Video: Soundkarten Test - Sprachausgabe Wing Commander 2

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Video: Soundkarten Test - Sprachausgabe Wing Commander 2

Beitrag von philscomputerlab »

Hier mein erstes Video zum Thema "Soundkarten Vergleich"...

Wollte immer wissen ob es Unterschiede im Bereich der Sprachausgabe gibt und darum dieses Video.

Es sind Unterschiede, aber man braucht schon Kopfhörer um die Unterschiede zu hören...

Würde mich freuen wenn Ihr Kommentare unter dem Video hinterlasst und mir sagt was Ohr Für Unterschiede hört!

Viel Spass


http://www.youtube.com/watch?v=o3Zj1sioBBk
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Video: Soundkarten Test - Sprachausgabe Wing Commander 2

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und danke für die Aufnahmen!

Das ist ein interessanter Test... so richtig verglichen habe ich den Digital-Sound verschiedener Soundblaster (-Clones) noch nicht.

Allerdings habe ich methodisch eventuell einen Verbesserungsvorschlag.

Hörtests sind nämlich (entgegen der verbreiteten Meinung) eine überaus kritische Sache. Was das angeht habe ich mich schon oft mit "High-Endern" und "Goldohren" herumgeärgert, die einfach grundlegende Limitationen der menschlichen Wahrnehmung nicht wahrhaben wollen.

Man muß zunächst einmal festhalten, daß der Mensch kein Meßgerät ist und daher keine "absolute" Wahrnehmung besitzt. Außerdem unterliegt die Wahrnehmung auch Täuschungen wie Erwartungshaltung und Placebo-Effekt.

Erschwerend kommt dazu, daß das Gedächtnis für akustische Eindrücke nur wenige Sekunden beträgt, weswegen es schwer ist, Dinge zu vergleichen, wenn zuviel Abstand dazwischen liegt.


Speziell wegen des letzten Aspektes wäre es wahrscheinlich einfacher, kürzere Clips zu verwenden und das möglichst in einer Form, daß man leicht hin- und herschalten kann (also z.B. WAV-Files zum Download). In Youtube-Videos kann man eher schlecht "suchen", so daß es schwierig ist, bestimmte Abschnitte miteinander zu vergleichen. Außerdem ist für mich nicht so recht transparent, was Youtube mit dem Audio anstellt (bei niedrigster Auflösung hört man recht deutliche Artefakte) und ob sich da bei den ganz höhen Auflösungsstufen noch was tut (vermutlich nicht, Video verbraucht wesentlich mehr Bandbreite als Audio).

Diese Kritik soll Deine Mühe jetzt nicht schmälern, Du hast Dir ja auch sichtlich Mühe mit dem Video gegeben. Ich wollte das nur einmal anmerken, weil so etwas bei Hörtests gerne vergessen wird.

Ich habe mir jetzt so beholfen, daß ich den Audio-Output von Youtube mit CoolEdit aufgenommen habe, so daß ich mehrere Dateien habe, die ich schnell per Mausklick vergleichen kann.

Das ganze habe ich mir jetzt mal "reingezogen" und meine Eindrücke sind folgende:

SB 1.5:

Relativ viel Hochton, dafür aber auch die stärksten "Artefakte" bei der Wiedergabe ("rauher" Klang (Quantisierungsrauschen?) und ein Knacken, das anscheinend vor allem, aber nicht nur, am Ende von einzelnen Sound-"Segmenten" auftritt).

Ich finde, die Karte klingt hier jedenfalls nicht so schlimm, wie es den ganz frühen Soundblaster-Generationen nachgesagt wird. Teilweise liest man von einem geradezu "metallisch" verzerrten Klang, den ich hier aber nicht feststellen kann.

SB 2.0:

Etwas weniger hohe Frequenzen, dafür aber etwas weniger "rauher" Klang und nicht so auffälliges Knacken. Ist das einfach das Resultat eines Tiefpaßfilters, das früher ansetzt oder steilflankiger ist?

ESS Audiodrive:

Noch minimal schwächerer Hochton als bei der SB 2.0, dafür auch minimal sauberer. Insbesondere das Knacken am Ende von Sprachsamples ist recht wenig ausgeprägt.

AWE 64:

Vom Hochtonpegel her vergleichbar mit der SB 2.0, aber recht sauberer Klang mit wenig Knacken.

