Projekt Retro-PC - Fragen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von philscomputerlab »

drzeissler hat geschrieben:
Die Frage wäre bspw.:
- Wie schnell ist ein 1400er-P3 mit unter Dos deaktiviertm CPU-Cache
- Wir schnell wäre er, wenn auch im Bios die Cache deaktiviert wären
Ein 1.4 P3 mit deaktiviertem Cache bringt dir einen soliden 386DX.

Wichtiger wie die Taktrate ist der Speicher. CL2 anstelle von CL3 bringt viel Leistung. Die Leistung skaliert auch mit dem FSB.

Trotzdem kann ich diesen Ansatz nicht empfehlen. Ja die CPU wurde gebremst, aber alles andere ist pfeil schnell und das kann Probleme bringen. Auch sind boards nicht so leicht zu finden die einen 1.4 GHz und ISA slot haben.

Also entweder man nimmt ein relativ normales BX440 System, dreht den cache ab und man hat einen 386SX-16 oder sowas oder man steigt auf die Sockel 7 platform um. Diese ist viel flexibler und ideal fuer DOS projekte.

Hier mein Video zu diesem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=Ur0WtduA2XI
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

Hab diese Nacht nochmal probiert, um Wingcommander "normal" spielen zu können, hab ich L1 und L2 abgeschaltet und den Multi per K6DOS.SYS auf 2 (2x66=133MHz) gestellt.
Alles andere war vieeel zu schnell. :)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von philscomputerlab »

Genauso ist es!

Hier quatsche ich über den K6-II+ und K6-III+

http://www.youtube.com/watch?v=2rPhi9-ILHw

Ganz interessant ist die Übersucht am ende!

Mit der Sockel 7 Plattform hat man den Vorteil vom Mainboard cache (spaeter gibt es den nicht mehr und alles ist auf der CPU). D.h. wenn man den L1 cache abdreht, aber den Mainboard cache aktiviert laesst, dann hat man je nach CPU / FSB / RAM einen schnellen 486DX bis 486DX2. Dreht man auch den L2 ab dann hat man einen durchschnittlichen bis schnellen 386DX.

Ohne Cache ist AMD am langsamsten, dann kommt der normale Pentium und am schellsten sind die Pentium MMX und Cyrix.
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

Wo ich mir gerade das Video anschaue, da seh ich meinen K6III+ ... der ist eigentlich mit 1,6V spezifiziert ...
Ich habe hier 1,9 V eingestellt, minimum sind 1,8 V beim TX97.
Verkraftet der das auf Dauer ?

Auch ist mir gester aufgefallen, daß die Grafiken im Bootscreen völlig falsch dargestellt werden.
Statt das AWARD-Logos sieht man Buchstabensalat, genau so ist es auch beim EnergyStar Logo.
Kann das mit dem Bios-Update zusammenhängen ?
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von philscomputerlab »

Ja Spannung ist kein Problem, Kuehlung muss aber passen.

Ja kann am BIOS update liefen. Wenn alles andere aber funktioniert dann wuerde ich mir keine Sorgen machen.

Generell sind die neuen ATX mainboards besser fuer diese CPUs geeignet.
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

Hmmm, ich hab da mal ein Problem.
Ich habe mir für die EWS64S die "Treiber" für DOS runtergeladen und auf die DOSe geschoben.
Die EWS ist eingebaut und wird auch vom Rechner erkannt. (Card-01: AudioSystem EWS64)

Ein 64SInit -V -F am DOSPromt bringt mir die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

One Plug'n'Play card found. ReadDataPort is at 20Bh
ERROR: No EWS4S card found!
Die Karte ist aber da und funktioniert ...

Muß ich da im Bios noch was ändern, damit das mit dem P'n'P passt ?
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von tom4DOS »

Dumme Frage #1: Bist Du sicher, dass Deine Karte eine EWS64S ist? Mein Exemplar meldet sich nämlich beim PnP-BIOS mit "AudioSystem EWS64 S" an und nicht nur mit "AudioSystem EWS64".
Dumme Frage #2: Wenn das DOS-Initprogramm die Karte nicht findet, woher weißt Du dann, dass die Karte funktioniert? (Windows vielleicht? Welche Treiber sind dort installiert?)
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

tom4DOS hat geschrieben:Dumme Frage #1: Bist Du sicher, dass Deine Karte eine EWS64S ist? Mein Exemplar meldet sich nämlich beim PnP-BIOS mit "AudioSystem EWS64 S" an und nicht nur mit "AudioSystem EWS64".
Dumme Frage #2: Wenn das DOS-Initprogramm die Karte nicht findet, woher weißt Du dann, dass die Karte funktioniert? (Windows vielleicht? Welche Treiber sind dort installiert?)
Mhhh maaaan, ich könnt mich ... :D
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, daß es eine EWS64S ist ...

Das muß das Alter sein ... hatte ich doch ernsthaft angenommen, vom Forenkollegen eine EWS64S gekauft zu haben.
Wir hatten aber lediglich mal darüber gesprochen, daß er noch eine EWS64S in OVP bei sich hat ... gekauft habe ich aber eine EWS64XL Version 1.0 ...

Sorry für den Aufruhr ... :)
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

Hmmm, Soundkarte initialisiert ... Soundbank geladen, ebenso die Mixersettings ... aber ich bekomm keinen Ton raus. :(
Anlage steckt in OUT1, aber auch auf OUT2 kommt nix. :(

Wo mach ich was falsch ?

Verschiedene Spiele finden die Karte und auch die passenden Settings für SBPro, Midi usw. ... nur Ton kommt nix an.
(hab den DOSAMP.TTM als mixersetting geladen)
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von schlang »

so toll die taktungsmöglichkeiten des k6 auch sind, bei mir wollte einfach kein originalgefühl aufkommen.
abhängig vom spiel liegen zwischen dem k6 und dem 386 bzw. 486er welten.

ansonsten was den TX chipsatz angeht ist der ja ganz nett, aber er muss auf AGP verzichten (und damit hat man zwangsläufig 1 x PCI slot weniger) und kann meistens maximal 256mb sdram verkraften. da ist mir der via mvp3 trotz seines unterirdischen speicherdurchsatzes 10x lieber :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von drzeissler »

Der K6 ist schon recht nett, aber man müsste den mit 1x bis 20x betreiben können.
Mit ist der bei 386/486er Dosspielen auch zu schnell und eine Softwarebremse
macht auch nicht wirklich Spass.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von philscomputerlab »

Einfach den Cache ausschalten. Wo ist hier der Aufwand :)
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von tom4DOS »

huepper hat geschrieben:Hmmm, Soundkarte initialisiert ... Soundbank geladen, ebenso die Mixersettings ... aber ich bekomm keinen Ton raus. :(
Anlage steckt in OUT1, aber auch auf OUT2 kommt nix. :(

Wo mach ich was falsch ?

Verschiedene Spiele finden die Karte und auch die passenden Settings für SBPro, Midi usw. ... nur Ton kommt nix an.
(hab den DOSAMP.TTM als mixersetting geladen)
Nimm mal bitte eine der Mixereinstellungen aus diesem Archiv ftp://ftp.terratec.net/Audio/EWS/64XL/A ... ttings.exe (z.B. GAMES1.MIX) und versuchs nochmal. Du kannst auch mal die Ausgabe von EWSINIT hier posten.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von drzeissler »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Einfach den Cache ausschalten. Wo ist hier der Aufwand :)
geht das on-the-fly mit Software, oder muss ich dann immer im Bios rumfummeln und rebooten ?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von philscomputerlab »

Ja geht. Ein Neustart mit Besuch im BIOS dauert aber echt nicht lange mit DOS.
Antworten