Trident TVGA8900 vs CirrusLogic 5422

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Trident TVGA8900 vs CirrusLogic 5422

Beitrag von matze79 »

Welche ist den die bessere ?

Die Cirrus Logic GD5422 oder die Trident TVGA8900B beide mit 1Mb 80ns Speicher ?

Hoff natürlich das ich mal eine Diamond Speedstar herkriege oder eine Mach32.

Gruß Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Trident TVGA8900 vs CirrusLogic 5422

Beitrag von Shockwav3 »

Vergleich die beiden doch einfach mit "Doombench" (Doom als Shareware runterladen und mit "Doom -timedemo demo1" starten). Das gibt reproduzierbare Ergebnisse und funktioniert als Benchmark bis 200mhz ziemlich gut für Grafikkarten.

"Intuitiv" sagt mir irgendwas, dass der CL-Chipsatz im oberen Mittelfeld angelegt ist und der Trident Chipsatz irgendwo im unteren Mittelfeld.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Trident TVGA8900 vs CirrusLogic 5422

Beitrag von FGB »

Deine Intuition beruht sicher mehr auf dem Namen "Cirrus Logic" als auf dem Modell 5422, denn 5422 war Low End. Mittelklasse war der 5424-5428, die auch Vesa-Local Support hatten. Es gab dann noch eine etwas schnellere Variante, den 5429 für Vesa-Local.

Naja, der doombench ist natürlich gerade in Systemumgebungen, wo man eine solche Lowend-Karte einsetzt, nicht sehr aussagekräftig, da stark CPU limitiert. Anders wäre es, wenn man doombench mit den besagten ISA Karten in einem schnellen Pentium 1 System bencht, mindestens jedoch in einem schnellen DX4, damit sich die Karten einigermaßen ausdifferenzieren.

Alternativ böte sich 3dbench an, der liefert auch auf einem 386er schon aussagekräftige Ergebnisse.

Hochkompatibel sind aber beide Karten, die Cirrus ist neuer und hat 8- und 16-bit Beschleunigung und schon Blocktransfer, den die Trident nicht beherrscht. Eine Mach32 liegt natürlich in weiter weiter Ferne, auch ne S3 805 ist außerhalb jeder Reichweite.

In was für ein System möchtest du eine der Karten denn einpflanzen?

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Trident TVGA8900 vs CirrusLogic 5422

Beitrag von matze79 »

Momentan in einen 386SX 16Mhz mit FPU, aber in Zukunft soll dort noch ein Cyrix rauf. Wird aber wegen der Revison (386SX A) nichts werden daher wirds wohl eine Lötaktion. Muss mich aber erst noch einlesen.

Im Moment limitiert sicher der Rechner die Karte.

Gruß Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Compi-Oldi
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 15. Jan 2013, 17:05

Re: Trident TVGA8900 vs CirrusLogic 5422

Beitrag von Compi-Oldi »

ich hab zufällig nen Cirrus Logic 5422 onboard bei meinem Acer 486er mit 1 Mb Speicher. Unter Windows 3.11 64 K High-Color bei 800x600. Bin sehr zu frieden damit. ISA - Karte brauch ich da nicht mehr.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Trident TVGA8900 vs CirrusLogic 5422

Beitrag von drzeissler »

Ich habe im 286/10 eine Speedstar24x ISA mit 1MB, für mich die beste Karte bis 1MB.
Da laufen auf dem 286er sogar 16,7Mio Farben bei 640x480 mit sehr ordentlicher
Geschwindigkeit. Die Karte ist der Killer.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Trident TVGA8900 vs CirrusLogic 5422

Beitrag von matze79 »

Leider krieg ich mit der CirrusLogic nicht mehr als 800x600 256 Farben hin, ist aber wohl ein Treiber Problem
Bei 1024x768 macht der TFT mit CirrusLogic nicht mit. Bei 800x600 15bit/16Bit geht gar nichts.

Die Trident hat eindeutig ein schlechteres RAMDAC, unter Win 3.x ist die nicht so toll.

Also bleib ich erstmal bei der CirrusLogic. Hab aber was an der Hand wegen Mach32 ISA Karte.

Hat die Speedstar 24 einen WD Chip oder einen Tseng ?

Gruß Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Trident TVGA8900 vs CirrusLogic 5422

Beitrag von FGB »

Die "SpeedSTAR 24x" ist eine WDC Karte, die zu 486er Zeiten rauskam (afaik 1993), die Tseng Karte heißt "SpeedSTAR VGA".
Daran sieht man natürlich wieder, wie subjektiv die Eindrücke sein können. Ich würde in einem 286er wohl weder die Tseng noch die WDC verbauen. Zum Glück ist die Auswahl entsprechend groß.

Für meinen 286er mit 16MHz (oder 386SX 16MHz, weiß ich noch nicht so recht - macht aber in diesem Fall keinen Unterschied) plane ich derzeit fest mit einer zeitgenössischen ET3000. Aber die ist natürlich auch entsprechend "schwach auf der Brust" was die GUI-Leistung anbetrifft. Gegen neuere Karten wie der WDC oder ner Mach32 sträubt sich in mir noch etwas, ich möchts halt möglichst nahe an der damaligen Realität bauen.

Es ist ja immer die Frage, was man möchte: Möglichst authentisch vom Zeitrahmen her oder möglichst komfortabel im Betrieb - wobei beim Faktor "Komfort" ja auch immer in damalige und heutige Ansprüche unterteilt werden muss.

Hach ja, das Leben von uns Retro-Bastlern ist schon hart ;-)

Viele Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von FGB am Di 22. Jan 2013, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Trident TVGA8900 vs CirrusLogic 5422

Beitrag von drzeissler »

Ich habe ca. 20 ISA Karten durchgetestet und an der Speedstar24x (WD-Chip) kommt nichts vorbei,
weder bei der Performance, noch in der Darstellungsqualität.

Ich hatte keine andere Karte die ein so scharfes Bild am TFT liefert. Die Bildqualität ist in etwa
vergleichbar mit einer AGP Matrox MGA400 und die ist verdammt gut.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Trident TVGA8900 vs CirrusLogic 5422

Beitrag von elianda »

FGB hat geschrieben: Für meinen 286er mit 16MHz (oder 386SX 16MHz, weiß ich noch nicht so recht - macht aber in diesem Fall keinen Unterschied) plane ich derzeit fest mit einer zeitgenössischen ET3000. Aber die ist natürlich auch entsprechend "schwach auf der Brust" was die GUI-Leistung anbetrifft. Gegen neuere Karten wie der WDC oder ner Mach32 sträubt sich in mir noch etwas, ich möchts halt möglichst nahe an der damaligen Realität bauen.
Um dir mal paar Vorschläge zu geben:
Die 512 kB OAK Karte:
http://www.amoretro.de/2012/01/oak-tech ... t-isa.html
Ist vermutlich ein wenig schneller als die Trident 8800CS und kann mit 512 kB SuperVGA Modi, fuer die Anzeige von Bildern ggf. (kannst du vermutlich aber nur mit CRT sehen).

Eine Paradise PVGA1A:
Schnell, kompatibel, verbreitet. ggf. mit 512 kB fuer SVGA aber auf einem 286er gar nicht mal notwendig. (wuerde auch wieder CRT erfordern)

die Headland HT208, haette den Retro Faktor dergestalt, dass Headland auch Chipsets fuer 286er gemacht hat.

Trident 8800CS waere sehr kompatibel aber auch langsam.

Es gibt aber sich auch noch andre Karten...
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Brueggi

Re: Trident TVGA8900 vs CirrusLogic 5422

Beitrag von Brueggi »

Also bei meinem 486SX-25 ist eine GD5426 mit 1 MB onboard. Die geht, finde ich, ab wie nix. auch unter Windows. Ich hatte mal eine Trident VGA-Karte mit 1 MB - die war, im Gegenzug dazu - schnarchlahm.
Ich weiss nicht, wie das bei deinem Rechner gelöst wurde, wegen 800x600 - ich kann bei mir höher rauf, das wird aber bei mir durch das BIOS beschränkt. Dort muss ich näml. einstellen, welchen Monitor ich am Rechner habe - je nach dem werden dann die Auflösungen 800x600, 1024x768 usw. freigeschaltet (wobei man noch zwischen 50Hz und 60 Hz usw. unterscheiden muss - da muss man aus der Liste den korrekten Monitor nehmen).
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Trident TVGA8900 vs CirrusLogic 5422

Beitrag von drzeissler »

Die alten ISA Karten haben 1024x768 mit 43hz Interface, daher bleibt da der Bildschirm am TFT meist dunkel.
Die Speedstar24x hat eine Jumpergruppe, dort habe ich einfach 60Hz eingestellt und alles ist gut.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Trident TVGA8900 vs CirrusLogic 5422

Beitrag von matze79 »

Tja wollt heute mal der Trident TVGA8900 mit den DIP Switches 1Mb verpassen, leider macht die da nicht mit.
Krieg massive Bildfehler mit 1Mb damit bleibts bei der CirrusLogic.

Gruß Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Trident TVGA8900 vs CirrusLogic 5422

Beitrag von schlang »

FGB hat geschrieben:Deine Intuition beruht sicher mehr auf dem Namen "Cirrus Logic" als auf dem Modell 5422, denn 5422 war Low End. Mittelklasse war der 5424-5428, die auch Vesa-Local Support hatten. Es gab dann noch eine etwas schnellere Variante, den 5429 für Vesa-Local.
Nicht ganz, den 5434 gibts auch für den ISA Bus (hab eine Kelvin64 in meinem 386er).

Das TFT Problem habe ich mit einem VGA-DVI Konverter gelöst.
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Trident TVGA8900 vs CirrusLogic 5422

Beitrag von Kurt Steiner »

schlang hat geschrieben:
FGB hat geschrieben:Das TFT Problem habe ich mit einem VGA-DVI Konverter gelöst.
Hallo kannst du mal mit einen Link zu dem VGA/DVI-Adapter schicken bzw. nen Link zum einem Händel. Danke !!!
Ich habe ne Handvoll Adapter geholt um meine Voodoo 5 an den TFT zu bekommen und keiner wollte gehen, nun habe ich nen KVM dazwischen und das passt mir nicht so recht.
Antworten