Welches NT für Roland MT-32 ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Welches NT für Roland MT-32 ?

Beitrag von huepper »

Ich bekomme wohl in Kürze ein Roland MT-32, welches aber leider kein Netzteil mehr dabei hat.
Welches Netzteil kann man hier empfehlen ?
Ein Original von Roland ist ja eher schlecht zu bekommen, aber 9V 650mA sollte doch sicher irgendwo zu bekommen sein ?

Desweiteren suche ich ein "EDIROL UM-1EX", womit man das MT-32 auch über USB an den PC anschließen kann.
Wo kann man dieses noch bekommen und hat das jemand im Einsatz und kann dazu etwas sagen ?
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Welches NT für Roland MT-32 ?

Beitrag von rique »

Es sollte jedes 9V Netzteil (korrekte Polung des Steckers beachten) das mind. die 650mA liefert funktionieren.

Edit:
Allerdings steht auf meinem MT-32 Roland-Netzteil 1200mA. Woher hast du den Wert für 650mA?

Ahh im MT32-OM auf S.28 gefunden:
Current consumption
650mA at 9V DC
anonymisiert1

Re: Welches NT für Roland MT-32 ?

Beitrag von anonymisiert1 »

Sicherheitsfaktor 2 :keen:
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Welches NT für Roland MT-32 ?

Beitrag von CptKlotz »

Ich behaupte mal, daß jedes halbwegs anständige Netzteil mit 1 Ampere ausreichen sollte.
Desweiteren suche ich ein "EDIROL UM-1EX", womit man das MT-32 auch über USB an den PC anschließen kann.
Wo kann man dieses noch bekommen und hat das jemand im Einsatz und kann dazu etwas sagen ?
Edirol ist eine Tochterfirma von Roland, aber MIDI ist normalerweise MIDI. Es sollte jedes MPU-Interface gehen. Oder implementiert das EDIROL den "intelligent mode" irgendwie? Müßte mit DOSBox oder dem daraus abgeleiteten SoftMPU aber auch Wurst sein und bei Sequenzern oder MIDI-Playern ebenfalls.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Welches NT für Roland MT-32 ?

Beitrag von philscomputerlab »

Sega Mega Drive Netzteil ist ein guter Ersatz. Ansonsten gibt es Ersatz Netzteile auf eBay. Ob mit EU stecker weiss ich aber nicht.

Roland hat einen USB MIDI adapter. Ich habe einen, funktioniert prima und kann ein paar Dinge die mein no-name nicht kann. Hauptsaechlich kann man mit dem Roland einen PC als MUNT Emulator hernehmen und an einen retro PC anstecken :)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Welches NT für Roland MT-32 ?

Beitrag von CptKlotz »

Hauptsaechlich kann man mit dem Roland einen PC als MUNT Emulator hernehmen und an einen retro PC anstecken :)
Sollte mit jedem MIDI-Interface gehen, das einen MIDI-In hat, wenn man da den MIDI-Out des DOS-Rechners anschließt, oder?

Oder verstehe ich dich gerade falsch?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Welches NT für Roland MT-32 ?

Beitrag von philscomputerlab »

Tat es aber nicht :)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Welches NT für Roland MT-32 ?

Beitrag von drzeissler »

rique hat geschrieben:Es sollte jedes 9V Netzteil (korrekte Polung des Steckers beachten) das mind. die 650mA liefert funktionieren.

Edit: Allerdings steht auf meinem MT-32 Roland-Netzteil 1200mA. Woher hast du den Wert für 650mA?

Ahh im MT32-OM auf S.28 gefunden:
Current consumption
650mA at 9V DC
Aufwärm, wie prüfe ich die korrekte Polung des Steckers?
Sind es nun 650mA oder 1200mA.

Danke
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Welches NT für Roland MT-32 ?

Beitrag von matze79 »

Ich würde jetzt nicht gerade ein billiges 5 - 10 Euro Ding von Amazon dran hängen, sondern ein Qualitätsnetzteil mit anständiger Filterung und Schutzschaltung.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Welches NT für Roland MT-32 ?

Beitrag von drzeissler »

Danke, verlinke mal bitte ein Beispiel.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Welches NT für Roland MT-32 ?

Beitrag von eltrash »

mt.jpg
mt.jpg (104.34 KiB) 5380 mal betrachtet
Bei dem MT-32 Ersatznetzteil ist es wichtig, dass der Außenpin Plus ist und innen Minus. Bei den meisten Netzteilen ist es anderes herum. Die benötigte Polung sieht man auch schön an der Rückseite des Gerätes.
philscomputerlab hat geschrieben:Sega Mega Drive Netzteil ist ein guter Ersatz.
Man muss aber dazu sagen, dass es unbedingt ein Mega Drive 1 Netzteil sein muss, da beim Mega drive 2 zum einen ein anderer Stecker verwendet wurde und die Polung hier wieder vertauscht ist. Ein Original MD1 Netzteil eigenltich auch ziemlich schwer zu bekommen ist. Ein Problem könnte jedoch noch sein, dass ein MD1 Netzteil 10V ausgibt.

Offiziell als Ersatznetzteil freigegeben für den MT-32 ist das Boss PSA-120S
Sind es nun 650mA oder 1200mA.
Das Original Netzteil ist stabil bis zu einer Last von 1,2A. Der MT-32 zieht aber nur 0,65A. D.h. Das Original NT hat also noch gut Luft nach oben, das ist sehr löblich von Roland :-) Theoretisch kannst du jedes Netzteil mit min. 650 mA nehmen. Ich denke, mit einem 1A NT ist man gut dabei.
Aufwärm, wie prüfe ich die korrekte Polung des Steckers?
am besten mit einem Multimeter (du stellst es auf DC 20V). Rote Ader an den Außenpin (+), schwarze Ader an den Innenpin (-) Steht nun vor der angezeigten Voltzahl ein Minus-Zeichen, ist das NT verpolt und kann NICHT verwendet werden.
Voltzahl ohne Vorzeichen ist gut ;-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Welches NT für Roland MT-32 ?

Beitrag von matze79 »

Vergiss es, ich finde noch nicht mal eins das nicht Made in China mit Billigst Bauteilen ist :/

Du solltest eins nehmen was für Computer geeignet ist.
Damit liegst du richtig.

Ich hab ein 9V Netzteil von Robot das ist hammer.
Aber das ist auch ein Laborartikel.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Welches NT für Roland MT-32 ?

Beitrag von wolfig_sys »

Eventuell selber bauen?
Was ist da groß dabei außer nen Gleichrichter, Elko, Eisenkerntrafo, Spannungsregler und ein paar Sicherungen. Zwar etwas größer als ein Elektronisches Schaltnetzteil aber theoretisch machbar.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Welches NT für Roland MT-32 ?

Beitrag von matze79 »

Hab ich hier mehrfach im Betrieb, allerdings sollte man das nur machen wenn man wirklich weiss was man tut.

Trafos gibts gar nicht mehr so oft im Elektroschrott :/ man bin ich froh das ich noch einen guten Vorrat hab.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Welches NT für Roland MT-32 ?

Beitrag von wolfig_sys »

Netzteile bis 12A kann ich mir hier selber bauen. Da hat mein Pap an Kupfer-Eisenkern Trafos vorgesorgt. :-)
Und auch kleinere sind nicht das Problem. Z.B.: 4A Trafo meines Facharbeits NF-Verstärker.

Blos auf das Größen-Leistungsverhältniss eines Elektonischen Netzteils komm ich nicht.
Power = Größe.
0xDEADBEEF
Antworten