PC für alte 486er und 3Dfx-Games

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Major Dutch Schaefer
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Aug 2010, 16:18

PC für alte 486er und 3Dfx-Games

Beitrag von Major Dutch Schaefer »

Hallo Leute.

Ich habe meinen Keller ausgemistet und dabei einiges an Computer-Hardware gefunden. Ich habe einfach mal alles kurzerhand in ein leeres Gehäuse eingebaut...ohne weiteren Sinn und Verstand ;)

Momentan fehlt mir noch ein P2 CPU-Kühler und ein altes Netzteil, damit ich den Rechner anschmeissen und die letzten Details erfahren kann :)

Hier schonmal die Liste was in dem Gehäuse steckt bzw. was ich schon dazu sagen kann.

Asus P2B-F Mainboard (BX-Chipsatz)
Pentium II CPU (Mhz noch unbekannt)
512 MB-SDRAM (1x256, 1x128, 2x64)
3-Com 3C905CX-TXM Netzwerkkarte (Rj45)
Asus AGP-V6600/32M (TVR) v1.0 AGP-Grafikkarte
ATI Mach64 VT (MB unbekannt)
Voodoo 3Dfx Orchid Righteous 3D 4MB
Creative Soundblaster 16 ISA-Steckplatz (Model-No: CT2960)
IDE-Controller (+2 IDE-Anschlüsse)

Teac CD-524EA
DVD-Rom SH-D162
Seagate HD
Fujitsu HD

Meint ihr, daß sich mit diesen Komponenten ein System zusammenzustellen lässt, auf dem alte 486er DOS-Games wie Cyberia, Creature-Shock, Monkey Island, Descent oder "neuere Pentium-Spiele" wie "WingCommander Prophecy" oder "Quake 2" laufen?

Macht es z.B Sinn die AGP-Karte parallel zu der ATI-Mach64 und der Voodoo laufen zu lassen? Wird die Geforce im DOS-Betrieb überhaupt angesteuert?
Oder die AGP-Karte rauschmeissen und/oder im Bios die PCI-Karte als primäres Ausgabegerät auswählen?

Ich meine mich nämlich entsinnen zu können, daß man bei manchen Spielen im DOS-Modus die univbe.exe ausführen musste, um grafisch anspruchsvollere Games zocken zu können (z.B. Need for Speed).

Sollte ich auf jeder Festplatte eine anderes Betriebssystem installieren? Also z.B DOS (6.22?) auf der einen und Windows 95 (oder gleich 98?) auf der anderen?

Von Windos 95 an habe ich alle Betriebssysteme hier. Mir fehlt leider ein altes MS-DOS.

Soweit mal die Daten meines bisherigen Systems.

Gruß,
Dutch
Zuletzt geändert von Major Dutch Schaefer am Mi 3. Aug 2011, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: PC für alte 486er und 3Dfx-Games

Beitrag von Dosenware »

Hmm, fuer alte Programme koennte der Rechner etwas Problematisch sein, da recht flott, auch hat die Geforce ein großes Rom (==weniger UMBs zum hochladen) moeglicherweise kannst du das beheben indem du im Bios als Primaergrafikarte PCI auswaehlst.

Bei Dos kannst du den unterbau von Win95 (brauchst dann evtl. einen Patch fuer die Himem.sys (belegt sonst zuviel Speicher)) oder Win98 nehmen.

univbe/univesa brauchst du nur falls die Grafikkarte einige Vesamodi nicht unterstuetzt, sollte mit der Mach64 kein Prob sein.
Major Dutch Schaefer
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Aug 2010, 16:18

Re: PC für alte 486er und 3Dfx-Games

Beitrag von Major Dutch Schaefer »

Hi.

So wie ich das mitbkeommen habe, kann ich durch ausschalten des Cache bei dem Pentium Boards die Maschine Cpu bezogen einbremsen, um ältere Spiele starten zu können.

Wie sieht es denn mit dem Arbeitsspeicher aus? Der ist ja relativ üppig. Nimmt der eigentlich bei älteren Spielen Einfluss auf deren Geschwindigkeit?
Oder nutzen die diesen dann schlichtweg einfach nicht?

Ich denke, daß der CPU bei älteren Games doch das ausschlaggebende Kriterium sein sollte, oder liege ich da falsch?

Gibt es ein Dos-Tool, bei dem man die Speichernutzung abschalten oder reduzieren kann?
Oder heißt es dann bei älteren Games schlichtweg alle Speicher bis auf einen 64MB-Riegel zu entfernen?

Gut...bei Windows 95/98 Games, kann der Speicher eigentlich nicht schaden. Zumindest erinnner ich mich jetzt an kein Windows 95/98 Game, welches sich über mehr Speicher beschwert hätte.

Eine weitere Frage bezieht sich auf die DOS-Plattform.


Habe ich bei Windows 95 / 98 dann wirklich ein vollwertiges MS-DOS, das mit den alten Games kompatibel ist?
Also ich weiß noch, daß bei meinem ersten Windows 95 nicht alle DOS-Funktionen gegeben waren z.B. memaker.

