Detailfrage des Mainboards

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
OskarGTI

Re: Detailfrage des Mainboards

Beitrag von OskarGTI »

naja erstmal sehen wenn das Board da ist ob es so ist laut Verkaufer soll alles in ordnung sein
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Detailfrage des Mainboards

Beitrag von Shockwav3 »

OskarGTI hat geschrieben:naja erstmal sehen wenn das Board da ist ob es so ist laut Verkaufer soll alles in ordnung sein
Alles in Ordnung ist relativ ;) Erfahrungsgemäß wirst du das Problem mit der Echtzeituhr dennoch in spätestens 2 Jahren haben (gibt diese Clockchips auch im Atari Falcon [Baujahr 1993], da ist mir kein einziger mehr bekannt, der noch mit seiner ursprünglichen Echtzeituhr läuft). Als Tipp: Die Uhrenchips kann man kostenlos bei Dallas als "samples" ordern (kostet nicht einen cent, ausser die Sendung bleibt im Zoll hängen, was mir aber bei den 2 mal die ich so einen Chip geordert habe, nicht passiert ist).
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
OskarGTI

Re: Detailfrage des Mainboards

Beitrag von OskarGTI »

kannst du mir mal ne Adresse von dennen geben
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Detailfrage des Mainboards

Beitrag von Shockwav3 »

https://shop.maxim-ic.com/storefront/se ... SearchLoad
Musst dich nur kostenfrei registrieren

Kleine Anmerkung: Der auf so alten Mainboards verbaute IC heißt meist DS1287. Dieser wird allerdings nicht mehr hergestellt, der DS12887AS ist aber ein kompatibler Nachfolger.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Antworten