Bios Batterie 3,6V zum Löten

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
kleinwusel
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Werben

Bios Batterie 3,6V zum Löten

Beitrag von kleinwusel »

Hallo alle zusammen.

Woher bekommt man noch die 3,6V Biosbatterien zum Printeinbau mit 2 Anschlüssen?
Problem: Ich habe nur die mit 3 Pinanschlüssen gefunden. :-(
1 Pin zu viel. :-)
Einen abtrennen von den beiden bringt nichts, denn dann bekommt man die Batterie unter umständen nicht mehr rein.

Hat da einer eine Idee wo man die noch bekommt?

MfG kleinwusel
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Bios Batterie 3,6V zum Löten

Beitrag von Xaar »

Hallo!

Meinst du die 3,6V NiCd-Zellen? Die habe ich vor geraumer Zeit mal bei Kessler-Electronic bestellt, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Leider ist die Seite offenbar zur Zeit nicht erreichbar, ich kann dir also nicht sagen, ob die die noch im Angebot haben :(

Wenn ich das jedoch recht in Erinnerung habe, werden NiCd-Akkus garnicht mehr vertrieben - wohl aufgrund des Cadmiums da drin. Ist in jedem Falle schade, da NiCd-Akkus doch einige Vorteile gegenüber NiMH- oder Lithium-Ionen/-Polymer-Akkus haben.

Darf ich da gleich mal fragen, wo du die 3-Pin-Versionen noch bekommen hast? Ich habe in letzter Zeit nur noch NiMH-Versionen gefunden, die aber aufgrund der anderen Ladekennlinie nicht passen dürften :(

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
kleinwusel
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Werben

Re: Bios Batterie 3,6V zum Löten

Beitrag von kleinwusel »

Hallo

Die 3 Beinigen: http://www.pollin.de/shop/dt/NDA5OTI3OT ... _V60R.html

Nur Ausverkauft. :-( :-(

MfG kleinwusel
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Bios Batterie 3,6V zum Löten

Beitrag von freecrac »

kleinwusel hat geschrieben:Hallo

Die 3 Beinigen: http://www.pollin.de/shop/dt/NDA5OTI3OT ... _V60R.html

Nur Ausverkauft. :-( :-(

MfG kleinwusel
Ich habe das immer noch nicht so ganz kapiert, warum werden heute keine Akkus mehr bei den Mainboards verwendet und stattdessen Baterien die man wechseln muss wenn leer?

Weil eigentlich habe keine Lust dazu alle zwei Jahre am Rechner zu basteln und deswegen muss ich nun jeden Tag erst in das BIOS um dort alles richtig einzustellen.

Dirk
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Bios Batterie 3,6V zum Löten

Beitrag von Dosenware »

normalerweise halten die etwas länger, meine K6 Mainboards (1998-2000) leiden z.b. auch noch nicht unter Alzheimer
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Bios Batterie 3,6V zum Löten

Beitrag von Xaar »

Das Problem bei den Akkus dürfte sein, die immer vernünftig voll zu halten - und bei NiCd kommt da der Memory-Effekt noch benachteiligend dazu. Bei so einem 60mAh-Akku möchteste den Akku - wenn er leer ist! - mal eben 14 Stunden mit 6mA laden, sprich der Rechner möchte die 14 Stunden in Betrieb sein. Außerdem haste bei den NiCd-Akkus oft den Fall, dass die auslaufen - und für die Leiterbahnen ist das leider alles Andere als schön.

Ich find die Geschichte mit den CR2032 bisher am praktischsten. Die Dallas-Module sind zwar auch nicht schlecht, aber wenn die leer sind, heißts entweder basteln, oder neu kaufen (was bei einigen Modellen schwer ist). Die 3,6V-Lithium-Batterien, wie sie bei Apple-Rechnern verbaut sind, haben den Nachteil, dass sie recht teuer sind (auch wenn die lange halten). Da sind die CR2032 von der Lebensdauer und vom Preis her noch am angenehmsten.

Das ist zumindest meine Meinung.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
kleinwusel
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Werben

Re: Bios Batterie 3,6V zum Löten

Beitrag von kleinwusel »

Hallo

Mit der CR2032 Batterie hatte ich im Gedanken auch gespielt.
ABER! Das große aber wäre nicht, wenn alle Hersteller von Platinen den Platz für CR2032 gelassen hätten. :-)

Hilft doch nur Stifte einlöten, dann Steckverbinder ein wenig Draht und Batteriehalter. :-(

Ich Glaube das Thema Batterie wird nie vom Tisch sein. Irgendwann kommt der nächste und wird Fragen: Woher bekomme ich solche Batterie. :-)

Habe mir jetzt aber die Passende(Größe x Anschlüsse usw.) bestellt. Für ein Paar Jahre komme ich wieder hin. :-) Aber dann muss ich doch langsam Bohrer kaufen usw.. ;-)

Mich würde es Interessieren wer eine CR2032 Halterung, stehend eingebaut hat.

Ich möchte mich bei allen bedanken die mich wieder auf neue Ideen gebracht haben.

Viele Grüße von kleinwusel
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Bios Batterie 3,6V zum Löten

Beitrag von rique »

Wenn man die CR2032 anstelle des Akkus einsetzt, bekommt die doch dann den Ladestrom ab, oder wie darf ich den Umbau verstehen?

Einige Boards besitzen auch PIN-Anschlüsse für Batteriepacks für AA/AAA-Zellen.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Bios Batterie 3,6V zum Löten

Beitrag von Dosenware »

Diode....
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Bios Batterie 3,6V zum Löten

Beitrag von rique »

Dosenware hat geschrieben:Diode....
Ok, als Nicht-Elektiker kommt man selbst auf die einfachsten Dinge nicht unbedingt...höhö. ;)

Aber auf die Diode fällt doch dann auch eine Spannung ab. Da die CR2032 nur 3V im Vergleich zum 3,6V Akku bietet, reicht das dann aus?

Kennt jemand entsprechende Seiten im Netz, wo solche Umbauten exemplarisch dargestellt und beschrieben sind?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Bios Batterie 3,6V zum Löten

Beitrag von Dosenware »

jepp, ursprünglich ging es hier um den ersatz eines 3,6V Akkus durch 1,5V Batterien bei 3V Batterien kannst du folgendes machen:
2(Batterien)*3V=6V
6V-3(Dioden)*0,7V=3,9V (in der Praxis sind das dann irgendwas um die 3,7-4,2V - kannst natürlich auch eine 4te Diode dazubauen)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Bios Batterie 3,6V zum Löten

Beitrag von Dosenware »

Gruß, ich habe jetzt selbst 2 Knopfzellen verbaut (die Typen haben mir bei der präzisen Anfrage: "2 3V Knopfzellen + passende Halterungen" latürnich das falsche mitgegeben CR2032 Halterungen und CR 2450 Batterieen... musste also etwas Basteln Ergebnis:

2x 3V CR2450 + 3 Dioden = 5,8V Leerlauf (sollten doch eigentlich 6V sein - oder ist das Messgerät wirklich so Stoffwechselendprodukt?) und 3,6V bei Last mit einem kleinen Glühlämpchen - auf dem Board dürften sich so 4-4,2V einpegeln... passt
Antworten