als auch von "Even" und "Odd"). Aber im Dateinamen steht ja, welches Image auf welchen EPROM-Typ (27256) muss und wo dieser EPROM reingesteckt wird (U27 bzw. U47).

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: IBM 5170 will net so wie ich...

Beitrag von matze79 »

Hau ein BIOS Update rauf, im 5170 laufen definitiv IDE Controller :
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: IBM 5170 will net so wie ich...

Beitrag von Calavera »

Mmmmh - Festplatte habe ich bisher noch nicht zum Laufen bekommen... sobald ich meinen zweiten IDE-Controller reinstecke erkennt er die beiden Laufwerke auf dem original Controller nicht mehr... scheinbar kommt sich da was in die Quere. Leider kann ich auf dem IDE Controller nichts aktivieren/deaktivieren - somit funzt das schon mal nicht.

Auch die Disk-Drives direkt an den IDE-Controller zu hängen funktioniert (zumindest mit dem original Bios) nicht... da wird nichts erkannt.

ABER ein kleiner Erfolg stellte sich heut trotzdem ein... heute kam mit der Post ein DOS 5.0 auf 5,25 Zoll Disk an - somit konnte zumindest mal das Booten ohne HD testen... also original Controller rein und das Bios mal ganz ohne Festplatte programmiert und siehe da! beiden Laufwerke funktionieren tiptop und Disk 1 wird per Autoboot geladen - nachdem ich die Installationsroutine von Dos abgebrochen habe lande ich in der Dos-Shell.

Gut dachte ich mir kannste ja gleich mal den PCPBENCH von 1,44MB Laufwerk B: starten... aber denkste! Programm bringt ne Fehlermeldung - irgendwas wegen "protected" Mode und das es nur mit einem 386er zusammenarbeiten will - pffffft...!

Na gut - was kann man noch mit nem 286er Disk only Rechner - testen... hmm - ah ja habe ja noch ein OPV "Their finest hour" von Lucasfilm im Schrank stehen - also gleich mal die 4 Disks rausgeholt und... tataaaa! löft!

Das Programm rumpelt über alle vier Disks bis ich endlich im Cockpit meiner Me109 sitze und den ersten Tommy vom Himmel holen kann :D - ok - das Ganze dauert dank Ruckeloptik etwas länger ;) aber immerhin... Zumindest weiß ich jetzt schon mal, dass Board, Speicher, Controller, Lautsprecher und die beiden Lauwerke i.O. sind :) und nur noch eine Festplatte fehlt... mmmh - irgendwie wäre es ja schon cool wenn ich eine Platte am original Controller betreiben könnte - aber erst mal eine bekommen... Also meine originale Seagate 4038 will definitiv nicht mehr - hab ich auch eben nochmal getestet...leider. Nun ja schaun mer mal.

Hier mal ein Bild vom BoB Test ;)
BoB.jpg
BoB.jpg (143.71 KiB) 5212 mal betrachtet
Außerdem hätte ich noch eine Frage zu dieser Karte hier - die mit im Rechner steckte:
Karte.jpg
Karte.jpg (143.1 KiB) 5212 mal betrachtet
Konnte leider noch nichts darüber im Netz finden... weiß einer wofür die gut ist?

Beste Grüße
Calavera
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: IBM 5170 will net so wie ich...

Beitrag von matze79 »

Hercules Grafik schaetzungsweise, oder MDA

Mit dem AWARD Bios wirds dann schon, keine Sorge :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: IBM 5170 will net so wie ich...

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Auf der Karte ist ein 8255 drauf - das ist ein PIO für die 8085/8086 - wurden die für Grafikkarten genutzt? Ich kannte bei MDA/HGC eher nur den 6845 von Motorola (bzw. auch andere Hersteller). Aber der war auch auf so mancher CGA-Grafikkarte zu finden. Andererseits scheint der V62C16P15 ein 2kx8 Bit DRAM zu sein. Aber 'ne CGA-Karte mit 8 kByte RAM? Erscheint mir auch etwas wenig, zumal meine CGA-Grafikkarten doch deutlich größer und vielfältiger bestückt sind.

Zur Festplatte: Hast du dort schonmal ein Low-Level-Format gemacht? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die alten Festplatten sehr oft an Gedächtnisverlust (== Magnetisierung zu schwach) leiden. Nach zwei, drei Low Level Formats sind die wieder "wie neu". Die Daten da drauf sind natürlich dann futsch..

Ansonsten: Wenn du eine freie Konfiguration für die Festplatte einstellen kannst, dann kannst du gerne 'ne NEC D3142 von mir bekommen. Die hat zwar mit CHS-Werten von 642/8/17 (WPcomp 128) 'n bissl krumme Werte, aber macht ja nix. Bei nicht möglicher freier Konfiguration sollte die auch mit CHS 306/8/17, WPcom 128 (Type 13) laufen - hat dann aber gerade mal etwas weniger als die halbe Kapazität (also rund 21MB statt 44MB). Type 7 (462/8/17, WPcom 256) wäre zwar von der Kapazität näher dran (32MB), aber da passt die Write Precompensation leider nicht.

Grüße, Xaar.
Zuletzt geändert von Xaar am So 18. Mai 2014, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: IBM 5170 will net so wie ich...

Beitrag von Calavera »

...low Level format hab ich noch nicht gemacht... wie kann ich das denn machen? geht das direkt mit dem 5170er? der Rechner erkennt die Platte ja nicht...?

Komme ggf. auf Dein HD-Angebot zurück... dann könnt ich ja auch das original Bios drin lassen - so original wie möglich ist mir am liebsten :)

Wg. meiner Platte - hmmm - habe gelesen, dass dieser Schlag beim Hochfahren auch normal sein könnte und entsteht wenn die Lesekopfarretierung gelöst wird... allerdings habe ich bemerkt, dass wenn die Platte warm wird auch irgendwas zu vibrieren anfängt und somit sehr nervig wird. Wäre trotzdem interessant zu wissen ob sie noch tut ;)
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: IBM 5170 will net so wie ich...

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Low Level Formats sind so eine Sache :D Einige Controller haben sowas im Controller-BIOS, später wars im BIOS des Mainboards dabei. Bei Rechnern ohne diese Funktion, bedarf es eines separaten Programms. Ich hab da beispielsweise SpeedStor genommen - das ist da recht komfortabel. Wenn ich mich recht entsinne, kannst du dort auch den HDD-Typ (sprich die Geometrie) ins CMOS-Setup eintragen lassen.

Dass die HDD nicht erkannt wird, wenn die Magnetisierung nicht mehr passt, hab ich auch schon mitbekommen. Da reichts aber teilweise auch aus, wenn die Platte an einem anderen Controller formatiert wurde. Hatte ich bisher ein Mal, diesen Fall.

Du kannst mir auch gern die Platte mal herschicken, wenn du magst :D Mein 5162 tuts ja zum Glück noch - der hat (bei mir) den selben HDD-Controller drin wie der 5170. Da kann ich dir die auch gern "platt" machen :D

Geräuschintensiv sind die Platten definitiv - ich hab hier eine IBM, da denkst du, die springt dir auseinander. Aber das ist in diesem Fall scheinbar normal.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: IBM 5170 will net so wie ich...

Beitrag von Paladin »

Ich habe auch noch eine 5 1/4 MFM Platte in der Garage liegen. Bei interesse würde ich mal nachschauen.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: IBM 5170 will net so wie ich...

Beitrag von Calavera »

@Paladin - danke fuer das Angebot - kannst Du gerne mal nachschauen... Je nach dem was es fuer eine Platte ist haette ich sogar grosses Interesse ;)

@Xaar - ebenfalls danke fuers Angebot! Werde noch ein Bisschen rumprobieren aber wenn ich nicht weiter komme schick ich Dir das Teil vielleicht wirklich mal zu.

Wuerde das mit dem low Level format gerne mal probieren... aber

- geht das auch wenn die Platte beim Booten nicht erkannt wird?
- und wie bekomme ich den Rechner in dem Fall dazu Dos von Disk zu booten? Wenn eine Platte im Bios programmiert ist - geht er erst die Floppies durch und sucht dann nach der Platte - wenn er die nicht findet (wie bei mir...) springt er gleich ins Basic anstelle anschließend von Disk zu booten. Nur wenn keine Platte programmiert ist bootet er von Disk und es erscheint die DosShell.

Nun ja - bin aber wieder ein Stück weiter... die Serielle/Parallele Controllerkarte funktioniert auch und mit dem Dos Maustreiber mouse.com kann ich wunderbar meine Microsoft Maus einbinden. Auch der SB 2.0 läuft prima im Rechner...

Aktuell kann ich also Dos 6.22 von einer 5,25" Disk booten und habe anschließend ein 1,2MB sowie 1,44MB Laufwerk parat sowie außerdem eine funktionierende Maus und einen SB2.0 am Start. Indy3 und BoB laufen einwandfrei von Disk - was will man eigentlich mehr??? - wer braucht schon eine lärmende 5,25Zoll Festplatte, die nur ein paar MB zur Verfügung stellt :D ;)
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: IBM 5170 will net so wie ich...

Beitrag von Calavera »

So - habe nun nochmal einen Versuch gestartet und die Seagate ST-4038 im Bios eingebunden...

Booten per Dos-Systemdisk klappt doch... ;) aber leider finden Speedstor (V.6.5) auch keine Platte... zwar wird der programmierte Typ20 aus dem Bios angezeigt... aber sowohl beim Versuch eines LowLevel Formats als auch beim internal Controller Test kommt jedes mal "Controller not responding" oder "Controller failture"...

Ist damit der Controller der HD oder etwa meine Controller-Karte gemeint? Hoffe doch wenigstens letztere ist noch i.O. - die Diskettenlaufwerke daran gehen jedenfalls absolut problemlos. Während der ganzen Versuche leuchtet auch die mit der Controller-Karte verbundene HD-Led - sonst bin ich aber leider nicht weiter gekommen...

Habe nochmal Jumper (o.k. auf der HD gibt's ja nur die Adress-Pins - der ist auf 3-4 gesteckt) und Verkabelung ausführlichst geprüft - leider ohne Erfolg... :-(
Antworten