Ich glaube, ich würde hier die AWE64 bevorzugen, wobei die 2.0 und die ESS nicht sehr weit davon entfernt sind.


Insgesamt finde ich, daß die Unterschiede nicht überwältigend sind, teilweise vielleicht sogar Geschmackssache (Hochton-Pegel vs. Rauschen).


Ich habe das ganze jetzt konzentriert mit einem hochwertigen, geschlossenen Kopfhörer angehört (AKG K270) und teilweise muß man trotzdem sehr genau hinhören. Ich habe mich für den Test auf kurze Abschnitte beschränkt (die ersten paar Sätze, die die Kilrathi miteinander sprechen), damit es nicht zu verwirrend wird.

Bis auf die 1.5, die deutlich "heller" klingt, bin ich nicht einmal sicher, ob meine "Urteile" da jetzt wirklich stimmen.

Wenn man dann noch bedenkt, daß man im Spiel auch noch Musik hat und zudem damit beschäftigt ist, die schöne bunte Grafik anzugucken und das Spiel zu spielen, würde ich sagen, daß es fast egal ist, welche Soundkarte man dafür verwendet. Ganz besonders dann, wenn man (wie die meisten Leute) Lautsprecher von relativ zweifelhafter Qualität verwendet.


Falls jemand Interesse hat, stelle ich meine WAV-Dateien gerne zur Verfügung (vorausgesetzt, Mau1wurf hat nichts dagegen).

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Video: Soundkarten Test - Sprachausgabe Wing Commander 2

Beitrag von CptKlotz »

Hier ist noch eine Variante für Euch:

WC2-Intro auf der Terratec EWS64XL (Crystal CS4236).

Seltsamerweise scheine ich auf der EWS immer ein leichtes Clipping zu haben, egal wie laut ich "Wave" im Mixer stelle (z.B. bei "arise, grandson").

Ansonsten scheint die EWS64XL auch nicht viel anders zu klingen als die SB 2.0, ESS und AWE.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Video: Soundkarten Test - Sprachausgabe Wing Commander 2

Beitrag von philscomputerlab »

Danke für das Feedback!

Das mit der Länge und der Einfachheit des Vergleichens stimmt total. Das werde ich beim nächsten Video auf jeden Fall implementieren...

mp3 files hosten waere ja kein problem. Hat google so was wie file hosting? Ich möchte die Files auf einem Ort hosten, der auch in Zukunft noch online sein wird.

Dann könnte ich die mp3s einfach im Kommentar linken und so kann es sich jeder aussuchen.

Mir ist das folgende aufgefallen:

SB 1.5: Diese Karten hatten keinen hoch / tief pass Filter. Deswegen der sehr Rohe ton. Rauscht gar nicht mal so viel, sogar weniger als die SB Pro 2.0. War total überrascht von der guten Qualitaet.

SB Pro 2.0: Klingt sauberer (weil mit SB Pro und später hat Creative hoch / tief pass Filter verbaut). Rauscht aber am meisten. Der Ton an sich ist aber sehr neutral, weder zu hell oder zu dumpf.

ESS: Kaum ein Rauschen was mich auch sehr überrascht hat. Klingt allerdings etwas dumpf oder gedämpft. So als ob die Sprecher in einem kleinen Kaninchen sitzen und nicht auf einem Raumschiff.

AWE64. Auch kaum ein Rauschen, schwer zu sagen ob besser als die ESS. Beide rauschen eigentlich sehr angenehm.

Neutrales Klangbild. Nicht zu hoch, nicht zu dumpf. Meiner Meinung die einzige Karte die nicht dieses "knacken" oder "abgehackte" haben kurz nachdem jemand aufhört zu sprechen. Alle andere Karten haben das, sogar DOSBox :-)

Was wäre denn ein gutes Spiel zum testen, ideal mit 16 und 8 bit samples?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Video: Soundkarten Test - Sprachausgabe Wing Commander 2

Beitrag von CptKlotz »

SB 1.5: Diese Karten hatten keinen hoch / tief pass Filter. Deswegen der sehr Rohe ton. Rauscht gar nicht mal so viel, sogar weniger als die SB Pro 2.0. War total überrascht von der guten Qualitaet.
Das Fehlen eines Filters, das bei den anderen Varianten vorhanden ist, würde ganz gut mit dem Klangeindruck korrespondieren.

mp3 files hosten waere ja kein problem. Hat google so was wie file hosting? Ich möchte die Files auf einem Ort hosten, der auch in Zukunft noch online sein wird.
Ein paar Audiodateien könnten wir hier vermutlich auch hosten. Dann würde sich aber für einfacheres Vergleichen wahrscheinlich anbieten, kürzere Hörbeispiele zu verwenden.

