Helft meinen 286er!!

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
der80286er
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Mai 2012, 20:36

Helft meinen 286er!!

Beitrag von der80286er »

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Highscreen Kompakt Serie II: Undzwar werkelt in ihm eine alte Klaok Kl- 330 Mfm Festplatte mit 33Mb. Wenn ich den PC starte, zählt er den 1 Mb Ram, und dann rattert für 40 Sekunden die Festplatte, bis er anzeigt: "C:Drive Error"! Die Festplatte ist im Bios unter der Numer 47 manuell eingestellt, d.h. die parameter sind alle richtig. Ich habe die Festplatte mal Low level formatiert, was Stunden gedauert hat, jedoch brachte dies auch nichts! Außerdem ist noch ein 5 1/4 und ein 3.5 Zoll Floppy angeschlossen, welche beide funktionieren... Was ist das Problem??? Was muss ich tun?? Ich will nicht immer eine Dos Startdiskette benutzen müssen, ich will einfach Dos 3.3 auf die Harddisk installieren. Habe auch leider keinen anderen Controller oder eine andere Festplatte im mfm oder Rll- Standard, die CMOS-Batterie behält auch ihre Daten und auch sonst ist alles Original. Bloß was mich auch stutzig machte: Beim AT- Netzteil kann ich von den zwei Stromanschlüssen nur einen anschließen, sonst startet der PC nicht und das Netzteil Anno 1989 knattert rum. Wenn nur ein Kabel auf dem Octek- Board steckt läuft er??? Könnt ihr mir bei meinen beiden Problemen helfen???!!

Danke

der80286er
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Helft meinen 286er!!

Beitrag von CptKlotz »

Solche Probleme muß man ganz systematisch angehen - so viel herausfinden, wie möglich ist, damit Du möglichst genau den (oder die) Fehler eingrenzen kannst.

Mit der Festplatte ist das per Ferndiagnose schwer zu beurteilen. Wenn Du Pech hast, ist sie vielleicht kaputt. Beim Alter dieser Geräte ist das nicht ganz unwahrscheinlich.

Beim AT- Netzteil kann ich von den zwei Stromanschlüssen nur einen anschließen, sonst startet der PC nicht und das Netzteil Anno 1989 knattert rum.
Das ist in der Tat seltsam. Versuch' mal, genauer herauszufinden, um welches Mainboard es sich handelt und ob es dazu Service-Dokumente gibt, damit man dieses Verhalten genauer einschätzen kann.

Oft helfen dabei die Aufkleber oder die Beschriftung auf dem Mainboard (Typenschild, Modell, FCC-ID)

Vielleicht liegt der Fehler schon irgendwo bei der Stromversorgung und hat mit der Festplatte gar nichts zu tun?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
der80286er
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Mai 2012, 20:36

Re: Helft meinen 286er!!

Beitrag von der80286er »

Hi!
Das Board trägt die Bezeichnung: Octek FOX 286 REV. 1.2
P/N 900 10 1
Der Controller: WDC
Copyright 1987
U102

Es kann sein, das der Controller schon von Western Digital ist... Ich habe mir auch schon gedacht,
dass die Festplatte eventuell nicht die benötigte Stromzufuhr bekommt!

der80286er
Dateianhänge
Schöne Gehäusefront wenn ihr mich fragt
Schöne Gehäusefront wenn ihr mich fragt
IMG_0342.JPG (108.49 KiB) 6612 mal betrachtet
Sorry, ist etwas unscharf...
Sorry, ist etwas unscharf...
IMG_0340.JPG (109.94 KiB) 6612 mal betrachtet
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Helft meinen 286er!!

Beitrag von CptKlotz »

Wenn ich das alles so recht bedenke, würde ich als erstes mal ein anderes Netzteil auftreiben. Daß das Netzteil Geräusche macht, ist schonmal schlecht und daß der Rechner nur mit einem von zwei angeschlossenen AT-Stromanschlüssen läuft, ergibt überhaupt keinen Sinn. Wozu hat das Board sonst einen zweiten Anschluß?

Solange diese Frage nicht geklärt ist, würde ich mir um die Festplatte erst einmal gar keine Gedanken machen. Sonst arbeitest Du an 5 verschiedenen Baustellen gleichzeitig und bekommst nur zufällig Ergebnisse.

Wenn die Netzteil-Geschichte geklärt ist, würde ich erst einmal MEMTEST86 von Diskette booten und gucken, ob der Speicher ok ist. Wenn es da schon Fehler gibt, ist es ebenfalls unnütz, weitere Arbeit in den Rechner zu investieren, solange dieser Fehler nicht behoben ist.


Ich habe gerade übrigens mal die Webseite von Octek überflogen, aber dort finde ich kein Board mit Deiner exakten Modellnummer, nur diverse FOX II (vielleicht ist es ja eines davon).

