GUS PnP 1.0 - Konfigurations Frage

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

GUS PnP 1.0 - Konfigurations Frage

Beitrag von philscomputerlab »

Hallo!

Habe mich heute mehr mit meiner GUS befasst. Also auf dem 486er habe ich Sie nicht zum laufen gebracht. Der PC haengt immer beim initialisieren. Schon beim installieren des Treibers.

Im Pentium funktioniert Sie aber.

So jetzt moechte ich gerne die GUS PnP 1.0 neben einer Sound Blaster betreiben. Es scheint mir aber als ob die GUS mit Sound Blaster Emulation daherkommt. Es war mir nicht moeglich waehrend der Installation diese Optionen NICHT auszuwaehlen. Ich musste eine Adresse fuer MIDI, einen IRQ und DMA fuer Sound Blaster angeben.

Er setzt auch automatisch eine SET BLASTER variable.

Was kann ich hier tun? Ich will die GUS nur als GUS (classic) betreiben. Also hauptsaechlich demos und tracker basierende Spiele. Aber keinen Stress mit der Sound Blaster Karte haben...

Mit PNPCFG habe ich alles deaktiviert, ausser MIDI/Synth.

Hier ein paar Fotos von diversen Einstellungen:

Bild
Bild
Bild
Bild
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: GUS PnP 1.0 - Konfigurations Frage

Beitrag von tom4DOS »

Die PnP-Einstellungen ändern ist nur der erste Schritt. Du musst außerdem die IW.INI (manuell) anpassen, und SBOS bzw. MegaEM dürfen auch nicht geladen werden. Die IW.INI ist leider etwas unübersichtlich, als Faustregel gilt: soll eine Ressource (IRQ, DMA, Port) deaktiviert sein, muss der Wert auf Null gesetzt werden.
Bei Bedarf kann ich heute abend bei mir nachsehen, wie meine IW.INI aussieht (ich habe nur den GUS-Teil aktiviert).

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP 1.0 - Konfigurations Frage

Beitrag von philscomputerlab »

Habs zum laufen gebracht, war aber eine schwere Geburt...

Also die Karte ist richtig zickig. Oft blieb das Installationsprogramm haengen sobald ich die Sound Blaster 2 dazugetan habe. Aber nach vielem hin und her hats geklappt. Die ini datei habe ich gefunden, werde also diese Werte auf 0 setzen.

So oder so denke ich bin ich aber mit einer GUS Ace besser beraten oder?

Die Mediavision Pro Audio Spectrum 16 dagegen ist ein Kinderspiel. Beim Installieren fragt er dich gleich ob du SB und MPU Emulation willst oder nicht. Funktioniert wunderbar neben einer Sound Blaster 2.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: GUS PnP 1.0 - Konfigurations Frage

Beitrag von tom4DOS »

Mau1wurf1977 hat geschrieben: Also die Karte ist richtig zickig
Ja, das Teil ist ein recht komplexes Stück Hardware. Ich habe mich anfangs auch *sehr* intensiv mit der Karte auseinandersetzen müssen. Du wirst außerdem feststellen, dass die GUS PnP nur zu ca. 99% zur Original-GUS kompatibel ist. Ich weiß jetzt gerade nicht, welche, aber einige Spiele haben Probleme mit dem Interwave-Chip.
So oder so denke ich bin ich aber mit einer GUS Ace besser beraten oder?
Vorausgesetzt, Du kriegst eine. Die Dinger sind noch seltener und noch teurer als die GUS PnP...
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP 1.0 - Konfigurations Frage

Beitrag von elianda »

Bei Megaem gilt doch eher, dass man ihn nur bei Bedarf laden sollte und ohne SB Emulation zu aktivieren. Im interaktiven Modus kann man das alles schoen ueber Textmenus einstellen.
Bedarf heisst, GM oder MT-32 Emulation, die man auch ueber ein real vorhandenes Geraet laden kann, d.h. auf denselben Port. Das hat den Vorteil, dass man beim Spiel nichts umstellen muss.

Bei der GUS PnP ist es zuaetzlich noch so, dass der Soundfont den Megaem nutzt nicht die gleiche BNK ist, den eine GUS Classic nutzt. Ausserdem kann der Interwave Effekte, was eine GUS Classic nur sehr eingeschraenkt kann.

Man kann damit z.B. im Effektpanel von XTC-Play etwas herumprobieren.

Ansonsten kann ich den Rechner an den Remote KVM stecken, da kannst Du selbst schauen und probieren.