Bei mp3 bin ich mir für den Zweck nicht ganz so sicher, ob das so gut ist. mp3 ist generell *viel* besser als der allgemeine Anwender so glaubt und bei seriös gemachten Doppel-Blindtests ist oft die Ernüchterung groß, daß man die vorher für riesig gehaltenen Klangunterschiede nicht mehr eindeutig erkennt.

Aber bei so einem speziellen Fall wie "Verzerrungsverhalten von Soundblaster-Karten" wäre es vielleicht im Zweifel doch besser auf WAV oder ein Lossless-Format zu setzen.


Mit welcher Version von Wing Commander hast Du eigentlich die Sprachsamples aufgenommen? Mich verwundert hier das leichte Clipping, das ich bei der EWS beobachten kann, selbst wenn ich den Codec im EWS-Mixer sehr leise stelle:

Hier ein Bild aus CoolEdit:
arise.png
arise.png (10.84 KiB) 6066 mal betrachtet
(Was man hier sieht ist ein kurzes Stück der Silbe "rise" aus "arise, grandson!" (passiert aber auch an anderen Stellen). Es liegt übrigens nicht daran, daß die Windows-Kiste oder das Mischpult geclippt hätten. Das ist nicht der Fall - ich hatte noch komfortablen "Headroom".


Ich frage mich, ob das ein Problem der SBPro-Emulation der EWS, ein Problem meiner WC2-Version oder eine Kombination aus beidem ist. Aber dazu müßte man erstmal sicher sein, daß wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn ich Deine Aufnahmen in CoolEdit angucke, kann ich dieses Verhalten nicht in der Form beobachten, obwohl einige Dynamikspitzen etwas unsauber klingen. aber diesen "Gleichstrom", wie man ihn hier für Sekundenbruchteile sieht, habe ich bei den anderen Aufnahmen noch nicht beobachtet.

Ich verwende eine CD-Version, die ich mal als Budget-Titel aus der "EA Classics"-Serie in so einer organenen Doppel-CD-Hülle gekauft hatte. Da ist wohl das Hauptspiel, das Speech-Pack und die Mission Disk drauf.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Video: Soundkarten Test - Sprachausgabe Wing Commander 2

Beitrag von philscomputerlab »

Welches Spiel koennte ich fuer mein naechstes Video verwenden?

Eines mit 16bit support waere interessant.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Video: Soundkarten Test - Sprachausgabe Wing Commander 2

Beitrag von elianda »

Schaue/Hoere Dir mal Extreme Pinball mit SB16 und GUS an.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Video: Soundkarten Test - Sprachausgabe Wing Commander 2

Beitrag von CptKlotz »

Irgenwie ist meine Frage etwas untergegangen, weshalb ich dreisterweise nochmal nachhake :-)

@Maulwurf: Mit welcher Version von Wing Commander hast Du eigentlich die Sprachsamples aufgenommen? Wäre blöd, wenn wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Video: Soundkarten Test - Sprachausgabe Wing Commander 2

Beitrag von philscomputerlab »

Hmm wo schaue ich da nach? Ich sehe nirgends eine Versions Nummer...
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Video: Soundkarten Test - Sprachausgabe Wing Commander 2

Beitrag von CptKlotz »

Naja, war's denn eine Floppy-Version oder eine CD-Version (wie meine)? Wahrscheinlich spielt das keine große Rolle, aber ich hab' schon die merkwürdigsten Dinge gesehen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Video: Soundkarten Test - Sprachausgabe Wing Commander 2

Beitrag von philscomputerlab »

CD Version... Aber ob es da Unterschiede gibt, keine Ahnung...

Hast du eine andere Soundkarte zum testen?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Video: Soundkarten Test - Sprachausgabe Wing Commander 2

Beitrag von CptKlotz »

Ich hab' noch ein wenig herumexperimentiert und mal für WC2 eine AWE64 (CT4520) und DOSBox verwendet.

