ATX -> AT Adapter, was muss man beachten

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

ATX -> AT Adapter, was muss man beachten

Beitrag von schlang »

Servus, ich habe hier so einen ATX auf AT Adapter - muss ich da bei meinem 386/486er irgendwas beachten? Abgesehen davon dass das Netzteil auch -5V liefern muss?

Bild
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
anonymisiert1

Re: ATX -> AT Adapter, was muss man beachten

Beitrag von anonymisiert1 »

Ich benutz sowas schon länger ohne Probleme. Und dabei läuft bisher jedes Board und jede Karte auch ohne -5V. Das ist aber nicht allgemeingültig, da es sicher ISA Karten gibt, die sehr wohl -5V benötigen.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: ATX -> AT Adapter, was muss man beachten

Beitrag von philscomputerlab »

Es gibt verschiedene Adapter. Manche haben einen Schalter, andere nur 2 Anschluesse. -5V ist nicht notwending. Nur fuer gewisse ISA Karten wie bereits erwaehnt.

Ich verwende an ganz modernes 420W XFX ATX Netzteil fuer meine AT boards.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: ATX -> AT Adapter, was muss man beachten

Beitrag von philscomputerlab »

Es gibt verschiedene Adapter. Manche haben einen Schalter, andere nur 2 Anschluesse. -5V ist nicht notwending. Nur fuer gewisse ISA Karten wie bereits erwaehnt.

Ich verwende an ganz modernes 420W XFX ATX Netzteil fuer meine AT boards.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: ATX -> AT Adapter, was muss man beachten

Beitrag von drzeissler »

Ich habe mich ja ganz bewusst für eine Mini-AT-Gehäuse entschieden,
da ich dort auf engem Raum am Meisten unter bekomme. Ich weis
gar nicht, ob in so ein Gehäuse überhaupt ein ATX-NT reingeht.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: ATX -> AT Adapter, was muss man beachten

Beitrag von rique »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:...Ich verwende an ganz modernes 420W XFX ATX Netzteil fuer meine AT boards.
Welcher ATX-Standard ist denn dein Netzteil?

Da ich damals bei meinen ersten Retros Schwierigkeiten mit aktuellen Netzteilen hatte, habe ich immer auf die -5V-Schiene beim Kauf geachtet.
Verwendet jemand erfolgreich Netzteile ab ATX-2.0? Wenn ja welches Modell für welches Board? Würde mich mal interessieren und vermutlich auch den Thread-Ersteller.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: ATX -> AT Adapter, was muss man beachten

Beitrag von Doctor Creep »

Das Thema hatten wir übrigens hier auch schon ;)

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=29142#p29142
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: ATX -> AT Adapter, was muss man beachten

Beitrag von philscomputerlab »

http://www.ple.com.au/ViewItem.aspx?Inv ... goryID=318

486er laufen prima. 386er werde ich demnaechst testen.
Antworten