3DFX Frage

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
OskarGTI

3DFX Frage

Beitrag von OskarGTI »

Hi,

wollte gern mal fragen was ist besser für Dos 3DFX Spiele eine Voodoo, Voodoo 2 oder eine Voodoo 3???
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: 3DFX Frage

Beitrag von Mystery »

Für maximale Kompatibilität ist eine 4MB Voodoo1 am besten geeignet.
Es gibt auch nicht wirklich 3DFX Spiele für DOS welche die Leistung einer Voodoo2 benötigen, von daher würde ich eine Diamond Monster oder ähnliches verbauen.
OskarGTI

Re: 3DFX Frage

Beitrag von OskarGTI »

Also wäre die Voodoo 2 die ich jetzt drin habe nicht so gut???
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: 3DFX Frage

Beitrag von Mystery »

Jein, prinzipiell kannst du die drinlassen. Sie hat mehr Leistung und unterstützt höhere Auflösungen. Wirklich bringen tut es dir gerade bei DOS Spielen aber nicht wirklich, da die Leistung der Voodoo1 in der Regel ausreicht wenn die CPU nicht zu schwach ist und die DOS Spiele selten von der theoretischen Mehrleistung der Voodoo2 profitieren und auch für Glide oft keine höheren Auflösungen bereitstellen.

Ein paar Titel machen wie gesagt mit anderen Karten als einer 4MB Voodoo1 Probleme, aber das sind nicht soo viele.

Mit der Voodoo1 wäre das Ganze für reines DOS am bequemsten und du hast die höchste Kompatibilität.
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: 3DFX Frage

Beitrag von wretch »

Ich hatte mal eine Voodoo 1 und eine Voodoo 2 unter 3Dfx Carmageddon verglichen: Die Voodoo 2 war deutlich schneller als die Voodoo 1.
Also bei diesem Spiel ist die neuere Voodoo auch die bessere Voodoo.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1983
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 3DFX Frage

Beitrag von ChrisR3tro »

Man muß allerdings dazu sagen, Carmageddon hat relativ "krude" Grafik und ich frage mich, wie das Spiel trotz der Beschleunigung so langsam sein kann. Das läuft selbst auf meinem K6-III+ mit 400 MHz und Voodoo² schlecht. Meine Vermutung ist, daß die 3Dfx-Unterstützung schlecht programmiert ist. Carmageddon ist also meiner Meinung nach nicht wirklich das Vorzeige-Spiel wenn's um 3D-Beschleunigung geht. Tomb Raider oder Descent II haben deutlich bessere Grafik und laufen flüssiger, auch mit Voodoo (1).
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: 3DFX Frage

Beitrag von Mystery »

Carmageddon ist tatsächlich extrem schlecht gecodet. Bei Release gab es kein System dass das Game in hoher Auflösung spielbar darstellen konnte, jeder ist in 320x240 rumgefahren.
Selbst mit 3DFX Patch brauchte man, wie Locutus schon erwähnte, noch recht viel Power unter der Haube für verhältnismäßig schwache Optik (im Vergleich zu den Anforderungen).

Wenn man sich anschaut was mit einem Pentium1 und einer Voodoo1 alles flüssig spielbar läuft erhärtet das nur den Verdacht, dass Carmageddon ein Einzelfall ist. Zumal das Game auch recht stark CPU lastig ist. Ob jetzt bei einem P1 eine V1 oder V2 drinsteckt dürfte nicht mehr soo viel ausmachen.

