Turboschalter reloaded

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Turboschalter reloaded

Beitrag von CptKlotz »

Hallo...

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Hardware-Schrott gesichtet und mir fiel wieder ein, daß ich noch einen K6-2-Prozessor mit 400 Mhz herumliegen habe (aus einem Rechner, der gegenüber auf dem Sperrmüll stand :-)

Das Praktische an den K6-Prozessoren mit Chomper-XT-Kern (schnellere K6-2) ist, daß die einen Multiplikator von 2.0 auf dem Mainboard intern als 6.0 interpretieren und deswegen auch gerne benutzt wurden, um betagte Sockel-7-Systeme aufzurüsten, ohne das Mainboard zu wechseln.

Der K6-2 400 läuft mit 6 * 66 Mhz, wobei 66 Mhz der höchste Bustakt ist, mit dem mein ASUS TX97-E läuft, ohne den Chipsatz außerhalb der Spezifikation zu betreiben und PCI- und ISA-Bus zu übertakten.

400 Mhz sind natürlich eine feine Sache, wenn man 3D-Spiele mit SVGA spielen will. Duke3D oder Descent 2 gehen damit richtig ab und Quake wird in 640x480 immerhin spielbar.

Andererseits ist so eine CPU für eine "Allround"-DOS-Kiste wiederum sehr sehr schnell, weswegen ich mal mit den Bus- und Multiplikator-Jumpern auf dem Board herumgespielt habe, um das Untertaktungspotential auszuloten. Es sieht so aus, als wäre der niedrigste Multiplikator, den die CPU unterstützt, 2.5. Mit 66 Mhz Bustakt kommt der Rechner so auf 166 Mhz.

Zusätzlich kann man allerdings noch den Bustakt auf 50 Mhz senken, so daß man mit Multiplikator 2.5 auf 125 Mhz herunterkommt.

Jezt will ich natürlich nicht dauernd Jumper umstecken, also mußte eine einfachere Lösung her, wenn ich die Kiste nicht immer auf 400 Mhz laufen lassen will. Beim Multiplikator war das einfach. Der läßt sich mit einem einzigen Jumper hoch- und runterschalten, so daß ein einfacher Schalter genügt.

Etwas schwieriger ist es mit dem Bustakt, denn dort sind zwei Jumper nötig. Ich hatte allerdings noch so einen alten Parallel-Port-Umschalter herumstehen, den ich mal geschenkt bekommen habe und garantiert nie mehr benutzt hätte. Der schaltet tatsächlich alle 25 Einzelleitungen des LPT-Ports auf die eine oder die andere Buchse, leistet also viel mehr als ich brauche... aber wie gesagt, das Ding war schon vorhanden, weswegen ich den Schalter dort ausgebaut habe.

Den Drehschalter habe ich dann zusammen mit einem "einfachen" Schalter zusammen auf einer 5.25"-Blende montiert und entsprechend mit dem Mainboard verbunden. Ein Testlauf zeigte, daß es funktioniert. Ich kann die Kiste jetzt zwischen 125, 166, 300 und 400 Mhz umschalten, was mir einen gewissen Spielraum bieten dürfte.

Um das Ganze etwas cooler zu machen, habe ich dann noch Leuchtdioden eingebaut, die für Multiplikator und Bustakt anzeigen, ob die jeweilige Einstellung gerade auf "schnell" oder "langsam" steht.


Was leider nicht geht, ist, die Taktfrequenzen im laufenden Betrieb zu verändern. Anscheinend liest der Rechner beim Boot die Jumper-Positionen aus und stellt sich entsprechend ein.

Für den Multiplikator reicht ein Warmstart oder Reset für eine Änderung, der Bustakt ändert sich aber nur, wenn ich den Rechner aus- und wieder einschalte.

So sieht das ganze jetzt aus:
K6 frequency selector.jpg
K6 frequency selector.jpg (324.32 KiB) 3407 mal betrachtet
Links stellt man den Bustakt ein, rechts den Multiplikator. Die obere LED steht jeweils für "schnell", die untere für "langsam".

