PCI-Karte mit PS/2 Anschluss und CuteMouse

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

PCI-Karte mit PS/2 Anschluss und CuteMouse

Beitrag von GMBigB »

Hallo,

bevor ich 10 Euro zum Fenster rauswerfe, dachte ich mir, ich frage euch mal. Ich würde gerne eine optische Maus unter DOS verwenden, habe aber nur AT-Boards im Einsatz. Einige haben aber PCI-Slots. Nun gibt es bei eBay PCI-Karten, die einen PS/2 Anschluss haben... und CuteMouse funktioniert angeblich auch mit PS/2-Mäusen. Daher meine Frage: geht das tatsächlich? Das wäre ziemlich genial...

Benjamin
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: PCI-Karte mit PS/2 Anschluss und CuteMouse

Beitrag von freecrac »

GMBigB hat geschrieben:Hallo,

bevor ich 10 Euro zum Fenster rauswerfe, dachte ich mir, ich frage euch mal. Ich würde gerne eine optische Maus unter DOS verwenden, habe aber nur AT-Boards im Einsatz. Einige haben aber PCI-Slots. Nun gibt es bei eBay PCI-Karten, die einen PS/2 Anschluss haben... und CuteMouse funktioniert angeblich auch mit PS/2-Mäusen. Daher meine Frage: geht das tatsächlich? Das wäre ziemlich genial...

Benjamin
Über solche PCI-Karten kann ich nichts sagen, aber der CuteMouse-Treiber unterstützt PS/2-Mäuse und verwendet dafür den int 15h 0C207h-Mousehandler vom Bios. Ich habe aber keine Ahnung ob so eine PCI-Karte in seinem Bios diese Funktion unterstützt, im Falle wenn das Mainboard-Bios es noch nicht mitbringt. Der PS2-Anschluss ist gewöhnlich mit dem Tastaturcontroller verbunden worüber man auch eine PS2-Mouse über die Portadressen des Tastaturcontroller konfigurieren und initialisieren kann. Ich hoffe das solche PCI-Karten mit PS2-Anschluss auch ohne einen Windows-Treiber sich mit dem Mainbardbios vertragen und via plugnplay sich alleine richtig in das System einbinden.

Dirk
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: PCI-Karte mit PS/2 Anschluss und CuteMouse

Beitrag von FGB »

Wie gesagt hängt der PS/2 Anschluß am Keyboard-Controller, daher gibt es auch keine nativen PS/2 Zusatzkarten. Die von dir angesprochene Karte ist eine USB Karte mit USB zu PS/2 Konversion.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: PCI-Karte mit PS/2 Anschluss und CuteMouse

Beitrag von GMBigB »

Mittlerweile habe ich auch ein paar weitere Diskussionen zu dem Thema im Internet gefunden... Es geht tatsächlich nicht. Wäre auch zu schön gewesen. Es ist wirklich zum Heulen, dass es so schwer ist eine optische Maus an einem alten PC anzuschließen.

Benjamin
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: PCI-Karte mit PS/2 Anschluss und CuteMouse

Beitrag von freecrac »

FGB hat geschrieben:Wie gesagt hängt der PS/2 Anschluß am Keyboard-Controller, daher gibt es auch keine nativen PS/2 Zusatzkarten. Die von dir angesprochene Karte ist eine USB Karte mit USB zu PS/2 Konversion.
Mit "USB lagacy enable" im Mainboard-Bios von modernen Rechnern kann eine USB-Mouse vom Cutemoustreiber als PS2-Mouse erkannt werden. Adapter von PS2-Mouse auf USB gibt es auch.

Wenn die Karte so etwas für ältere Mäinboard zur Verfügung stellt wäre das genial und eine optische Maus möglich.
Geht das wirklich nicht?

Dirk
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: PCI-Karte mit PS/2 Anschluss und CuteMouse

Beitrag von FGB »

Ich denke, dass alle Boards mit "USB legacy support" bereits einen PS/2 Anschluß herausgeführt haben. Von daher wäre dort eine solche Karte redundant. Das ist ja gerade der Knackpunkt. In den alten Kisten laufen diese Karten gerade nicht.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: PCI-Karte mit PS/2 Anschluss und CuteMouse

Beitrag von Dosenware »

@FBG

USB Legacy bedeutet nur das das Bios USB Mäuse/Tastaturen selbstständig erkennt - und über die üblichen Biosinterrupts anbietet, damit z.b. DOS/Bootloader mit einer USB Tastatur funktionieren, mit einem PS/2 anschluss hat das nichts zu tun - eher mit der Einsparung desselben.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: PCI-Karte mit PS/2 Anschluss und CuteMouse

Beitrag von freecrac »

FGB hat geschrieben:Ich denke, dass alle Boards mit "USB legacy support" bereits einen PS/2 Anschluß herausgeführt haben.
Mein Asus Striker-Mainboard(mit USB-lagacy) hat kein PS2-Anschluss, keine Floppy, Comport, oder Parallelport, sondern nur noch USB, SATA, PCI und PCIe.
Von daher wäre dort eine solche Karte redundant. Das ist ja gerade der Knackpunkt. In den alten Kisten laufen diese Karten gerade nicht.
Ärgerlich.

Dirk
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: PCI-Karte mit PS/2 Anschluss und CuteMouse

Beitrag von FGB »

Dosenware hat geschrieben:@FBG

USB Legacy bedeutet nur das das Bios USB Mäuse/Tastaturen selbstständig erkennt - und über die üblichen Biosinterrupts anbietet, damit z.b. DOS/Bootloader mit einer USB Tastatur funktionieren, mit einem PS/2 anschluss hat das nichts zu tun - eher mit der Einsparung desselben.
Du hast mich falsch verstanden. Mir ist durchaus klar, was der Legacy mode bedeutet . Ich wollte nur andeuten, dass die Boards mit USB Legacy Mode von dem Problem, kein PS/2 bereitstellen zu können, wahrlich nicht betroffen sind. Diese Boards haben logischerweise zu 100% USB Ports, und wie schon beschrieben gibt es USB --> PS/2 Adapter, und damit lassen sich auch PS/2 Mäuse betreiben.

Dem Threadersteller geht es darum, einen ALTEN RECHNER, älter als solche mit USB-Ports, nachträglich mit einem PS/2 Port auszustatten, beispielsweise ein 486er Board mit PCI-Steckplatz. Und dafür sind diese Karten leider unbrauchbar.
Mein Asus Striker-Mainboard(mit USB-lagacy) hat kein PS2-Anschluss, keine Floppy, Comport, oder Parallelport, sondern nur noch USB, SATA, PCI und PCIe
Solch neue Boards sind kaum die Zielgruppe für das Problem. An neue Boards kann man ohne Probleme wie schon beschrieben einen USB->PS/2 Adapter anschließen oder eine USB-Mouse mit dem CuteMouse Treiber verwenden.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: PCI-Karte mit PS/2 Anschluss und CuteMouse

Beitrag von freecrac »

FGB hat geschrieben:Dem Threadersteller geht es darum, einen ALTEN RECHNER, älter als solche mit USB-Ports, nachträglich mit einem PS/2 Port auszustatten, beispielsweise ein 486er Board mit PCI-Steckplatz. Und dafür sind diese Karten leider unbrauchbar.
Mein Asus Striker-Mainboard(mit USB-lagacy) hat kein PS2-Anschluss, keine Floppy, Comport, oder Parallelport, sondern nur noch USB, SATA, PCI und PCIe
Solch neue Boards sind kaum die Zielgruppe für das Problem. An neue Boards kann man ohne Probleme wie schon beschrieben einen USB->PS/2 Adapter anschließen oder eine USB-Mouse mit dem CuteMouse Treiber verwenden.
So eine USB lagacy-Funktion kann man mit Steckkarten also vermutlich nicht so einfach nachrüsten für älteren Rechnern die selber noch kein USB unterstützen.

Aber ist es vieleicht möglich USB-Steckkarten mit alten Rechnern zu verwenden und dafür solche USB driver zu verwenden?

https://stefan.co/darkehorse/PC/DOS/Drivers/USB/
USB Mouse Driver #1 - USB Mouse driver fror OHCI devices.
USB Mouse Driver #2 - USB Mouse driver for UHCI devices

http://www.findthatzipfile.com/search-6 ... rc.zip.htm

Dirk
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: PCI-Karte mit PS/2 Anschluss und CuteMouse

Beitrag von matze79 »

Es gibt doch so RS232 -> PS/2 Adapter, wie siehts den da aus wenn man eine IMPS/2 Maus wie die Optische Microsoft Wheelmouse ranhängt ?, könnt ich mal ausprobieren ob das vieleicht geht.

Also MS Wheelmouse -> USB -> PS/2 Adapter -> PS/2 nach RS232 Adapter

Hab die USB Maus momentan an PS/2 hängen.

Leider hab ich den Rechner grade nicht aufgebaut.

Vor dem Wochenende kann ich das nicht probieren.

Gruß Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: PCI-Karte mit PS/2 Anschluss und CuteMouse

Beitrag von matze79 »

[/quote]
Mein Asus Striker-Mainboard(mit USB-lagacy) hat kein PS2-Anschluss, keine Floppy, Comport, oder Parallelport, sondern nur noch USB, SATA, PCI und PCIe.

[quote]

Das selbe Problem hatte ich vor kurzen auch hab mich dann für ein Asrock FM2A55M entschieden mit einen Trinity drauf.
Da gibts noch RS232 und Parallel als Pinheader.

Wird immer schwieriger noch COM und Parallel zufinden. Und USB Adapter sind ein NoGo.

ISP mit LPT to USB taugt nichts. Und Eprom Progger geht auch nicht damit.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: PCI-Karte mit PS/2 Anschluss und CuteMouse

Beitrag von freecrac »

matze79 hat geschrieben:Und USB Adapter sind ein NoGo.
Warum das denn, funktionieren die oben angegebenen Moustreiber für USB damit etwa nicht, oder passt es einfach nur nicht zu dem Retro-Design den du verwenden möchtest?

(Serielle und parallele Ports habe ich selber schon seit Jahren nicht mehr verwendet, zuletzt mit einem V90-Modem.)

Dirk
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: PCI-Karte mit PS/2 Anschluss und CuteMouse

Beitrag von matze79 »

Mit Adaptern passen die Timings nicht grade bei LPT, dann müsste ich neue Programmiergeräte anschaffen und die sind teurer als ein Hardware LPT.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: PCI-Karte mit PS/2 Anschluss und CuteMouse

Beitrag von schlang »

Ich hab einen Seriell-PS/2 Adapter - nicht ganz billig (~50€) aber Faulheit und Eleganz haben gesiegt =)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Antworten