Konzept PC 2000
Verfasst: Di 7. Dez 2010, 09:48
Hallo liebe Dos-Forum Gemeinde!
Ich lese schon eine ganze Zeit mit und bin dabei von dem
Retro PC Virus befallen worden. So wurde also kurzerhand mein eigenes Retroprojekt
ins Leben gerufen.
Mir wurde schnell klar, dass ich keinen stilechten PC bauen wollte, der nur
Komponenten bis zu einem gewissen Jahr verwendet, sondern der Schwerpunkt soll
auf den alten Dos-Spielen liegen, die sich zwar mit der Dosbox ganz gut auf
aktueller Hardware spielen lassen, aber original ist es halt immer nochmal was
anderes.
Ziel des Retro Rechners ist es also, das meiste was bis ca 2000 / 2001
erschienen ist, gut spielen zu können.
Dabei wurde ich sehr von dem Zeitmaschine Thread inspiriert, der die Vorzüge
eines mobilen K6 Prozessors beschrieben hat: per Software verlangsambar.
Also war der Plan ein System um den Proz herum zu zimmern.
Und wenn ich denn über die Feiertage mal ein bisschen mehr Zeit haben sollte,
dann werd ich folgenden Teile zusammenbauen die ich inzwischen besorgt habe:
Erst mal der Unterbau:
Asus TX97-XE 3.01
AMD K6-III+ 400
256 MB SD-Ram
Ich hab mich für den TX Chipsatz entschieden, weil ich hoffe, dass der
wenig Probleme macht im Vergleich zu Via und Aladin und weil er im
Gegensatz zum HX schon SD-Ram kann, welches günstiger zu beschaffen ist.
Ausserdem wird der TX Chipsatz von Throttle unterstützt, HX meines Wissens
nach nicht.
Speziell das Board, weil es dafür ein inoffizielles Biosupdate für k6-3 gibt.
Den K6-3+, weil man ihn runtertakten kann und er mit sicherheit nicht langsamer
ist als nen 233mmx.
Dann die Grafik:
Voodoo1 für Dos Spiele
Voodoo3 2000 pci für den Rest
Warum keine V2 Sli Lösung? Ich denke die meisten Games laufen auch mit V3 und
für die schwierigen Fälle greift die V1 (Schleichfahrt/Blood/
carmageddon/Tomb Raider1..)
Die V3 2000 ist einfach zu bekommen und ist übertaktet schneller als ne V2 Sli
lösung. Ausserdem sollte sie, was Vesa kompatibilität angeht ganz gut sein.
Weiterhin funktionieren 3dfx und 3dnow auch ganz gut zusammen.
Das leidige Sound Thema:
Roland MT-32 1. Version
Ne isa midi schnittstellen karte
EWS64 XL mit NEC XR385
Hab auch noch eine AWE32 im Schrank, falls ich mit der EWS nicht klarkommen
sollte. Der Joystick soll an die EWS und die MT-32 an die Midi Karte.
Joystick:
Da läuft es wohl auf den M$ Sidewinder 3dpro hinaus, weil der auch noch einen
Analog Modus hat und Flightstick und Thrustmaster emulieren können soll.
Keine Ahnung wie gut das funktioniert, oder ob es an dieser Stelle noch was
geeigneteres gibt.
Na ma gucken .... wird warscheinlich erstmal die erste Version werden, wenns
nicht mehr nur theoretisch ist, dann sieht man die Probleme besser.
Was meint ihr denn so dazu? Ist vielleicht nicht doch nen Via oder Aladin Board
besser? Dann hätte man ja immerhin schon AGP.
Oder Vielleicht doch V2 Sli?
Gruss
Ich lese schon eine ganze Zeit mit und bin dabei von dem
Retro PC Virus befallen worden. So wurde also kurzerhand mein eigenes Retroprojekt
ins Leben gerufen.
Mir wurde schnell klar, dass ich keinen stilechten PC bauen wollte, der nur
Komponenten bis zu einem gewissen Jahr verwendet, sondern der Schwerpunkt soll
auf den alten Dos-Spielen liegen, die sich zwar mit der Dosbox ganz gut auf
aktueller Hardware spielen lassen, aber original ist es halt immer nochmal was
anderes.
Ziel des Retro Rechners ist es also, das meiste was bis ca 2000 / 2001
erschienen ist, gut spielen zu können.
Dabei wurde ich sehr von dem Zeitmaschine Thread inspiriert, der die Vorzüge
eines mobilen K6 Prozessors beschrieben hat: per Software verlangsambar.
Also war der Plan ein System um den Proz herum zu zimmern.
Und wenn ich denn über die Feiertage mal ein bisschen mehr Zeit haben sollte,
dann werd ich folgenden Teile zusammenbauen die ich inzwischen besorgt habe:
Erst mal der Unterbau:
Asus TX97-XE 3.01
AMD K6-III+ 400
256 MB SD-Ram
Ich hab mich für den TX Chipsatz entschieden, weil ich hoffe, dass der
wenig Probleme macht im Vergleich zu Via und Aladin und weil er im
Gegensatz zum HX schon SD-Ram kann, welches günstiger zu beschaffen ist.
Ausserdem wird der TX Chipsatz von Throttle unterstützt, HX meines Wissens
nach nicht.
Speziell das Board, weil es dafür ein inoffizielles Biosupdate für k6-3 gibt.
Den K6-3+, weil man ihn runtertakten kann und er mit sicherheit nicht langsamer
ist als nen 233mmx.
Dann die Grafik:
Voodoo1 für Dos Spiele
Voodoo3 2000 pci für den Rest
Warum keine V2 Sli Lösung? Ich denke die meisten Games laufen auch mit V3 und
für die schwierigen Fälle greift die V1 (Schleichfahrt/Blood/
carmageddon/Tomb Raider1..)
Die V3 2000 ist einfach zu bekommen und ist übertaktet schneller als ne V2 Sli
lösung. Ausserdem sollte sie, was Vesa kompatibilität angeht ganz gut sein.
Weiterhin funktionieren 3dfx und 3dnow auch ganz gut zusammen.
Das leidige Sound Thema:
Roland MT-32 1. Version
Ne isa midi schnittstellen karte
EWS64 XL mit NEC XR385
Hab auch noch eine AWE32 im Schrank, falls ich mit der EWS nicht klarkommen
sollte. Der Joystick soll an die EWS und die MT-32 an die Midi Karte.
Joystick:
Da läuft es wohl auf den M$ Sidewinder 3dpro hinaus, weil der auch noch einen
Analog Modus hat und Flightstick und Thrustmaster emulieren können soll.
Keine Ahnung wie gut das funktioniert, oder ob es an dieser Stelle noch was
geeigneteres gibt.
Na ma gucken .... wird warscheinlich erstmal die erste Version werden, wenns
nicht mehr nur theoretisch ist, dann sieht man die Probleme besser.
Was meint ihr denn so dazu? Ist vielleicht nicht doch nen Via oder Aladin Board
besser? Dann hätte man ja immerhin schon AGP.
Oder Vielleicht doch V2 Sli?
Gruss