IBM PC 300PL P3... geeignet?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Schaggel

IBM PC 300PL P3... geeignet?

Beitrag von Schaggel »

Hallo liebes DOS-Forum :-)
Seit einiger Zeit versuche ich, mir ein System zu basteln, dass einem PC von damals ähnlich ist (Kindheitserinnerungen und so ^^).
Habe nun nach etlichen Versuchen und Kompromissen wie DOSBox, etc. festgestellt, dass ich meine PCI-Soundkarte nich unter DOS verwenden kann, weswegen ich mir einen "neuen" alten kaufen möchte.
Nun meine Frage: Kann ich den PC hier verwenden? Ich hab in nem anderen Thema was über runtertakten gelesen, aber da gings um andere Boards.
Ich kenn mich halt mit den alten Maschinen echt gar nicht aus :-(
Hier sind die Daten:

Hersteller
IBM

Modell
300PL 6862

Prozessor
Intel Pentium 3 450Mhz (Mhz FSB)

Arbeitsspeicher
128 MB SDRAM (PC100/133)

Festplatte
6,5 GB Festplatte

Laufwerke
Diskettenlaufwerk 3,5"

Grafik
S3 Trio3D, Matrox MGA G200
4 MB / 4 MB (Max) SGRAM, 8 MB / 16 MB (Max) SDRAM, 4 MB / 4 MB (Max) SDRAM, 8 MB / 16 MB (Max) SGRAM

Audio
Cirrus Logic CS 4235/4235B, Sound Blaster 16/Pro

Netzwerk
onboard (10/100 Mbit/s) mit RJ45-Schnittstelle

Maße
T 45cm x B 45cm x H 14cm

Anschlüsse onboard
PS/2
2x (Maus, Tastatur)

Grafik
1x VGA

Audio
1x Mic, 1x Line out, 1x Line in

USB
2x (1.1)

Seriell
2x

Parallel
1x

Game
1x

Slots
3x PCI
2x ISA
1x AGP
3x DIMM 184 pin für SD-RAM Speichermodule

Einbauschächte
2x 5,25" (frei)

Treiber für Hardware sind auf CD dabei, laut Verkäufer auch mit DOS- und Win3.11-Treibern.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß,
Julian
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: IBM PC 300PL P3... geeignet?

Beitrag von philscomputerlab »

Ja das klingt alles ganz gut!

Der PC hat ISA slots, das ist schonmal sehr gut wenn man eine Sound Blaster einbauen will.

Auf dem mainboard ist auch ein sound chip, aber keine Ahnung ob der auch unter DOS funktioniert. Eine echte Sound Blaster ist aber ohnehin ein Muss denke ich...

Mit der Geschwindigkeit wirst du mit einem IBM nicht viel tun koennen. Ich bin mir sicher dass IBM keine BIOS option fuer den L1 cache hat. Wenn man den abstellt, hast du einen 386SX und die ganzen alten Spiele funktionieren dann prima.

Alle neuen Spiele so ab "Doom Zeit" sollten aber wunderbar laufen!

Was wird der denn kosten? Weil besonders in Deutschland haben viele noch alte PCs herumliegen, also nicht zuviel bezahlen!
Schaggel

Re: IBM PC 300PL P3... geeignet?

Beitrag von Schaggel »

Danke für die schnelle Antwort =D
Das heißt, ich kanns im Prinzip knicken wenn ich Commander Keen zocken will, oder? -.-
10 € noch was + 9,95 Versand.
Kann man da nix machen mit Slowdown-Tools oder sowas?
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: IBM PC 300PL P3... geeignet?

Beitrag von philscomputerlab »

Ok der Preis geht in Ordnung!

Es gibt ein tool namens throttle. Damit kannst du auch den L1 abdrehen (halt per software).

Bei deinem PC wirst du ca. einen 386SX 16 MHz erhalten, was prima ist fuer die alten Spiele.

Ein paar Spiele fallen durch das Sieb (Wing Commander z.b.) weil da ein 386SX16 etwas zu langsam und ein P3 viel zu schnell ist...
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: IBM PC 300PL P3... geeignet?

Beitrag von elianda »

Schaggel hat geschrieben: Grafik
S3 Trio3D, Matrox MGA G200
4 MB / 4 MB (Max) SGRAM, 8 MB / 16 MB (Max) SDRAM, 4 MB / 4 MB (Max) SDRAM, 8 MB / 16 MB (Max) SGRAM

Audio
Cirrus Logic CS 4235/4235B, Sound Blaster 16/Pro
Hallo Julian,

du hast nirgends geschrieben, was mit dem Rechner machen willst. OS/2, Linux, Win9x oder DOS , Spielen oder Anwendungen?
Fuer DOS Spiele wo du die Geschwindigkeit herabsetzen musst, wird er nur leidlich gehen, fuer alles andere ist er mehr als ausreichend schnell (ca. 5x).
Obiges verstehe ich nicht ganz. Ist da eine der angegebenen Karten drin oder jeweils beide?
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Schaggel

Re: IBM PC 300PL P3... geeignet?

Beitrag von Schaggel »

Ups, das hab ich wohl vergessen ^^
Ich möchte DOS 6.22 oder DOS 7.1 und Win 3.11 installieren um meine alten Spiele wieder zu spielen und auch für die ein oder andere Software (QBasic und so).
Die Beschreibung hab ich so von der Seite des Verkäufers.
Bei der Soundkarte weiß ich, dass das erste die Onboard-Karte ist, das danach ist nur Kompatibilität eben jener Karte.
Bei Grafik vermut ich das selbe ?o.O?
Wie sieht es mit einem 386er mit 120 MHZ aus?
Würde so einer funktionieren?
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: IBM PC 300PL P3... geeignet?

