Hardware-Auswahl für einen Rechner mit FreeDos

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
cezar
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:06

Hardware-Auswahl für einen Rechner mit FreeDos

Beitrag von cezar »

hallo zusammen,

ich möchte mir einen Rechner zusammenbauen, auf dem FreeDos 1.1 laufen soll. Besondere Vorstellungen oder Wünsche habe ich nicht. Es soll möglichst stabil laufen, ich möchte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und keine Resourcen verschwenden, aber auch einem kleinen Teil meiner Hardware-Sammlung ein neues Leben einhauchen.

Zuerst würde ich gerne eure Meinung zur Mainboard-Auswahl hören. Zur Verfügung stehen:

  • ASUS P5A
Sockel 7, vorhandene CPU AMD K6-2 550 MHz
http://www.tomshardware.com/reviews/soc ... ,79-4.html
http://www.anandtech.com/show/116

  • Biostar M6TBC
Slot 1
http://www.motherboard.cz/mb/biostar/M6TBC.htm

  • MSI MS6151
Slot 1, Grafik- und Sound-On-Board, max 600 MHz, FSB 100 Mhz, 1xAGP, 4xPCI, 2xISA

  • Abit BE6
Slot 1, 1xAGP, 5xPCI, 2xISA, RAID-Controller-On-Board UDMA66
http://active-hardware.com/english/revi ... rd/be6.htm

  • ASUS K7M
Slot A, vorhandene CPU AMD Athlon 700 MHz, 1xAGP, 5xPCI, 1xISA


Natürlich habe ich auch neuere Hauptplatinen, aber diese möchte ich nicht in einen DOS-Rechner einbauen. Was meint ihr zu den obengenannten? Ich habe sie nach meinem Bauchgefühl angeordnet und wenn ich keinen Rat bekäme, dann würde ich in der Reihenfolge gehen.

Ein altes Mainboard mit Sockel 7, DIN-Anschluss für Tastatur, ohne AGP und mit bis zu 4 ISA-Slots wäre mir lieber, beim letzten Umzug müsste ich mich aber von einigen alten Schätzchen (z.B. ASUS P/I-P55T2P4) trennen.

Wer hat Erfahrungen mit FreeDos? In FreeDos-Wiki steht, dass FreeDos auch mit neuester Hardware funktioniert. Ob und wie sinnvoll aber es ist, DOS auf einem 64-bit System laufen zu lassen, ist eine andere Frage.

Gruß

Cezar
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Auswahl für einen Rechner mit FreeDos

Beitrag von CptKlotz »

Welche Software soll denn primär drauf laufen?

Wenn du (so wie viele hier) Soundkarten-Fetischist bist, sind möglichst viele ISA-Slots natürlich hilfreich. Mindestens einen ISA brauchst du auf jeden Fall, weil PCI-Soundkarten unter DOS nicht wirklich Spaß machen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
cezar
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:06

Re: Hardware-Auswahl für einen Rechner mit FreeDos

Beitrag von cezar »

Danke für die Antwort. Alle Hauptplatinen haben ISA-Slot. So wie ich mich hier herumgelesen habe, sollte wohl das Sockel 7 Board die beste Wahl sein. CPU wird dann AMD K6-2 550 MHz, Grafikkarte Matrox G200 AGP, Soundkarte SB AWE 32. Ich bin kein Soundfetischist, aber es soll schon ordentlich laufen.
Sind PCI-Soundkarten generell unter DOS nicht zu empfehlen oder gibt es da Ausnahmen. Ich habe hier ein paar SB16 für PCI.
Da ist noch die Frage ob ich den IDE Controller der Hauptplatine verwende oder eine SCSI-Karte nehme und SCSI-Festplatte und SCSI-CDROM benutze.
Eine Menge alte Netzwerkkarten habe ich auch, insbesondere die RTL8029AS. Das sollte für DOS in Ordnung sein, hoffe ich.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Auswahl für einen Rechner mit FreeDos

Beitrag von CptKlotz »

Sind PCI-Soundkarten generell unter DOS nicht zu empfehlen oder gibt es da Ausnahmen. Ich habe hier ein paar SB16 für PCI.
Das Problem, soweit ich es verstehe, ist wohl, daß PCI-Karten die typischen Soundkarten-Ressourcen, die unter DOS genutzt werden (Port 220, IRQ 5/7, DMA 1/5) nicht nativ belegen können und dafür eine Art Emulation brauchen, die nicht so richtig gut funktioniert.

Besser ist für den Einstieg eine Soundblaster Pro/16 oder eine gute Kompatible, z.B. mit ESS- oder Crystal-Chip. Wenn man aus Spielen das "Optimum" herausholen will, kann man dann noch beliebig aufrüsten, z.B. mit Gravis Ultrasound, General-Midi-Synthesizern, Roland LAPC-I/MT-32/CM32-L oder noch exotischeren Dingen wie Adlib Gold, IBM Music Feature Card usw. usw. - vorausgesetzt, man hat genügend ISA-Slots :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
cezar
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:06

Re: Hardware-Auswahl für einen Rechner mit FreeDos

Beitrag von cezar »

danke CptKlotz für deine Hilfe. Du erwähnst ja den SoundBlaster 16 und ESS. Den SB16 gibt es sowohl als ISA-Karte als auch PCI-Karte. PCI-Karten von ESS Solo-1 ES1938S und Creative Labs SoundBlaster 16 CT4810 habe ich in ausreichender Anzahl.
Hier habe ich ansonsten den SoundBlaster AWE32 CT3900. Den würde ich nehmen. Es könnte aber wegen der Länge vielleicht im Gehäuse zu Problemen kommen.
Ich schaue aber durchs Forum und lese die Erfahrungen anderer Benutzer. Hoffentlich kann ich da auch etwas mitnehmen.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Auswahl für einen Rechner mit FreeDos

Beitrag von CptKlotz »

Wenn du sie reinbekommst, nimm die AWE. Besonders Wavetable-technisch ist das nicht die Speerspitze der Technik, aber sie klingt allemal akzeptabel und läuft mit fast jedem Spiel.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten