Projekt Retro-PC - Fragen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

tom4DOS hat geschrieben:
huepper hat geschrieben: Ein Super Sockel 7 Board hab ich mir aktuell angeschaut, da paasen aber erstens keine längeren PCI-Karten drauf und diese Boards (die ich gesehen habe) unterstützen laut Hersteller keinen Mobile AMD K6III+ ... ;)
Kennst Du diese Seite?
http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/k6plus.htm
Danke für den Link, kannte ich noch nicht. :)
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

Mal ne Frage zwischendurch ... :D

Hab hier gerade eine Terratec Maestro 32 TT-929 V1.0 incl Modul SIWT-1 ( eventuell "WaveSystem Professional" ???) reinbekommen.
Wie gut ist diese Soundlösung ?

EDIT: eine "Creative Sound Blaster Vibra 16S CT2890" war auch dabei, auch bei der passt das MPU-401 Modul :)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von rique »

huepper hat geschrieben:Hab hier gerade eine Terratec Maestro 32 TT-929 V1.0 incl Modul SIWT-1 ( eventuell "WaveSystem Professional" ???) reinbekommen.
Wie gut ist diese Soundlösung ?
Teste es doch einfach mal aus und urteile selbst!Was andere behaupten, ist doch zweitrangig. ;)
Für den Einstieg ist es sicherlich prima, die Terratec hat sogar einen Y-OPL3, der Wavetable-Aufsatz ist jedoch keine Oberklasse, aber es ist immer ein Frage, was man kennt, wie verwöhnt die eigenen Ohren sind und was man es sich kosten lassen möchte.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von FGB »

SIWT-1 gibt es nicht - zumindest nicht von Terratec.
Es gibt SOWT-11, SOWT-12 und SOWT-24. Die beiden erstgenannten sind 1MB Miniwavemodule und das letzte ist das "Professional" mit 4MB und Roland Soundfont, das gleiche ist auch auf der Maestro 32/96 verbaut. Die gleiche Soundbank kann man aber auch mit den EWS-Karten laden, von daher ists egal.
Die Maestro 32 ist eine unkomplizierte Karte, nicht wirklich doll rauscharm, aber hat den Vorteil, einen originalen OPL3 zu bieten, aber auch den Nachteil, den SB-Pro Digitalsound (Effekte und Sprache) über den nicht ganz so tollen OPTi Soundchip zu realisieren. Da hat die Maestro 32/96 und die EWS64XL mit den Crystalchips die bessere Lösung. Dort fehlt dann wiederrum der echte OPL3, welcher bei der Maestro 32/96 im dream9233 integriert ist (FM Nachbau), bei der EWS64XL im Crystal 4236 (FM Nachbau) und bei der EWS64S im AD Soundport (FM Nachbau).

Wie man es dreht und wendet, eine perfekte Soundkarte gibts nicht. Aber es gibt viele sehr gute Kompromisse, die man durch das Stecken von 2-3 Soundkarten eingehen kann. Oft wird ein echter OPL3 empfohlen - vielen ist dieser aber gar nicht wichtig, weil meist MT-32 oder General Midi eingestellt wird. Jeder entwickelt über die Zeit so seine eigenen Prioritäten, es gibt auch User, die eine total rauscharme Karte eher abschreckt als anzieht, eben weil das vertraute Rauschen gewisser Soundkarte der damaligen Zeit einen charakterprägenden Stempel aufgedrückt hat.


Noch kurz zum K6-III+ : Der K6-III+ wird von diversen Boards unterstützt (Links zum Thema und zu Jans Seite fliegen hier im Thread schon herum. Herstellersupport fehlt bei vielen älteren Boards auch vor allem deshalb, weil die K6Plus CPUs so viel später als diese Boards erschienen sind, dass viele Hersteller sich nicht mehr drum gekümmert haben und maximal nen halbgares BETA-BIOS zusammengecoded haben, oftmals mit Leistungseinbußen (Stichwort: Wirte-Combining Support). Was toll funktioniert sind z.B. Intel TX Boards mit K6Plus CPU. Da verzichtet man durch den Bustakt von max. 75MHz zwar auf ein wenig Performance im CPU-Takt, gewinnt aber durch den fantastischen Speicherdurchsatz des Chipsatzes wieder einiges hinzu. Von der überragenden Stabilität des TX-Chipsets ganz zu schweigen. Die 64MB cacheable area des TX wird mit einer K6plus CPU übrigens aufgehoben, also kann man gerne mehr RAM stecken. Aber es gibt auch noch viele andere Boards, die gut sind, auch viele mit AGP-Slot. Es bleibt immer die Frage, ob man das möchte/braucht oder nicht. Also: viele Wege führn nach Rom.

Viel Erfolg beim Bau wünsche ich dir!