Ich hatte damals immer 6.22 zuerst installiert und danach erst Win95. ich meine mich zu erinnern, daß das ging?

Bei der Win95-CD gab es einen Ordner namens Oldmsdos oder so? Was mach ich denn, wenn diese DOS-Programme nicht mehr auf der CD enthalten sind? Kann ich die irgendwo downloaden?

Also mal ganz naiv und blöd gefragt: Dos 6.22 bespielsweise ist trotz seines Alters mittlerweile nicht als Freeware erhältlich? Gut...warum sollt MS auch was herschenken?!

Ich brauch echt den blöden CPu-Kühler und das Netzteil...hab noch genug alte Spiele hier daheim, die ich zu m Laufen bringen muss *freu*

Indiana Jones - Fate of Atlantis, 4D Sport (Stunts), Descent, Jedi Knight , Schleichfahrt, Driver, Mechwarrior, Conflict Freespace...uiuiui....also für irgendwas hab ich immer all mein Geld ausgegeben :D
Früher schon für PC-Spiele/ Hardware (ok, das hat sich eigentlich immer noch nicht geändert^^) und heute zusätzlich noch für's Saufen und Autos :D :D

Gruß,
Max
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: PC für alte 486er und 3Dfx-Games

Beitrag von Dosenware »

Major Dutch Schaefer hat geschrieben:durch ausschalten des Cache bei dem Pentium Boards die Maschine Cpu bezogen einbremsen
jain, kann manchmal probleme geben, z.b. Genewars/XCom es dauert ewig bis mit dem Scrollen angefangen wird, dann gehts aber zu schnell um den Bildausschnitt zu positionieren. evtl. hilft die trottle.exe, siehe auch: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... =45#p13962
Wie sieht es denn mit dem Arbeitsspeicher aus?
manche Dosprogramme haben probleme mit zu viel Speicher, da hilf aber meist eatxms/eatems, oder eine Ramdisk
Gut...bei Windows 95/98
bei mehr als 512 MB faengt das System an fehlerhaft zu arbeiten (Vcache; kann man in der system.ini baendigen), mit 1Gb habe ich win9x noch nicht stabil zum laufen gebracht.
Habe ich bei Windows 95 / 98 dann wirklich ein vollwertiges MS-DOS, das mit den alten Games kompatibel ist?
ja, sollte alles funktionieren - evtl. ist setver noetig
Also ich weiß noch, daß bei meinem ersten Windows 95 nicht alle DOS-Funktionen gegeben waren z.B. memaker.
memmaker solltest du vergessen, bringt nichts - alles wichtige ist jedoch da, der Rest (help.com z.b.) duerfte im Olddosverzeichnis der CD sein, wenn du die nicht hast: nimm einfach die Programme von Dos 6.22/Dos 5 - die sind identisch
ich meine mich zu erinnern, daß das ging?
jepp, nur mit Dos7.1 laesst sich (ohne zuhilfenahme von fremdprogrammen) leichter mehr speicher freischaufeln - nur bei win 95 (glaube version A) gab es einen fehler in der himem.sys füer den es noch den Patch bei MS geben dürfte.
Major Dutch Schaefer
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Aug 2010, 16:18

Re: PC für alte 486er und 3Dfx-Games

Beitrag von Major Dutch Schaefer »

Hi.

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob die Festplatte mit Fat16 oder Fat32 formatiert ist?

Die neueren DOS-Systeme (6.22 und 7.x) konnten doch Fat32-formatierte Festplatten erkennen und verwalten, richtig?

Kann die Formatierung der Fesplatte zu Problemen bei den Spielen führen?

Gruß,
Dutch
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: PC für alte 486er und 3Dfx-Games

Beitrag von freecrac »

Major Dutch Schaefer hat geschrieben:Hi.

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob die Festplatte mit Fat16 oder Fat32 formatiert ist?

Die neueren DOS-Systeme (6.22 und 7.x) konnten doch Fat32-formatierte Festplatten erkennen und verwalten, richtig?
DOS 6.22 kennt kein FAT32.
Kann die Formatierung der Fesplatte zu Problemen bei den Spielen führen?

Gruß,
Dutch
Nö.

Dirk
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: PC für alte 486er und 3Dfx-Games

Beitrag von freecrac »

Dosenware hat geschrieben:bei mehr als 512 MB faengt das System an fehlerhaft zu arbeiten (Vcache; kann man in der system.ini baendigen), mit 1Gb habe ich win9x noch nicht stabil zum laufen gebracht.
Ich habe W98SE jahrelang mit 1 GB Speicher(Vcache begrenzt) benutzt, eine besondere Instabilität dadurch ist mir nicht aufgefallen.

Dirk
Major Dutch Schaefer
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Aug 2010, 16:18

Re: PC für alte 486er und 3Dfx-Games

Beitrag von Major Dutch Schaefer »

Top.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Das heißt, wenn ich die fehlenden Teile hab, installiere ich mein Windows 98 auf der Maschine und hab in punkto DOS meine Ruh.