Die AWE clippt bei dem Material wirklich sichtbar weniger herum als die EWS, DOSBox dagegen mindestens genauso stark (ich habe als Soundblaster-Typ mal testweise SB16 und dann SB 1.0 angegeben, ohne daß das einen Unterschied zu machen scheint).

Ich bin irgendwie nicht ganz sicher, ob Wing Commander 2 ein so gutes Testobjekt ist. Das Spiel kam 1991 heraus. Da war die SBPro entweder noch gar nicht auf dem Markt oder sie war brandneu (hab' die genauen Daten jetzt nicht recherchiert, aber es war beides 1991). CD-ROM-Laufwerke waren auch noch Science-Fiction und das Spiel, die Mission Disks und das "Speech Accessory Pack" wurden auf Disketten ausgeliefert, so daß man sicher deutlich an der Audioqualität sparen mußte, selbst für die paar Sätze im Intro und die Funknachrichten während der MIssionen.

Die Frage ist jetzt, ob die SB16 es wirklich "besser" macht als die anderen Karten oder ob sie nur zufällig besser mit dem Audio in Wing Commander zurechtkommt.

Um mal ein etwas neueres Spiel zu testen habe ich mal Warcraft 1 verwendet und ein gesprochenes Missionsbriefing mit der EWS und der AWE64 aufgenommen - Da ist überhaupt kein Clipping zu sehen und die Wellenformen sehen in CoolEdit extrem ähnlich aus. Der Klang ist auch sehr ähnlich - allenfalls sind da ganz subtile Unterschiede im Frequenzgang oder sowas, jedenfalls nichts weltbewegendes.

Im Grunde haben wir hier vielleicht wieder eins der allseits beliebten "AHMAZ"-Probleme - Alles Hängt Mit Allem Zusammen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
kpanic
EDLIN-Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:07
Wohnort: Süd-Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Video: Soundkarten Test - Sprachausgabe Wing Commander 2

Beitrag von kpanic »

CptKlotz hat geschrieben:Die AWE clippt bei dem Material wirklich sichtbar weniger herum als die AWE
Öhm... Hä?
:???:
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Video: Soundkarten Test - Sprachausgabe Wing Commander 2

Beitrag von philscomputerlab »

Sehr interessant...

Ja WC2 ist sehr alt. Ich glaube es war das erste game mit soviel Sprachausgabe...

Ich werde mir einmal neuere Adventures anschauen die auf CD herauskamen. Space Quest 6 z.b.

Ob die Aufnahmen aber 16 bit sind weiss ich auch nicht...
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Video: Soundkarten Test - Sprachausgabe Wing Commander 2

Beitrag von CptKlotz »

"Clipping" ist ein anderer Begriff für Übersteuern.

Wörtlich heißt das soviel wie "kappen, abschneiden" und damit ist gemeint, daß von einem Signal die Spitzen "abgeschnitten" werden, weil ein Gerät in der Audio-Signalkette so übersteuert ist, daß der Lautstärkepegel permanent auf dem höchsten Wert ist. Auf dem Bild in dem Wikipedia-Artikel kann man das ganz gut sehen - dem Sinus fehlen die "Spitzen" der Wellenberge und -Täler.

Bei Audiosignalen klingt Clipping nicht nur fies, sondern kann auch, wenn es verstärkt auftritt, in kürzester Zeit Hochtonkalotten den Garaus machen. Hochtöner vertragen nur wenige Watt an Leistung (wegen der spektralen Verteilung von typischen Audiosignalen ist das auch nicht schlimm). Durch Clipping entsteht aber Gleichstrom, der von der Frequenzweiche in passiven Lautsprechern voll auf die Hochtonkalotte geleitet wird - was der kleinen, auf leichtes Gewicht gezüchteten Schwingspule oft nicht gut tut :-)
Genau aus dem Grund sind es auch oft eher die schwachen Verstärker, die Lautsprecherboxen killen und nicht die starken mit massig Leistung.


Worüber man jetzt natürlich streiten kann, ist, ob die paar Samples, die in meinem Screenshot etwa gleichlaut sind, wirklich schon als störendes Clipping zu bezeichnen sind. So richtig sauber klingt die WC2-Sprache jedenfalls auf keiner der getesteten Soundkarten (war, wie gesagt, wahrscheinlich ein Platzproblem damals).
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten