Commodore PC20-II klackern und weitere Fragen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Commodore PC20-II klackern und weitere Fragen

Beitrag von Dark_Lord »

Hallo zusammen

ich hab mal das Abenteuer "ungetesteter PC20" gewagt.

Angekommen ist ein immerhin schon mal vollständiger PC20-II mit einem Floppy, RAM-Extension und einer BASF 6188 Festplatte. Das Gehäuse bedarf etwas Liebe, aber ist ganz okay.

Frage 1: Das Hauptproblem, das Gerät klackert oder der Lüfter rauscht, aber mehr geht nicht

Beim Einschalten höre ich nur ein regelmäßiges Klacken. Manchmal auch ein leises Summen des Lüfters (BeQuiet wäre neidisch). Mehr aber auch nicht.

Testweise mal die Festplatte und das Floppy abgesteckt, ändert aber an der Situation nichts. Da das Netzteil proprietär ist, komm ich mit einem AT-Netzteil bei dem Board auch nicht unbedingt weiter.

Ich vermute mal das Netzteil wird einfach nur das übliche Elko-Problem haben, dass die Sekundärspannungen einfach nicht auf Touren kommen.

Oder kennt jemand das Problem, falls es sich um ein anders gelagertes Standardproblem handelt?

Frage 2: Festplatte parken?

Im Nachhinein ist mir noch eingefallen: Muss dieses Laufwerk eigentlich geparkt werden? Ich hab zwar ein ewig langes PDF gefunden, in dem alle technischen Daten breitgetreten und die technischen Vorzüge angepriesen werden, aber nichts von Parken steht. park.com liegt für den Notfall bereit, ist die Frage, ob ich es überhaupt brauche.

Frage 3: Zweites Floppy?

Was muss ich beachten, wenn ich (wohl mit einem Y-Adapter für den Strom) ein zweites Floppy anschließen will?

Da das Kabel keinen Dreher zwischen Floppy 1 und 2 hat und ich irgendwas in Erinnerung habe, beim PC10/20 wäre irgendwas anders, vergleichbar mit dem Floppy vom Amiga?

Hat jemand eine Doku zum PC10/20-II was die Dipschalter angeht?

Frage 4: Turbo-Modus

Da gabs doch eine Software, die den Takt umgestellt hat. Hat die zufällig jemand am Start und kann sie mir schicken?

Danke schon mal im Voraus
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: Commodore PC20-II klackern und weitere Fragen

Beitrag von MSDOS622 »

Oh Mann, "park.com" !!!11 :'D

Ich bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet und habe "park.com" entdeckt.
Damals, auf meinem alten Sanyo mit 8MHz sollte man das auch immer machen, wenn mann das Gerät ausschalten wollte.

Ich erinnere mich noch genau an dieses Geräusch... ^^

http://www.minuszerodegrees.net/software/software.htm

Ich kann mich nicht daran erinnern es jemals vergessen zu haben. Das gehörte einfach dazu.

Was wohl die Festplatte aus einem Pentium 133 MHz dazu sagen würden...nein, lieber nich ^^


Was die Software angeht, das scheint wie bei meinem Sanyo zu sein. Da war DOS 2.x bzw 3.x installiert und Sanyo eigene Textverarbeitung und Tabellenkalkulation in ASCII Grafik. :D

Ich habe mal eine Seite gefunden, die disk images von einem ähnlcihen Sanyo hat und die sich mit dem Emulator MESS starten lassen :

http://www.eriscreations.com/sanyo/index.html

Mein Sanyo hatte aber einen Turbo Taster...der "gedrückt" allerdings von 8MHz auf 2MHz (oder so) schaltete.

Ich habe es leider noch nicht geschafft die disk images zu entpacken um selbst mal zu testen was da noch drin versteckt ist.

Vielleicht kommst du da weiter ?

Hier ist noch eine Seite mit massig System Disketten aus der Vergangenheit :

http://www.classiccmp.org/dunfield/img/index.htm

Software Archives (runterscrollen)
Antworten