Schneider Euro PC I/II, XT - Welche BIOS Version habt ihr?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
kpanic
EDLIN-Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:07
Wohnort: Süd-Südbaden
Kontaktdaten:

Schneider Euro PC I/II, XT - Welche BIOS Version habt ihr?

Beitrag von kpanic »

Tach zusammen!
Nilquader und ich sind gerade an einem gemeinsamen Projekt und bräuchten die Unterstützung aller Schneider EuroPC-Besitzer:
Hallo zusammen,

Wenn du einen Euro PC 1 oder 2 oder einen Euro XT hast: Kannst du mal bitte nachschauen, welche BIOS-Version du hast? Das steht nach dem Einschalten in den ersten beiden Zeilen auf dem Bildschirm.

2.06, 2.07 und 2.08 des EuroPC I habe ich schon. Ich suche insbesondere BIOS-Versionen vor Version 2.06, weil ab 2.06 irgendwas mit dem Memory Management geändert wurde - wäre echt super, wenn ich davon dann eine Kopie bekommen könnte.

Vielen Dank!

So speichert man das BIOS auf Diskette:
Starte den DOS-Debugger DEBUG.EXE und gib folgende Befehle ein:

Code: Alles auswählen

n bios.rom
rbx
0
rcx
8000
m f000:0 8000 0100
w
Das System meldet sich dann mit "08000 Byte werden geschrieben". Auf der Diskette landet eine 32KB-Datei mit dem Namen BIOS.ROM.
Falls ihr euch fragt, was ihr von dem Aufwand habt: Wir arbeiten gerade an einer Lösung dem EuroPC I eine dritte Speicherbank zu verpassen, und somit den Speicher von 512 auf 768K zu erhöhen. Und das ohne den ISA-Slot zu verschwenden.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Schneider Euro PC I/II, XT - Welche BIOS Version habt ih

Beitrag von drzeissler »

interessant!

fände es auch toll meinem SchneiderTower AT mehr als 1MB verpassenzu können.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
kpanic
EDLIN-Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:07
Wohnort: Süd-Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Schneider Euro PC I/II, XT - Welche BIOS Version habt ih

Beitrag von kpanic »

Naja, bei der TowerAT-Reihe ist es ja kein Problem den Speicher aufzurüsten...
Entweder über eine RAM-Karte (genug Slots haben die Tower ja, ganz im Gegensatz zum EuroPC), oder aber indem man die nicht bestückten SIMM/SIP-Sockel auf dem CPU-Daughterboard bestückt (die Kondensatoren nicht vergessen), dann kann man sein tapferes Schneiderlein bis auf die maximalen 16MB aufrüsten. (Naja, warum auch immer man das machen sollte, vermutlich zählt die Kiste dann beim POST erstmal 5 Minuten lang den RAM hoch ;-) )
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Schneider Euro PC I/II, XT - Welche BIOS Version habt ih

Beitrag von drzeissler »

Natürlich geht sowas prinzipiell, aber bei mir sind alle Steckplätze belegt und ich könnte mich nur sehr schwer von einer Karte trennen,
daher blieb nur die Vorbereitung zu verwenden, allerdings habe ich noch niemanden gefunden der sich das an meinem Gerät zutrauen würde.

4MB würden mir schon reichen und der zählt die derzeitigen 1MB in 2 Sekunden hoch ;-)

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten