Toshiba S. 2180CDT: Musik unter DOS

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Soldier
Solitärspieler
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:39

Toshiba S. 2180CDT: Musik unter DOS

Beitrag von Soldier »

Hallo zusammen,

ich habe heute vom Nachbarn nen Toshibas Satellite 2180CDT Laptop bekommen. Das Ding hat nen K6-2 mit 475MHz, 128MB RAM und das wichtigste: Nen zu DOS kompatiblen Soundchip, den ESS Maestro 2E.

Nun habe ich das Problem, dass ich es nicht schaffe, unter DOS dem Chip Musik zu entlocken, weder über MPU-401 auf 0x340 noch über die Soundblaster Einstellung. SFX geht wunderbar. Wenn ich ein DOS Spiel über Win98 starte bekomme ich auch Musik. Im reinen DOS habe ich nur die MAESTRO.EXE gestartet, so geht ja zumindestens SFX.

Hat jemand ne Idee, was ich machen muss, damit die Musik auch unter reinem DOS geht?

Gruß
Soldier
DosX

Re: Toshiba S. 2180CDT: Musik unter DOS

Beitrag von DosX »

Die gleiche Soundkarte ist auch bei mir im Toshiba Notebook verbaut. Noch genauer es ist eine ESS 1978 Maestro.

Wie kann man die denn zum laufen bringen? Einen Treiber habe ich nicht und Google wirft da nicht wirklich was sinnvolles raus. Manche Einträge sagen die ist überhaupt nicht zum laufen zu bringen. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Toshiba S. 2180CDT: Musik unter DOS

Beitrag von philscomputerlab »

Bitte probiert doch diese Treiber hier: http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.p ... highlight=
486Dxler

Re: Toshiba S. 2180CDT: Musik unter DOS

Beitrag von 486Dxler »

also ich bring die soundkarten nicht mit der datei direkt zum laufen, ich binde sie in der autoexec.bat und ggf. in der config.sys ein und sage dem treiber welchen irq, dma, usw sie den hätte... die selben irq und dma muss ich dan auch beim dosspiel im setup angeben und dan gehts eigentlich immer wunder best....

Hier mal wie es bei meiner Ess aussieht:

auszug aus meiner Autoexec.bat

Esscfg.exe /A:220 /I:S /D:3 /B:300 /J:E
Essvol.exe /W:8 /L:8 /W:8 /M:0 /C:8 /S:8 /A:8

im übrigen kannst du so was auch in die autoexec.bat von win98 tipseln, wenn du dan den dosmodus neu startest, kann er damit was anfang :-)
Antworten