Detailfrage des Mainboards

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
OskarGTI

Detailfrage des Mainboards

Beitrag von OskarGTI »

Bild

Kann mir einer dazu genaueres sagen können was es alles kann
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Detailfrage des Mainboards

Beitrag von Dosenware »

hast du noch ein Foto mit Draufsicht (wegen Modellnummer), oder bietet die Bucht(?) nichts anderes?

jedenfalls scheint Das Brett SCSI zu beherrschen...

EDIT: nett das der Bildname etwas mehr informationen liefert: ASUS-PI-P55T2P4S

und Hier ist auch schon das Handbuch: http://www.motherboards.org/files/manua ... 4s-120.pdf (~2.810 Ergebnisse in 0,21 Sekunden ;-) )

Bei mehr als 64MB Ram wirst du wohl den Cache aufrüsten muessen, sonst kann das Brett nicht den gesamten Speicher Cachen, und bei der Spannungseinstellung kannst du mal experimentieren, evtl. bekommt man die Spannung weit genug runter um einen K6 II+/K6 III(+) zu betreiben. Siehe III.1 und III.7

Boardversionen ueber 1.3 können mit K6+ Prozessoren umgehen (gepatchtes Bios) und auch meine Vermutung passt: Die Spannung laesst sich mit etwas experimentieren weiter runterdrehen. http://compatlist.k6plus.com/
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Detailfrage des Mainboards

Beitrag von philscomputerlab »

Interessantes board. Intel chipsatz ist immer sehr nett.

Frage: Was ist denn der Asus Media Bus ? Gibt es da Steckkarten von Asus?
OskarGTI

Re: Detailfrage des Mainboards

Beitrag von OskarGTI »

kann man das board kaufen oder lieber finger von lassen???

Die Hardware die rauf kommen würde steht in meiner Signature
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Detailfrage des Mainboards

Beitrag von Dosenware »

K6+ geht, also Ja und deine HW läuft auf alle Fälle

EDIT: nur deine 82MB könnten Probleme machen, schlimmstenfalls bist du mit 64MB schneller...wegen dem Cache
OskarGTI

Re: Detailfrage des Mainboards

Beitrag von OskarGTI »

weil momentan habe ich ja ein Board drin was den INTEL nur mit 200MHz erkennt ohne MMX und erkennt auch nur
maximal 8GB Festplatten und zeigt im BIOS noch nicht mal das CD Laufwerk an.

Aber das Board ist gut oder ehr schlecht???
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Detailfrage des Mainboards

Beitrag von Dosenware »

Gut,

aber eine Frage: Du hast einen MMX in einem nicht MMX fähigem Board? Das geht doch nicht... mit dem MMX wurde eine zweifache Spannungsversorung eingeführt.
Wenn du also einen MMX in einem nicht MMX faehigem Board betreibst, brätst du den Prozessor (der bekommt 0,5V zuviel Spannung)....

BTW. warum sollte er im Bios das CDLaufwerk anzeigen? Das wird eh erst per Treiber eingebunden - Oder willst du von CD booten?
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Detailfrage des Mainboards

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Also so ein P/I-P55T2P4S (Allerdings in Rev. 1.20) habe ich auch, läuft eigentlich ganz prima mit den Pentium MMX-Prozessoren. Kann von den Spannung her: 2.5, 2.7, 2.8, 2.9, 3.2, 3.3, 3.52 V, an FSB sind 50, 55, 60, 66 MHz machbar (die Position für 75 MHz ist zwar aufgedruckt, aber nicht machbar, da kein Jumper verlötet). Multiplikator-seitig sind 1.0x ~ 4.0x möglich.

Der 430HX ist in sofern gut, da er PCI 2.1 unterstützt (und somit deine Voodoo2 eigentlich problemlos laufen sollte). Allerdings könnte bei dem Board das Problem sein, dass nur 64MB vom RAM gecached werden - es sei denn, du findest ein passendes TagRAM um 512MB cachen zu können. Sollte lt. Handbuch ein 16kBit x8 oder ein 32kBit x8-Baustein mit 15ns (oder weniger) sein. Die sollte man aber noch kriegen :)

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Detailfrage des Mainboards

Beitrag von Shockwav3 »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Frage: Was ist denn der Asus Media Bus ? Gibt es da Steckkarten von Asus?
Der AMB ist 'ne VLB ähnlicher "Aufsatz" für den PCI Slot von Asus. Gibt wohl mindestens VGA+Sound Kombi-Karten dafür. Vom Nutzwert her vom Slot ist als eher gering anzusehen (weil die Karten dafür eben selten sind und 'ne ISA Sound + PCI Grafik Lösung auch mehr Dampf macht).
EDIT: huch, wohl leicht daneben: http://de.wikipedia.org/wiki/ASUS_Media_Bus


Leicht offtopic: Wo bezieht man denn am besten TAG-RAM? Normale Cache-SRAMs findet man ja zuhauf (dürfte ich geschätzte 16MB von hier haben), aber TAG-RAMs sind mir bislang noch nicht untergekommen ... ausser ziemlich kostspielig aus Übersee ($20 pro Chip).
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
OskarGTI

Re: Detailfrage des Mainboards

Beitrag von OskarGTI »

Ja das habe ich mich auch schon gefragt, dürfte normalerweise nicht laufen, habe ja auch probleme ohne ende mit der Kiste und zwar wenn ich die Matrox installieren will fährt Win 95 nicht mehr hoch sondern zeigt gleich nach den Windows Logo "Sie können den Computer jetzt ausschalten".
Kann es damit zusammen hängen????

Und auf dem Bild was ich ganz oben eingesetzt habe ist das Board was ich bekommen kann und da ist doch so ein Modul drauf, weil laut Handbuch ist der frei
Dateianhänge
bild 2.jpg
bild 2.jpg (83.42 KiB) 4786 mal betrachtet
bild 1.jpg
bild 1.jpg (143.6 KiB) 4786 mal betrachtet
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Detailfrage des Mainboards

Beitrag von elianda »

Sieht aus als ob der Tag RAM da schon steckt.
Aber das rauszufinden geht ganz flott: Stell im BIOS auf 512 MB L2 cacheable size und schaue ob er nach dem BIOS nach der Box mit der Konfiguration einfriert. Wenn ja, dann deckt der Tag RAM nur 64 MB ab.

Ansonsten macht mir der Dallas Clock Chip viel mehr Sorgen ;-)
Diverse Retro-Computer vorhanden.
OskarGTI

Re: Detailfrage des Mainboards

Beitrag von OskarGTI »

Dallas Clock Chip ????
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Detailfrage des Mainboards

Beitrag von elianda »

Auf dem Bild des Mainboards in der Mitte unten ist ein Chip wo eine Uhr symbolisiert ist und dahinter Dallas steht. Dieser Chip vereint Batterie, CMOS RAM und interne Uhr. Die Batterie ist auf ca. 10 Jahre spezifiziert. Diese chips sind also dazu verdammt irgendwann auszufallen, was den Effekt hat, dass man keine laufende Uhr mehr hat und viel schlimmer - immer die BIOS default Einstellungen aus dem ROM genutzt werden. Es gibt diverse Umbauten, wie man die Batterie ersetzen kann. Dabei ist es guenstig, wenn der Chip gesockelt ist.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
OskarGTI

Re: Detailfrage des Mainboards

Beitrag von OskarGTI »

Und wie kann man das ändern????
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Detailfrage des Mainboards

Beitrag von Shockwav3 »

OskarGTI hat geschrieben:Und wie kann man das ändern????
Chip selbst entlöten, sockeln und einen neuen Clockchip einbauen.
Alternativ kann man den Chip wohl auch aufbrechen (im wahrsten Sinne des Wortes), die alte Batterie abklemmen (oder besser noch entfernen) und eine externe Batterie anschließen.
Braucht beides ziemliches handwerkliches Geschick.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Antworten