Es empfiehlt sich im allgemeinen die Speichermanager als erstes in der Config.sys zu laden.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: GUS PnP 1.0 - Konfigurations Frage

Beitrag von FGB »

tom4DOS hat geschrieben:
Mau1wurf1977 hat geschrieben: Also die Karte ist richtig zickig
Ja, das Teil ist ein recht komplexes Stück Hardware. Ich habe mich anfangs auch *sehr* intensiv mit der Karte auseinandersetzen müssen. Du wirst außerdem feststellen, dass die GUS PnP nur zu ca. 99% zur Original-GUS kompatibel ist. Ich weiß jetzt gerade nicht, welche, aber einige Spiele haben Probleme mit dem Interwave-Chip.
So oder so denke ich bin ich aber mit einer GUS Ace besser beraten oder?
Vorausgesetzt, Du kriegst eine. Die Dinger sind noch seltener und noch teurer als die GUS PnP...
Du verwechselst wohl die Extreme mit der ACE. Die ACE war diese abgespeckte "Zusteckkarte" ohne Gameport, Mixer, etc. Die ist 1. nicht selten und 2. die günstigste aller GUS Derivate. "Selten" und teuer ist die Extreme, die neben dem AMD Interwave zusätzlich noch den ESS AudioDrive für volle SB-Kompatibilität und FM (durch ESFM) bietet.

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: GUS PnP 1.0 - Konfigurations Frage

Beitrag von tom4DOS »

FGB hat geschrieben: Du verwechselst wohl die Extreme mit der ACE. Die ACE war diese abgespeckte "Zusteckkarte" ohne Gameport, Mixer, etc. Die ist 1. nicht selten und 2. die günstigste aller GUS Derivate. "Selten" und teuer ist die Extreme, die neben dem AMD Interwave zusätzlich noch den ESS AudioDrive für volle SB-Kompatibilität und FM (durch ESFM) bietet.
Ja, ich weiß, die ACE ist die Zusteckkarte ohne die SB- und Adlib-Register. Die GUS-Karten sind aber inzwischen alle selten geworden und die Preise sprengen jeden vernünftigen Rahmen. Mit der Extreme hast Du aber wohl Recht, die habe ich auch schon sehr lange nicht mehr zu Gesicht bekommen.

@elianda
Viel weiß ich nicht über MegaEM (selten genutzt), aber das kann wohl sein, dass MegaEM den SoundBlaster unabhängig von der in den Interwave eingebauten SB-Emulation nachbildet. Ich meine auch, dass MegaEM die ROM-Samples der GUS-PnP für GeneralMIDI nutzt, sicher bin ich mir aber nicht.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP 1.0 - Konfigurations Frage

Beitrag von CptKlotz »

"Selten" und teuer ist die Extreme, die neben dem AMD Interwave zusätzlich noch den ESS AudioDrive für volle SB-Kompatibilität und FM (durch ESFM) bietet.
Auf der Extreme ist kein Interwave drauf. Das ist eine "normale" GUS mit GF1 + ESS AudioDrive.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP 1.0 - Konfigurations Frage

Beitrag von philscomputerlab »

Ja die ACE klingt wirklich besser fuer das was ich machen moechte. Verkauft jemand denn eine?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP 1.0 - Konfigurations Frage

Beitrag von CptKlotz »

Eigentlich läuft die GUS Classic oder MAX auch problemlos neben anderen Soundkarten - bei mir sogar zusammen mit der EWS64XL.

Ich habe die GUS auf Port 240, IRQ 3 und DMA 3 laufen. Ich meine, daß ich für SB-Emulation einfach die gleichen Ressourcen angegeben habe (ist ja auch egal, denn ich benutze sie ja eh nicht). Die "SET BLASTER"-Zeile, die das GUS-Setup einfügt, entferne ich dann natürlich.

Man kann auch nicht oft genug betonen, daß das GUS-Setup kaputt ist. Mehrere der Ressourcen-Tests scheitern bei mir jedes Mal, während andere Software problemlos die GUS benutzt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP 1.0 - Konfigurations Frage

Beitrag von elianda »

Wie Cptkltz schreibt, ignorier das Installationsprogramm. Der wichtige Punkt ist, ob player mit der GUS spielen oder nicht.
Ich tendiere mittlerweile stark dazu bei den Soundkarten mir die Ordner einer funktionierenden Installation zu sichern. Die Initialisierung packe ich in eine getrennte Batch, die ich aus der autoexec per call aufrufe.

Wenn die Karte nun in einen neuen Rechner kommt, kopiere ich den Ordner einfach wieder rueber und passe ggf. die Pfade und Variablen in der Batch und INI an. Dann kann man die Batch aufrufen und direkt danach schon mit einem player schauen ob er spielt.