Würde mich jetzt aber mal interessieren wie gut oder schlecht Carmageddon auf meinem hochgezüchteten P1 läuft *cd such* ;)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: 3DFX Frage

Beitrag von Shockwav3 »

Mystery hat geschrieben:Wenn man sich anschaut was mit einem Pentium1 und einer Voodoo1 alles flüssig spielbar läuft erhärtet das nur den Verdacht, dass Carmageddon ein Einzelfall ist. Zumal das Game auch recht stark CPU lastig ist. Ob jetzt bei einem P1 eine V1 oder V2 drinsteckt dürfte nicht mehr soo viel ausmachen.
Also mit einem P1MMX@233Mhz + 1xVoodoo2@93Mhz mit 12MB ist das Spiel in der hohen Auflösung immer noch kaum spielbar. Aber naja, der Patch ist eh unter aller Sau, da das Spiel spätestens im 3. Level wegen einem Programmierfehler nach 30 Sekunden einfriert.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: 3DFX Frage

Beitrag von Mystery »

Jap, war schon damals beim Release sehr verdächtig wenn in der Demo schon als Fature (!) steht dass man bis zum Release noch locker 30% mehr FPS aus der Engine rausholt und den superduper SVGA Modus implementiert *g*
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: 3DFX Frage

Beitrag von schlang »

hab mich auch für die voodoo1 entschieden, dank (bei bedarf ungedrosselter) cpu reicht die voll und ganz, auch für sämtliche spiele unter win98.

ausserdem ist sie die einzige, mit der man fatal racing im (flüssigen) 3dfx modus spielen kann.

die vga-dvi konverter sind mittlerweile auch fast schon spottbillig zu haben :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: 3DFX Frage

Beitrag von plentus »

Hab mir die gleiche Frage auch gestellt und viel rumgetüftelt.

kurze Antwort: Voodoo2
und Voodoo 1 im Schrank für den Notfall

Pflichtliteratur ist Moodys V2 Faq:
http://www.3dgw.com/faq/moodys_voodoo2_faq.htm

und die hier - da gibts auch nen v2 fatal racing patch
http://www.3dfx-network.da.cx/downloads.php?cat_id=1

[edit ] grade ausprobiert - geht bei mir mit fatal racing

Gruß Plentus
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: 3DFX Frage

Beitrag von schlang »

hab zwar auch noch n v2 sli hier rumliegen, aber mir wär das umstöpseln zwischen v1 und v2 zu blöd :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: 3DFX Frage

Beitrag von plentus »

schlang hat geschrieben:hab zwar auch noch n v2 sli hier rumliegen, aber mir wär das umstöpseln zwischen v1 und v2 zu blöd :)
wem nicht?
Meine Aussage mit der V1 im Schrank bezog sich ja darauf, wenns wirklich mal nicht gehen sollte. Das ist mir aber halt nur mit der V3 passiert ist, nicht aber mit ner V2(sli).
Läuft ja eigentlich alles. Sogar die schwierigeren Fälle gehen - Tomb Raider 1, Schleichfahrt, Fatal Racing (gestern mal installiert)
Und weil man ja ab und zu vielleicht doch ne höhere Auflösung möchte, steckt in meinem PC eben ne V2.

Gruß
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: 3DFX Frage

Beitrag von schlang »

das mit fatal racing ist interessant, ich habe es nicht hingekriegt.

könntest du mal bitte deine settings für die v2 hier posten? welchen 3dfx patch hast du genommen?
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: 3DFX Frage

Beitrag von plentus »

schlang hat geschrieben:das mit fatal racing ist interessant, ich habe es nicht hingekriegt.

könntest du mal bitte deine settings für die v2 hier posten? welchen 3dfx patch hast du genommen?
direkter link:
http://3dfx-network.da.cx/patches/FR_V2_Patch.rar

inhalt der bat datei aus dem patch:
@echo off
set SST_GRXCLK=90
set SST_FT_CLK_DEL=0x4
set SST_TF0_CLK_DEL=0x6
set SST_TF1_CLK_DEL=0x6
set SST_VIN_CLKDEL=0x1
set SST_VOUT_CLKDEL=0x0SET SST_SLIDETECT=0
SET FX_GLIDE_SWAPINTERVAL=1
set SST_TMUMEM_SIZE=2
SET SST_SCREENREFRESH=60
SET SST_FASTMEM=1
SET SST_FASTPCIRD=1
SET SST_SWAP_EN_WAIT_ON_VSYNC=1
V2_3dfxcommand


Vielleicht noch ganz interessant:
liste mit spielen die nur auf einer V1 laufen
http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.p ... e&start=20
Antworten