Freedos Internet / USB ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
joebas
Solitärspieler
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mär 2013, 11:25

Freedos Internet / USB ?

Beitrag von joebas »

Ich habe als DOS Kiste ein altes ThinkPad T40 und darauf läuft nur Freedos. Jetzt möchte ich darauf natürlich verschiedene Programme probieren und dazu muss ich sie auch auf die Kiste bringen. Momentan helfe ich mir damit das ich die Software auf einem anderen Rechner aus dem Netz lade, dann auf CD brenne und damit auf das ThinkPad kopiere. Ist auf Dauer aber umständlich und hat einen hohen Verschleiss von Rohlingen ...
Daher wollte ich fragen ob es mit Freedos eine Möglichkeit gibt ins Internet zu kommen (germe auch über Kabel), ein Router ist vorhanden?! Oder kann ich irgendwie Freedos dazu bewegen das ein USB Stick erkannt wird?
Eine der beiden Möglichkeiten würde mir sehr helfen ...
... besten Dank!
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Re: Freedos Internet / USB ?

Beitrag von shakky4711 »

Hallo,

Ich kenne das gerät nicht, wenn es einen Netzwerkadapter hat brauchst Du den passenden DOS Packet Treiber.
Hat der Rechner keine NIC wäre ein PCMCIA Netzerkadapter eine Lösung (Aber vorsicht die üblichen erhältlichen sogenannten CARDBUS Adapter laufen in vielen alten Rechnern nicht).

Wenn der Packet Treiber läuft kannst Du als Webbrowser ARACHNE verwenden, wobei es bei heutigen komplexen oder Flash verseuchten Webseiten sicher komfortabler ist sie mit einem anderen Rechner runterzuladen und dann lokal auf einem NAS zu speichern. Dann mit diesem kompletten Open Source Netzwerkpaket http://www.brutman.com/mTCP/ mittels FTP die Daten von dort runterzuladen.


USB unter DOS geht, hat bei mir im Schnitt bei 90% aller Rechner mit den sogenannten "Motto Hairu" Treibern hingehauen. Ich hatte sie mir damals von einem Japanischen FTP Server runtergeladen, hier sind Adressen wo es einfacher ist und noch Infos:

https://stefan.co/darkehorse/PC/DOS/Dri ... mhairu.zip
https://stefan.co/darkehorse/PC/DOS/Drivers/USB/
http://www.pcxt-micro.com/dos-usb.html
http://www.theinquirer.net/inquirer/new ... rivers-dos

Viele Erfolg
Gruß
Shakky
Antworten