Seite 1 von 2

Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten

Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 14:35
von tom4DOS
Hallo zusammen,

kennt eigentlich jemand eine gute Übersicht zur DOS-Kompatibilität von diversen Soundkarten? Interessieren würde mich z.B., ob und welche Treiber es gibt, welche Spiele laufen und welche Probleme machen, ob FM- und Wavetable-Synth funktionieren (besonders bei PCI-Karten). Diese Seite kenne ich: http://www.it-he.org/sound.htm, die beinhaltet aber nur ein paar PCI-Karten. Gibt es irgendwo noch was umfangreicheres?

Danke & Gruß
Thomas

Re: Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten

Verfasst: Mo 2. Jan 2012, 12:36
von philscomputerlab
Wenn dir DOS und Musik wichtig ist dann führt einfach kein weg an einem System mit ISA slots vorbei.

Hast du wirklich kein System mit ISA slots dann klingen viele Spiele sogar besser unter DOSBox als über eine PCI Soundkarte.

Bei den neueren Spielen schaut es besser als. Spiele die General Midi + Sound Blaster als optimale Konfiguration benötigen laufen auf vielen PCI Karten recht gut. Z.b. Die Ensoniq AudioPCI (später als Creative Karten verkauft) oder die Live! funktionieren hier bei vielen Spielen.

Re: Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten

Verfasst: Mo 2. Jan 2012, 14:31
von tom4DOS
Mau1wurf1977 hat geschrieben: Hast du wirklich kein System mit ISA slots dann klingen viele Spiele sogar besser unter DOSBox als über eine PCI Soundkarte.
Ein Emulator...wie langweilig...;-)
Mau1wurf1977 hat geschrieben: Bei den neueren Spielen schaut es besser als. Spiele die General Midi + Sound Blaster als optimale Konfiguration benötigen laufen auf vielen PCI Karten recht gut. Z.b. Die Ensoniq AudioPCI (später als Creative Karten verkauft) oder die Live! funktionieren hier bei vielen Spielen.
Die SB16-Emulation der Live!- und AudioPCI-Karten ist ganz o.k. --- wenn sie denn läuft. Auf den meisten neueren Mainboards läuft sie nicht. Außerdem benötigt sie EMM386, d.h. bei allen Spielen, die keine Speichermanager mögen (z.B. Ultima 7, Zone 66) hast Du verloren.

Re: Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten

Verfasst: Mo 2. Jan 2012, 14:39
von philscomputerlab
Ja genau.

Die Vortex 2 ist auch recht bekannt und hat kein Problem mit dem Speicher.

Ob die auch mit General Midi daherkommt weiß ich aber nicht mehr. Ich habe so eine Karte nur kurz probiert und Sie hatte Probleme bei den gleichen Spielen wie die AudioPCI. Das waren die ganz alten Spiele von Sierra und Lucasarts.

Re: Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten

Verfasst: Mo 2. Jan 2012, 15:42
von tom4DOS
Die Vortex2 bietet nur eine OPL3-Emulation unter DOS, der Wavetable ist Windows-only. Immerhin soll der Waveblaster-Anschluß auf den Karten auch unter DOS funktionieren.

Re: Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten

Verfasst: So 29. Jan 2012, 16:50
von tom4DOS
Inzwischen bin ich (mit freundlicher Unterstützung von plentus) noch zu einigen weiteren PCI-Soundkarten gekommen und habe diese aus Spaß und Basteltrieb mal der Reihe nach in meine DOS-Kiste gesteckt und ausprobiert. Eigentlich wollte ich nur eine Tabelle erstellen, welche Soundkarte mit welchem (ausgewählten) DOS-Spiel zusammenarbeitet. Das ganze ist dann aber *etwas* länger geworden...
Ich habe den ganzen Quatsch daher aufgeschrieben; falls es jemanden interessiert, kann das Ergebnis unter http://www.mediafire.com/?9jn77c0snw6jcm4 als PDF heruntergeladen werden. Viel Spaß beim Lesen.
Gruß, Thomas

Re: Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten

Verfasst: So 29. Jan 2012, 20:38
von plentus
Hui - das ist aber schick geworden! Sogar mit TeX durchgedreht - Hut ab!
Eine Frage bleibst du aber schuldig: Für was hast Du Dich denn entschieden?

Gruß

Re: Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten

Verfasst: So 29. Jan 2012, 21:04
von CptKlotz
Heilige Sch... Du hast Dir ja echt Mühe gegeben. Schöne Erklärung übrigens, warum PCI-Soundkarten problematisch sind.

Und interessant ist, daß einige "Außenseiter" wie die ESS so gut abschneiden.