Da mußt Du mal systematisch das Netz durchwühlen, ob Du mehr herausfinden kannst. Ganz nützlich ist oft

Total Hardware


Mit etwas Glück schaffen wir's vielleicht, die Kiste wieder zum Laufen zu bekommen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
der80286er
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Mai 2012, 20:36

Re: Helft meinen 286er!!

Beitrag von der80286er »

Hallo!
Netzteil ist bereits das 3. und schon regelrecht neuwertig (1997!)
Die Bezeichnung ist jedoch genau so, wie ich sie beschrieben habe, nicht das FOX II.
Das Geräusch kann man als "Zirpen" bezeichen, wenn man dann auf "Aus" drückt, wird sie Sequenz immer höher, bis
schließlich alles richtig aus ist!
Könnte es sein, dass der zweite AT- Anschluss einen Wackelkontakt o.ä. hat????
Was soll ich tun?
Board ausbauen
EDIT: Memtest habe ich schon durchlaufen lassen, alles O.K., der PC startet ja auch perfekt, sogar Spiele laufen von der DOS- Startdiskette bloß die Festplatte rattert nur rum!
der80286er
der80286er
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Mai 2012, 20:36

Re: Helft meinen 286er!!

Beitrag von der80286er »

Hallo!
Hab es grad nochmal getestet: Der Eine AT- Anschluss auf dem Board läuft, beim anderen (also der linke wenn man von oben schaut) bekommt möglicherweise keinen Strom! D.h. ich habe zwei Netzteile gleichzeitig angeschlossen: Mit den einem den einen Anschluss, mit dem anderen den anderen Anschluss: Das eine netzteil ist perfekt angelaufen, das andere hat nur das Klack- Geräusch gemacht! Startet die Festplatte möglicherweise auch nur nicht, weil sie nicht genug Strom bekommt??
der80286er
Brueggi

Re: Helft meinen 286er!!

Beitrag von Brueggi »

Spontan fällt mir ein, man könnte mal mit und ohne Platte die 5V- und 12V-Kabel aus dem Netzteil prüfen. Ich vermute fast, dass das alte "Monster" von HD einfach zu viel Saft zieht. Und Aufgrund es Alters des Rechners genügt bestimmt schon ein kleiner "Einbruch" der Spannung, damit die wohl schon ausgetrockneten Kondensatoren das zicken anfangen ;-)
der80286er
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Mai 2012, 20:36

Re: Helft meinen 286er!!

Beitrag von der80286er »

Hi!
Also eins steht schonmal fest: Das Netzteil funktioniert im pentium 1 mit 60 Mhz perfekt!
Ich habe mal alles überflüssige bis auf die MHZ- Anzeige abgeklemmt, kein Erfolg! Ich dachte, das der linke AT- Anschluss auf dem Board vielleicht keinen Saft bekommt????
der80286er
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Helft meinen 286er!!

Beitrag von tom4DOS »

der80286er hat geschrieben: Das Geräusch kann man als "Zirpen" bezeichen, wenn man dann auf "Aus" drückt, wird sie Sequenz immer höher, bis schließlich alles richtig aus ist!
Kurzschluß. Vermute ich zumindest mal. Welches der beiden Netzteilkabel funktioniert denn (in bezug auf die Kabelfarben)? Ich schätze jetzt mal, dass der Stecker mit den blauen und gelben Kabeln funktioniert und der mit dem weißen Kabel nicht, andersrum würde es nämlich überhaupt keinen Sinn machen.
Wenn dem so ist, fehlen dem Mainboard ein paar zusätzliche 5V-Leitungen und die -5V-Leitung. Letztere wird wohl nicht unbedingt vom Board selbst benötigt, könnte aber vom Festplattencontroller verwendet werden.
Du könntest vielleicht mit einem Multimeter bei abgeschaltetem Rechner mal überprüfen, ob irgendeine der 5V-Leitungen einen Kurzschluß hat (null Ohm zu Masse).
der80286er
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Mai 2012, 20:36

Re: Helft meinen 286er!!

Beitrag von der80286er »

Hi!
Wenn ich davon ausgehe, dass ein kurzschluss die Ursache ist, was kann ich tun????
Will den Rechner mit jedem Mittel zum laufen kriegen!
War immerhin mein erster :-(
Muss ich irgendetwas löten oder was muss ich tun, damit das 5V Kabel ebenfalls das Board wieder mit Strom versorgt!?
der80286er

EDIT: Ich glaube 1995 ist in dem PC das erste netzteil "hochgegangen"!!!!!!!
Funktionierte danach aber noch...
Benutzeravatar
kpanic
EDLIN-Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:07
Wohnort: Süd-Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Helft meinen 286er!!

Beitrag von kpanic »

Hi,
Genau das gleiche Problem hatte ich bei einem alten XT-Board. Das Verhalten vom Netzteil ist eindeutig: Du hast nen Kurzschluss auf dem Mainboard.
Meistens ist der Grund ein Tantal-Elko das durchschlägt. Passiert mit den Dingern wenn sie altern. Meine (zugegeben etwas brutale) Lösung für dieses Problem war: Netzteil eingeschaltet und dann den betroffenen Stecker vorsichtig schräg aufgesetzt, damit ich sehen kann an welchem Kontakt es funkt wenn der Kurzschluss eintritt. Bei mir war es die gelbe 12V-Leitung. Da die 12V-Leitung bei den alten AT-Netzteilen nur sehr schwach ausgelegt ist, stellen diese sofort ab. Netzteil ausschalten und warten bis das Zirpen aufhört.
Dann habe ich einfach die Stecker abgezogen und vom Laufwerksstecker Masse auf die Masseanschlüsse des Mainboards gelegt und die +5V (rot) vom Laufwerksstecker bei laufendem Netzteil an die 12V-Anschlüsse des Mainboards gelegt. Da die 5V-Leitung des Netzteils deutlich höher belastbar ist, ist ein so hoher Strom geflossen, dass die betroffene Tantalperle einfach in Flammen(!) aufgegangen ist. Also nach Möglichkeit im Freien machen.
Danach das abgebrannte Ding durch einen neuen Tantal-Elko ersetzt und:
voila, Das Mainboard funktioniert wieder einwandfrei.
Falls bei dir die -12V oder -5V Leitung betroffen sein sollte, einfach +5V vom Laufwerksstecker an Masse am Mainboard und Masse vom Laufwerksstecker an die jeweilige negative Leitung hängen.
Falls das Netzteil wieder abstellen sollte, einfach ein moderne(re)s ATX-Netzteil benutzen mit 550W oder mehr. Die sollten stromfest genug sein.

Die etwas zimperlicheren Naturen können natürlich auch einfach prophylaktisch alle Tantal-Elkos ersetzen. Meist sind die etwas dickeren am Rand der Platine hinter den Slots betroffen. Dort verlaufen bei den meisten älteren Boards die Versorgungsleitungen.
der80286er
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Mai 2012, 20:36

Re: Helft meinen 286er!!

Beitrag von der80286er »

Hallo!
Wie ich es erkenne, funkt es beim Schräg- Aufsetzten an der blauen Leitung...
Also denkst du, dass einer Elkos vor dem AT- Anschluss kaputt ist???? Die orangen???
Ich will da eigentlich nicht so gerne irgendetwas "explodieren" lassen, eeine Frage: Kann es sein
das der Festplattencontroller bzw. die HDD durch diesen Kurzschluss kein Saft bekommt????
Weil wenn es nichts bringt... Ich kann den PC ja so bedienen, ebenfalls mit DOS- Startdiskette Spiele anpeilen usw.
Oder sollte ich lieber alle orangen Elkos vor dem AT- Anschluss entfernen, wenn ja, wie??? Wie bekomme ich die Dinger da gescheit ab, ich bin Ja keine Lötwerkstatt ;-)

der80286er
Benutzeravatar
kpanic
EDLIN-Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:07
Wohnort: Süd-Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Helft meinen 286er!!

Beitrag von kpanic »

Das blaue Kabel ist die -12V-Leitung. Wenn du nur den anderen Stecker gesteckt hast bekommt das Mainboard sowie alle Karten lediglich +/-5V und Masse. Die 12V-Stromversorgung des Mainboards ist komplett auf dem nicht angeschlossenen P8-Stecker. Der Hauptteil des Mainboards funktioniert auch wenn nur die 5V-Versorgung angeschlossen ist. Kann natürlich sehr gut sein, dass der Plattencontroller auf die 12V-Versorgung angewiesen ist, der wird dann natürlich nicht funktionieren. Die seriellen Schnittstellen in älteren Rechnern beispielsweise benötigen zwingend +/-12V.
Du kannst natürlich auch versuchen die dicke Leiterbahn von Pin 4 des Stromversorgungsanschlusses (der mit dem blauen Kabel) zu verfolgen. Irgendwo müsste dann ein Tantal-Elko zwischen dieser Leiterbahn und Masse sein, diesen einfach auslöten/abzwicken. Wenn das Netzteil dann nicht mehr abschaltet, einfach die Tantalperle ersetzen. Das Mainboard dürfte zwar auch ohne funktionieren, aber eventuell nicht sonderlich stabil.
der80286er
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Mai 2012, 20:36

Re: Helft meinen 286er!!

Beitrag von der80286er »

Hallo!
meinst du die Tantalperle, die direkt am AT- Anschluss liegt? Also da wo die Versorgungsbahn von Pin 4 beginnt, direkt auf dieser Leitbahn am AT- Anschluss...?
Oder sollte ich die Leiterbahn weiter "verfolgen"
der80286er
Benutzeravatar
kpanic
EDLIN-Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:07
Wohnort: Süd-Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Helft meinen 286er!!

Beitrag von kpanic »

Nö, die dürfte ziemlich dicht am Anschluss liegen. Kann natürlich sein, dass weiter entfernt noch mal eine dranhängt, ist aber unwahrscheinlich.
Antworten