Die lange Suche nach der ultimativen Dos-Maschine

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Die lange Suche nach der ultimativen Dos-Maschine

Beitrag von drzeissler »

Moin,

bekannterweise bin ich dem Retro-Virus verfallen. Ich hatte versucht einen PC zusammenzustellen, der eine möglichst breite Palette an Software abdeckt. Ziel war es von DOS über OS/2 bis hin zu WIN98 und WIN2K, sowie Linux alles auf der einen Kiste parallel zu betreiben und noch bestimmte Besonderheiten abzudecken. Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gelangt, das so ein Projekt mit einem Rechner alleine nicht zu bewältigen ist.

In diesem Thread werde ich den aktuellen Stand der Dinge bei meiner Hard/Software-Auswahl darlegen und hoffe auf den ein oder anderen Tipp aus der Comunity.

Euer
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Die lange Suche nach der ultimativen Dos-Maschine

Beitrag von Kurt Steiner »

Hi,

du musst wissen, was will ich mit der Kiste anfangen bzw. betreiben. DOS-Technik (z.b. Pentium 75 und 16MB RAM) wirst du Probleme bekommen wenn du dieses dann unter Windows 2000 betrieben willst.

Kombinationen aus DOS und Win95/98 würden gehen. Aber bei 2000 wird es schon sehr schwer. Was willst du mit der Kiste machen ? Nur hinstellen und sagen „da sind 5 Systeme drauf“ oder willst du drauf spielen und wenn ja was ?

Wenn du Nativ-DOS (also sehr alte Hardware) machen willst, dann kannst du Windows schon fast vergessen, weil dann wären es so 386er oder 486er DX (286er lass ich raus).
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Die lange Suche nach der ultimativen Dos-Maschine

Beitrag von drzeissler »

Thx,

bei den Anforderungen gibt es alleine bei DOS schon riesige Unterschiede.

Mal als Beispiel:
- Epic Pinball läuft schon mit einem 386er und 20 Mhz.
- Duke3D unter VESA2.0 braucht in 640x480 > P1-200MMX

Mir geht es in erster Linie um auf den alten Kisten mal zu daddeln.

Es wird sicher klarer, wenn ich detaillierter beschreibe was ich gemacht habe und was ich noch vor habe.

Weitere Infos folgen.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Die lange Suche nach der ultimativen Dos-Maschine

Beitrag von drzeissler »

1. Das Ur-System: Scenic xB Desktop mit D1107 P3-700 768MB 120GB GF3-TI-200 Voodoo2SLI AWE64 GUS-ACE CW-MK4-plus

GPU-Tausch

GF6200 AGP
Ergebnis: Kein stabiles Win98SE, keine volle Farbtiefe ab 800x600 durch Resourcenkonflikte und Probleme mit DOS Darstellung, vor allem bei Demoscene-Demos.

Voodoo3-3000 AGP:
Ergebnis: Unsinnige Kombo mit V2-SLI, kein PS, Probleme mit DOS-Demos.

Matrox Parhelia 512:
Ergebnis: Für die Reef-Demo zu wenig CPU-Power, kein Win98 Support, Probleme mit Dos

Matrox MGA 400:
Ergebnis: Diese Karte taugt zwar nicht für Dos, ist aber für das Gerät die beste Wahl, denn dann kann ich damit das EMBM von verschiedenen Spielen nutzen. Die Matrox hat zwar Probleme mit DOS-Demos, da ich aber sowieso einen langsameren Rechner für Dos brauche, habe ich einen Scenic C5 und einen Scenic C6 angeschafft.

Resumee:
Das Ursystem wird zum Win98 Standard-System. Da die AWE64 und die GUS in der anderen Kiste stecken, bleibt jetzt die Frage nach einer passenden Soundkarte für diesen Rechner. Wenn Ihr da ne Empfehlung habt, dann immer her damit. Einsatzzweck wird wie gesagt Win98SE. Vorhanden sind PCI und ISA Steckplätze.

2. Die echte DOS-Maschine:
Nach obigen Erkenntnissen, war die Anschaffung einer DOS-Maschine unumgänglich. Da ich nur kleine und leise Desktops anschaffe, ist meine Wahl auf einen Scenic Pro C5 und einen Scenic Pro C6 gefallen. Diese Kisten sind klein, platzsparend, recht hübsch und vor allem LEISE! Natürlich gibt es auch Nachteile. Nur eine HDD sowie ein 3,5" Floppy und ein 5,25" Schacht, zumeist für ein CD-Rom, DVD-Rom. Somit müssen bei der Kiste die 5,25" Floppys aussen vor bleiben. (Ich habe aber ein ALPS 360K 5,25" Floppy in der Ur-Retro Kiste, also zumindest kann ich die dann auch lesen)

Leider haben beide System Grafik-Onboard. Zum Glück wurde auf Onboard-Sound verzichtet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man Onboard-Komponenten nicht verwendet, sie trotzdem Ressourcen in Dos belegen. Das kann unter Dos Probleme verursachen. Wie gesagt die Onboard-Grafik bei dem C5 ist für Dos erstklassig (Cirrus GD5446 an PCI-Bus angebunden), während bei dem C6 eine für Dos unbrauchbare Matrox MGA-100 beherbergt. Bei dem C6 muss ich also auf eine zusätzlich PCI Grafikkarte umsteigen und habe dann weniger Ram oberhalb 640KB frei. Die S3-Virge die ich dort verwende ist eine sehr gute Dos-Karte.

Grundsätzlich habe beide Rechner nur 4 Erweiterungssteckplätze, wobei nur 3 gleichzeitig nutzbar sind. (2xPCI/2xISA davon 1x shared)

Beim C6 hatte ich folgende Kombi:
- P2 Celeron 300 (66-FSB) / - 128MB SD-Ram /- Onboard GPU Matrox MGA100 wird nicht verwendet. / - ISA: GUS ACE / - ISA: AWE64 /- PCI: S3-Virge (Elsa Victory3D)

Beim C5 habe ich folgende Kombi:
- P1 166 ohne MMX (66-FSB) / - 64 MB PS/2 Ram / - Onboard GPU Cirrus GD5446 wird verwendet. / - ISA: GUS ACE / - ISA: AWE64 /- PCI: Voodoo1

Wenn Interesse besteht kann ich auch ein paar Bilder machen. Für manche Sachen ist aber auch der P-166 auch zu schnell. Es ist quasi nicht möglich einen Dos-Rechner aufzubauen, da es schier unmöglich ist auf einen Rechner sowohl Wing Commander 1, als auch Chasm the Rift in 640x480 zu spielen, ohne bei einem Game massive Einschränkungen zu haben.

Von einem Kollegen bei 3DC wurde mir ein 386er/486er angeboten, vielleicht teste ich sowas nochmal an. Wenn schon nicht mit einer Kiste, dann wenigstens mit höchstens zwei.

Meinungen erwünscht.

Hier mal, was ich so an Hard/Software rumstehen habe (nur der PC Bereich)

1. Schneider Tower AT
- 286er @ 10Mhz
- 1 MB-Ram
- Tseng ET4000 ISA
- SCSI-Controller ISA
- Soundblaster 2.0 ISA
- 2x 1GB SCSI HDD
- 1x 3,5" HD-Floppy

Multiboot:
- MSDOS 5.0 mit Geoworks 1.2
- MSDOS 6.2 mit Windows 3.00
- MSDOS 6.2 mit Windows 3.11

2. Scenic Pro C5 Desktop:
- Pentium @ 166Mhz (alternativ 75/100/133/200)
- 64 MB-Ram
- Onboard Cirrus-Logic GD5446 (VRam?)
- Soundblaster AWE64 Gold ISA
- Gravi Ultrasound ACE ISA
- 3DFX Voodoo1 PCI
- 20GB HDD
- 44x CD-Rom
- 3,5" HD-Floppy

Multiboot:
- MSDOS 6.2 mit Windows 3.11
- Windows 95B
- OS2 Warp 3.0 (noch nicht installiert)

3. Scenic Pro C6 Desktop:
- Pentium 2 Celeron @ 300Mhz
- 128 MB-Ram
- Onboard Matrox MGA 100 (Vram?)
- Soundblaster AWE64 Gold ISA
- Gravi Ultrasound ACE ISA
- Elsa Victory 3D (S3-Virge) PCI
- 20GB HDD
- 44x CD-Rom
- 3,5" HD-Floppy

