SSD (2GB) IDE/PCMCIA - DOS booten auf altem LapTop ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

SSD (2GB) IDE/PCMCIA - DOS booten auf altem LapTop ?

Beitrag von MSDOS622 »

Holla,

da ich bis jetzt immer noch nichts passsendes für meine PCMCIA Modems gefunden habe, um sie unter DOS/Win3.x zu betreiben, schoss mir noch der Gedanke einer 2gb SSD (IDE/PCMCIA) in den Sinn.

Wird die denn "sofort, automatisch" erkannt unter DOS / Win3.x ? (PCMCIA)

Kann ich darauf DOS installieren und davon booten ? (PCMCIA)

Wird eine IDE SSD als ganz normale HDD erkannt ?
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: SSD (2GB) IDE/PCMCIA - DOS booten auf altem LapTop ?

Beitrag von Shockwav3 »

Die ersten beiden Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber eine IDE SSD ist im Regelfall gänzlich transparent - sprich das Laptop kann garkeinen Unterschied sehen - lediglich einige CF-Karten an IDE Adaptern können zickig sein. Dafür gibt's aber auch Lösungen.
Im Zweifelsfall hilft also nur ausprobieren bzw. googlen ob jemand schon Erfahrungen mit jener SSD gemacht hat.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: SSD (2GB) IDE/PCMCIA - DOS booten auf altem LapTop ?

Beitrag von MSDOS622 »

Shockwav3 hat geschrieben:Die ersten beiden Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber eine IDE SSD ist im Regelfall gänzlich transparent - sprich das Laptop kann garkeinen Unterschied sehen - lediglich einige CF-Karten an IDE Adaptern können zickig sein. Dafür gibt's aber auch Lösungen.
Im Zweifelsfall hilft also nur ausprobieren bzw. googlen ob jemand schon Erfahrungen mit jener SSD gemacht hat.

Ok, dann werde ich erstmal felissig weiter googeln.

Danke erstmal.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: SSD (2GB) IDE/PCMCIA - DOS booten auf altem LapTop ?

Beitrag von nicetux »

Ich habe eine Toshiba PCMCIA Festplatte mit 5Gb. Diese wird unter Dos/Win3.1x nicht so ohne weiteres erkannt - den auch hier müßen die Treiber für die PCMCIA Schnittstelle vorhanden sein. Ohne geht es nicht. Im Prinzip verhält sich die Karte wie ein IDE-Controller mit angeschlossenem Laufwerk.

In aller Regel kann man nicht von Cardbus/PCMCIA booten, mir ist bisher noch kein solches Gerät untergekommen.

Cardbus ist 16bit und mit ISA Kompatibel
PCMCIA ist 32bit und mit PCI kompatibel und abwärtskomptibel zu Cardbus

Zudem sind die Versorgungsspannungen untersschiedlich! 3,3V und 5V!

IDE zu CF Adapter am Cardbus verwende ich am Desktop (hab da extra einen Controller gekauft) sowie an versschiedenen Notebooks und Betriebssystemen (Linux und Windows), weil meine Spiegelreflex noch eine CF Karte benutzt. Bisher hatte ich aber noch keine Probleme an den verschiedenen Rechnern.
.....
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: SSD (2GB) IDE/PCMCIA - DOS booten auf altem LapTop ?

Beitrag von MSDOS622 »

Das letzte Mal das ich PCMCIA genutzt habe war vor X Jahren an einem vorkonfigurierten Rechner mit Windows 95. Und es war auch ien Modem.

Zur Not habe ich noch ein 14k SupraFaxModem 288 hier, aber ich wollte ein externes Gerät vermeiden, wenn ich schon PCMCIA Einschübe habe.

Dieses Toshiba hatte auch vorher Win95 installiert, daher beschränkt sich mein Wissen in Sachen PCMCIA unter DOS / Win3.x leider nur aufs heutige Google und dieses Forum. :)

Was für eine Art Treiber nutzt denn deine 5Gb Toshiba unter DOS ? Ich kenne bis jetzt nur "lenovo Zeugs" und CardWare 7.0. Das ist mir aber zu teuer. :/

Dann lasse ich das mit der 2GB PCMCIA. Ich habe ja noch nicht mal passende Treiber für die PCMCIA Modems (DOS/Win3.x).
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: SSD (2GB) IDE/PCMCIA - DOS booten auf altem LapTop ?

Beitrag von nicetux »

Wie bereits schonmal erwähnt, bekomme ich die PCMCIA/Cardbus Treiber unter DOS nicht ans laufen. Für mich ist das aber auch nicht so wichtig. Es gab einen freien, universellen Treiber - Name ist mir gerade entfallen.

Schaue mal hier vorbei: http://www.winhistory-forum.net/showthr ... pcmcia+dos
.....
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: SSD (2GB) IDE/PCMCIA - DOS booten auf altem LapTop ?

Beitrag von MSDOS622 »

nicetux hat geschrieben:Wie bereits schonmal erwähnt, bekomme ich die PCMCIA/Cardbus Treiber unter DOS nicht ans laufen. Für mich ist das aber auch nicht so wichtig. Es gab einen freien, universellen Treiber - Name ist mir gerade entfallen.

