Pentium Pro so eine (16Bit) Performance-Katastrophe?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Pentium Pro so eine (16Bit) Performance-Katastrophe?

Beitrag von Shockwav3 »

Ahoi Forum,
Ich hab heute auf dem Sperrmüll einen Gateway G6-180 gefunden.

An sich eine recht nette Kiste, 16MB Ram (schon auf 64MB erweitert), Matrox MGA mit 4MB (auf nem Daughterboard) und ner Ensoniq VIVO (klingt wenn nativ unterstützt recht gut, AdLib/SB Emulation ist extrem dudelig und hat ein gewisses Raggae Feeling), 60MHz "FSB" und eben einem Pentium Pro mit 180MHz.

Nach der ersten Begeisterung über solch eine "exotische" Hardware, kam beim Doombench die Ernüchterung - 1400 timetics ... mein MMX@200MHz schafft das ganze in knapp 900 timetics, sprich effektiv ist der Pentium Pro zwar nur 1/6 langsamer getaktet, ist aber um Faktor 1.5 langsamer. Ähnlich siehts bei Duke3d aus, welches teilweise sogar bei 320x240 ruckelt. Sound habe ich in beiden Fällen aktiviert gelassen, ohne läuft der Benchmark linear auf beiden Kisten etwa 200 timetics schneller.
Bei dem verbauten Board handelt es sich wohl um die OEM Version vom VS440FX von Intel auch bietet das BIOS kaum Einstellungsmöglichkeiten (Festplatte, Passwort, Standardkram eben und was evtl. bezüglich der Performance relevant sein könnte ISA LFB [derzeit deaktiviert] und Cache [geht nur aktiviert/deaktiviert, deshalb aktiviert, weil ohne braucht der Rechner ne geschätzte Minute um z.B. ROTT zu laden]). BIOS hab ich auf die letzte mir auffindbare Version geupgradet, was zwar den Bootspeed leicht anhebt, aber die Performance nicht steigert, neue Settings sind auch keine dazugekommen. Grafikkarten hab ich schon alle aus meinem Fundus durchprobiert (MGA, ET6000, S3 Trio64+, Mach64) welche keinen Performancezuwachs bringen.

Von daher meine Frage ... fällt euch evtl. noch was ein um die Kiste ein bisschen auf Touren zu bringen? Wäre irgendwo schade drum, wenn der Rechner nur so wenig Leistung bringt und effektiv bei mir nur Staub fangen würde.
Zuletzt geändert von Shockwav3 am Di 7. Dez 2010, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Pentium Pro so eine (16Bit) Performance-Katastrophe?

Beitrag von philscomputerlab »

Was ist mit "langsamer machen"? Cache ausschalten und benchmarken ob du einen 386er oder 486er bekommst!

Das würde mich sehr interessieren...

Recht viel schneller wirst du Kiste nicht bekommen denke ich mir...
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Pentium Pro so eine (16Bit) Performance-Katastrophe?

Beitrag von CptKlotz »

Die PC Player hat seinerzeit den Pentium Pro getestet und vom Kauf abgeraten, weil die Spieleperformance absolut mies war. Das Ding war wohl wirklich nur auf 32-Bit-Leistung gezüchtet und erst der Pentium II hat dann beide Welten miteinander verbunden.

Deine Erfahrungen müßten also hinkommen. Eigene Erfahrungen mit so einem Teil habe ich aber nicht.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Pentium Pro so eine (16Bit) Performance-Katastrophe?

Beitrag von Shockwav3 »

CptKlotz hat geschrieben:Die PC Player hat seinerzeit den Pentium Pro getestet und vom Kauf abgeraten, weil die Spieleperformance absolut mies war. Das Ding war wohl wirklich nur auf 32-Bit-Leistung gezüchtet und erst der Pentium II hat dann beide Welten miteinander verbunden.

Deine Erfahrungen müßten also hinkommen. Eigene Erfahrungen mit so einem Teil habe ich aber nicht.
Ich mein besagten PC Player Bericht hab ich aktuell noch quergelesen (hab Online ein gescanntes Archiv gefunden :D) da waren die Unterschiede minimal ... aber schade drum. Werd die Kiste wohl dennoch behalten, da es für Sockel 8 Boards wohl auch ne Variante vom Overdrive gibt ... welche mit 333/300MHz läuft und auf dem Pentium2 basiert.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Pentium Pro so eine (16Bit) Performance-Katastrophe?

Beitrag von elianda »

Wie waere es denn damit:
WIndows NT4 drauf und eine Voodoo2 rein und mal schauen ob Unreal besser laeuft?
(z.B. im Vergleich zu einem Pentium MMX 233 MHz)
oder etwas FPU lastiges wie Quake / Quake2?

Ansonsten wuerde mir noch OS/2 Warp 4.5 einfallen, aber das trifft vermutlich nicht so dein 'Anwendungsziel'.
Wobei so eine Multi-Port BBS auf NCBMail Basis sicher ganz nett laufen wuerde...
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Pentium Pro so eine (16Bit) Performance-Katastrophe?

Beitrag von Shockwav3 »

elianda hat geschrieben:Wie waere es denn damit:
WIndows NT4 drauf und eine Voodoo2 rein und mal schauen ob Unreal besser laeuft?
(z.B. im Vergleich zu einem Pentium MMX 233 MHz)
oder etwas FPU lastiges wie Quake / Quake2?

Ansonsten wuerde mir noch OS/2 Warp 4.5 einfallen, aber das trifft vermutlich nicht so dein 'Anwendungsziel'.
Wobei so eine Multi-Port BBS auf NCBMail Basis sicher ganz nett laufen wuerde...
NT 4.0 war jetzt auch so meine Idee gewesen. In Kombination mit ner Voodoo2 wäre Unreal wirklich nen Blick wert, danke :) Gibt's sonst noch irgendwelche frühen Windows-Spiele? Hat Carmageddon nicht 'nen Windows Port? Ich entsinne mich, dass das auf dem 233er mit Voodoo unter DOS tierisch lahm war.

"Anwendungsziel" ist immer relativ ... arbeiten kann ich ja auch performant innerhalb einer VM, dazu brauch ich so ne Kiste nicht ... primär wären halt erstmal Spiele oder gar Demos interessant, die auf modernen Systemen und/oder im Emulator nicht laufen.
Und bezüglich BBS ... das hab ich schon unter Windows2000 mit Mystic BBS durch ;)
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Antworten