CD-ROM an Compaq 486s/25m

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Soldier
Solitärspieler
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:39

CD-ROM an Compaq 486s/25m

Beitrag von Soldier »

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Compaq Deskpro 486s/25M, hier die Daten:

CPU: Intel i486SX 25 MHz
RAM: 8MB (Speichererweiterungskarte vorhanden, dadrauf ist ein 4MB SIMM Modul, 4MB on-board, maximal 64MB)
VGA: SVGA Karte mit EISA Schnittstelle
Soundkarte: SB16
Festplatte: Seagate 256MB

Ein echt schöner Rechner, hab MS-DOS 6.22 und Win3.11 drauf. Leider fehlt dem guten ein CD-ROM Laufwerk. Da die bei Compaq ein spezielles IDE Kabel genommen haben - das Teil am Mainboard ist son Stecker wie bei ner 5,25" Floppy - kann ich leider kein Kabel mit zwei Anschlüssen dran machen, um noch nen IDE CD-ROM anzuschliessen. Meine SB16 hat zwar drei Anschlüsse für CD-ROMs, aber nur für Mitsumi, Sony, Panasonic und Creative, nicht für IDE.

Nun überlege ich, was es für Alternativen gibt. Ich habe an einen ISA SCSI Controller gedacht, hat den Vorteil, dass ich auch gleich noch ne zusätzliche Festplatte anschliessen kann. Oder sollte ich lieber ne Soundkarte mit IDE Anschluss bzw. nen CD-ROM Controller?

Gruß
Soldier
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: CD-ROM an Compaq 486s/25m

Beitrag von Kurt Steiner »

Die Anschlüsse an deiner SB16 sind doch IDEs (ohne sind das andere ?), versuche doch einfach mal einen von denen. Ich hatte damals ne SB-Pro und konnte ohne Probleme ein No-Name-CD-Lw. dran stecken. Musst nur mal testen.
Soldier
Solitärspieler
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:39

Re: CD-ROM an Compaq 486s/25m

Beitrag von Soldier »

Hmm, ich meine das sind drei nicht-standard IDE anschlüsse, einer für Mitsumi, einer für Sony und einer für Creative/Panasonic Laufwerke. Von der SB16 gibts noch ne Version mit nur einem Anschluss Standard IDE.

Aber probieren geht über studieren

Gruß
Soldier
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: CD-ROM an Compaq 486s/25m

Beitrag von CptKlotz »

Die Geschichte mit dem Nicht-Standard-IDE-Kabel ist natürlich panne. Sowas ist wahrscheinlich typisch "Komplettkistenhersteller". Ich glaube, die sorgen teilweise mit allen Mitteln dafür, daß der Anwender auch ja nichts selbst machen/aufrüsten kann, damit er auch brav die nächste Fertig-Kiste kauft :-)

Wieviele IDE-Kanäle siehst Du denn im BIOS? An einen IDE-Kanal gehen ja normalerweise zwei Laufwerke, so daß Du neben der Festplatte noch ein CDROM als Slave anschließen könntest. Eventuell kann man das Kabel ja auch einfach modifizieren, so daß ein weiteres Laufwerk drangeht. Das aber jetzt natürlich Spekulation und man müßte ggf. sicherstellen, daß das wirklich eine normale IDE-Schnittstelle mit komischem Kabel ist.

Eine andere Methode wäre vielleicht, günstig eine Controllerkarte zu besorgen, die einen IDE-Controller drauf hat. Sowas sollte gebraucht eigentlich wenig bis gar nichts kosten und würde Dir auch die Möglichkeit geben, mehr Laufwerke anzuschließen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Soldier
Solitärspieler
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:39

Re: CD-ROM an Compaq 486s/25m

Beitrag von Soldier »

Also, im BIOS kann man unter "interner Festplatten-Controller" 2 Laufwerke einstellen. Muss man halt mit dem Spezialkabel schauen, vielleicht löte ich einfach unten am Stecker ein anderes Kabel an.
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: CD-ROM an Compaq 486s/25m

Beitrag von SharpClaw »

Kannst mal ein Bild von dem Kabel machen? Ich habe so einige (ur)alte Computerkabel in der Kiste, vielleicht ist da ja etwas in der Richtung dabei - wenn es wirklich nur ein Kabel-Problem ist...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: CD-ROM an Compaq 486s/25m

Beitrag von elianda »

Kurt Steiner hat geschrieben:Die Anschlüsse an deiner SB16 sind doch IDEs (ohne sind das andere ?), versuche doch einfach mal einen von denen. Ich hatte damals ne SB-Pro und konnte ohne Probleme ein No-Name-CD-Lw. dran stecken. Musst nur mal testen.
Damit toetet man die Karte.

