Mein neuer (Dos only) RETRO PC

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
DarkVamp
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 19:44
Kontaktdaten:

Mein neuer (Dos only) RETRO PC

Beitrag von DarkVamp »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und plane gerade mir einen "alten" RETRO-PC als reinen MSDOS Rechner aufzusetzen. Als Grundlage soll ein Desktop PC mit AMD 486er DX4 100Mhz dienen.
Der Rechner kommt die nächsten Tage und soweit ich weiß gibt es mehrere ISA Slots und 2 PCI Slots in dem Rechner.

Meine Planungen sehen derzeit so aus:

- CPU AMD 486er DX4 100Mhz
- PCI S3 Savage 4 Grafikkarte (soll unter DOS wenig Stress machen und viele Modi und Auflösungen unterstützen)
- Voodoo1 4MB (Diamond Monster) für die paar wenigen 3Dfx DOS Games
- SB AWE32 mit 8MB RAM (oder SB64 mit RAM Upgrade)
- Gravis Ultrasound PnP mit 8MB RAM (alternativ ne Ultrasound Max mit 1MB)
- Roland MT32 Midi Module
- Realtec Netzwerkkarte
- RAM und Festplatte muss ich mal schauen was im Rechner noch vorhanden ist

Nun ein paar Fragen da ich einige Komponenten noch nicht so gut kenne weil damals unerschwinglich teuer ;-)

Kann ich eine Roland MT32 an dem Midi Port der AWE32 betreiben?
Meint Ihr ich kann mit einer LINUX LIVE CD den Rechner booten um dann per Netzwerk Daten auf die Dos Partition zu schaufeln?
Hat von Euch jemand ne Idee wo man noch eine Ultrasound PnP mit AMD Interwave Chip bekommen kann?

Liebe Grüße,

DarkVamp
Liebe Grüße,

DarkVamp
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Mein neuer (Dos only) RETRO PC

Beitrag von drzeissler »

Das Roland Modul gehört an eine Karte die den i-Mode kann. Ich rate von einer SB ab.
Zum Datentausch empfehle ich Dir ein CD-Rom oder ein externes ZIP-Drive.
Ich würde daher auf die Netzwerkkarte zugunsten eineer MPU-401i fähigen Karte verzichten.
Für die alten Dossachen empfehle ich Dir eine CT1350b und keine AWE.
Eine Voodoo1 in einem 486/100 macht keinen Sinn. 3dfx Dosgames machen ab P133 Sinn.
Bei der Primärgrafikkarte bin ich nicht sicher. Ich würde wohl auf ein Tseng oder CirrusLogic Modell setzen wollen.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit den alten Matrox-Serien G400 und älter gemacht.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
robot1

Re: Mein neuer (Dos only) RETRO PC

Beitrag von robot1 »

drzeissler hat geschrieben:Das Roland Modul gehört an eine Karte die den i-Mode kann. Ich rate von einer SB ab.
Zum Datentausch empfehle ich Dir ein CD-Rom oder ein externes ZIP-Drive.
Ich würde daher auf die Netzwerkkarte zugunsten eineer MPU-401i fähigen Karte verzichten.
Für die alten Dossachen empfehle ich Dir eine CT1350b und keine AWE.
Eine Voodoo1 in einem 486/100 macht keinen Sinn. 3dfx Dosgames machen ab P133 Sinn.
Bei der Primärgrafikkarte bin ich nicht sicher. Ich würde wohl auf ein Tseng oder CirrusLogic Modell setzen wollen.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit den alten Matrox-Serien G400 und älter gemacht.
Ich hoffe sehr, dass die i-Mode-Karten bald obsolet sind. Jemand hat die Emulation aus der DOSBOX in ein TSR für das echte DOS gepackt (siehe Post im English Board dieses Forums). Erster Test mit UART-Soundkarte war vielversprechend.
Benutzeravatar
DarkVamp
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 19:44
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer (Dos only) RETRO PC

