Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von tom4DOS »

Nun starte ich Doom
Ich höre nur noch die Soudneffekte von der Gus.
Stöpsle ich den Verstärker von der Gus ab und schließe ihn an der Spea Fx an höre ich die General Midi Musik.

Ich beende Doom und starte Duke3d.
Verbinde wieder Spea Fx mit der Gus (Line out an Line In wie eben zuvor).
Nun hört man die Musik der Spea Fx nicht mehr.

Ich beende Duke3d und rufe das Mixerprogramm der Ultrasound auf (ultramix.exe).
Starte erneut Duke3d, und siehe da, es funktioniert wieder alles wie kurz nach dem Hochfahren des Rechners.
?!?...
Nö, kann ich hier nicht reproduzieren. Falls es Dich nicht stört, kannst Du ja die GUS an den Line-In der media-fx anschließen und den Verstärker an die media-fx. Mit dem Line/Mic (umschaltbar) und dem CD/Aux hat die media-fx ja eh zwei Line-Eingänge.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von philscomputerlab »

Tja vielleicht haben da verschiedene GUS Karten oder Treiber ein anderes Verhalten?

Ein Mischpult ist da natuerlich die Deluxe Loesung, ganz was feines sowas.
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von raidenfighterkirkov »

tom4DOS hat geschrieben:
Nun starte ich Doom
Ich höre nur noch die Soudneffekte von der Gus.
Stöpsle ich den Verstärker von der Gus ab und schließe ihn an der Spea Fx an höre ich die General Midi Musik.

Ich beende Doom und starte Duke3d.
Verbinde wieder Spea Fx mit der Gus (Line out an Line In wie eben zuvor).
Nun hört man die Musik der Spea Fx nicht mehr.

Ich beende Duke3d und rufe das Mixerprogramm der Ultrasound auf (ultramix.exe).
Starte erneut Duke3d, und siehe da, es funktioniert wieder alles wie kurz nach dem Hochfahren des Rechners.
?!?...
Nö, kann ich hier nicht reproduzieren. Falls es Dich nicht stört, kannst Du ja die GUS an den Line-In der media-fx anschließen und den Verstärker an die media-fx. Mit dem Line/Mic (umschaltbar) und dem CD/Aux hat die media-fx ja eh zwei Line-Eingänge.
An diese ganz einfach Lösung dacht ich gar nicht. :idea:

Und in der Tat ! Es funktioniert einwandfrei. Herzlichen Dank.

Übrigens hab ich auch Leisure suit Larry 1 Vga Version ausprobiert. Man muss zuvor noch den MT32 Modus der Spea Fx aktivieren und schon rennt das Spiel perfekt mit Roland Sound.

Wirklich eine feine Sache so ein umfangreicher Soundkartenfuhrpark. Damit bekommt man nun wirklich jedes Spiel zum Laufen.
Früher wäre so etwas allein aus finanziellen Gründen unmöglich gewesen.

Herzliche Grüße
RFK

PS: Und ja so ein Mischpult wäre trotzdem eine ganz nette Sache ;-)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von philscomputerlab »

raidenfighterkirkov hat geschrieben:Man muss zuvor noch den MT32 Modus der Spea Fx aktivieren und schon rennt das Spiel perfekt mit Roland Sound.
Oh mann das bringt schlechte Erinnerungen hoch.

Ich bin dem Spea Marketing damals als kleiner Bub total auf den Leim gegangen. Oh toll, Roland MT-32. Wing Commander ausprobiert, klang alles falsch.

Space Quest 4, genau das gleiche.

OPL chip oder Klone hatte die Karte auch nicht, Sie spiele einfach MIDI Musik und es klang fuerchterlich. Kein Adlib! Muss man sich mal vorstellen, die billigsten Ramschkarten aus Taiwan konnten Adlib...

Als es dann auch Probleme mit dem Sound Blaster modus gab, hab ich das Ding sofort wieder verkauft.

Das das Ding kompatibel mit Soundscape ist war mir auch nicht bewusst. Vielleicht wollte Spea das als Ihr eigenes Produkt verkaufen, es waere aber gut zu wissen gewesen dass viele Spiele gut funktionieren wenn man einfach Soundscape auswaehlt.

Habe das Ding verkauft und mir eine SB16 Basic + Sound Canvas Steckkarte gekauft und die Welt war wieder in Ordnung.

Mensch ich war damals so enttauescht. Teilweise sauer auf Spea aber auch auf die tester in Zeitschriften die das mit dem MT-32 modus nicht wirklich erklaerhrt haben. Vieles war angeblich MT-32 Kompatibel, aber das war nur Marketing...

Damals wusste ich das alles nicht, die Zeitschriften haben das nie richtig erklaehrt. Sogar die GUS war ja MT-32 kompatibel hiess es oft.

VERBRECHER :D

Irgendann besorge ich mir eine, zuende das Ding an und poste ein Video :D
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von raidenfighterkirkov »

:-)

Bitte das Video dann auch gleich hier posten. Als Soundtrack böte sich an: Burn motherfucker burn von der Bloodhound Gang. :-)

Ich hab mir die Karte damals beim Escom gekauft. Die war damals unglaublich günstig, da sich wahrscheinlich schon herumgesprochen hat, dass bis auf den General Midi Modus alle Funktionen für den Allerwertesten waren. (Soundblasteremulation, Adlibemulation etc. etc.)

ABER ich hab die Karte als Zweitkarte zu meiner Powersound 2.0. eingesetzt und war hochzufrieden endlich X Wing und Tie Fighter mit General Midi Musik spielen zu können.

Also von daher auch noch heute ein nettes Dankeschön an Spea. 8-)

In diesem Sinne
Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte Soundscape (S-2000/Elite/VIVO/OPUS)

Beitrag von philscomputerlab »

raidenfighterkirkov hat geschrieben::-)

Bitte das Video dann auch gleich hier posten. Als Soundtrack böte sich an: Burn motherfucker burn von der Bloodhound Gang. :-)
Der Soundtrack passt perfekt! LOL

Frage bez. VIVO Soundscape

Stimmt es dass diese Karte EMS Speicher für den Treiber braucht? Ist davon auch der MPU401 Port betroffen, oder funktioniert der auch ohne Treiber?

AudioPCI Entdeckung

Hihi in der Nacht kam mir die Idee, ob die Soundscape DNAs - besonders bezüglich der MPU401 intelligent mode Emulation - auch in die AudioPCI gelangt sind.

Und tatsächlich!

Wing Commander startet tadellos! Instrumente sind natürlich falsch, aber die AudioPCI emuliert auch den intelligent mode!

Leider ist es mir nicht gelungen ein externes Midi Modul anzusteuern (es spielt nur der onboard / Software Synth).

EDIT: Hmm in Gateway von Legend Entertainment funktioniert auch diese Karte nicht (GATE.EXE mt32).

Hier funktionieren nur meine echten Roland und Midiman MPU401 Karten...

Kann jemand Gateway auf einer anderen Ensoniq testen?
Antworten