Der offene DOS-PC, ein DVD-Player und etwas Spass...

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Jinsu
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Mär 2005, 11:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Der offene DOS-PC, ein DVD-Player und etwas Spass...

Beitrag von Jinsu »

Hi Leute,

Ich hab mich vorhin mit Silver Scale über DVD-Player unterhalten und dann kam mir eine Idee...

Achtung!!! Hier wird mit elektronischen Komponenten hantiert! Das kann mitunter gefährlich sein. Ich bin kein ausgebildeter Elektroniker und bringe mich somit selbst in Gefahr. Wer nicht 100% weiss, was er tut, sollte es nicht nachmachen!!!!! Ich übernehme keine Verantwortung für Unfälle, die durch Unachtsamkeit oder andere Fehler enstehen, ebenso übernehme ich keine Verantwortung für eventuelle Schäden, die entstehen könnten!

Mein DOS-PC, Gehäuse kommt erst noch aber funktioniert

Bild

Ist ein Pentium 120 Mhz, mit 16 Mb RAM, ELSA Winner 1000/T2D und ein Soundblaster AWE32.

Das ist mein DVD-Player, ein SEG digital San Diego. Hab ich mir mal gekauft bin zufrieden. Wollte aber mal sehen, wie das Teil von innen aussieht. Ich hab schon geahnt, dass das dabei herauskommt:

Bild

Ein IDE-Laufwerk, ein simples Netzteil und eine MPEG-Decoder-Karte mit IDE-Interface. Alles mehr oder weniger Komponenten, die auch im PC Platz finden könnten. Also...

Da der DOS-PC so schön daneben steht:

Bild

Es funktioniert! Unter DOS konnte ich schön die CD lesen und er hat auch alles erkannt.

Hab zwar jetzt nicht vor, das irgendwie einzusetzen, aber der Spass war es wert.

Achtung!!! Wie gesagt, das hier war ein Experiment! Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden an Personen oder Geräten, die durch unsachtahme Handlungen entstehen könnten!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Coole Sache... Dafür verleihe ich Dir den Titel Freak des Monats :-)

Auf die Weise könnte ich eventuell bei meinem kaputten (liest keine CDs mehr, nur noch DVD) DVD-Player rausfinden, ob's die Elektronik ist oder das Laufwerk...

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Och, mit mir redet niemand. :cry:
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

@bttr: Wie darf ich das jetzt verstehen? :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Naja, ich geb mir so viel Mühe das Forum mit halbwegs sinnvollem Inhalt zu füllen, aber auf die meisten Postings gibt's nie nich Antworten. :wink:
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ok, DAS meinst Du...

das darfst Du nicht persönlich nehmen... Wir freuen uns über jedes Mitglied, das interessante und fundierte Beiträge schreibt.

Deinen Hinweis auf den neueren VIDE-CDD.SYS-Treiber habe ich ja beispielsweise dankbar angenommen und die neue Version auf meine Seite gestellt.

Allerdings ist hier momentan etwas wenig los und Locutus und ich können ja auch nicht zu jedem Beitrag eine sinnvolle Antwort parat haben :-)
Und wenn ich keine sinnvolle oder zumindest unterhaltsame Antwort posten kann, lasse ich's lieber :-)

Auf Dauer brauchen wir wohl ein paar neue Mitglieder. Das Forum zeigt definitiv Potential, aber wenn außer uns Admins nur zwei oder drei Leute regelmäßig posten, schläft die Diskussion irgendwann ein.

Mal gucken.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

OK, alles klar! War ja auch nicht persönlich gemeint.
Antworten