Beitrag von DarkVamp »

drzeissler hat geschrieben:Das Roland Modul gehört an eine Karte die den i-Mode kann. Ich rate von einer SB ab.
Zum Datentausch empfehle ich Dir ein CD-Rom oder ein externes ZIP-Drive.
Ich würde daher auf die Netzwerkkarte zugunsten eineer MPU-401i fähigen Karte verzichten.
Gut danke für die Infos! Stimmt ein ZIP Laufwerk hatte ich damals auch und fand es extrem praktisch. Das kann man unter DOS nutzen??? Welche MPU-401i Karte könntest Du mir empfehlen?
drzeissler hat geschrieben:Für die alten Dossachen empfehle ich Dir eine CT1350b und keine AWE.
Ich liebe Module und Trackermusik und da bietet die AWE echte Vorteile. Kann Du das näher begründen?
drzeissler hat geschrieben:Eine Voodoo1 in einem 486/100 macht keinen Sinn. 3dfx Dosgames machen ab P133 Sinn.
Gut okay dann werde ich das Thema 3Dfx erstmal lassen da mir die alten Grafik Adventures von SIERRA am wichtigsten sind.
drzeissler hat geschrieben:Bei der Primärgrafikkarte bin ich nicht sicher. Ich würde wohl auf ein Tseng oder CirrusLogic Modell setzen wollen. Ich habe auch gute Erfahrungen mit den alten Matrox-Serien G400 und älter gemacht.
Leider sollen gerade MATROX und TSENG LABS bei vielen DOS Spielen Stress machen und die CirrusLogic sind nicht wirklich flott oder?
Liebe Grüße,

DarkVamp
Benutzeravatar
DarkVamp
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 19:44
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer (Dos only) RETRO PC

Beitrag von DarkVamp »

robot1 hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass die i-Mode-Karten bald obsolet sind. Jemand hat die Emulation aus der DOSBOX in ein TSR für das echte DOS gepackt (siehe Post im English Board dieses Forums). Erster Test mit UART-Soundkarte war vielversprechend.
Ich gebe Dir Recht das die Emulationen derzeit schon echt gut laufen. Ich habe nen reinen MT32 Emulator und MacOS laufen und steure diesen per DOSBOX an. Klingt extrem gut!

Was soll das TSR Tool dann genau machen? Das Umleiten an "normale" Midi-Schnittstellen?
Liebe Grüße,

DarkVamp
robot1

Re: Mein neuer (Dos only) RETRO PC

Beitrag von robot1 »

DarkVamp hat geschrieben: Was soll das TSR Tool dann genau machen? Das Umleiten an "normale" Midi-Schnittstellen?
Durchleiten + Behandlung der speziellen Kommandos des iMode. Spezielle Sysex-Befehle in den alten Spielen benötigen Funktionalität, die nicht im externen Gerät (MT-32) implementiert ist, sondern auf der MIDI-Interface-Karte.

Mit dem Tool kannst Du Deinen emulierenden PC ja mal direkt an den 0815-Soundblaster im Retro-PC anschließen. Wäre ein schöner Test.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Mein neuer (Dos only) RETRO PC

Beitrag von tom4DOS »

MPU401-Interfacekarten, die den "Intelligent Mode" beherrschen, sind leider nur schwer und zu nicht mehr vernünftigen Preisen zu bekommen. Der MT32 kann aber an jede Soundkarte mit MPU-Schnittstelle angeschlossen werden. Eine AWE32 würde ich dafür aber trotzdem nicht nehmen, Stichwort "hanging notes bug". Wenn es unbedingt eine AWE-Karte sein soll, würde ich eine AWE64Gold nehmen.
Eine Voodoo-Karte macht in einem 486er wenig Sinn, da hat drzeissler Recht. Die Savage4 ist zwar auch Overkill für Deinen Rechner, müsste aber gut mit DOS fuktionieren. Es schadet also nichts, die zu benutzen. Eine S3 Virge oder Trio64 geht natürlich auch, von ATI-Karten hingegen würde ich eher die Finger lassen.
Wenn der Rechner genug Arbeitsspeicher hat, kannst Du per Linux auch Daten austauschen, vorausgesetzt, die Distri ist alt genug um den 486er noch zu unterstützen. Netzwerkzugriff über MS-DOS geht aber auch mit der entsprechenden Client-Software. ZIP-Drives hab ich früher genutzt, finde ich aber inzwischen zu umständlich (ist aber Geschmackssache...).
Benutzeravatar
DarkVamp
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 19:44
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer (Dos only) RETRO PC

