USB-Controllerkarte für ISA-Bus?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

USB-Controllerkarte für ISA-Bus?

Beitrag von dosuser60 »

Hi Leute!

Da ich mir nun endlich einen echten DOS-Rechner anschaffen möchte, mache ich mir natürlich auch Gedanken über die Hardware und bin bei einem Problem angelangt, wo mir meiner Meinung nach nur Leute helfen können, die auch wirklich Ahnung vom Thema haben (Deswegen frage ich ja hier im Forum). Und zwar geht es mir um den Datenaustausch zwischen meinem aktuellen PC und dem DOS-Rechner.
Bei meiner bisherigen "DOS-Kiste" (einem PIII-Laptop) habe ich das über einen USB-Stick gemacht. Da ich aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein 486er mit VLB bekomme, fällt die Variante mit der PCI-USB-Karte weg. Eine Variante mit PCMCIA habe ich auch schon gesehen, weiß aber nicht, was ich davon halten soll (Vielleicht hat da ja schon einer Erfahrungen mit).

Meine Frage ist nun: Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit der ich USB an einem solchen Rechner nutzen kann (z.B. über ISA)?
MfG

Marcel (dosuser60)
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: USB-Controllerkarte für ISA-Bus?

Beitrag von Nilquader »

Unter DOS macht USB nicht wirklich Spaß - d.h. selbst wenn es eine solche Karte geben sollte (mir ist keine bekannt) würde ich davon abraten. Du brauchst spezielle Treiber, die häufig nicht mit allen USB-Geräten kompatibel sind und dir zudem noch wertvollen Speicher unter 1MB wegnehmen.

Ich würde eher einen IDE-zu-SD-Adapter nehmen - da habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Wahrscheinlich muss das BIOS dafür aber bereits mit LBA umgehen können oder zumindest eine Festplatten-Auto-Erkennung anbieten. Ich hab so einen in meinem Pentium-Rechner. Der wird dann wie eine Festplatte angesprochen und DOS merkt nichtmal, dass es auf einer SD-Karte arbeitet. Das gleiche gibt's natürlich auch für CF-Karten (ist sogar günstiger), aber ich finde SD-Karten etwas praktischer.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: USB-Controllerkarte für ISA-Bus?

Beitrag von dosuser60 »

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

An die Möglichkeit mit den Adaptern hatte ich gar nicht gedacht. Ich hatte bisher zwar keine Schwierigkeiten mit USB-Treibern unter DOS (wenn auch die einzigen, mit denen ich etwas anfangen kann auch gleichzeitig die Speicherhungrigsten sind :)). Das mit den Adaptern werde ich mir auf jeden Fall noch mal überlegen.

Andere Frage (Ich weiß, dass die eigentlich nichts mit dem Titel des Threads zu tun hat, aber dafür einen extra Thread anzufangen, halte ich für überflüssig): Was für eine ISA-Grafikkarte ist denn empfehlenswert (Ich dachte an eine ET3000 oder ET4000)?
MfG

Marcel (dosuser60)
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: USB-Controllerkarte für ISA-Bus?

Beitrag von Nilquader »

dosuser60 hat geschrieben: Andere Frage (Ich weiß, dass die eigentlich nichts mit dem Titel des Threads zu tun hat, aber dafür einen extra Thread anzufangen, halte ich für überflüssig): Was für eine ISA-Grafikkarte ist denn empfehlenswert (Ich dachte an eine ET3000 oder ET4000)?
Ein neuer Thread würde auf jeden Fall die Übersicht erhöhen. Ansonsten: Wenn du schon ein VLB-Board hast, würde ich auf jeden Fall auch eine Grafikkarte für eben diesen Bus besorgen. Mit allem anderen verschenkst du unnötig Leistung.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: USB-Controllerkarte für ISA-Bus?

Beitrag von dosuser60 »

Meine Güte, heut Abend hast du es aber eilig.

Ich bin da jetzt nicht so der Profi was die Systemleistung mit verschiedenen Bussystemen angeht, des wegen glaub ich dir jetzt einfach mal .

Vielen Dank für deine Hilfe!
MfG

Marcel (dosuser60)
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: USB-Controllerkarte für ISA-Bus?

Beitrag von Nilquader »

Eventuell gibt es ein paar wenige Ausnahmen, aber generell dürfte eine per VLB angebundene Grafikkarte deutlich schneller sein als eine ISA-Karte - allein schon wegen des 32Bit-Datentransfers und der höheren Taktrate. Unabhängig davon, welchen Typ Grafikkarte du jetzt genau wählst.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: USB-Controllerkarte für ISA-Bus?

Beitrag von schlang »

dosuser60 hat geschrieben:Eine Variante mit PCMCIA habe ich auch schon gesehen, weiß aber nicht, was ich davon halten soll (Vielleicht hat da ja schon einer Erfahrungen mit)
PCMCIA ISA Karten (16bit) kommen mit PCMCIA USB (32bit aka CARDBUS) nicht zurecht.


Ansonsten mal eine Anfrage hier stellen, die haben einen Prototypen für ISA: http://www.simtec.co.uk/products/EB1161ISA/



Hätte ja auch schon gerne eine...

Bild
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Re: USB-Controllerkarte für ISA-Bus?

Beitrag von shakky4711 »

Und zwar geht es mir um den Datenaustausch zwischen meinem aktuellen PC und dem DOS-Rechner
Das erste was mir da im Jahr 2012 immer einfällt ist die Nutzung des zu 99,9% bereits vorhandenen Netzwerkes. Besorg Dir eine 3com 3c509 ISA Karte, Packet Treiber organisieren und hier gibt es ein komplettes Paket mit Netzwerksoftware für DOS, unter anderem ein FTP Server, ein FTP client und und und http://www.brutman.com/mTCP/ (Open Source).

Hier noch ein Webserver für DOS wenn Du Dateien vom DOS Rechner bequem per Webbrowser auf Deinen Hauptrechner laden willst http://www.georgpotthast.de/sioux/ (freeware) und hier noch einer http://rubbermallet.org/software/webserv.html (open Source).

Gruß
Shakky
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: USB-Controllerkarte für ISA-Bus?

Beitrag von Nilquader »

schlang hat geschrieben: Hätte ja auch schon gerne eine...
Die allerdings leider nur mit Linux-Treibern ausgeliefert wird...
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: USB-Controllerkarte für ISA-Bus?

Beitrag von schlang »

USB Treiber für DOS wären jetzt gar nicht mal so aufwändig zu programmieren :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: USB-Controllerkarte für ISA-Bus?

Beitrag von dosuser60 »

Das mit dem Netzwerk scheint mir eine recht interessante Alternative zu sein. Die Idee mit dem USB werde ich trotzdem nicht verwerfen, da ich jetzt doch ein PCI-Board (486 DX4) bekommen habe. Wenn ich dann aber einen PCI-USB-Controller einbaue, ist ja noch lange nicht gesagt, dass die Karte auch unter DOS funktioniert.

@schlang: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob nicht vielleicht meine Panasonic-USB-Treiber funktionieren.
MfG

Marcel (dosuser60)
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: USB-Controllerkarte für ISA-Bus?

Beitrag von schlang »

Werde den hier mal bei Gelegenheit testen: http://www.georgpotthast.de/usb/
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
Hagbard
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:48
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: USB-Controllerkarte für ISA-Bus?

Beitrag von Hagbard »

Lustigerweise war eine ISA USB Karte das erste woran ich gedacht habe als ich meinen 386er bekommen habe vor 2 Wochen. Also von der Amiga-Schiene her kenne ich USB Karten für alle möglichen Maschinen (auch unter Zorro2, der auch nur 16-bittig ist). Echt schade das es für den PC nichts vergleichbares gibt. Das würde viel Arbeit beim Datentausch ersparen, zumal schon ein Treiber & Stack vorhanden ist (sogar mit USB3.0 Support).

Vielleicht findet sich ja doch noch was in den großen Weiten des Internets :) Wär auf jedenfall ein must-have für mich. :)
Commodore PC60 - III, 386@25Mhz, 5Mb Ram, Onboard Grafik, Terratec Profimedia Sound, Dos 6.22, Windows 3.11 fW
Amiga 3000T: CSPPC 060/50 604e/233, Mediator 3000/4000T, Radeon 9250/256, OS3.9, OS4.0, OS4.1 Classic, 128MB Ram + 128MB Zorram
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: USB-Controllerkarte für ISA-Bus?

Beitrag von schlang »

Problem wird wohl die 386er CPU sein, ich glaube die ist zu langsam... mein 486DX2 hat zumindest massive Probleme mit USB
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
Hagbard
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:48
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: USB-Controllerkarte für ISA-Bus?

Beitrag von Hagbard »

Hmm, also ich kenne es wie gesagt bei alter Hardware nur von Amiga und Atari, welche sogar mit dem 68k bei 7 Mhz schaffen, USB zu benutzen. Von daher sollte es mit einem 386er wohl kein Problem sein. Die Geschwindigkeit ist auch Wurst, denn die Datenmengen die man hier übertrag sind wohl recht gering, höchstens mal ein Image oder ein paar Dateien. Mehr sollte das nicht sein.
Commodore PC60 - III, 386@25Mhz, 5Mb Ram, Onboard Grafik, Terratec Profimedia Sound, Dos 6.22, Windows 3.11 fW
Amiga 3000T: CSPPC 060/50 604e/233, Mediator 3000/4000T, Radeon 9250/256, OS3.9, OS4.0, OS4.1 Classic, 128MB Ram + 128MB Zorram
Antworten