Re: Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten

Verfasst: So 29. Jan 2012, 23:55
von tom4DOS
plentus hat geschrieben: Eine Frage bleibst du aber schuldig: Für was hast Du Dich denn entschieden?
Wieso entscheiden? Ich habe hier jetzt knapp ein Dutzend PCI-Karten und nochmal etliche ISA-Soundkarten liegen. Ich kann, wenn ich will, jeden Tag eine andere Karte einbauen :-)
Ok, falls ich wählen müsste: SBLive für die Spiele, die's vertragen und die ESS oder die ForteMedia für die Problemfälle. Ist aber sowieso alles stark systemabhängig: Eine Karte, die in einem System unter DOS läuft, kann in einem anderen total versagen.

Re: Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten

Verfasst: Mo 30. Jan 2012, 00:03
von Dosenware
tom4DOS hat geschrieben: Eine Karte, die in einem System unter DOS läuft, kann in einem anderen total versagen.
Jepp, auf meinem Soyoboard muss ich sogar eine PCI-Soundkarte verwenden, weil die Ressourcenverteilung bei dem Board so kaputt ist das nichteinmal die ES1868 (die ja eigentlich den Stempel "Wenn sonst nix geht: DIE FUNKTIONIERT" trägt) darauf läuft.

Re: Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten

Verfasst: Mo 30. Jan 2012, 01:05
von elianda
Du hast da echt viel Zeit und Aufwand hinein investiert. Du deckst damit so ziemlich jede PCI Karte aus dieser Zeit ab.

Vielleicht noch als Anmerkung:
Die iMuse Routinen von DoTT besitzen ein Geschwindigkeitsproblem und geben auch soundtechnisch Mist aus oder stürzen ab, wenn man sie auf einem ISA Soundkartensystem mit einer CPU schneller als P166MMX betreibt. Das ist zumindest meine Erfahrung. Es kann natuerlich trotzdem Soundkarten geben, wo das Problem erst später auftritt.
Jedoch klingen einige der von Dir beobachteten Sachen eher nach diesem Problem.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob nur CPU slowdown immer bei einer PCI Soundkarte hilft.

Das mit der VM, insbesondere eTek VM ist insofern interessant, da
eTek Labs war vorher Forte Technologies...
Forte Technologies hat die Treiber für die GUS und dann eTek Labs für die GUS PnP geschrieben...
Eine Software, die da irgendwie sofort ins Auge springt ist Mega-EM, die effektiv die Technik schon damals eingesetzt hat. (Jayeson Lee-Steere)
Da könnte ein gewisser Zusammenhang bestehen.

Re: Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten

Verfasst: Mo 30. Jan 2012, 13:20
von tom4DOS
elianda hat geschrieben: Die iMuse Routinen von DoTT besitzen ein Geschwindigkeitsproblem und geben auch soundtechnisch Mist aus oder stürzen ab, wenn man sie auf einem ISA Soundkartensystem mit einer CPU schneller als P166MMX betreibt. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Ja, meine auch. Das ist aber nicht alles: Es kommt irgendwo im System auf ein bestimmtes Timing an. Wenn das stimmt, läuft das Spiel, auch wenn der Rechner schneller ist. Bei einigen PCI-Soundkarten lief DoTT dann auch auf Anhieb, bei einigen musste ich bremsen, andere gingen gar nicht. Da ich immer nur die Soundkarte getauscht habe und der Rest des Systems gleich blieb, muss der Treiber oder die Soundkarte selbst etwas damit zu tun haben.

Re: Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten

Verfasst: Di 13. Mär 2012, 21:16
von tom4DOS
Kleines Update: Ich habe den Text noch um zwei Karten ergänzt und mir auch mal die Funktionsfähigkeit des MIDI/Gameports der einzelnen Karten angesehen. Eine aktuelle Version der Übersicht gibts hier: http://www.w53ulr54c.homepage.t-online.de

Re: Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten

Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 20:24
von Azrael
WOW, super Erklärung :-) Absoluter Hammer! Würde mich freuen, wenn diese Liste noch weiter wächst.
Ein paar der Karten habe ich auch, bin bisher aber noch nicht auf die Idee gekommen, diese unter DOS
zu testen. Liegt vermutlich daran, dass PCI und DOS für mich irgendwie nicht zusammen gehören ;-)

Re: Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten

Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 14:33
von Doctor Creep
Ja super Test! Zur SBLive kann ich nur anfügen - Hauptsache das Warlock Bootintro läuft (siehe Footer) *g*. Und zusammen mit der Gravis Ultrasound + Roland LAPC-I musste bei mir noch kein DOS-Game ohne FX oder Mukke auskommen ;)

Doc