AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: AMD K6 System aufbauen

Beitrag von Dosenware »

Die Tabelle entspricht zwar dem was ich mit meinem Soyo 5ehm ausgemessen habe (habe ich allerdings erst nach Erstellung der Tabelle gemerkt), aber: nein, mit aufgesetztem Prozessor solltest du das nicht machen (wenn dann mit einem Pentium MMX - der wird bei den niedrigen Spannungen aber nicht starten).

Ein kleines Multimeter für 9€ reicht bereits - kannst dir ja auch eines leihen (am besten zusammen mit 3/4 100 Ohm Widerständen, falls du VDetect überbrücken musst (manche Boards liefern sonst keine Spannung), oder dem besagten Pentium MMX).

Kaputtgehen kann bei der Messung eigentlich nichts (es sei denn du bedienst das Messgerät falsch (Strom- statt Spannungsmessung)), man muss nur etwas sorgfältig arbeiten um an den richtigen Pins zu messen.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: AMD K6 System aufbauen

Beitrag von drzeissler »

na gut, da ich das ohne risiko machen will, werde ich zumindest versuchen, die 2,0 Volt einzustellen.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: AMD K6 System aufbauen

Beitrag von drzeissler »

http://www.tyan.com/archive/support/htm ... 0at_1.html

Ich stelle auf jeden Fall die 2 Volt nachher ein; das schadet mal sicher nichts und ich belasse es dabei.

Gruß
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: AMD K6 System aufbauen

Beitrag von drzeissler »

Oh je, da hab ich Dusel gehabt.
Hab da einfach mal gedacht ich mache das richtig und siehe da kein Bild, kein Zuck....und dann nachgesehn...ach du Alarm, DOCH nur VIER Jumper.

Schnell zurück auf 2,2 Volt und Maschine ist glücklicherweise heile und läuft ...Puh...jetzt erstmal andere Sachen.

- USB habe ich stillgelegt (braucht kein Mensch und eh Schnarchlahm bei 1.1)
- Ich habe jetzt noch 2x PCI frei und muss entscheiden zwischen:

-> Voodoo1
-> Voodoo2
-> Voodoo2-SLI
-> Voodoo2-SLI auf einem PCB (Quantum Obsidian)

Im Moment tendiere ich ehr zur einzelnen Voodoo1 oder Voodoo2, da das SLI Gespann bei den alten Sachen mehr Probleme macht, als es soll und letztlich für die Retro-Games an sich die Voodoo1 die beste Karte ist...

Ich werde vermutlich mit der Voodoo1 mal starten. Elianda hat ja mal angemerkt dass ein V2-SLI so ab P3-800 optimal genutzt wird, das wäre mehr als doppelt so viel Rechenpower.

Doc
Zuletzt geändert von drzeissler am Mi 9. Okt 2013, 07:04, insgesamt 2-mal geändert.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: AMD K6 System aufbauen

Beitrag von elianda »

Mein K6-2+ 600 MHz performed bei beschleunigten 3D Spielen zwischen P2 400 und P2 450 Mhz mit V2 SLI. Das liegt hauptsaechlich an der schwachen FPU, daher macht V2 SLI nur bei einem sehr schnellen K6 system, wenn man die zweite V2 noch ueber hat. Bei einem mittleren K6 reicht eine V2 oder V1, je nachdem was man spielen will.
Ausserdem haengt es natuerlich auch vom Spiel ab, wie es mit der CPU skaliert.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: AMD K6 System aufbauen

Beitrag von rique »

Richtig wohl fühlt sich das V2-SLI auf einem P3-Board mit 500-700MHz, ein schneller K6-3 geht auch. Da die Voodoos sehr gut mit der CPU skalieren, findet man sie auch häufig gepaart mit den P3-Tualatins bzw. schnellen Athlon und sogar AthlonXP-Systemen, was jedoch nicht wirklich nötig ist und eher als "Spielerei" für Benchmarks & Co. angesehen werden kann.

Ich würde mich an deiner Stelle, eher für eine einzelne V2 oder die V1 entscheiden.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: AMD K6 System aufbauen

Beitrag von matze79 »

Bei Novalogic Titeln merkt man deutlich das FPU defizit, probiert mal Amored Fist 3 auf einen 600Mhz K6-3.
Selbst bei 640x480 zäh spielbar, oder eben Comanche 3.

Die schnellsten Karten für den K6 scheinen immer noch 3Dfx Karten zu sein.
Bei den NVIDA/ATI Karten ist es schon problematisch da man oft mals ältere Treiberversionen mit 3DNow suchen darf..
Gerade bei Radeon 7000 Karten ist es übel da die älteren Treiber zwar 3DNow können aber Bug's vom feinsten haben.
Während die neueren Treiber auf SSE optimiert sind und die Bugfixes haben...
Nvidia ist da ähnlich.

Imho erreiche ich mit Rage128 bzw 3Dfx Voodoo 3 bessere Werte als mit Geforce 2/Radeon 7000

Allerdings ist die Integereinheit manchmal sogar schneller als bei meinen SlotA Athlon.
FPU mässig ist er aber klar unterlegen.

Seltsamerweise laufen die oben genannten Titel auf einen Pentium 1 MMX 233Mhz genauso gut, wie auf dem K6-3.
Man sollte aber doch meinen das die FPU wenigstens 20-30 Prozent schneller ist bei 600Mhz.

Edit:
Leider brauche ich bald eine andere Grafikkarte für meinen K6-3 da ich DVI benötige.
Dann werden aber 3D Funktionen wie Table Fog wegfallen...

@DrZeissler
Ich würde zum Voodoo 2 SLI raten, nicht wg. der Performance, sondern wg. den höheren Auflösungen .
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: AMD K6 System aufbauen

Beitrag von plentus »

jaja ... die üblichen SLI ist Verschwendung Argumente ...

Ich möchte an dieser Stelle mal auf
http://www.voodooalert.de/board/index.p ... adID=18768
verweisen.

Ich denke man kann damit 2 Thesen mal in den Raum stellen:
1. Die neueren/größeren Graka-Lösungen sind bei Systemen mit kleinen CPUs mindestens genauso schnell oder schleller wie / als die kleineren Graka-Lösungen
2. Mit der größeren Graka und einer kleinen CPU kann ich oft eine höhere Auflösung ohne nennenswerten Performance/FPS Verlust wählen.

Ist doch egal, wenn sich die Graka im System langweilt ;-)
Also warum jetzt genau nochmal kein SLI System?

Ob man als Argument für eine kleinere Voodoo Abwärtskompatiblität gelten lassen mag, sollte man sich überlegen. Es sind nicht viele Spiele, die auf der neueren HW nicht laufen.

MfG
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: AMD K6 System aufbauen

Beitrag von Dosenware »

matze79 hat geschrieben: Bei den NVIDA/ATI Karten ist es schon problematisch da man oft mals ältere Treiberversionen mit 3DNow suchen darf..
Gerade bei Radeon 7000 Karten ist es übel da die älteren Treiber zwar 3DNow können aber Bug's vom feinsten haben.
Omegatreiber ;-)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: AMD K6 System aufbauen

Beitrag von drzeissler »

3dfx = glide / D3D,Ogl = andere Grafikkarte

Diese Devise beherzige ich immer. 3Dfx ist in Darstellungsqualität und Performace der Killer, wenn es um Glide geht, bei D3D/OGL sind die mäßig, bzw. haben merkbare Einschränkungen (256x256 Texturen/16Bit etc.)

Bei dem K6 System habe ich im AGP-Slot die Matrox G400 verbaut, die ist auf dem Niveau einer TNT2. Ich werde mal das V2-SLI reinhängen und dann wird man sehen, was wird. Ich verwende immer den letzten Referenztreiber von 3Dfx.

Blöd ist natürlich die schwache FPU Leistung, dass die derart schwach sein soll (K6-600 = P1-233) ist natürlich äusserst unschön. Gerade Commance3 läuft auf dem vorherigen P2-300 ganz ordentlich und ich dachte der Umstieg von P2-300 auf K6III-400 würde das schneller und nicht langsamer...

Unschön :-(

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: AMD K6 System aufbauen

Beitrag von matze79 »

Der Pentium 2 ist klar Überlegen, als ich meinen K6-2 damals hatte hab ich immer den Nachbarn um seinen Pentium 2 350Mhz beneidet... so schnell und Outcast/Comanche 3 lief ohne Ruckler :)

Wenn's mit 3DNow Unterstützung ist siehts anders aus, aber ansonsten.. :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: AMD K6 System aufbauen

Beitrag von Dosenware »

als der K6 rauskam war halt die Integerleistung wichtiger, die FPU wurde nur selten genutzt... (sieht man ja auch sehr schön an MMX), mit dem Aufkommen der 3D-Spiele änderte sich das dann recht schnell

PS: http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA ... hmark.html
Zuletzt geändert von Dosenware am Mi 9. Okt 2013, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: AMD K6 System aufbauen

Beitrag von drzeissler »

Wusste gar nicht, dass die 3D-Spiele so stark FPU abhängig sind.

Ein Voodoo-System relativiert das zum Glück ein wenig http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/di ... 6-iii.html
Zuletzt geändert von drzeissler am Mi 9. Okt 2013, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: AMD K6 System aufbauen

Beitrag von matze79 »

Vorallen die Voxelspace Engine :)

Tja das war ja klar:
3D Studio Max (FPU-Leistung, WinNT4.0):
- alle Intel CPUs vor AMD-Prozessoren
- gesamte Spannbreite: 250%
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: AMD K6 System aufbauen

Beitrag von Dosenware »

drzeissler hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass die 3D-Spiele so stark FPU abhängig sind.
gleitkomma = größerer Zahlenraum.
3D Studio Max (FPU-Leistung, WinNT4.0):
ach, so schlecht steht AMD doch nicht da, der 400er ist etwa auf dem Niveau eines PII 266
Antworten