Eine SB Pro 2 hat Panasonic Anschluss.
Bei den SB16 gibt es MCD und IDE, wenn er eine Multi-CD Karte hat, dann kann er dort kein ATAPI CD-ROM anschliessen.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Soldier
Solitärspieler
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:39

Re: CD-ROM an Compaq 486s/25m

Beitrag von Soldier »

SharpClaw hat geschrieben:Kannst mal ein Bild von dem Kabel machen? Ich habe so einige (ur)alte Computerkabel in der Kiste, vielleicht ist da ja etwas in der Richtung dabei - wenn es wirklich nur ein Kabel-Problem ist...
Hier mal ein Bild von dem Kabel mit beiden Enden:
Dateianhänge
Bild075.jpg
Bild075.jpg (31.16 KiB) 6042 mal betrachtet
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: CD-ROM an Compaq 486s/25m

Beitrag von philscomputerlab »

Also ich hatte eine SB16 Basic und die kam auch mit dem Panasonic / Matsushita / Creative CD Stecker.

Da funktionierten echt nur diese Laufwerke. Creative hat diese Laufwerke selber verkauft, aber es gab die Laufwerke auch direkt von Matsushita. Ich hatte so eines und ich glaube es war ein Double speed (2x) CD-Rom...

Mein naechstes Laufwerk war dann aber schon IDE, es war glaube ich ein Mitsumi triple speed Laufwerk und das naechste war ein TEAC quad speed.

Ich glaube single und double speed Laufwerke hatten diese non IDE stecker (Sony, Mitsumi und Panasonic) und ab triple / quad war es dann IDE
Benutzeravatar
kpanic
EDLIN-Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:07
Wohnort: Süd-Südbaden
Kontaktdaten:

Re: CD-ROM an Compaq 486s/25m

Beitrag von kpanic »

Öhm, mal blöd gefragt: Was spricht dagegen an dem Originalkabel einfach noch nen zweiten Pfostenstecker aufzupressen? Geht wunderbar mit nem Schraubstock. Den Stecker kann man bei nem anderen IDE-Kabel vorsichtig abpopeln.
Soldier
Solitärspieler
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:39

Re: CD-ROM an Compaq 486s/25m

Beitrag von Soldier »

Ganz einfach: Das Kabel ist mit seinen 10cm einfach zu kurz. Man könnte vielleicht diesen Flachstecker auf nen anderes IDE Kabel pressen. Oder ich löte einfach zwei Kabel zusammen. Werde jedoch erstmal erkennen, ob ein CD Laufwerk an diesem IDE Anschluss funktioniert, hatte mal nen Compaq 386er, da ging das nicht, konnte man nur Festplatten anschliessen.

Gruß
Soldier

EDIT: So, hab mal nen CD Laufwerk alleine angeschlossen und von Startdiskette gebootet. Das Laufwerk wird ohne Probleme erkannt. Also muss ich nur noch ein Kabel basteln^^

EDIT2: So, ich hab jetzt den Platinenstecker vom original Kabel an ein anderes IDE Kabel mit 3 Anschlüssen gemacht, hab einen halt durch den Platinenstecker ersetzt. Jetzt hab ich Festplatte und CD-ROM am laufen, klasse :) Danke für die Hilfe und die Tipps.
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: CD-ROM an Compaq 486s/25m

Beitrag von Nilquader »

Soldier hat geschrieben:Man könnte vielleicht diesen Flachstecker auf nen anderes IDE Kabel pressen. Oder ich löte einfach zwei Kabel zusammen.
Löten ist wirklich keine gute Idee bei diesen Kabeln. Es ist viel Arbeit, du verschlechterst dir die Signalqualität und es ist fehleranfällig. Ich würde entweder den Spezialstecker vorsichtig vom Kabel lösen und auf ein neues Kabel pressen oder ein neues IDE-Kabel nehmen (oder selbst crimpen), an dem du statt dem Festplattenstecker eine entsprechende Buchse machst, in die dann dein kurzes IDE-Kabel mit dem Spezialstecker passt. So müsstest du dein Spezialkabel nicht mal zerstören.

Dann hast du ein Kabel mit 3 Anschlüssen:

Stecker Mainboard
||||||||||||||||
Stecker CD-ROM
||||||||||||||||
Adapterbuchse

Und an die Adapterbuchse kommt dein kurzes 10CM-Kabelstück und daran die Festplatte.

IDE-Buchsen zum aufpressen auf Flachbandkabel bekommt man in den meisten Elektronikgeschäften, wenn man nach einem Wannenstecker fragt. Reichelt führt diese z.B. unter der Bestellnummer "WSL 40K".

Edit: War ein bisschen lansgam mit meinem Beitrag. Schön, dass es jetzt läuft...
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Antworten