Seite 1 von 1

Festplatte aus 386er an Win 7 auslesen

Verfasst: Sa 15. Feb 2014, 12:33
von PeterLustig
Moin ;)

ich habe hier eine kleine Festplatte welche ich an meiner Brückenkarte im Amiga mit DOS und Win 3.11 erfolgreich bespielt habe. Diese Festplatte habe ich jetzt Testweise via eines USB/ATA Adapter an meinen Win7 PC gehängt, leider wird hier nichts erkannt/eingebunden.

Geht das überhaupt? :ugeek:

Re: Felsplatte aus 386er an Win 7 auslesen

Verfasst: Sa 15. Feb 2014, 12:54
von Mr Vain
Wenn es eine interne Festplatte ist, dann brauchst du zusaetzlich zum USB-IDE Adapter noch ein Netzteil, mit dem du die Platte mit Strom versorgst.
Ich hab mir fuer solche Zwecke ein Adapterset besorgt, wo auch so ein Netzteil schon mit dabei ist ;)

Re: Felsplatte aus 386er an Win 7 auslesen

Verfasst: Sa 15. Feb 2014, 12:59
von elianda
Im allgemeinen koennen USB Adapter nur HDDs, die eine Auto Detektion unterstuetzen. Das ist erst so ab etwa 500 MB HDDs ueblich. Fuer HDDs, die das nicht koennen, gibt es keine Moeglichkeit das manuell vorzugeben. (Wobei das rein technisch vielleicht sogar gehen koennte)
Das gleiche Problem hat man mit neueren Mainboard BIOSsen btw, die keine manuelle Eingabe der Parameter mehr vorsehen.

Re: Felsplatte aus 386er an Win 7 auslesen

Verfasst: Sa 15. Feb 2014, 13:03
von LoWang87
Kann man überhaupt eine (wahrscheinlich) FAT-16 formatierte Platte per Adapter noch an Win 7 hängen ?
Ich dachte, ich hätte das auch schonmal ausprobiert und wäre kläglich gescheitert.

Allerdings kommt man mit manchen Recovery-Tools (z.B. Acronis), wieder an die Daten ran und kann somit über Umwege auf die Platte zugreifen, allerdings nichts ausführen.

Re: Felsplatte aus 386er an Win 7 auslesen

Verfasst: Sa 15. Feb 2014, 13:23
von PeterLustig
Danke für die Antworten!

Die Platte ist auch über ein spezielles Netzteil des USB Adapters mit Strom versorgt. Mit diesem USB/ATA Adapter habe ich schon einige (auch Amiga) HDs am PC erfolgreich angeschlossen.

Ich vermute daher auch, dass es evt. am FAT 16 liegt? Was mich jedoch irritiert ist, wenn ich den Paragon Fetplatten Manager starte meldet er mir während dem Start, dass er auf Festplatte 6 nicht zugreifen könne da ein Eingabe/Ausgabe Fehler aufgetreten sei 8-) . Wenn ich ignoriere und weitermache ist die Platte nachher dort auch nicht zu sehen.

Im Windows Datenträgerverwaltung wird die Platte 6 als unbekannt / Nicht initialisiert aufgeführt.

EDIT: Ich teste jetzt das ganze mal unter Linux

Re: Felsplatte aus 386er an Win 7 auslesen

Verfasst: Sa 15. Feb 2014, 16:31
von elianda
Ich hatte damit bisher keine Probleme, Win7 liest problemlos FAT16, auch FAT12, selbst die nicht MS-DOS kompatiblen Formate. (8 GB etc.)

Re: Felsplatte aus 386er an Win 7 auslesen

Verfasst: Sa 15. Feb 2014, 16:47
von PeterLustig
Tja auch Linux findet keine Partition :shock:
Es wird zwar /dev/sdb nach dem Anstecken gemeldet aber gparted findet keine Partition :roll:

Von daher tippe ich dann doch auch auf das von elianda genannte fehlende Auto Detection. Ich versuch einfach mal ne andere Platte welche unter Win funktioniert.

PS: wenn ich die Platte wieder an den 386er anschließe funktioniert wieder alles wie es soll.

Re: Festplatte aus 386er an Win 7 auslesen

Verfasst: So 23. Mär 2014, 00:44
von kpanic
Ist eigentlich ganz einfach:
Die USB-IDE-Adapter unterstützen nur LBA.
Kleinere, ältere Festplatten unterstützen jedoch zumeist nur die klassische Adressierung per C/H/S.
Diese funktionieren daher nicht an den Adaptern.

Re: Festplatte aus 386er an Win 7 auslesen

Verfasst: So 23. Mär 2014, 11:48
von matze79
Du kannst mir die Platte schicken, mit Versandkosten fuer den Rueckweg, dann lese ich sie dir aus und brenn dir den Inhalt auf Disc.

Re: Festplatte aus 386er an Win 7 auslesen

Verfasst: So 23. Mär 2014, 18:06
von Dosenware
oder du überträgst alles per seriellem Kabel.