Converter Adapter Konverter IDE 40pin auf PCMCIA HDD CF

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
OskarGTI

Converter Adapter Konverter IDE 40pin auf PCMCIA HDD CF

Beitrag von OskarGTI »

Bild

Kann man diesen Adapter als Festplatten ersatz nehmen???

Oder wie wo wo habt ihr eure her.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Converter Adapter Konverter IDE 40pin auf PCMCIA HDD CF

Beitrag von philscomputerlab »

Ja!

CF funktioniert sehr gut, besonders für DOS.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Converter Adapter Konverter IDE 40pin auf PCMCIA HDD CF

Beitrag von Shockwav3 »

Ich hab zwar "nur" einen IDE <-> CF Adapter (also ohne Umweg über PCMCIA) ... die kriegste für 2-3€ aus China hinterhergeworfen ... falsch machen kann man da auch nicht viel, weil's passive Adapter sind, welche einfach nur die Steckerform anpassen (IDE Logik ist direkt auf der CF Karte). Habe ich zusammen mit einer NoName 1GB CF Karte an meinem DX2-66 (MSDOS 6.22 & Windows 3.11) und läuft makellos, je nach verwendeter Karte ist es teilweise noch nicht mal nötig den Adapter mit Strom zu versorgen (bezieht er dann vom IDE Bus). Soweit ich weiss, machen das IDE <-> PCMCIA <-> CF Adapter nicht anders, abgesehen davon, dass du einen Adapter mehr brauchen würdest (kenn ich so nur vom Amiga welcher sich den Umweg über IDE spart).
Solche Adapter kriegst du bei eBay oder (was teurer) bei Conrad/Reichelt und Konsorten.

Gibt auch IDE <-> SD Adapter, wenn man bedenkt, dass CF langsam aber sicher am Aussterben ist (werden kaum noch neu hergestellt und die Karten haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer) wäre das vielleicht eine bessere Option.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
OskarGTI

Re: Converter Adapter Konverter IDE 40pin auf PCMCIA HDD CF

Beitrag von OskarGTI »

kannst du mir mal einen link geben von Deinen
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Converter Adapter Konverter IDE 40pin auf PCMCIA HDD CF

Beitrag von Shockwav3 »

ebay links sind hier aber unerwünscht ;)

Wenn du nach "ide cf" suchst, solltest du was finden. Nimmst am besten einen für's Slotblech, dann kannst du die Karten austauschen ohne jedes mal den Rechner aufschrauben zu müssen.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
OskarGTI

Re: Converter Adapter Konverter IDE 40pin auf PCMCIA HDD CF

Beitrag von OskarGTI »

danke :-)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Converter Adapter Konverter IDE 40pin auf PCMCIA HDD CF

Beitrag von Kurt Steiner »

Jetzt muss ich mal dumm Fragen, wie funktioniert das, wird dann im Bios die Karte bei einer 2GB oder 4GB Karte als Festplatte mit der Größe erkannt ? Oder wie geht das vor sich ? Ich muss sicher dann im fdisk diese formatieren und ggf. auf 2GB aufteilen. Gibt es Größenbeschränkungen ?


PS: Mit Slotblech um die 7 Euro.
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Converter Adapter Konverter IDE 40pin auf PCMCIA HDD CF

Beitrag von Mystery »

Ich habe eine 4GB CF Karte in meinem Rechner die auch direkt als 4GB IDE Datenträger erkannt wird. Eine 4GB Partition mit FAT32 formatiert und bootfähig ist das Ganze natürlich auch.

Extrem unproblematisch, da alle CF Karten die IDE Schnittstelle schon eingebaut haben.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Converter Adapter Konverter IDE 40pin auf PCMCIA HDD CF

Beitrag von Kurt Steiner »

Ahh oki alles klar, das klingt doch klasse !

Hmm gerade geschaut, schade das es diese Version nicht als Frontversion gibt, also in einem 3,5" Schacht. Hmm muss dann wohl nen bissel basteln.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Converter Adapter Konverter IDE 40pin auf PCMCIA HDD CF

Beitrag von philscomputerlab »

Habe hier 2 x 2 GB und eine 4 GB CF Karte.

Die 4 GB habe ich mit FAT16 auf zwei Partitionen aufgeteilt und DOS 6.22 installiert.

Einzige Problem fiel mir auf als ich die Karte in meinen AMD Desktop steckte. Er zeigt dann halt nur die erste Partition an. Also ich konnte nicht direkt etwas auf die zweite Partition kopieren...