Beitrag von DarkVamp »

tom4DOS hat geschrieben:MPU401-Interfacekarten, die den "Intelligent Mode" beherrschen, sind leider nur schwer und zu nicht mehr vernünftigen Preisen zu bekommen. Der MT32 kann aber an jede Soundkarte mit MPU-Schnittstelle angeschlossen werden. Eine AWE32 würde ich dafür aber trotzdem nicht nehmen, Stichwort "hanging notes bug". Wenn es unbedingt eine AWE-Karte sein soll, würde ich eine AWE64Gold nehmen.
Kann ich die AWE64 CT4500 nutzen dafür ?
tom4DOS hat geschrieben:Eine Voodoo-Karte macht in einem 486er wenig Sinn, da hat drzeissler Recht. Die Savage4 ist zwar auch Overkill für Deinen Rechner, müsste aber gut mit DOS fuktionieren. Es schadet also nichts, die zu benutzen. Eine S3 Virge oder Trio64 geht natürlich auch, von ATI-Karten hingegen würde ich eher die Finger lassen.
Ja die SAVAGE 4 scheint ne gute Wahl
tom4DOS hat geschrieben:Netzwerkzugriff über MS-DOS geht aber auch mit der entsprechenden Client-Software.
Das klingt super!
Liebe Grüße,

DarkVamp
robot1

Re: Mein neuer (Dos only) RETRO PC

Beitrag von robot1 »

DarkVamp hat geschrieben:
Kann ich die AWE64 CT4500 nutzen dafür ?
Ja, ich habe z.B. eine CT4520 genutzt. Die ist etwas höher integriert und dadurch kürzer.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Mein neuer (Dos only) RETRO PC

Beitrag von tom4DOS »

DarkVamp hat geschrieben: Kann ich die AWE64 CT4500 nutzen dafür ?
Diese AWE64-Variante hat glaube ich nur 1MB RAM, das ist für Trackermusik manchmal etwas wenig. Die Gold hat gleich 4MB verbaut und nebenbei eine bessere analoge Ausgangsqualität sowie einen SPDIF-Ausgang (spielt für DOS aber wohl eher keine Rolle). Wenn Du die AWE-Karte nur für Trackermusik benutzen willst und die MIDI-Schnittstelle nicht verwendest, tuts auch eine AWE32 mit SIMM-Slots. Die lässt sich dann viel einfacher mit SIMM-Speicher erweitern.
Ach ja, denk beim Netzwerk unter DOS daran, dass so ein Netzwerkstack viel (konventionellen) Arbeitsspeicher schluckt und u.U. nur bei Bedarf geladen werden sollte.
Benutzeravatar
DarkVamp
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 19:44
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer (Dos only) RETRO PC

Beitrag von DarkVamp »

tom4DOS hat geschrieben:Diese AWE64-Variante hat glaube ich nur 1MB RAM, das ist für Trackermusik manchmal etwas wenig. Die Gold hat gleich 4MB verbaut und nebenbei eine bessere analoge Ausgangsqualität sowie einen SPDIF-Ausgang (spielt für DOS aber wohl eher keine Rolle). Wenn Du die AWE-Karte nur für Trackermusik benutzen willst und die MIDI-Schnittstelle nicht verwendest, tuts auch eine AWE32 mit SIMM-Slots. Die lässt sich dann viel einfacher mit SIMM-Speicher erweitern.
Ich werde die AWE64 CT4500 mit 8MB Speicher erwerben (Zusatzboard mit RAM) und will ja die MT32 daran anschließen.
Eigentlich ist mir die Ulttrasound viel viel lieber (vom Klang her) aber die geht ab 14 Stimmen aufwärts leider in die Knie.
tom4DOS hat geschrieben:Ach ja, denk beim Netzwerk unter DOS daran, dass so ein Netzwerkstack viel (konventionellen) Arbeitsspeicher schluckt und u.U. nur bei Bedarf geladen werden sollte.
Ja das ist allerdings absolut richtig.
Liebe Grüße,

