Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
jedcooper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 17:27
Wohnort: NRW

Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?

Beitrag von jedcooper »

Moin,

frage mich schon länger was die eigtl. bringen...

Ist es möglich dort bekannte Wavetables einzuspielen? Von Yamaha, MT32 etc. und diese auch in Spielen zu nutzen?
Wenn ja, wie?
Habe eine Soundblaster 32 PnP hier mit 8 MB DRAM auf der Karte.
Im Internet steht verschiedenes Zeugs, von GM Emulation bis MT32, nicht 100% MIDI-Konform und gar nicht möglich.
Unter DOS keine Fonts hochladbar, oder doch? Welche nimmt man da? Was stellt man ein?
Ich hab noch nichts ans Rennen bekommen.

Lohnt es sich damit zu beschäftigen? Oder ist es eher proprietär für Notationssoftware zu gebrauchen, um einfach qualitativ gute "Low-End" Sampler zu haben? Wie damals auf Amiga mit MED (Nachladen von Samples).
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?

Beitrag von philscomputerlab »

Also, meiner Meinung nach, sind Soundfonts besonders interessant fuer Emulatoren. Z.b. DOSBox + BassMIDI + Weeds¥ General MIDI SoundFont v3.0 ist schon eine tolle Sache.

Bei retro PCs kann man SoundFonts in Windows laden, und dann fuer DOS Spiele, die von Windows aus laufen, benutzen.

Aber fuer pures Dos ist man, meiner Meinung nach, mit einem echten MIDI Geraet besser dran.

Roland MT-32 geht nur per emulator, auf einem modernen PC, zufriedenstellen. Alle anderen "MT-32 kompatible" Geraete sind es nicht.
Benutzeravatar
jedcooper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 17:27
Wohnort: NRW

Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?

Beitrag von jedcooper »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Bei retro PCs kann man SoundFonts in Windows laden, und dann fuer DOS Spiele, die von Windows aus laufen, benutzen.

Aber fuer pures Dos ist man, meiner Meinung nach, mit einem echten MIDI Geraet besser dran.
Gut zu wissen :-) Echtes MIDI Gerät habe ich eine MT-32 (old) an der SB32 PnP.
Also für mich wäre es "nur" für DOS interessant. OK, fiele mir ein, unter Win3.1 kann ich auch Fonts dort reinladen. Oder besser Win9x nehmen?
Und dann? Beim Spiel im Setup GM einstellen?
Die Yamaha DX50G oder wie sie korrekt heisst z.B. gefällt mir vom Drumset her sehr gut. Könnte ich da etwas reinladen von? Entsprechende Soundbank/-font müsste ich mir dann besorgen.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?

Beitrag von philscomputerlab »

Weil DOS ja immer noch auf den MPU401 zugreift, muss diese Loesung MPU401 kompatibel sein. Welche Karten dies jetzt koennen weiss ich nicht.

Also wenn dir der Yamaha sound taugt, dann besorg dir eine NEC 385 von eBay. Das kommt von Asien und ist relativ guenstig. So eine Karte haben einige Leute hier :)
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?

Beitrag von tom4DOS »

Mit den Soundkarten mit OnBoard-RAM für nachladbare Samples ist das so eine Sache. Ob die "nützlich" sind, hängt halt vom Anwendungsfall und auch von der Karte ab. Die paar (ISA-)Soundkarten, die DRAM für nachladbare Soundsets haben, kann man glaube ich an einer Hand abzählen: Soundblaster AWE (Emu8000), EWS64 und Co. (Dream SAM9407), Gravis Ultrasound, AMD Interwave und noch ein paar Turtle-Beach-Karten (ICS Wavefront). PCI-Karten sind ein Kapitel für sich.
Die AWE-Karten mit dem Emu8k sind, was DOS und Laden von Soundfonts angeht, ein Sonderfall, weil der Emu8k eigentlich kein MIDI-Synthesizer ist (wie Du schon geschrieben hast). Der geht mehr in die Richtung Gravis Ultrasound. Es scheint auch tatsächlich unter DOS keine Möglichkeit zu geben, eigene SoundFonts auf die Karte zu laden und diese dann als GM-Synth in Spielen zu verwenden. Daneben gibt es aber durchaus unter DOS Programme, die den Emu8k als Synthesizer zum Abspielen von MIDI- oder Tracker-Dateien benutzen können und dabei auch den OnBoard-Speicher benutzen.
Das gilt aber noch mehr für die Gravis Ultrasound: Bei der ist der Sample-Speicher nicht nur nützlich (Demos, Spiele mit spezieller Anpassung an die GUS,...), sondern sogar notwendig für die Funktion der Karte. Die SAM9407-Karten sind wiederum echte GM-kompatible Synthesizer, die auch unter DOS mit verschiedenen Soundsets bestückt werden können (die auch unterschiedlich gut klingen). Irgendwo hier im Forum hatten wir das aber schon mal.
Eines können diese Soundkarten aber nicht: andere bekannte Synthesizer-Module perfekt nachbilden. Der MT32 verwendet ein ganz anderes, eigenes Verfahren (linear arithmetic synthesis) und lässt sich nicht mit den o.g. Karten emulieren. Für andere Midi-Expander von Roland oder Yamaha gibt es zwar (inoffizielle) Soundfonts, aber abgesehen vom SAM9407 kommt auch da keine Karte nur ansatzweise an das Original ran.
Benutzeravatar
jedcooper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 17:27
Wohnort: NRW

Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?

Beitrag von jedcooper »

Danke für die ausführliche Aufklärung. Programme, die den Emu8k benutzen? Auch Spiele? Z.B. die, die Waveblaster und/oder AWE32 unterstützen? Ich glaube, 620h AWE benutzt die im ROM eingespielten Samples, oder? Waveblaster k.a.
Was ist eigtl. mit diesem SBFMDRV.COM? Oder diesem komischen Treiber, den man laden muss, um FM-Synthese zu bekommen? Besteht da evtl. ne Möglichkeit? Oder durch umbiegen von Ports 330h/620h etc. etc.

Die Klangerzeugung ist unterschiedlich, ja. SAM Karte hört sich interessant an, noch nie von gehört. Nachdem ich nun die Möglichkeit herausgefunden habe, mehrere Soundkarten zu betreiben, sollte sowas auch eine Alternative sein können. Mal sehen.

-

Die NEC XR385 ist gemeint? Ein Addon-Board. Leider derzeit nicht auf ebay. Andere Bezugsquellen?
Stecke ich diese "einfach" auf den Feature-Connector meiner Soundkarte(n)? Oder geht das nur als Waveblaster-Aufsatz? Nur mit bestimmten Soundblastern dann?

EDIT: Wäre übergangsweise eine AWE64 Gold zu empfehlen? Oder habe ich damit keinen Mehrwert ggü SB32 PnP? Bzgl. GM/Soundfont in Spielen.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?

Beitrag von tom4DOS »

jedcooper hat geschrieben:Programme, die den Emu8k benutzen? Auch Spiele? Z.B. die, die Waveblaster und/oder AWE32 unterstützen? Ich glaube, 620h AWE benutzt die im ROM eingespielten Samples, oder? Waveblaster k.a.
Ein paar Programme für die AWE-Karten gibts hier: http://www.soundtrackers.de/awe_without_frames.html Spiele, die die AWE-Karten direkt unterstützen, gibt es auch etliche, meist neuere von Mitte der 90er Jahre. Der Waveblaster hat mit den SB-AWE erstmal nichts zu tun, das Teil sowie alle anderen Wavetable-Daughterboards (wie das DB50XG/XR385) sind eigenständige, GeneralMIDI-kompatible Synthesizer, die auf diese "feature connectors" diverser Soundkarten (nicht nur Soundblaster) aufgesteckt werden können. Diese Karten bringen ihre Soundfonts fest im ROM eingespeichert mit.
So ziemlich alle Spiele, die "Waveblaster" bzw. "General MIDI" unterstützen, suchen auf dem Port 330h nach solchen MIDI-Expandern. Spiele, die den AWE auf 620h ansprechen, benutzen dagegen einen speziellen Treiber für den Emu8k. Mir ist aber kein Spiel bekannt, das irgendwelche eigenen Sounds auf die AWEs lädt und nicht das ROM-Soundset benutzt.
Was ist eigtl. mit diesem SBFMDRV.COM? Oder diesem komischen Treiber, den man laden muss, um FM-Synthese zu bekommen? Besteht da evtl. ne Möglichkeit? Oder durch umbiegen von Ports 330h/620h etc. etc.
Irgendwie ist mir dunkel, dass dieses SBFMDRV für das Creative-eigene PLAY.EXE Programm gebraucht wird, um diese .CMF-Dateien abspielen zu können. Egal. Braucht keine Sau.
Ich vermute mal, der "komische Treiber" ist AWEUTIL.COM? Der erfüllt zwei Funktionen: Einmal das Initialisieren des Emu8k-Chips nach dem Booten (dann bekommst Du erst FM-Sound) und zum anderen das Laden der GeneralMIDI-Emulation als Software-Treiber (AWEUTIL /EM:GM). Erst dann gibt es eine Brücke zwischen dem MPU401-Port 330h und dem AWE-Synth, so dass einige Spiele mit GeneralMIDI-Unterstützung den AWE-Synth als GM-Synth benutzen können. Funktioniert aber mehr schlecht als recht...
EDIT: Wäre übergangsweise eine AWE64 Gold zu empfehlen? Oder habe ich damit keinen Mehrwert ggü SB32 PnP? Bzgl. GM/Soundfont in Spielen.
Hm, nö, nicht in bezug auf MIDI und Soundfonts. Die AWE64 Gold hat hochwertigere D/A-Wandler, einen S/PDIF-Ausgang und noch einen Effektprozessor am Emu8k. Dafür fehlt der Waveblaster-Anschluss und das Sample-RAM (4MB) lässt sich nur mit einem Spezialmodul aufrüsten. Bei den AWE32-Karten gehen normale SIMMs.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?