Beitrag von DOSferatu »

Also, es wäre mir neu, daß es jemals 386er mit 120 MHz gab (verbessert mich, wenn ich mich irre). Ich glaube, der schnellste 386er ging bis 40 MHz.
120 MHz ist eher so die Kategorie 486er. (Ja ich weiß. Nicht von intel - die haben, soweit ich weiß, 486er CPUs bis maximal 100 MHz gebaut. Aber von AMD gab es 486er bis 166 MHz - und ich habe mal was von 180 MHz gelesen - aber das ist unbestätigt...)

Kleine Zusatzinformation, was USB und AGP angeht:
Es ist natürlich klar, daß die USB Buchsen und der AGP-Slot für DOS relativ nutzlos sein werden. Aber alles andere ist OK. Ja,auch für DOS 7.1 - denn ohne das Win98 "darüber" fehlen da wohl die Treiber. (Es gibt natürlich Boards, die wenigstens BIOS-seitig so Standardhardware wie Tastaturen und Mäuse an USB erkennen - aber wenn man sowieso dafür PS/2 Anschlüsse hat...)
Soweit ich weiß, gibt es auch Coder, die für DOS bestimmte Sachen für USB schon programmiert haben - auf sourceforge.de zu finden.
Schaggel

Re: IBM PC 300PL P3... geeignet?

Beitrag von Schaggel »

Schon wieder ups ^^
Handelt sich um einen 486er von einem Arbeitskollegen *mich ohrfeig*
Das USB nutzlos wird ist mir klar, brauch ich ja auch nicht wirklich.

Bin mir jetzt halt unschlüssig, ob ich das Teil (also den von IBM) kaufen soll oder nicht. Es ist zwar nicht viel Geld, aber wenns hinterher nicht geht warns trotzdem 20€ für nix ^^
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: IBM PC 300PL P3... geeignet?

Beitrag von Dosenware »

Zur Graka: die Trio ist AufBrett, die Matrox ist gesteckt - da passt leider auch keine andere AGP-Karte rein, die braucht da eine spezielle Form. Habe hier auch so einen Rechner herumzustehen.
Für Dos ist das Gerät imho nur eingeschränkt verwendbar.

zur Cachedeaktivierung: bei Genewars und Xcom2 z.b. habe ich dann das Problem das irrsinnige Latenzzeiten auftreten, gefolgt von irsinniger Geschwindigkeit - über die Karte scrollen geht so garnicht.

Empfehle K6 II+/III+ Rechner, Unseren Schweden konnten wir auch schon davon überzeugen.
Schaggel

Re: IBM PC 300PL P3... geeignet?

Beitrag von Schaggel »

Okay, vielen Dank :)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: IBM PC 300PL P3... geeignet?

Beitrag von philscomputerlab »

Also den 486er würde ich mir sofort schnappen!

Da hast du eine super Chip Auswahl. Von einem 486DX 25 MHz bis zu einem 133 MHz chip.

L1 und L2 cache lassen sich normal im BIOS einstellen und viele boards haben auch einen Turbo Schalter.

Ein moderner 486 ist super flexibel, auf jeden Fall schnappen die Kiste!

Ein Super Socket 7 board ist auch gut. Ich habe einige tests gemacht mit dem L1 Cache und verschiedenen FSB settings und hier die Resultate.

Fazit: FSB speed, CPU typ und Cache bestimmen die "gebremste" Leistung. Die Taktfrequenz der CPU ist nicht von bedeutung.

Ich verwende dieses Super Socket 7 board in meinem Retro PC eigentlich nur weil es ATX standard ist und mit neuen Towern und Netzteilen zusammen passt. Ansonsten haette ich einen 486, garantiert...

Ein Pentium 3 board habe ich auch, aber das ist bei weitem nicht so flexibel wie das Super Socket 7 board. Allerdings fuer SVGA Dos Spiele ist der P3 ideal, weil er einfach die Leistung hat.

Per Slot 1 Adapter einen P3 mit 1 oder 1.4 GHz und Duke Nukem 3D in SVGA mit General Midi Musik und Sound Blaster sound, da geht die Post ab!

Bild
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: IBM PC 300PL P3... geeignet?

Beitrag von DOSferatu »

Ja, auf so'nem 486er kann man wunderbar Xpyderz spielen... [g]
Schaggel

Re: IBM PC 300PL P3... geeignet?

Beitrag von Schaggel »

Ja, der Kollege will gegen was mit bissl mehr MHZ tauschen, weil er den eig. als Router verwendet.
Will aber nur ungern meinen ziemlich guten HP-PC der etwas neueren Generation eintauschen, und meinen 3 1/2 Jahre alten Asus schon gar nicht xD
Wie sähe es mit dem hier aus?
Is ein Siemens PC:

Intel Pentium 150 MHz
80 MB EDO-RAM
256 KB Cache
2 MB Grafikkarte Cirrus Logic 5436
16 bit Soundkarte Aztech 2320 mit Gameport

Ob der ISA hat weiß ich nich, der Verkäufer hat sich noch nich bei mir zurückgemeldet.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: IBM PC 300PL P3... geeignet?

Beitrag von philscomputerlab »

Pentium boards haben immer ISA slots.

Cache laesst sich auch deaktivieren und mit dem Pentium wirst du ~ einen 386DX mit L1 und L2 abgedreht bekommen und mit nur L1 abgedreht einen 486DX2
Schaggel

Re: IBM PC 300PL P3... geeignet?

Beitrag von Schaggel »

Alles klar, dann wird das Teil gekauft =D
Die passende Soundblaster 16 versuch ich dann auch gleich zu bekommen ^^
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!
Antworten