DarkVamp
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Mein neuer (Dos only) RETRO PC

Beitrag von tom4DOS »

DarkVamp hat geschrieben: Ich werde die AWE64 CT4500 mit 8MB Speicher erwerben (Zusatzboard mit RAM) und will ja die MT32 daran anschließen.
Eigentlich ist mir die Ulttrasound viel viel lieber (vom Klang her) aber die geht ab 14 Stimmen aufwärts leider in die Knie.
Okay, mit RAM-Erweiterung spricht natürlicht nichts gegen die CT4500. Für Trackermusik finde ich die AWE-Karten sogar besser geeignet als die GUS-Karten, es klingt irgendwie besser (meine Meinung :-) ). Muss wohl am Effektprozessor liegen...
Benutzeravatar
DarkVamp
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 19:44
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer (Dos only) RETRO PC

Beitrag von DarkVamp »

tom4DOS hat geschrieben:Okay, mit RAM-Erweiterung spricht natürlicht nichts gegen die CT4500. Für Trackermusik finde ich die AWE-Karten sogar besser geeignet als die GUS-Karten, es klingt irgendwie besser (meine Meinung :-) ). Muss wohl am Effektprozessor liegen...
Hast Du mal Impulse Tracker Nodule oder gute XMs mit ner AMD Interwave (Ultrasound PnP) gehört? Empfehle in jedem Fall den XTC-Player (besser als Cubic und Co) dazu denn der spielt großartig alle Formate ab.
Liebe Grüße,

DarkVamp
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Mein neuer (Dos only) RETRO PC

Beitrag von drzeissler »

Verstehe ich nicht, wieso Trackermukke mit einer SB ? Trackermukke spielt man mit einer GUS ab. Die GUS mixt intern alles auf 44,1Khz hoch, egal in welcher Form die Samples vorliegen. Für Trackermukke und viele Dosdemos aus der Demoscene ist die GUS die erste Wahl.

Unter DOS geht auch Netzwerk. Das ist etwas komplizierter einzurichten, geht aber. Einfacher wäre aber ein Dualboot mit Win95b und einer Tauschpartition mit 2GB wo sowohl Dos als auch Win95 zugreifen. Dann kann über Win95 und Netzwerk Daten auf diese Partition geschrieben werden und nach einem Neustart unter Dos einfach drauf zugegriffen werden.

Bei den Matrox-Karten gibt es Biospatche für Dos. Dann gehen die Dosmodi. Zudem habe die Matroxkarten sehr sehr gute Bildqualitäten und ausgereifte Treiber. Für Win3.x/95 etc.

Für das Zipdrive gibt es selbstverständlich Dostreiber. Das Zipdrive ist nur der letzte Weg. Vorher würde ich CD und noch besser Netzwerk nehmen wollen (s.o.)

Ob die i-Mode Emulationen mit TSR zuverlässig funktionieren kann ich nicht sagen.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
DarkVamp
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 19:44
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer (Dos only) RETRO PC

Beitrag von DarkVamp »

drzeissler hat geschrieben:Verstehe ich nicht, wieso Trackermukke mit einer SB ? Trackermukke spielt man mit einer GUS ab. Die GUS mixt intern alles auf 44,1Khz hoch, egal in welcher Form die Samples vorliegen. Für Trackermukke und viele Dosdemos aus der Demoscene ist die GUS die erste Wahl.
Das stimmt so leider nicht ;-)

Die GUS (mit GF1) interpoliert nur bis zu 14 Stimmen auf 44Khz hoch. Danach singt die Samplingrate immer weiter ab. Das ist meistens nicht hörbar aber leider Fakt.
Die AWE32 und AWE64 Karten mit eigenem RAM beherrschen ebenfalls (wie die GUS) Hardware Mixing / Interpolation und das mit bis zu 28 Stimmen (mit Reverb Effekten) oder 32 Stimmen ohne Effekte bei vollen 44Khz.
Liebe Grüße,

DarkVamp
Antworten