Beitrag von rique »

jedcooper hat geschrieben:...SAM Karte hört sich interessant an, noch nie von gehört...
Die Terratec EWS 64 findet man regelmäßig in der Bucht. Da kannst du die Fonts auch unter DOS laden.
jedcooper hat geschrieben: ...Die NEC XR385 ist gemeint? Ein Addon-Board. Leider derzeit nicht auf ebay. Andere Bezugsquellen?
Stecke ich diese "einfach" auf den Feature-Connector meiner Soundkarte(n)? Oder geht das nur als Waveblaster-Aufsatz? Nur mit bestimmten Soundblastern dann?...
Ja, die ist gemeint. Alternativ kannst du auch nach dem Yamaha DB50XG suchen, das ist quasi das gleiche, wird nur höher gehandelt.
Beide werden auf den Wavetable-Header der Soundkarten gesteckt.
jedcooper hat geschrieben:...EDIT: Wäre übergangsweise eine AWE64 Gold zu empfehlen? Oder habe ich damit keinen Mehrwert ggü SB32 PnP? Bzgl. GM/Soundfont in Spielen.
Beide klingen mehr oder weniger gleich.
Die AWE64 hat keinen Waveblaster-Header.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?

Beitrag von CptKlotz »

Bei der AWE ist es schwierig bis unmöglich, unter DOS Soundfonts für Spiele zu laden.

Ich besitze eine AWE32 mit 8MB Speicher und habe bisher auch keinen Soundfont gehört, der wirklich viel besser klingt als der im ROM. Seit ich eine Roland SCC-1 besitze sammelt das Ding erst recht nur noch Staub :-)

Die "Gold" kann man sich vermutlich auch klemmen, wenn man nicht gerade den S/PDIF-Ausgang nutzen will.

Interessanter ist da schon die Terratec EWS64 mit dem Dream-Synthesizer. Der klingt *viel* besser als der EMU8K (besonders, wenn man etwas Reverb und Chorus einstellt) und es gibt einige recht interessante Soundbänke dafür. Das funktioniert dann auch mit DOS-Spielen ohne den Umweg über Windows.

Nachteil: Die EWS64 hat eine sehr gute Soundblaster-Pro-Kompatibilität, ganz wenige Spiele (Tyrian) zicken aber trotzdem ein wenig. Außerdem ist das eine echte Monster-Soundkarte mit irre vielen Optionen und daher etwas umständlich zu konfigurieren.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?

Beitrag von philscomputerlab »

jedcooper hat geschrieben:Die NEC XR385 ist gemeint? Ein Addon-Board. Leider derzeit nicht auf ebay. Andere Bezugsquellen?
Stecke ich diese "einfach" auf den Feature-Connector meiner Soundkarte(n)? Oder geht das nur als Waveblaster-Aufsatz? Nur mit bestimmten Soundblastern dann?
http://www.ebay.com.au/itm/DB60XG-MIDI- ... b08&_uhb=1

Die meisten Sound Karte haben einen wavetable stecker. Da kommt das Ding dann drauf. Fuer den Preis echt ein muss finde ich :D
Benutzeravatar
jedcooper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 17:27
Wohnort: NRW

Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?

Beitrag von jedcooper »

kann ich hier mit meinem deutschen ebay-account nicht sehen/erwerben .... :/

EDIT: Ok, mit Kopieren der Artikelnummer geht's scheinbar ^^
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?

Beitrag von VenomST »

Hat denn die SB32 überhaupt einen Wavetable Anschluss? Soweit ich das weiß, hatten nur einige Modelle der AWE32 den WT Connector, die SB32 (die auch kein onboard Ram hatte) hatten den wohl nicht. Davon abgesehen gibt es sehr wohl Soundfonts die besser als die Roland Soundcanvas Module klingen. Aber eben nicht überall. Ich habe hier eine 8MB Sf2 Bank, die zb bei Warcraft2 besser als alle mir bekannten Midimodule klingen, auch Descent klingt damit sehr sehr gut. Sie ist lediglich bei Rockigen Midifiles wie sie beim Duke oder teilweise bei Doom vorkommen, etwas schwächer als die Yamaha Module. Richtig ist aber, dass sie nur über Win95/98 eingeladen werden können, dann aber im Dosfenster (was auf Vollbild laufen kann) prima klingen. Ich habe damals einen P200 MMX gehabt und Descent hörte sich genial an, war wohl Anno 1998. Werde mal bei Gelegenheit ein paar Soundfiles hochladen, dann sich jeder selbst ein Urteil bilden.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?

Beitrag von CptKlotz »

Ich habe hier eine 8MB Sf2 Bank, die zb bei Warcraft2 besser als alle mir bekannten Midimodule klingen, auch Descent klingt damit sehr sehr gut.
Recordings or it didn't happen :-)

Naja, im Ernst... auf einer AWE32 oder auf einer moderneren Creative-Karte oder gar auf einem Softsynthesizer? Wie heißt die Bank denn?

Letzten Endes ist sowas natürlich Geschmackssache - bei Musikinstrumenten gibt es im Grunde keine objektive Wahrheit.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Compi-Oldi
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 15. Jan 2013, 17:05

Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?

Beitrag von Compi-Oldi »

Hier noch was zu aweutil:
mit diesem tool lassen sich unter DOS(!) unterschiedliche soundbänke endung: *.sbk in den Speicher laden. Diese müssen sich im Verzeichnis sb16/sfbank befinden.
aweutil /em:gm läd die General-Midi Soundbank
aweutil /em:mt läd die MT32 - Soundbank
und aweutil /em:gs läd die Roland GS - Soundbank in den Speicher.
aweutil /u entläd den speicher wieder.
Die Roland GS - Bank hat einen Hammer Sound! Hab damit Tie-Fighter gezockt, und einen Soundeindruck, als wenn ein ganzes Orchester spielt dabei empfunden. Aweutil sollte bei allen AWE - Karten und der Soundblaster 32 PNP mit Wavetable-Ram funktionieren.
Ich selbst besitze die Soundblaster 32 PNP und hab diese mit 2 x 1MB Simms ausgrüstet. Die Roland GS - Bank braucht 512 Kb-Speicher auf der Karte.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Soundfont Soundkarten - Nützlich oder Spielerei?

Beitrag von FGB »

Hallo,
was du meinst sind keine Soundbänke sondern Bankswitches (Instrumentregisteränderungen) für AWEUTIL, dem "Kompatibilitätstreiber" für eine Emulation von General Midi / GS / MT32 unter DOS. Das AWEUTIL wird dabei resident in den Speicher geladen und greift alle Anforderungen an die im Spiel eingestellten Midiadressen ab und leitet diese je nachdem welchen Bankswitch du geladen hast, zu den richtigen Instrumenten im 1MB ROM des EMU8000 um. Das funktioniert auch nur im Real-Mode und nicht in den diversen Spielen mit DOS-32-Bit Extender (fast alle Spiele ab Mitte/Ende 1993 laufen daher mit den SB32/AWE Karten eben gerade NICHT mit General Midi und AWEUTIL).

Der "Hammer" Sound bei Tie-Fighter ist nichts anderes als der 1MB Soundfont im ROM der Soundkarte. Soundbänke (.SF2) lassen sich mit diesen Karten unter DOS nicht für Spiele laden. Das geht in Windows, gute Bänke fangen ab 4MB an, es gibt auch diverse 8MB Bänke, auch solche die 16MB und größer sind, es ist eine Welt für sich. Wenn in Windows eine Bank geladen wird, kann man die Karte dann im DOS-Fenster als General Midi Device nutzen.

Für Geneal Midi kompatiblen Soundfontsupport unter DOS (im Real- und Protected Mode) benötigt man eine Soundkarte mit mit dream9407 Synth (hier eine unvollständige Liste), für diesen Synth gibt es auch Bänke auf absolutem Profiniveau. dream9407 Karten sind ideal fürs Herumexperimentieren, da man selbst Kontrolle über den Effektprozessor nehmen kann und so die Soundbänke noch an seinen eigenen Geschmack anpassen kann. In einem älteren Rechner machen diese Karten eher Mühe, weil bei jeden Systemstart (und Reboot) die Soundbank von der Platte in den RAM geladen werden muss, was je nach Platte und Größe des Soundfonts natürlich Zeit kostet.

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Antworten