WaveBlaster-Connector

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
bttr

WaveBlaster-Connector

Beitrag von bttr »

Sorry, aber inzwischen bin ich vollkommen verwirrt, weil ich überhaupt nicht mehr durchblicke, welche Karte jetzt so einen Anschluß hat.

Eigentlich sollte eine AWE32 doch sowas haben, aber die CT3990 (AWE32 PnP) hat's nicht?

http://www.yjfy.com/oldhard/sound/Creative.htm#CT3990

Sollten das nicht zwei gegenüberliegende Pinleisten sein? Ode gibt's das auch mal nur mit einer Leiste?
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi,

Du meinst nicht zufällig die Speichererweiterungskarte von Creative? Die benutzt die beiden gegenüberliegenden Pin-Leisten der AWE64-Karten. Soweit ich weiß ist der WaveBlaster-Connector ein 26-Pin-Anschluß.

Meine beiden AWE64-Karten (Value und Gold) haben jedenfalls keinen, leider. :-(

Es sieht auf dem Bild so aus als hätte die AWE32 PnP einen, gleich unter dem CD-In-Connector.

Gruß,
locutus
bttr

Beitrag von bttr »

OK, dann habe ich das verwechselt. Ich hab' das Yamaha-Teil von der SB16 ja noch nie runtergepult. ;)

Also eine AWE32 ist nun mein. Mal schauen, ob's paßt.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hast Du etwa ein DB-50XG was bei eBay so teuer ist? ;-)
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Auf der Seite sind ja auch Bilder von zwei Krüppel-AWE32, vor denen man sich in Acht nehmen sollte:
CT3630, kein Waveblaster, kein SIMM
CT4330, kein Waveblaster, kein SIMM, kein RAM!!!
bttr

Beitrag von bttr »

Dann beginne doch mal eine vollständige Liste!

@Locutus

Jap, habe ich. Liegt hier schon seit Ewigkeiten rum und wird demnächst zum Einsatz kommen.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

@bttr: Könntest Du für's Forum dann ein paar MP3-Samples aufnehmen? Mich würde interessieren wie bestimmte MIDI-Dateien damit klingen... Wäre echt cool. Die MIDI-Dateien könnte ich Dir zusenden.

Gruß,
locutus
bttr

Beitrag von bttr »

Und wie soll ich das machen? Ich habe weder Mikro noch anderes Audioequipment.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hmm, kann man nicht einfach im Windows-Mixer den Aufnahme-Kanal auf "MIDI" stellen und dann den Audio Recorder von Windows oder CoolEdit etc. laufen lassen?
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Das mit dem Mixer geht schon, aber mir persönlich ist es bisher nicht gelungen damit anständige Aufnahmen zu produzieren. Entweder es clippt, oder es ist viel zu leise. Das Problem scheinen auch andere zu haben:
http://alag3.mfa.kfki.hu/dcsabas/hi-fi/waveopl4.htm (Hier gibt es übrigens noch ein paar Soundkarten Vergleichs-MP3s).

Auf jeden Fall war jedes von mir produzierte WAV bisher der Direktwiedergabe deutlich unterlegen!

PS @bttr: Lass mich doch mal mit der Liste in Ruhe. Aus erster Hand kann ich das nicht liefern, und Quellen sind immer unzuverlässig. Ausserdem bin ich ein fauler Hund und hänge lieber nutzlos in Foren wie diesem ab :lol:
Antworten