joystick frage

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
wollev45

joystick frage

Beitrag von wollev45 »

Hey ihr retro freunde.

Mich interessiert da etwas.
Welche joysticks nutzt ihr denn für euere kisten.
Komm mir jetzt keiner mit der ausrede das nur mit der maus gespielt wird...

Ich habe hier einen etwas betagten logitech wingman force rumstehen welcher
ab xp nicht mehr unterstützt wird.
Ausserdem habe ich noch drei gravis joysticks und zwei usb competitions (eher fuer winuae)

Was quaelt ihr denn da so an hardware ?
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: joystick frage

Beitrag von Kurt Steiner »

Ich benutze damals wie heute den CH Flightstick !
flightstick.png
flightstick.png (24.78 KiB) 3067 mal betrachtet
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: joystick frage

Beitrag von ChrisR3tro »

http://www.quickshot.com/game_controllers/superw.html

Quickshot Super Warrior, der einzige Joystick der Welt. Throttle ist etwas hakelig, aber ansonsten kann man das Teil gut nehmen.

Der CH Flightstick ist aber auch ganz gut. Die Knöpfe könnten etwas größer ausgelegt sein.

Früher hab ich auf Logitech Wingman (Extreme) geschworen. Der lag immer gut in meiner Hand, aber davon hab ich auch einige verbraucht und im Grunde ist das Ding schlecht konstruiert, ständig brechen da irgendwelche Plastiknasen ab und es knarzt die ganze Zeit hörbar.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: joystick frage

Beitrag von rique »

Gravis Analog Pro
Quickshot Warrior 5
Quickshot Command Pad

schau mal in diesen Tread
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: joystick frage

Beitrag von DOSferatu »

Auf PC spiele ich gar nicht mit Joysticks. Grund: Analog-Sticks sind mir ein Greuel.
(Analog-Sticks lenken mir generell zu weit aus und sind mir in der Bedienung immer zu schwammig. Ekelhaft sowas...)
Auf C64 spiele ich mit diesem QuickShot II (Mit Knackfröschen).
Ich habe in meinem 486er eine ISA-Karte drin, an der man hinten 2 C64-Sticks anschließen kann und die nach PC-Seite hin so tut, als wäre es ein "analoger" PC-Joystick. Damit spiel ich, wenn ich mal Lust hab, C64 Zeug auf PC zu spielen (auch wenn der C64 direkt neben dem PC steht).

Achja, und was Maus angeht: Die einzigen Spiele, die ich mit Maus spiele, sind (Point&Click)-Adventures. Ansonsten hasse ich es, wenn man überhaupt bei einem Spiel auf die Maus angewiesen sein muß. (Actionspiele spiele ich auf PC generell ausschließlich mit Tastatur. - Mag vielleicht auch daran liegen, daß ich aufm PC - abgesehen von Adventures - nichts neueres spiele außer mal ne Runde Doom 1. Und meinen selbstgemachten Kram manchmal.)
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: joystick frage

Beitrag von schlang »

den sidewinder 3d pro, ist der einzige wirklich brauchbare linkshänderjoystick :)

Bild
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: joystick frage

Beitrag von FGB »

Ich bin auch Linkshänder, aber hab nen gutes Gefühl für meine rechte Hand. Daher benutze ich aus Gewohnheit Rechtshändermäuse und -sticks (Den CH Flightstick z.B. sehr gerne).
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
robot1

Re: joystick frage

Beitrag von robot1 »

Ich spiele auch mit dem Sidewinder 3D Pro :)
Antworten