Schaue mal hier vorbei: http://www.winhistory-forum.net/showthr ... pcmcia+dos

Welche Treiber hast du denn benutzt und hast du diese griffbereit ?
Die Links von winhistory sind alle nicht mehr gültig und win31.de/software hab ich durch.


PCMCIA_DOS.EXE (3,28 MB) -Wäre bestimmt ne nette Sammlung gewesen
IBM_ezplay.IMA (1,47 MB) - Suche ich noch
cardw411.img (1,47 MB) - Cardwiz habe ich auch schon öfter gelesen...aber nie gefunden


Und 60 Euro für "Cardware 7" ohne zu wissen ob es wirklich zu 100% funktioniert ist mir dann doch zu viel Geld. :p


Und die Anleitung zu Cardsoft habe ich auch schon. Nur nicht das Tool (nur lenovo Varianten, die ich noch nicht getestet habe). Aber man benötigt ja anscheinend trotzdem einen Hersteller Treiber der dann irgendwann übernimmt :

(1) Get the Cardsoft utility (search Google, etc. for "cardsoft")
(2) Extract all the files to a directory (i.e. c:\Cardsoft)
(3) The setup/install utilities don't properly identify your PCMCIA controller, so you need to add the following the beginning of your Config.sys file
(or at least before your pcmcia vendor's drivers are loaded):
DEVICE=C:\Cardsoft\ss365lp.exe
DEVICE=C:\Cardsoft\cs.exe
DEVICE=C:\Cardsoft\csalloc.exe
C:\cardsoft\csalloc.ini
DEVICE=C:\Cardsoft\cardid.exe

Note that the "cardid.exe" will report errors unless your card happens to be in their library (circa 1996). Ignore it otherwise -- your card vendor's drivers will take over from there.


Lenovo sagt dazu :
USE OF THESE DRIVERS WITH ANY OTHER MACHINE IS STRICTLY PROHIBITED. (dann besteht ja vielleicht Hoffnung) :p

Hier kann man verschiedene Varianten downloaden .

http://support.lenovo.com/de_DE/Support ... pcmcia+dos


p.s.
Cardwiz scheint cardsoft sehr ähnlich zu sein, wenn man sich eine config.sys anschaut


devicehigh=C:\drivers\CARDWIZ\SSCIRRUS.EXE /SKT:2
devicehigh=C:\drivers\CARDWIZ\CS.EXE /POLL:1
device=C:\drivers\CARDWIZ\CSALLOC.EXE
devicehigh=C:\drivers\CARDWIZ\ATADRV.EXE /S:2
devicehigh=C:\drivers\CARDWIZ\MTSRAM.EXE
devicehigh=C:\drivers\CARDWIZ\MTDDRV.EXE
devicehigh=C:\drivers\CARDWIZ\CARDID.EXE


Das steht hier. Die Installation erfolgt unter Win3.x bringt aber alles für DOS mit...

https://www.mail-archive.com/arachne@ar ... 20538.html

Vielleicht komme ich die Woche mal dazu.

Downlaod Cardwiz :

http://www.oldjake.co.uk/progs/cardwiz.zip
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: SSD (2GB) IDE/PCMCIA - DOS booten auf altem LapTop ?

Beitrag von nicetux »

Ich verwende aus diesem ftp: ftp://ftp.multitech.com/pcmcia-drivers/ pcm320.exe bzw pcm401.exe.

Beide haben aber nichts gebracht bei mir öö

Wenn ich Zeit habe setze ich mich die kommenden Tage auch drann um mir deine Links anzusehen.
.....
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: SSD (2GB) IDE/PCMCIA - DOS booten auf altem LapTop ?

Beitrag von S+M »

Damit bist du dort glaube ich richtig:
http://www.gaby.de/win3x/board/showtopi ... 6694f30c33

Der Kollege dort hat von Speicherkarten über W-Lan usw. alles mögliche am Cardbus unter win3.11 zum Laufen gebracht ;-)
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: SSD (2GB) IDE/PCMCIA - DOS booten auf altem LapTop ?

Beitrag von MSDOS622 »

S+M hat geschrieben:Damit bist du dort glaube ich richtig:
http://www.gaby.de/win3x/board/showtopi ... 6694f30c33

Der Kollege dort hat von Speicherkarten über W-Lan usw. alles mögliche am Cardbus unter win3.11 zum Laufen gebracht ;-)

Yup, bin da als Shiskaboss angemeldet. Letzter Beitrag. Nicht viel los dort. Die meisten Foreneinträge sind über 1 Jahr alt. :/



Und Danke für den link nicetux. Vielleicht will ja einer der Multitech Treiber Zonet oder USR Modems erkennen...oder da sind kleine Tools zwischen...mal schauen.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: SSD (2GB) IDE/PCMCIA - DOS booten auf altem LapTop ?

Beitrag von nicetux »

Bitte :-)

Leider wird es immer weniger Menschen geben, die sich für 3.11 interessieren und dieses OS wird immer mehr in Vergessenheit geraten. Was sicher mit unter auch daran liegt, das unsere Zeit so schnelllebig ist, alte Kisten immer schwerer verfügbar sind und die Menschen immer das 'neueste' haben wollen. Man sieht es auch daran, das gute Websiten mit Inhalten zu DOS / Windows alter Tage vom Netz verschwinden und somit auch Inhalte wie Tools, etc...
.....
Antworten