Gameport und Mpu401 Schnittstelle gleichzeitig ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Gameport und Mpu401 Schnittstelle gleichzeitig ?

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Hallo !

Wie kann man eigentlich ein externes Roland Soundmodul und einen Joystick gleichzeitg am Rechner verwenden ?

Sollte man zu diesem Zweck einfach eine zweite Soundkarte einbauen ? Ich nehme an man muss die Jumper korrekt justieren, damit es nicht zu einem Adressenkonflikt kommt, oder ?

Ich habe hier auch eine original Thrustmaster Gamekarte die zwei regelbare Gameports bietet.
Wäre die auch als Mpu401 Schnittstelle für die Roland Soundkarte geeignet bzw. vielleicht sogar besser geeignet (Stichwort hängende Noten bei den Soundblasterkarten auf Grund des fehlenden extended Modus) ?

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Gameport und Mpu401 Schnittstelle gleichzeitig ?

Beitrag von CptKlotz »

Ein Soundkarten-Gameport hat beide Signale drauf, MIDI und Joystick. Wenn Du MIDI verwenden willst, brauchst Du ein Adapterkabel, das sowohl den Gameport als auch das MPU401 herausführt.

Ich vermute sehr stark, daß Deine Gameportkarte wirklich nur Gameports hat. Wenn da nicht ausdrücklich "MPU401" dransteht, wird wohl auch keines drauf sein.


Beim "intelligent mode" wirfst Du jetzt zwei Sachen durcheinander. Der "intelligent mode" wird von einigen alten Spielen gebraucht, die das MT-32 oder CM32-L benutzen. Für General MIDI braucht man den normalerweise gar nicht.

Die hängenden Noten haben nichts damit zu tun, daß Soundblaster-Karten keinen "intelligent mode" haben sondern damit, daß Creative vermutlich bei der MPU401-Implementation Mist gebaut hat.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Gameport und Mpu401 Schnittstelle gleichzeitig ?

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Danke für die schnelle Antwort.

Du wirst sicherlich recht haben, dass die Thrustmasterkarte eine reine Gameportkarte sein wird.
Ich probier sie auf jeden Fall mal aus.

Adapterkabel: Ok...wird sicherlich nicht so leicht sein ein solches zu finden, oder ?

Und eine zweite Soundkarte einbauen ist nicht empfehlenswert ?

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Gameport und Mpu401 Schnittstelle gleichzeitig ?

Beitrag von philscomputerlab »

Die AWE64 ist recht praktisch, weil sie einen MIDI / Gameport hat ohne hängende Noten Problem.

Für Intelligent Mode Spiele, brauchst du aber eine original Roland MPU401 Karte oder einen Klone.

Z.b. MPU401AT oder SCC-1

Wenn man zwei MIDI ports im PC hat, konfigurieren die meisten den Roland mit 330 und den anderen mit 300, so gibt es keine Konflikte. Bei manchen Karten (AWE64) kann man den MIDI port auch komplett deaktivieren und nur die Joystick Funktion verwenden.

DOSBox gibt's auch, hier ist alles virtuell und am PC alles USB (MIDI und Joystick).

Die Kabel gibt's alle übrigens aus eBay (teilweise neu)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Gameport und Mpu401 Schnittstelle gleichzeitig ?

Beitrag von CptKlotz »

Die AWE64 ist recht praktisch, weil sie einen MIDI / Gameport hat ohne hängende Noten Problem.
Bist Du da wirklich sicher und gilt das für alle Versionen der AWE64? Ich meine, daß selbst DOOM mit den Dingern bei mir massenhaft hängende Noten hatte, als ich mal testweise einen Synthesizer am MIDI-Port hatte (Daughterboard-Steckplatz ist ja eh wegrationalisiert...).

Die AWE64 ist doch im Wesentlichen sowieso nur ein Marketinggag von Creative. Das ist eine höher integrierte (=billiger herzustellende) AWE32, bei der ein Softsynthesizer für Windows mitgeliefert würde, der dann die 32 "zusätzlichen" Stimmen bereitstellte.

So verkauft man dann dem Kunden eine Maßnahme zur Kostenreduzierung als "Innovation".

Immerhin scheint die AWE64 etwas weniger zu rauschen, aber im Vergleich zu "ernsthaften" Geräten stinkt sie da immer noch mächtig ab.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Gameport und Mpu401 Schnittstelle gleichzeitig ?

Beitrag von philscomputerlab »

Ja da bin ich mir sicher!

Die AWE64 Karten haben keine Hängende Noten. Allerdings haben Sie keinen wavetable header, was ich sehr schade finde...

Der Sprachteil ist ja "nur" eine SB16, aber wie du bereits erwähnt hast, mit relativ guter Qualität. Die besseren AWE64 haben sogar SPDIF und damit kann man das Rauschen komplett eliminieren (außer es ist Teil der Aufnahme natürlich).

Zum AWE Synth habe ich wenig zu sagen, weil für Musik verwende ich meine Roland Module. Viele Spiele scheinen den AWE Synth zu unterstützen und ich denke es wird schon ganz ok klingen.

Die Karten gibt's ja wie Sand am Meer und kosten fast nichts. Aber klar, wenn man damals viel Geld hingelegt hätte, dann hat man sich schon etwas verxxxxx gefiuehlt, da hast du schon recht.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Gameport und Mpu401 Schnittstelle gleichzeitig ?

Beitrag von CptKlotz »

Hmm, muß ich bei Gelegenheit dann nochmal testen.

Für die Preise, für die die Dinger derzeit zu haben sind, finde ich sie für eine DOS-Kiste auch voll ok. Deswegen empfehle ich sie ja den Einsteigern auch ausdrücklich für den Anfang. Roland und Yamaha kann man dann immer noch dazukaufen, wenn die Gelegenheit günstig ist.

Den EMU8K finde ich für Musik nur mittelmäßig. Er klingt im Allgemeinen ok, hat aber meist zuviel Hall und viele Samples sind schon recht billig. Es zeigt sich aber auch da wieder das hirnverbrannte Design von Creative-Produkten: Man mußte ja unbedingt wieder einen eigenen Standard schaffen und den EMU auf Port 620 legen und die GM-Kompatibilität mit einem unzuverlässigen TSR herstellen.

Soundfonts laden geht unter DOS praktisch auch nicht, aber ehrlich gesagt, habe ich auch noch keinen gehört, der irgendwie an ein Sound Canvas oder Yamaha XG herankäme. Der DREAM SAM auf der EWS64 ist meines Erachtens um Klassen besser, wenn man daran denkt, Chorus und Reverb zu aktivieren.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Gameport und Mpu401 Schnittstelle gleichzeitig ?

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Haha !

Ich wusste es doch. In einer Kiste fand ich doch glatt so ein Gameport Y Kabel. An selbigem hangen 2 Gravis Gamepads.
Sehr feine Sache. 8-)

Herzliche Grüße
RFK
Antworten