Multiboot:
- MSDOS 6.2 mit Windows 3.11
- Windows 95B
- OS2 Warp 3.0 (noch nicht installiert)

4. Scenic xB Desktop:
- Pentium 3 @ 700Mhz
- 768 MB Ram
- derzeit keine Soundkarte
- Matrox MGA 400 32 MB
- 3DFX Voodoo2-SLI
- 40GB HDD (Multiboot)
- 120GB HDD
- 8x DVD-Rom
- 3,5" HD-Floppy
- 5,25" DD-Floppy
- Catweasel MK4-Plus Controller (schreibt Amiga, Atari, C64 Disketten)
- XA1541 Kabel an LPT1 mit 1541 Floppy

Multiboot:
- MSDOS 6.2 mit Windows 3.11
- Windows 98SE
- Windows 2K
- Mandrake Linux 7.2 Powerpack

Nicht aufgebaut:
- Scenic Pro M6 mit Soyo MB und 1400er Tualtain, 1,5GB Ram, GF6200 etc...

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Die lange Suche nach der ultimativen Dos-Maschine

Beitrag von Dosenware »

Was spricht gegen ein SSo7 System - Außer DirectX7+ (wegen der Dosenkompatibilität - es sei denn du baust 2 Karten ein - z.b. waere mit Virge Primaer, GF6200 sekundär (in W9x deaktiviert), V2 teritiär so ziemlich alles abgedeckt - nur sind dann bei Sli gleich mal 3 PCI-Slots belegt + AGP) wird dort so ziemlich alles laufen - grade beim K6+ kannst du dann auch noch schön am Multi drehen und so die Geschwindigkeit regeln.

Unter Dose 6 und tiefer könnten dann noch lustige Effekte auftreten wenn mehr als 64MB Ram installiert sind - aber die scheinen unkritisch zu sein.

siehe auch: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... dos#p13962
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Die lange Suche nach der ultimativen Dos-Maschine

Beitrag von drzeissler »

habe ich dich dahingehen richtig verstanden, dass man mit so einer Kiste bspw. im Multiboot
mit mehreren Dos-Installationen unterschiedliche Taktraten/Multiplikatoren fahren kann ?
Das wäre schlichtweg genial, sofern es eine reine Softwarebasierte Geschichte ist und nicht jedes-
mal eine Änderung im Bios bedarf.

Man könnte dann etwa so was machen:

- DOS mit ca. 486er Leistung (Wing Commander, ältere Demoscene Demos )
- DOS mit ca. Pentium 100 Leistung (Duke 3D Low-Res)
- DOS mit maximal-Leistung (Duke3D 800x600)

Ist das so möglich, sofern einer "*.sys" Datei die entsprechenden Werte beim Dosstart mitgegeben werden ?

Gruß
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Die lange Suche nach der ultimativen Dos-Maschine

Beitrag von plentus »

Es ist quasi nicht möglich einen Dos-Rechner aufzubauen, da es schier unmöglich ist auf einen Rechner sowohl Wing Commander 1, als auch Chasm the Rift in 640x480 zu spielen, ohne bei einem Game massive Einschränkungen zu haben.
Also WC1 läuft mit den richtigen Einstellungen in Originalgeschwindigkeit - Chasm the Rift müsste ich mal testen, aber Unreal 1 läuft auch noch halbwegs in 640x480 ...
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=6105

kann nur nochmal auf den super Thread "386/486 "Zeitmaschine" Projekt mit teils neuer HW " hinweisen.

Gruss Paul
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Die lange Suche nach der ultimativen Dos-Maschine

Beitrag von Dosenware »

drzeissler hat geschrieben:habe ich dich dahingehen richtig verstanden, dass man mit so einer Kiste bspw. im Multiboot
mit mehreren Dos-Installationen unterschiedliche Taktraten/Multiplikatoren fahren kann ?
Jupp, und ohne EMM kannst du den Multiplikator auch von der Komandozeile aus aendern - fuer Win gibt es auch Programme.
Nur wenn du FSB änderst, braucht es halt das Bios.