Mein CF Adapter ist aber dual (also zwei CF Karten) und so ist das gar kein Problem...
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Re: Converter Adapter Konverter IDE 40pin auf PCMCIA HDD CF

Beitrag von shakky4711 »

Wenn man es nicht von außen unbeding zugänglich braucht kann ich aus eigener Erfahrung noch die Transcend IDE-Flash DOM Module empfehlen, werden direkt auf den IDE Anschluss gesteckt und enthalten, weil für den industriellen Sektor konzipiert, sehr hochwertige Komponenten. Mit billigen IDE-CF Adaptern hatten einige Bekannte schon viele Probleme.

Für meinen einen 486er dessen separater IDE Controller keine Laufwerke über 500MB erkennt habe ich neulich erst ein 256MB Modul bei Amazon für rund 14,-Euro gekauft, läuft absolut sauber und zuverlässig.

Gruß
Shakky
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Converter Adapter Konverter IDE 40pin auf PCMCIA HDD CF

Beitrag von Mystery »

Eigentlich können billige CF-IDE Adapter gar keine Probleme machen, da die komplette IDE Technik/Steuerung etc. schon in der CF Karte steckt und der Adapter lediglich die Pins weiterleitet und Strom dranklemmt.
Ich habe mehrere Adapter hier, von 1€ Chinaramsch bis (vergleichsweise) teurem Geträt und alle funktionieren komplett problemlos.

Was jedoch Probleme machen kann ist die CF Karte selbst, da viele Hersteller sich nicht darum scheren die IDE Schnittstelle und die Karte als Datenträger korrekt zu implementieren. So lassen sich einige Karten nicht als bootfähiges Medium einrichten, da sie intern nur als Wechseldatenträger laufen. Da nützt dann auch der beste Adapter nichts.

Mit Transcend CF Karten macht man eigentlich nie etwas falsch. Gute Zellen, hohe Geschwindigkeit, Wear Leveling und 100% bootfähig. Allerdings auch nicht unbedingt billig wenn man SLC Zellen haben möchte.
OskarGTI

Re: Converter Adapter Konverter IDE 40pin auf PCMCIA HDD CF

Beitrag von OskarGTI »

So ich Rolle mal das Thema wieder auf.

Und zwar habe ich mir nun den hier bestellt
Bild
Kostet irgendwas mit 2,10€.

Nun meine frage was für eine CF Karte brauche ich denn dafür genau???

Mir schwebt so vor 8GB nur CF1 oder was brauche ich da genau???
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Converter Adapter Konverter IDE 40pin auf PCMCIA HDD CF

Beitrag von Mystery »

Rein prinzipiell kannst du jede beliebige CF Karte reinstecken, theoretisch sollten alle funktionieren.

Persönlich kann ich Transcend Karten empfehlen, da sie sich selbstständig auf Fixed Disk Modus schalten, was das Ganze bootfähig macht. Kingston Karten machen das ebenfalls.
Billige Karten könnten dir da einen Strich durch die Rechnung machen und da musst du evtl. rumbasteln und manuell auf der Karte rumeditieren.

Wegen der Langlebigkeit eher zu empfehlen sind CF Karten mit SLC, das heißt dass jede Speicherzelle nur einen Datenblock enthält, während MLC Karten mehrfach belegt sind, was auf die Lebensdauer geht. SLC Karten sind allerdings 2-3x teurer als MLC Exemplare.

Wenn du einfach nur etwas rumexperimentieren willst, reicht auch eine preiswerte Transcend CF Karte. Diese sind dann allerdings etwas langsamer und verwenden MLC.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Converter Adapter Konverter IDE 40pin auf PCMCIA HDD CF

Beitrag von CptKlotz »

Spielt Geschwindigkeit für eine DOS-Kiste wirklich eine Rolle? Im Grunde müßte doch jede halbwegs taugliche Flash-Karte in der Geschwindigkeit locker mit den üblichen Festplatten aus der DOS-Ära mithalten, allein schon, weil man keine Suchzeiten hat, oder sehe ich das falsch?

Ich kenne nur Locutus' DOS-Kiste mit CF-Karte als Laufwerk und da finde ich (so doof das klingt), daß das schon fast *zu* schnell ist - Wenn man DOOM lädt, sieht man nicht einmal mehr die Statusmeldungen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten