Slowdown AthlonXP-M

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Slowdown AthlonXP-M

Beitrag von plentus »

Hi @All,

beim uC Projekt mit den Jumpern ist momentan erstmal Pause, dafür hab ich jetzt die ersten Tests mit meinem neuen Epox EP-8kta3+pro (1x Isa) und meinem AthlonXP-M 2500 machen können.

Betriebssystem ist Windows 98
dank Xp-M lässt sich der Multiplier im Betrieb mit CrystalCpuid einstellen
und bei dem board funktioniert (so leidlich) CpuFsb zum einstellen des FSB im Betrieb.

Umfassende Tests hab ich noch nicht gemacht, lediglich mal grob ausgelotet, in welchen Bereich ich nicht komme.

FSB 83, Mul 3 (250 Mhz), internal Cache off, Speedsys: 10,0
FSB 100, Mul 3, (300 Mhz), internal Cache off, Speedsys: 11,08
FSB 150, Mul 14, (2100 Mhz), internal Cache off, Speedsys: 26,9
FSB 83, Mul 3 (250 Mhz), internal Cache on, Speedsys: 293
FSB 150, Mul 14 (2100 Mhz), internal Cache on, Speedsys: 2482

Tja - die Lücke ist also so grob im Bereich P1 100 - 233

Kann man irgendwie beim XP nur den L2 Cache ausschalten? Die Option im Bios (internal Cache off) schaltet ja gleich L1 und L2 zusammen aus.

Ausblick:
- Man könnte noch versuchen das Bios zu patchen. laut fsb-tool, kann der verwendete Pll 66 Mhz FSB - stürzt aber leider ab, wenn ich das einstelle.
- die Lücke mit software-tools schließen (z.b. throttle)

Gruss, Plentus
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Slowdown AthlonXP-M

Beitrag von S+M »

plentus hat geschrieben:Ausblick:
- Man könnte noch versuchen das Bios zu patchen. laut fsb-tool, kann der verwendete Pll 66 Mhz FSB - stürzt aber leider ab
Mein Athlon XP lief schon mit FSB 50, also sollte deine mobile Version das erst recht können. Das Problem vermute ich eher, das entweder eine andere Komponente nicht mehr mitspielt (es wird der komplette-Systemtakt (PCI, AGP) verstellt, oder?
Oder aber das Boarddesign macht es nicht mit, so wie es beim Übertakten Grenzen gibt, gibt's das auch in die andere Richtung :asleep:

Wenn ersteres zutrifft könnte man durch deaktivieren von manchen Komponenten vielleicht noch tiefere FSB einstellen. Der FSB ist nicht in Mhz-Schritten einstellbar?!
Oder den PCI-Teiler ändern?

Bezüglich des Chaches kann ich dir leider nicht helfen, mein letzter Sockel A ist schon ein par Jahre her ;-)
(allerdings hab ich noch nie was davon gelesen, dass es gehen würde, auch nicht bei Slo1, sondern ausschließlich bei externen 2nd Caches)
Antworten