Wie das mit dem Programm Throttle ist weiß ich jedoch nicht - habe ich nie benutzt...

BTW. die 400+ Prozessoren laufen auch sehr gerne mit 500MHz - besonders die ATZs (sind eine Neuauflage mit 1,6 - 2VCore und 180nm fuer den Embeddedbereich)
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Die lange Suche nach der ultimativen Dos-Maschine

Beitrag von plentus »

Dosenware hat geschrieben: Wie das mit dem Programm Throttle ist weiß ich jedoch nicht - habe ich nie benutzt...
Das funktioniert sehr gut.
Allerdings nur wenn es vor emm geladen wird - zumindest beim TX Chipsatz
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Die lange Suche nach der ultimativen Dos-Maschine

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo kann man "Throttle" irgendwo ziehen ? Ich habe gerade mal gegooglet (scheiß Wort) aber leider nicht das passende gefunden.

Also wer einen Link hat, dann bitte posten oder ggf. per PM.

Danke !
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Die lange Suche nach der ultimativen Dos-Maschine

Beitrag von Mystery »

Könnte das hier das gesuchte Tool sein?
http://www.oldskool.org/pc/throttle/DOS
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Die lange Suche nach der ultimativen Dos-Maschine

Beitrag von plentus »

ja, genau das verwende ich

und "ddloader.com" um emm von der komandozeile aus zu laden - einfach mal nach googlen oder pm

Gruss paul
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Die lange Suche nach der ultimativen Dos-Maschine

Beitrag von philscomputerlab »

Ein PCI 486er und ein Super Socket 7 system sind recht flexibel.

Mit beiden kann man einen 386er simulieren, der 486er erlaubt hier aber eine viel feinere Einstellung.

Beim SS7 System ist es recht grob. Entweder ein 386DX (L1 und L2 aus) oder ein 486er system je nach FSB einstellung.

Ich hier eine Tabelle mit meinen FSB Scaling tests.

Meine Erfahrung mit Retro Hardware hat Eindeutig gezeigt dass ein Super Socket 7 System so ziemlich am flexibelsten ist.

Damit kann man Spiele fuer 386er, 486DX, 486DX2, Pentium und Pentium II/III/K6-2 spielen.

Die flexibelste CPU sind von AMD weil damit auch PII und PIII Spiele gut spielen kann.

Hier meine Liste:

Bild
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Die lange Suche nach der ultimativen Dos-Maschine

Beitrag von Kurt Steiner »

Jo danke für die Links.

Ich habe gerade die Links getestet auf meinem System aber leider scheint wohl mein Chipsatz (Intel 440BX mit Pentium II-400) nicht erkannt zu werden, ich habe die höchste Stufe genommen aber leider ist der "Speed" genau wie vorher. grml.

Kenn jemand noch ein anderes Tool was ggf. mit meinem Chipsatz arbeiten könnte ?
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Die lange Suche nach der ultimativen Dos-Maschine

Beitrag von plentus »

Kurt Steiner hat geschrieben:Jo danke für die Links.

Ich habe gerade die Links getestet auf meinem System aber leider scheint wohl mein Chipsatz (Intel 440BX mit Pentium II-400) nicht erkannt zu werden, ich habe die höchste Stufe genommen aber leider ist der "Speed" genau wie vorher. grml.

Kenn jemand noch ein anderes Tool was ggf. mit meinem Chipsatz arbeiten könnte ?
Das Problem hatte ich auch (TX Chipsatz). Nach einigem rumprobieren hab ich dann rausgefunden, dass es bei mir nur dann was macht, wenn kein emm geladen ist.

Currently supported chipsets:

ALI 1535
AMD 755, 756, 766, 768
Intel PIIX4, ICH, ICH0, ICH2, ICH3s, ICH3m, ICH4,
ICH4-M, ICH5, ICH6, ICH6m, 440MX, ICH7, ICH7m, ICH8+ICH9 variants
Nvidia Nforce1, Nforce2 (hopefully)
SiS 85C503/5513
Via 596, 596B, 686, 8231, 8233, 8233A, 8235, 8237
http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_440BX
Its southbridge counterpart is the PIIX4E.
Antworten