3DFX Frage
3DFX Frage
Hi,
wollte gern mal fragen was ist besser für Dos 3DFX Spiele eine Voodoo, Voodoo 2 oder eine Voodoo 3???
wollte gern mal fragen was ist besser für Dos 3DFX Spiele eine Voodoo, Voodoo 2 oder eine Voodoo 3???
Re: 3DFX Frage
Für maximale Kompatibilität ist eine 4MB Voodoo1 am besten geeignet.
Es gibt auch nicht wirklich 3DFX Spiele für DOS welche die Leistung einer Voodoo2 benötigen, von daher würde ich eine Diamond Monster oder ähnliches verbauen.
Es gibt auch nicht wirklich 3DFX Spiele für DOS welche die Leistung einer Voodoo2 benötigen, von daher würde ich eine Diamond Monster oder ähnliches verbauen.
DOS/Win9x RetroPC: http://www.nethands.de/pys/show.php?id=39085
Re: 3DFX Frage
Also wäre die Voodoo 2 die ich jetzt drin habe nicht so gut???
Re: 3DFX Frage
Jein, prinzipiell kannst du die drinlassen. Sie hat mehr Leistung und unterstützt höhere Auflösungen. Wirklich bringen tut es dir gerade bei DOS Spielen aber nicht wirklich, da die Leistung der Voodoo1 in der Regel ausreicht wenn die CPU nicht zu schwach ist und die DOS Spiele selten von der theoretischen Mehrleistung der Voodoo2 profitieren und auch für Glide oft keine höheren Auflösungen bereitstellen.
Ein paar Titel machen wie gesagt mit anderen Karten als einer 4MB Voodoo1 Probleme, aber das sind nicht soo viele.
Mit der Voodoo1 wäre das Ganze für reines DOS am bequemsten und du hast die höchste Kompatibilität.
Ein paar Titel machen wie gesagt mit anderen Karten als einer 4MB Voodoo1 Probleme, aber das sind nicht soo viele.
Mit der Voodoo1 wäre das Ganze für reines DOS am bequemsten und du hast die höchste Kompatibilität.
DOS/Win9x RetroPC: http://www.nethands.de/pys/show.php?id=39085
Re: 3DFX Frage
Ich hatte mal eine Voodoo 1 und eine Voodoo 2 unter 3Dfx Carmageddon verglichen: Die Voodoo 2 war deutlich schneller als die Voodoo 1.
Also bei diesem Spiel ist die neuere Voodoo auch die bessere Voodoo.
Also bei diesem Spiel ist die neuere Voodoo auch die bessere Voodoo.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
- ChrisR3tro
- Administrator
- Beiträge: 1983
- Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
- Wohnort: NRW
- Kontaktdaten:
Re: 3DFX Frage
Man muß allerdings dazu sagen, Carmageddon hat relativ "krude" Grafik und ich frage mich, wie das Spiel trotz der Beschleunigung so langsam sein kann. Das läuft selbst auf meinem K6-III+ mit 400 MHz und Voodoo² schlecht. Meine Vermutung ist, daß die 3Dfx-Unterstützung schlecht programmiert ist. Carmageddon ist also meiner Meinung nach nicht wirklich das Vorzeige-Spiel wenn's um 3D-Beschleunigung geht. Tomb Raider oder Descent II haben deutlich bessere Grafik und laufen flüssiger, auch mit Voodoo (1).
Re: 3DFX Frage
Carmageddon ist tatsächlich extrem schlecht gecodet. Bei Release gab es kein System dass das Game in hoher Auflösung spielbar darstellen konnte, jeder ist in 320x240 rumgefahren.
Selbst mit 3DFX Patch brauchte man, wie Locutus schon erwähnte, noch recht viel Power unter der Haube für verhältnismäßig schwache Optik (im Vergleich zu den Anforderungen).
Wenn man sich anschaut was mit einem Pentium1 und einer Voodoo1 alles flüssig spielbar läuft erhärtet das nur den Verdacht, dass Carmageddon ein Einzelfall ist. Zumal das Game auch recht stark CPU lastig ist. Ob jetzt bei einem P1 eine V1 oder V2 drinsteckt dürfte nicht mehr soo viel ausmachen.
Würde mich jetzt aber mal interessieren wie gut oder schlecht Carmageddon auf meinem hochgezüchteten P1 läuft *cd such* ;)
Selbst mit 3DFX Patch brauchte man, wie Locutus schon erwähnte, noch recht viel Power unter der Haube für verhältnismäßig schwache Optik (im Vergleich zu den Anforderungen).
Wenn man sich anschaut was mit einem Pentium1 und einer Voodoo1 alles flüssig spielbar läuft erhärtet das nur den Verdacht, dass Carmageddon ein Einzelfall ist. Zumal das Game auch recht stark CPU lastig ist. Ob jetzt bei einem P1 eine V1 oder V2 drinsteckt dürfte nicht mehr soo viel ausmachen.
Würde mich jetzt aber mal interessieren wie gut oder schlecht Carmageddon auf meinem hochgezüchteten P1 läuft *cd such* ;)
DOS/Win9x RetroPC: http://www.nethands.de/pys/show.php?id=39085
Re: 3DFX Frage
Also mit einem P1MMX@233Mhz + 1xVoodoo2@93Mhz mit 12MB ist das Spiel in der hohen Auflösung immer noch kaum spielbar. Aber naja, der Patch ist eh unter aller Sau, da das Spiel spätestens im 3. Level wegen einem Programmierfehler nach 30 Sekunden einfriert.Mystery hat geschrieben:Wenn man sich anschaut was mit einem Pentium1 und einer Voodoo1 alles flüssig spielbar läuft erhärtet das nur den Verdacht, dass Carmageddon ein Einzelfall ist. Zumal das Game auch recht stark CPU lastig ist. Ob jetzt bei einem P1 eine V1 oder V2 drinsteckt dürfte nicht mehr soo viel ausmachen.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Re: 3DFX Frage
Jap, war schon damals beim Release sehr verdächtig wenn in der Demo schon als Fature (!) steht dass man bis zum Release noch locker 30% mehr FPS aus der Engine rausholt und den superduper SVGA Modus implementiert *g*
DOS/Win9x RetroPC: http://www.nethands.de/pys/show.php?id=39085
Re: 3DFX Frage
hab mich auch für die voodoo1 entschieden, dank (bei bedarf ungedrosselter) cpu reicht die voll und ganz, auch für sämtliche spiele unter win98.
ausserdem ist sie die einzige, mit der man fatal racing im (flüssigen) 3dfx modus spielen kann.
die vga-dvi konverter sind mittlerweile auch fast schon spottbillig zu haben :)
ausserdem ist sie die einzige, mit der man fatal racing im (flüssigen) 3dfx modus spielen kann.
die vga-dvi konverter sind mittlerweile auch fast schon spottbillig zu haben :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Re: 3DFX Frage
Hab mir die gleiche Frage auch gestellt und viel rumgetüftelt.
kurze Antwort: Voodoo2
und Voodoo 1 im Schrank für den Notfall
Pflichtliteratur ist Moodys V2 Faq:
http://www.3dgw.com/faq/moodys_voodoo2_faq.htm
und die hier - da gibts auch nen v2 fatal racing patch
http://www.3dfx-network.da.cx/downloads.php?cat_id=1
[edit ] grade ausprobiert - geht bei mir mit fatal racing
Gruß Plentus
kurze Antwort: Voodoo2
und Voodoo 1 im Schrank für den Notfall
Pflichtliteratur ist Moodys V2 Faq:
http://www.3dgw.com/faq/moodys_voodoo2_faq.htm
und die hier - da gibts auch nen v2 fatal racing patch
http://www.3dfx-network.da.cx/downloads.php?cat_id=1
[edit ] grade ausprobiert - geht bei mir mit fatal racing
Gruß Plentus
Re: 3DFX Frage
hab zwar auch noch n v2 sli hier rumliegen, aber mir wär das umstöpseln zwischen v1 und v2 zu blöd :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Re: 3DFX Frage
wem nicht?schlang hat geschrieben:hab zwar auch noch n v2 sli hier rumliegen, aber mir wär das umstöpseln zwischen v1 und v2 zu blöd :)
Meine Aussage mit der V1 im Schrank bezog sich ja darauf, wenns wirklich mal nicht gehen sollte. Das ist mir aber halt nur mit der V3 passiert ist, nicht aber mit ner V2(sli).
Läuft ja eigentlich alles. Sogar die schwierigeren Fälle gehen - Tomb Raider 1, Schleichfahrt, Fatal Racing (gestern mal installiert)
Und weil man ja ab und zu vielleicht doch ne höhere Auflösung möchte, steckt in meinem PC eben ne V2.
Gruß
Re: 3DFX Frage
das mit fatal racing ist interessant, ich habe es nicht hingekriegt.
könntest du mal bitte deine settings für die v2 hier posten? welchen 3dfx patch hast du genommen?
könntest du mal bitte deine settings für die v2 hier posten? welchen 3dfx patch hast du genommen?
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Re: 3DFX Frage
direkter link:schlang hat geschrieben:das mit fatal racing ist interessant, ich habe es nicht hingekriegt.
könntest du mal bitte deine settings für die v2 hier posten? welchen 3dfx patch hast du genommen?
http://3dfx-network.da.cx/patches/FR_V2_Patch.rar
inhalt der bat datei aus dem patch:
@echo off
set SST_GRXCLK=90
set SST_FT_CLK_DEL=0x4
set SST_TF0_CLK_DEL=0x6
set SST_TF1_CLK_DEL=0x6
set SST_VIN_CLKDEL=0x1
set SST_VOUT_CLKDEL=0x0SET SST_SLIDETECT=0
SET FX_GLIDE_SWAPINTERVAL=1
set SST_TMUMEM_SIZE=2
SET SST_SCREENREFRESH=60
SET SST_FASTMEM=1
SET SST_FASTPCIRD=1
SET SST_SWAP_EN_WAIT_ON_VSYNC=1
V2_3dfxcommand
Vielleicht noch ganz interessant:
liste mit spielen die nur auf einer V1 laufen
http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.p ... e&start=20