AWE64 richtig konfigurieren

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

AWE64 richtig konfigurieren

Beitrag von Nilquader »

Hallo zusammen,

ich hatte bisher eine SB128PCI und eine Mozart im Rechner - das eine Spiel lief nur mit der SB128, das andere nur mit der Mozart, das dritte gar nicht. Also hab ich mir mal eine Soundblaster AWE64Gold besorgt, für die ich nach langem Suchen auch endlich eine Treiber-CD im Netz gefunden habe. (Die DOS-Treiber von Creative.com habe ich nicht zum laufen gebracht.)

Folgendermaßen habe ich die Karte nun konfiguriert:

Im BIOS habe ich PNP OS = YES gesetzt, damit das Bios erstmal nicht an der Karte rumspielt.
In der CONFIG.SYS lade ich nur noch CTCM.EXE
In der AUTOEXEC.BAT setzte ich die Umgebungsvariablen und führe dann DIAGNOSE, AWEUTIL, MIXERSET und CTCU aus.

1. Ist das so einigermaßen sinnvoll?
2. Wofür werden denn eigentlich CTSB16.SYS und CTMMSYS.SYS benötigt? (Ich habe diese erstmal auskommentiert, weil ich sie nicht in den hohen Speicher laden konnte und sie recht viel konventionellen Speicher fraßen.)
3. Kann ich irgendwie beeinflussen, welchen IRQ, DMA etc. die Karte belegen soll?

Für euch Soundkarten-Experten sicher eine Leichtigkeit, ich habe gerade schon knapp 2 Stunden daran rumgebastelt, bis es halbwes lief...
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: AWE64 richtig konfigurieren

Beitrag von CptKlotz »

Normalerweise sollte das Setup der AWE64 dir das alles automatisch so einrichten, daß es funktioniert. Du mußt natürlich mit dem CTCM/CTCU entsprechend die Ressourcen vergeben - aber darauf achten, daß Du eine Basis-Konfiguration nimmst, in der alle notwendigen Geräte enthalten sind.

Ggf. mußt Du vielleicht einige der Ressourcen im BIOS auf "used by Legacy ISA" setzen.

Ich bin schon einmal fast verrückt geworden, weil ich dachte, daß mein OPL-Chip auf der AWE hinüber wäre - in Wirklichkeit hatte ich nur eine Konfiguration erwischt, in der aus unerfindlichen Gründen der OPL nicht drin war.

EDIT:
CTSB16.SYS und CTMMSYS.SYS
Keine Ahnung, wofür man die braucht - habe ich bei meinen AWE-Karten nie benutzt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: AWE64 richtig konfigurieren

Beitrag von philscomputerlab »

Also die DOS Treiber von der Creative Website funktionieren prima!

Du brauchst zwei treiber (welche komprimiert sind):

CTCM und SBBASIC

Beide haben ein Setup Programm.

Einfach beide entpacken und als erstes CTCM Setup starten. Wenn du die Ressourcen ändern möchtest (z.b. midi port auf 300 anstelle von 330 oder kein Joystick Port oder IRQ auf 7 anstelle von 5) dann bekommst du hier dazu die Gelegenheit.

Nach dem Reboot dann SBBASIC setup starten.

Nach dem Reboot sollte jetzt deine AWE64 funktionieren.
Zuletzt geändert von philscomputerlab am Di 16. Nov 2010, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: AWE64 richtig konfigurieren

Beitrag von Nilquader »

Es läuft ja - ich würde halt nur noch gerne wissen, ob ich CTSB16.SYS und CTMMSYS.SYS für irgendetwas brauche - und wenn ja, für was. Und ob man die in diesem Fall vielleicht auch im hohen Speicher unterbringen kann...

Das Setup hat mir übrigens "automatisch" erstmal meine menügestützte Config.sys/Autoexec.bat zerhauen, die eigenen Treiber irgendwohin gepackt und mir erstmal alle BLASTER-Variablen mit seinen eignene Werten (die übrigens nicht korrekt waren) überschrieben. Und natürlich diese beiden Treiber in die config.sys gepackt, deren Sinn ich immer noch nicht herausgefunden habe...

Was die Treiber angeht - hast du vielleicht einen Link & Dateinamen für mich? Denn die Treiber, die ich gefunden habe, waren welche die man von hand konfigurieren musste und gar kein CTCM enthielten. Also musste ich mir erstmal ein ISO von der (möglicherweise veralteten) Installations-CD von irgendeinem dubiosen FTP-Server laden.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: AWE64 richtig konfigurieren

Beitrag von CptKlotz »

Es läuft ja - ich würde halt nur noch gerne wissen, ob ich CTSB16.SYS und CTMMSYS.SYS für irgendetwas brauche - und wenn ja, für was. Und ob man die in diesem Fall vielleicht auch im hohen Speicher unterbringen kann...
Wie gesagt... ich hab' sie nie gebraucht - weder für Spiele, noch für Sound in Windows.

Kommentiere die Zeilen doch einfach aus und falls irgendetwas mal nicht funktionieren sollte, entferne das "REM" testweise wieder.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: AWE64 richtig konfigurieren

Beitrag von elianda »

Lade ctcm.exe in der autoexec.bat, denn dann wird deine Blaster Variable dabei gleich mit gesetzt.
Somit kannst Du dasmselbsttaetige setzen von Blaster aus der autoexec.bat entfernen.
Willst Du die Konfiguration aendern, dann passe die ctpnp.cfg an, die ctcm.exe verwendet.

SBBasic ? k.A. was das sein soll, das habe ich noch nie gebraucht.
Nuetzlich ist noch Mixerset aufzurufen und aweutil /s, was das Routing des OPLs durch den EMU8K aktiviert.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: AWE64 richtig konfigurieren

Beitrag von philscomputerlab »

Nilquader hat geschrieben: Was die Treiber angeht - hast du vielleicht einen Link & Dateinamen für mich? Denn die Treiber, die ich gefunden habe, waren welche die man von hand konfigurieren musste und gar kein CTCM enthielten. Also musste ich mir erstmal ein ISO von der (möglicherweise veralteten) Installations-CD von irgendeinem dubiosen FTP-Server laden.
http://support.creative.com/Products/pr ... nd+Blaster

Others > AWE64 Gold > DOS auswählen

Du brauchst:

AWE64 Basic Disk for DOS/Windows 3.1.

und

Creative PnP Configuration Manager (Rev 4)

Auf jeden Fall empfehle ich eine "saubere" autoexec.bat und config.sys. Also auf jeden Fall alle alten Sound Blaster Einträge löschen oder REMen.

"Brauchen" tust du ja nur CTCM und AWEUTIL damit du spielen kannst. Die Dateien die ich verlinkt habe enthalten aber die Setup Programme die dir alles einrichten so wie es Creative "möchte" sozusagen...

Ich bin einer der mag halt solche Setup Programme. Ich mag auch MEMMAKER aus diesem Grund.
Antworten