Den Bereich um die LEDS muß ich wohl nochmal nachlackieren und den roten Schalter will ich auch noch ein bißchen mehr versenken. Aber für den Anfang bin ich schonmal ganz zufrieden.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Turboschalter reloaded

Beitrag von Shockwav3 »

Nett :)
Jetzt nur noch ne MHz Anzeige auf Lochraster basteln (daran bin ich damals leider gescheitert ... bzw. die Schaltung wurde ziemlich groß), dann isses perfekt ;)

Bezüglich der Umschaltung ... hm, beim Mega-Drive Overclock Mod löst man einen durchgehenden IRQ aus, schaltet den Takt um und gibt den IRQ wieder frei ... vielleicht wäre das noch eine Option am Kaltstart vorbei zu kommen?
Wäre zwar ein bisschen Overkill (sofern's überhaupt funktioniert) aber elegant ;)
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Turboschalter reloaded

Beitrag von philscomputerlab »

Ich find's super!
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Turboschalter reloaded

Beitrag von DOSferatu »

Schließe mich an. Find's geil!
OskarGTI

Re: Turboschalter reloaded

Beitrag von OskarGTI »

Kann mich nur anschliessen den anderen.

Könntest Du eventuell mal auflistzen was du genau gemacht hast und wie, dass würde mich sehr interessieren
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Turboschalter reloaded

Beitrag von Nilquader »

Was müsste denn so eine ultimative MHz-Anzeige können? Braucht man mehr als zwei verschiedene anzuzeigende Werte?
Ich kann gerne mal was entwickeln, was dann auch nicht so kompliziert im Nachbau sein wird...
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Turboschalter reloaded

Beitrag von Shockwav3 »

Nilquader hat geschrieben:Was müsste denn so eine ultimative MHz-Anzeige können? Braucht man mehr als zwei verschiedene anzuzeigende Werte?
Ich kann gerne mal was entwickeln, was dann auch nicht so kompliziert im Nachbau sein wird...
2 einstellbare Werte reichen, Anzeige jeweils in Dezimal und Hex wäre nett.
Gäbe aber so einige Features, die interessant wären (die gängigen Dinger sind ja meistens Katastrophen in Jumperform) z.B. individuelles setzen der high/low Werte über 2x8 Jumper (Eingabe im Binärformat) oder RGB 7-Segment Anzeigen mit justierbarer Helligkeit.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Turboschalter reloaded

Beitrag von Nilquader »

Shockwav3 hat geschrieben:2 einstellbare Werte reichen,
Ich stelle mir gerade vor, mich durch sämtliche Multiplikatoren des K6 zu klicken und immer die passende Frequenz auf dem Display zu sehen...aber wir wollen es ja auch nicht übertreiben...
Shockwav3 hat geschrieben: Anzeige jeweils in Dezimal und Hex wäre nett.
Gäbe aber so einige Features, die interessant wären (die gängigen Dinger sind ja meistens Katastrophen in Jumperform) z.B. individuelles setzen der high/low Werte über 2x8 Jumper (Eingabe im Binärformat) oder RGB 7-Segment Anzeigen mit justierbarer Helligkeit.
HEX ist eine nette Idee! Sinnvolle Einstellmöglichkeiten könnte man mit der passenden Elektronik schon realisieren. Hoch/runterzählen durch Taster wäre z.B. auch eine Möglichkeit (wie bei einer Digitaluhr). Dann würde man diese Jumper gleich komplett vermeiden.

7 Segment-RGB-Anzeigen sind allerdings schwierig. Mir ist kein Hersteller bekannt, der so etwas liefert. Und wenn doch, sind die wahrscheinlich sehr teuer, weil man die sicherlich nur für wenige Spezialanwendungen wirklich braucht. Ich wäre daher eher für einfarbige Modelle. Die Farbe kann man sich ja dann wenigstens noch selbst aussuchen...

Wie viele Stellen braucht man denn? 3 oder doch besser 4?

Ich wollte sowas für mich auch immer mal bauen. Wenn jetzt noch 1 oder 2 andere Interesse haben, kann ich mir ja auch mal Mühe geben, und es gleich richtig machen...
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Antworten