Viele Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von FGB am Fr 13. Sep 2013, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

Danke danke, ich seh schon, so gaaaanz einfach wird es nicht. :D
Aber dann wäre es ja auch langweilig. :)

Mit dem Modul ... da steht nur eine -1 drauf, nix 11 oder 12 oder ...
Mal schauen ob ich da nochwas rausbekommen kann.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von FGB »

Schau dir einfach mal dein Modul an und vergleiche es mit den Modulen auf meiner Seite:
http://www.amoretro.de/cat/hardware/sou ... hterboards
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

Leider ist meines nicht dabei, ich mach mal ein Bild davon.
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von plentus »

http://www.wavetable.nl/?cat=4
ist auch noch spannend
und original opl3 macht schon spass
http://www.wavetable.nl/files/compariso ... ro2%5D.mp3
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von FGB »

Wenn deins nicht dabei ist, ists auch nicht von Terratec, denn auch die bei mir nicht abgebildeten XWave und das Dream GSWAVE haben keine SIWT-1 Bezeichnung. Lad einfach mal ein Bild hoch, dann kann man mehr sagen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

Da hätte ich mal 2 Bilder davon.
siwt-1_front.jpg
siwt-1_front.jpg (156.21 KiB) 6053 mal betrachtet
siwt-1_back.jpg
siwt-1_back.jpg (170.63 KiB) 6053 mal betrachtet
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von FGB »

Das ist das ganz alte MediaVision Board mit 2MB, ohne Effektprozessor, entspricht vom Klangbild 1:1 dem Terratec SCW001/2 . Es ist recht _un_harmonisch, da sind selbst die 1MB Boards von Terratec besser abgemischt. Die Samplequalität der Instrumente ist auch sehr unterschiedlich, die orchestralen Samples sind noch recht gut, teilweise sehr brauchbar. Da ist jedenfalls viel Luft nach oben.

Aber probiers einfach mal aus, wie es dir gefällt, vielleicht findest du es ja erstmal ganz ok.

Da ich dieses Board noch nicht in meiner Sammlung hab, würde ich es gegen Hardware aus meinem Fundus tauschen.

Viele Grüße
Fabian

//edit: Korrektur. Es ist doch nicht das neuere MediaVision Logo sondern das von Mediatek, dem asiatischen Terratec-Ableger. Das Board ist also ein Terratec OEM Board und enspricht wie oben schon genannt 1:1 dem SCW001/2 Board.
Zuletzt geändert von FGB am Sa 14. Sep 2013, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

FGB hat geschrieben:Das ist das ganz alte MediaVision Board mit 2MB, ohne Effektprozessor, entspricht vom Klangbild 1:1 dem Terratec SCW001/2 . Es ist recht _un_harmonisch, da sind selbst die 1MB Boards von Terratec besser abgemischt. Die Samplequalität der Instrumente ist auch sehr unterschiedlich, die orchestralen Samples sind noch recht gut, teilweise sehr brauchbar. Da ist jedenfalls viel Luft nach oben.

Aber probiers einfach mal aus, wie es dir gefällt, vielleicht findest du es ja erstmal ganz ok.

Da ich dieses Board noch nicht in meiner Sammlung hab, würde ich es gegen Hardware aus meinem Fundus tauschen.

Viele Grüße
Fabian
Da bekommst doch gleich mal ne PN. :)
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

Hier gibts mal wieder neues von der Front. :)

Als Board habe ich jetzt ein ASUS TX97-XE bekommen, welches noch ein gepatchtes BIOS bekommt, damit die K6III+ CPU funktioniert.
Für die Grafik sorgt erstmal eine Voodoo 4 4500 PCI, muß mal schauen, ob ich noch andere PCI-Karten habe.
Die Festplatte ist eine Seagate Barracuda ST318438LW (Ultra160 SCSI) mit 7200 RPM.
Diese hat ausreichende 18,4 GB Speicherplatz und ist für eine SCSI-Platte erstaunlich leise.
Als Kontroller kommt ein Adaptec 29160N zum Einsatz.

Für den Sound sind momentan zuständig eine Terratec EWS64S, eine Soundblaster Pro 2 (CT1600) und eine AMD Interwave für den Gravis-Sound.
Die EWS soll dabei hauptsächlich für den MIDI-Teil zuständig sein.
Das Ganze wird jetzt erstmal zusammengebaut, mal schauen wann ich fertig werde.

Tips für die Konfiguration vom TX97-XE in Verbindung mit dem K6III+ (Spannung, Multi) sind sehr willkommen.
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

Hmmm, schon das erste Problem, AWDFlash will die Datei nicht akzeptieren ...

Code: Alles auswählen

The program file's part number
does not match with your system
Die Datei ist die 0112XEJ2.BIN von hier --> http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/k6plus.htm
Wo ich mir aber gerade die Tabelle so anschaue, muß ich eventuell erst das original Bios drauf flashen ?

EDIT: habe endlich das AFLASH Utility gefunden, damit geht es. :)
Meine K6II+ wird nun auch korrekt erkannt, wenn auch der Multi noch nicht ganz passt. :)
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

Nachdem ich nun doch mal DOS 7.10 installiert habe, läuft jetzt auch die SBPro2, gerade mit DUNE getestet. :)
Es wird ... langsam...
Antworten