ATX-Mainboard mit 6 ISA-Slots entdeckt

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

ATX-Mainboard mit 6 ISA-Slots entdeckt

Beitrag von wretch »

Hallo,
beim meinem üblichen Stöbern im Auktionshaus habe ich ein besonderes Mainboard mit Sockel 7 gefunden.
Da mein eigener Hardwarebestand erstmal reduziert werden sollte und ich deshalb nicht kaufe wollte ich es euch mal zeigen, die 6 ISA-Slots sind schon eine Seltenheit:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0424355755

Gruß
Wretch
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: ATX-Mainboard mit 6 ISA-Slots entdeckt

Beitrag von CptKlotz »

Interessant... Leider steht ja nicht dabei, um welches Board es sich handelt. Auf dem Bild sieht man, daß auf dem Board ein S3-Chip drauf ist - ist da etwa Onboard-Grafik dabei? Zu Pentium-Zeiten war es ja noch nicht so verbreitet, daß Mainboards Grafik, 27-Kanal-Surround-Sound und eine Kaffeemaschine onboard hatten :-)

Mag sein, daß das ein Industrie-Board für spezielle Anwendungen ist, die wirklich 6 ISA-Slots benötigen. Wahrscheinlich kann man sogar heute noch Boards mit ISA-Slots für besondere Industrie-Anwendungen kaufen - die werden wahrscheinlich nur für den normalen Retro-Geek zu teuer sein :-)

Realistisch betrachtet ist aber wahrscheinlich bei 3 bis 4 ISA-Slots für eine DOS-Kiste der Punkt erreicht, wo man mehr Karten zwar physisch hineinstecken, aber nicht mehr sinnvoll betreiben könnte.

Ich habe in meinem ASUS TX97-E alle drei ISA-Slots belegt (EWS64XL [vorher Soundblaster AWE], Gravis Ultrasound und Roland SCC-1 (an deren MIDI-Out noch ein MT-32 hängt).

So langsam gehen mir wirklich die Ressourcen aus. Allein Soundblaster und GUS brauchen schon jeweils einen Port, IRQ und DMA, die SCC-1 einen Port und IRQ. Die EWS hat nochmal zwei MPU-Interfaces, an denen unter anderem der Dream-Synthesizer und das Daughterboard hängen.

Da wird's dann wirklich so langsam eng. Ich wüßte aber auch nicht so recht, was ich noch sinnvolles dazustecken sollte. Sicher, es gibt noch Exoten wie Adlib Gold oder IBM Music Feature Card, aber alles wichtige habe ich mittlerweile wirklich abgedeckt - hochwertiges General MIDI mit Roland und Yamaha sogar doppelt und das in einem PC :-)

Ok, man könnte natürlich den Yamaha-Klangerzeuger auch als ISA-Karte (SW60XG) einbauen - wäre vom Ressourcenverbrauch her egal. Dann könnte man noch einen vierten ISA-Slot benutzen. Am besten sind natürlich externe Soundmodule wie Sound Canvas oder die MU-Serie von Yamaha. Leider sind die aber auch am teuersten :-/
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
rftl
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Do 1. Jul 2010, 14:27

Re: ATX-Mainboard mit 6 ISA-Slots entdeckt

Beitrag von rftl »

Wirklich interessantes Board.
Es wäre wirklich nett zu wissen was man alles an CPUs darauf verbauen kann.
Dank der vielen ISA Slots würde ich schon sagen das so mancher Sammler damit einen 9x Rechner mit schöner Hardware bauen kann.

Nur würde ich mich nicht auf das verlassen was der Verkäufer schreibt.


4x Alter Rams? (sieht nach EDO aus).
Das zu bezweifle ich mal das das wirklich 2xDDR Ram Steckplätze sind.
Wohl dich eher SDRAM (DDR + EDO wäre ja extrem seltsam).


Klar solche Fehler können ohne vor wissen schnell passieren.
Aber das bedeutet auch das man sich auf die aussagen nicht verlassen kann.



......
Am besten sind natürlich externe Soundmodule wie Sound Canvas oder die MU-Serie von Yamaha. Leider sind die aber auch am teuersten :-/
Ist etwas OT. Aber ich habe während meines Retro Flashes direkt auf Externe Module gesetzt.
Es ist einfach schön die Selbe Hardware auf verschiedenen Rechnern einsetzen zu können.
Das Midi Kabel umgesteckt und Fertig. Besonders da ich meinen DOS Rechner seit einiger Zeit kaum noch nutze (dank DosBox) hat es sich wirklich gelohnt (MT-32 an Win7 64bit macht schon was her).

Also wer wirklich noch am Anfang seiner Sammlung ist sollte es sich wirklich überlegen auf Extern zu setzen.
Wer natürlich alles fertig hat und nur noch ein DB braucht kommt damit natürlich billiger. Außerdem sind diese Externen Waveblaster 2 Midi Boxen wirklich interessant.
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ATX-Mainboard mit 6 ISA-Slots entdeckt

Beitrag von elianda »

Nun, der Chipset könnte von Intel sein, da South- und Northbridge Chips BGA sind. Der Ali M1541 hat normalerweise eine deutlich sichtbarere Markierung.
Und da kommt eigentlich mit EDO und SDRAM nur der i430TX in Frage.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Silent Loon
Norton Commander
Beiträge: 118
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 13:01

Re: ATX-Mainboard mit 6 ISA-Slots entdeckt

Beitrag von Silent Loon »

Antworten