Wie laeuft die GUS PnP denn jetzt?

Was die GUS ACE betrifft verstehe ich nicht ganz, wieso diese etwas seltenere Karte die einfachere Alternative sein soll?
Ich wuerd zuerst nach Karten wie der Primax Altrasound M16B oder M16C schauen...
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP 1.0 - Konfigurations Frage

Beitrag von CptKlotz »

Was die GUS ACE betrifft verstehe ich nicht ganz, wieso diese etwas seltenere Karte die einfachere Alternative sein soll?
Ich wuerd zuerst nach Karten wie der Primax Altrasound M16B oder M16C schauen...
Deine Aussage könnte man jetzt so (miß-)verstehen, daß Altrasound, Primax und Co. leichter zu konfigurieren sind als eine GUS Classic. Aber ich glaube so hast Du's nicht gemeint :-)

Mein GUS-Clone verhält sich, soweit ich's beurteilen kann, 1:1 wie eine "echte" GUS Classic. Würde ich also weiterempfehlen, wenn man günstig drankommt.

Ich glaube immer noch, daß man in 99% der Fälle die ACE nicht braucht, um Konfigurationsproblemen zu entgehen. Gibt es wirklich (verbreitet) Rechner, die so problematisch zu konfigurieren sind, daß die notwendig ist?

Ich habe die GUS schon mit diversen Soundblaster-Karten und Clones zusammen betrieben und hatte nie Probleme. Ansonsten müßte es ja auch ein absoluter Krampf sein, die "Extreme" zu benutzen, was aber (zumindest bei mir) auch nie der Fall war.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: GUS PnP 1.0 - Konfigurations Frage

Beitrag von tom4DOS »

elianda hat geschrieben:Wie Cptkltz schreibt, ignorier das Installationsprogramm. Der wichtige Punkt ist, ob player mit der GUS spielen oder nicht.
Ich tendiere mittlerweile stark dazu bei den Soundkarten mir die Ordner einer funktionierenden Installation zu sichern. Die Initialisierung packe ich in eine getrennte Batch, die ich aus der autoexec per call aufrufe.
Das kann ich auch nur empfehlen/bestätigen, denn genauso mache ich es auch mit allen meinen Soundkarten. Das Setup-Programm der GUS-PnP habe ich auch nur einmal gebraucht, um eine gültige IW.INI zu bauen. Danach habe ich es nie wieder angefasst.
CptKlotz hat geschrieben: Ich glaube immer noch, daß man in 99% der Fälle die ACE nicht braucht, um Konfigurationsproblemen zu entgehen. Gibt es wirklich (verbreitet) Rechner, die so problematisch zu konfigurieren sind, daß die notwendig ist?
Wahrscheinlich nicht. Solange eine GUS Classic nicht auf Befehle auf den Adlib/SB-Ports reagiert, weil die Emulation nicht geladen ist, sollte es einem Soundblaster herzlich egal sein, dass da noch eine andere Kerte im System steckt.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP 1.0 - Konfigurations Frage

Beitrag von elianda »

Die GUS ist konzeptionell nicht dafuer gebaut, wie eine SB zu funktionieren. Das unter DOS zu emulieren ist sehr aufwendig und kann nicht 100% zuverlaessig sein.
Rein aus softwaretechnischer Sicht verdienen die Entwickler der SB Emulation fuer die GUS meinen Respekt, aber da es Soundblaster Karten mittlerweile einfach gibt, macht es keinen Sinn sich die Komplexitaet dieser Emulation in seiner Rechnerkonfiguration aufzuladen.
Auch wenn der Installer das vielleicht so einrichtet, sollte man SBOS wieder rauswerfen und Megaem auch nur fuer die Emulation des MPU401 nutzen.

Wenn man die GUS [PnP] mit SBOS installiert hat und danach eine echte Soundblaster hinzusteckt ist auch vollkommen klar, warum das nicht funktionieren kann. Denn die Creative Soundblaster Software sieht dann die emulierte GUS PnP Soundblaster und ggf. noch Teile der echten Soundblaster. Das kann nicht funktionieren.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP 1.0 - Konfigurations Frage

Beitrag von philscomputerlab »

Also gestern hat es ganz gut geklappt. Hatte eine Sound Blaster Pro 2 und die GUS in der selben Kiste und beides hat funktioniert (also z.b. Demos wie 2nd Reality).

Da habe ich auch ganz schoen den Unterschied hoeren koennen.

Jetzt probiere ich es erneut mit einer AWE64!
Antworten