Dell Latitude CPX - CPU upgrade

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Dell Latitude CPX - CPU upgrade

Beitrag von Dosenware »

Gruß,

ich habe hier 2 Dell Latitude CPX (J650GT, J750GT), jetzt wollte ich die Prozessoren der beiden tauschen (da der 750GT in schlechtem Zustand ist und deshalb weggeht, aber den flotteren Prozzessor hat) - hat auch funktioniert.

Problem ist nun: der J750GT läuft jetzt mit dem Prozessor vom J650GT bei 750MHz und der J650GT mit dem Prozessor vom J750GT bei 650MHz...

Wie bekomme ich nun beide dazu mit dem richtigen Takt zu arbeiten?
(der J750GT sollte nach dem Wechsel jetzt ein J650GT sein und umgekehrt)

Ein Biosupdate von A14 auf A16 brachte keine Änderung und ich würde nur ungern eine Boardtransplantation machen.

cu

PS. wer will kann den J750GT haben.

hat 64MB SDRam, 24x CDLW, Festplatte fehlt (Rahmen + Schrauben sind vorhanden/bekomme die Dinger halt immer ohne Platte), Gehäuse hat 2 Risse (über Mauspad und beim CDSchacht), Displayscharniere sind etwas weich aber halten und der Schleppi sieht etwas verranzt aus - werd da nochmal kurz drüberwischen.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Dell Latitude CPX - CPU upgrade

Beitrag von tom4DOS »

Sind die Mainboards von den beiden Modellen identisch? Dann besteht u.U. die Möglichkeit, den 650er mit der 750er Firmware zu flashen. Allerdings wär ich da sehr vorsichtig, das kann auch furchtbar schiefgehen und der Rechner hinterher unbrauchbar sein. Ich vermute mal, der Prozessortakt ist irgendwie auf der Hauptplatine hartcodiert und kann nicht so ohne weiteres geändert werden. Die Mainboards zu tauschen scheint mir momentan der risikoärmere Weg zu sein.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Dell Latitude CPX - CPU upgrade

Beitrag von Dosenware »

Bios und Mainbrett sind identisch, da wird wohl irgendwo die Modelnummer codiert sein.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Dell Latitude CPX - CPU upgrade

Beitrag von matze79 »

Kannst du den Bios Chip umtauschen ? :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Dell Latitude CPX - CPU upgrade

Beitrag von Dosenware »

Muss ich mal schauen - wird aber wohl gelötet sein
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Dell Latitude CPX - CPU upgrade

Beitrag von matze79 »

Du könntest auch das BIOS vom einen auslesen und in den anderen flashen.

Kann mich Dunkel an einen PIII Desktop erinnern den ich mal hier hatte, dort hatte Dell das Upgrade auf Tualatin's Bios technisch beschnitten, somit ging nur mit einen Downgrade eine neue CPU.

Evtl. hilft das?

Sollte das Dell Bios update utility nicht funktionieren gibt es noch alternativen evtl. uniflash.

Gruss Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten