leises/silent AT-Netzteil

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: leises/silent AT-Netzteil

Beitrag von Doctor Creep »

drzeissler hat geschrieben: Zusätzlich brauche ich den Umsetzer (AT/ATX Kabel) mit dem Anschluss an den Anschalter und das war's ?
Was wäre denn ein günstiges und nachweise leises ATX-Netzteil mit max. 300 Watt und wenn möglich kein
Sata, sondern IDE.
Das hier wäre nicht verkehrt - ist zwar *auch* SATA dran, aber sonst die alten Stecker. Ist von Seasonic, die für sehr leise Netzteile bekannt sind. Ich hab das gerade geordert und werde es "im Auftrag" für einen anderen PC verbauen. Klar - ist mit 350 Watt total überdimensioniert - aber für den Preis (Tipp - kannst auch auf 16 Euronen "runterhandeln") ;)

http://www.ebay.de/itm/300831743513?ssP ... 1439.l2649
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: leises/silent AT-Netzteil

Beitrag von huepper »

drzeissler hat geschrieben:Hi in die Runde,

genau so ein Problem will ich auch gerade lösen.

Ich habe einen kleinen Tower im AT-Format. Der Lüfter läuft anscheinend immer voll Pulle und ist natürlich relativ laut, es kommt aber nur kalte/lauware Luft heraus.

Wäre es möglich ein ATX-NT mit leisen 120er Lüfter zu verbauen ? Ist das genormt, oder muss ich da aufpassen, nicht das das NT dann nicht reinpasst.

Zusätzlich brauche ich den Umsetzer (AT/ATX Kabel) mit dem Anschluss an den Anschalter und das war's ?
Was wäre denn ein günstiges und nachweise leises ATX-Netzteil mit max. 300 Watt und wenn möglich kein
Sata, sondern IDE.

Gruß
Doc
Moin Doc,

wäre es nicht einfacher, den Lüfter auszutauschen ?
Hab ich bei meinen A2000 bzw. A4000 NTs auch so gemacht. ;)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: leises/silent AT-Netzteil

Beitrag von drzeissler »

Ja, das schon, aber ich hab von so was keine Ahnung und auch keinen passenden Lüfter da.
Netzteile, oder Monitore fasse ich prinzipiell nicht an.

Würdest Du mit den Lüfter im NT gegen Entgelt tauschen ?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: leises/silent AT-Netzteil

Beitrag von plentus »

http://www.conrad.de/ce/de/product/9983 ... 0GPF-300-W

Kann man auch noch neu kaufen - die alten ATX Netzteile haben ja ggf die Kondensatorpest.

update: rique hats ja auch schon auf der ersten Seite geschrieben. Die -5 V Schiene die er ja auch bereits erwähnt.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: leises/silent AT-Netzteil

Beitrag von Doctor Creep »

Sind eigentlich die genormten ATX Positionen der Schrauben zum Fixieren des Netzteils bzw die Aussparungen identisch mit nem AT Gehäuse/Netzteil?
Oder anders gefragt - passt ein ATX Netzteil in ein AT Gehäuse - rein mechanisch (klar man braucht dann noch den Power-Connector-Adaper fürs Mainboard + Switch, aber das meine ich nicht)?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: leises/silent AT-Netzteil

Beitrag von matze79 »

Hm also ich hatte bisher keine Probleme :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: leises/silent AT-Netzteil

Beitrag von Doctor Creep »

matze79 hat geschrieben:Hm also ich hatte bisher keine Probleme :)
Oki - dann teste ich das mal :)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: leises/silent AT-Netzteil

Beitrag von Doctor Creep »

Bin jetzt gerade beim Einbau vom ATX Netzteil + AT Adapter.

Vom AT Netzteil was jetzt noch drin ist geht ein dickes schwarzes Kabel zum Netzschalter vom Gehäuse.
Aus diesem schwarzen Kabel kommen vier kleine Kabel + Stecker raus, die folgendermaßen mit den vier Pins am Netzschalter verbunden sind (+ = Pin (danach die Farbe vom Kabel was drangesteckt ist)):

+ weiß + schwarz

+ blau + braun

An meinem ATX->AT Adabter gibts nur zwei dieser Kabel mit Stecker für den Netzschalter (schwarz und grau).

Wie verbinde ich diese beiden Kabel (schwarz und grau) mit den 4 Kontakten (s.o.) vom Netzschalter? Kann ich welche freilassen?

Außerdem komm beim dicken schwarzen Kabel vom alten Netzteil noch ein 5. Kabel raus, was an einem Slotblech hängt (Erdung?) - brauche ist sowas vom ATX Netzteil auch?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe...
Zuletzt geändert von Doctor Creep am So 25. Jan 2015, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: leises/silent AT-Netzteil

Beitrag von Dosenware »

einfach durchpiepen 2 Kontakte müssten im eingeschalteten Zustand verbunden sein - dort kommen die leitungen für ATX ran

Die 4 Leitungen bei AT waren das was vom Stecker kommt (Neutralleiter und Phase) und das was zum Netzteil geht.
NR5 ist Grüngelb also der Schutzleiter - die Erdung, die brauchst du nicht nochmal extra anzuschließen, die ist im Netzteil bereits auf dessen Gehäuse geführt (auch schon bei AT) und 230V hast du bei ATX ohnehin nur im Netzteil selbst.
Zuletzt geändert von Dosenware am So 25. Jan 2015, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: leises/silent AT-Netzteil

Beitrag von Doctor Creep »

Dosenware hat geschrieben:einfach durchpiepen 2 Kontakte müssten im eingeschalteten Zustand verbunden sein - dort kommen die leitungen für ATX ran
Hab leider keinen Pieper (ich nehme an Tester?) - bin eh nicht so der Elekro-Spezi...
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: leises/silent AT-Netzteil

Beitrag von Dosenware »

2 Drähte + Batterie und irgendwas was mit Batterie läuft (z.b. Diode, Glühbirne vom Fahrad) vorhanden?
Wenn nein, einfach ausprobieren.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: leises/silent AT-Netzteil

Beitrag von Doctor Creep »

Dosenware hat geschrieben:Wenn nein, einfach ausprobieren.
Kaputt machen kann man nix?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: leises/silent AT-Netzteil

Beitrag von Dosenware »

Solange du vorher das AT Netzteil komplett ausbaust: Nein (also von Strom und Schalter trennst)

Der Einzige unterschied ist: entweder kannst du das ATX-Netzteil schalten, oder nicht - je nachdem ob du es richtig, oder falsch angeschlossen hast.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: leises/silent AT-Netzteil

Beitrag von Doctor Creep »

Dosenware hat geschrieben:Solange du vorher das AT Netzteil komplett ausbaust: Nein (also von Strom und Schalter trennst)

Der Einzige unterschied ist: entweder kannst du das ATX-Netzteil schalten, oder nicht - je nachdem ob du es richtig, oder falsch angeschlossen hast.
Ok - thx :)
Antworten