Dann gehts ans System einbremsen für die alten Spiele. Mal gespannt :)

Gruß,
Dutch
Major Dutch Schaefer
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Aug 2010, 16:18

Re: PC für alte 486er und 3Dfx-Games

Beitrag von Major Dutch Schaefer »

Ja lang ist's her. Aber Semesterferien / Urlaub wird genutzt, um die Spielzeuge herzurichten.

Hab' mich heute mal aufgerafft und einen Eigenbau-CPU-Kühler angefertigt, der bisher tadellos funzt.
Bin gerade mit der Windows98-Installation fertig geworden und kann schon ein wenig mehr zu dem System sagen, als damals.

Zu den nicht bekannten Daten / Änderungen:

- Bei dem CPU handelt es sich um einen P2 mit 400 Mhz.

- Die beiden Festplatten verfügen einmal über 2 GB und einmal über 1 GB.

- Ein 128MB SD-Ram Speicher funzt anscheinend nicht. Im Moment verfügt das System über 384 MB.

- Das DVD-Laufwerk sitzt nun in einem anderen PC.

- Es ist keine Voodoo2, sondern eine Voodoo 1 3Dfx mit 4MB *facepalm * fremdschäm*

Ich bin mal gespannt, was ich zum Laufen bekomme. Ich werde berichten bzw. hier nachfragen ;)

Gruß,
Dutch
Zuletzt geändert von Major Dutch Schaefer am Mi 3. Aug 2011, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: PC für alte 486er und 3Dfx-Games

Beitrag von freecrac »

Dosenware hat geschrieben: ---Windows 95/98--
bei mehr als 512 MB faengt das System an fehlerhaft zu arbeiten (Vcache; kann man in der system.ini baendigen), mit 1Gb habe ich win9x noch nicht stabil zum laufen gebracht.
Solche Gerüchte das Windows gelegentlich auch Mal stabil laufen kann habe ich auch schon gehört. :-)

Aber selber habe ich Windows 98 SE immer nur mit 1GB Speicher betrieben, ohne das Windows deswegen noch instabiler wurde als mit 512MB.
(Windows 95 kann man aber in den Müll werfen.)

Dirk
Major Dutch Schaefer
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Aug 2010, 16:18

Re: PC für alte 486er und 3Dfx-Games

Beitrag von Major Dutch Schaefer »

Soooo....

Gestern habe ich erfolgreich folgende Spiele zum Laufen gebracht:

- WingCommander Prophecy (mit 3Dfx-Unterstützung sieht es deutlich besser aus, als mit Direct3D)

- Half-Life // Komischerweise nur mit dem "Default-OpenGL-Treiber", nicht mit dem Mini 3Dfx-Treiber. Direct3D produziert Grafikmacken

- Bleifuss 1

- Rebel Assault 2

- Creature Shock (durch deaktivieren des Level 2-Cache)

- Cyberia 1 (ebenfalls durch deaktivieren des Level 2-Cache)

- Cyberia 2 (läuft unter win95 als auch DOS)

- Novalogic Werewolf

Ganz geil. Denn darunter sind nen Haufen DOS-Games, die damals schon auf einem 386, 486er bzw Pentium 1 gelaufen sind. Ich dachte eigentlich, das gäbe noch deutlich mehr Streß, die zum Laufen zu bringen....bin mal gespannt.

Also unter Windows sollten alle Windows 95 und 98er-Games laufen. Nur bauche ich dazu noch eine größere Festplatte, um alles zu installieren^^

Irgendwo muss ich noch Schleichfahrt haben...

Da fällt mir ein. Schleichfahrt lief damals unter DOS als auch Win95. Da gab es irgendwann auch mal einen 3Dfx-Patch, das weiß ich noch. Ich meine für Descent 1 oder 2 gab es auch einen 3Dfx-Patch?

Gibt es eigentlich viele DOS-3Dfx-Games? Wie bekomme ich den 3Dfx-Treiber denn im DOS geladen? Gibt es da einen Befehl, der in die Autoexec.bat oder Config-Sys eingegeben wird, ähnlich dem Soundkarten-Treiber?

Gruß,
Dutch
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: PC für alte 486er und 3Dfx-Games

Beitrag von drzeissler »

Win95/98 und mehr als 512MB sind kein Problem.
Ich habe das immer über einen Eintrag in der SYSTEM.INI gelöst, danach ist Ruhe.

Doc

*EDIT:

SYSTEM.INI
...
(Vcache)
MaxFileCache=524288

(386Enh)
MaxPhysPage=30.000
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Major Dutch Schaefer
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Aug 2010, 16:18

Re: PC für alte 486er und 3Dfx-Games

Beitrag von Major Dutch Schaefer »

EDIT von CptKlotz:

VERWARNUNG:

Bitte beachte Punkt 2.4 der Forenregeln (Bewerben von Online-Auktionen).

Ein weiterer Verstoß hat die Sperrung des User-Accounts zur Folge.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: PC für alte 486er und 3Dfx-Games

Beitrag von matze79 »

Pentium 2 Kühler haette ich verschiedene Modelle da, wenn noch einer Gesucht wird, PM an mich :)

Versandkosten müsstest halt übernehmen.

Die Asus V6600 dürfte eine GeForce 2MX 32Mb sein ^^.

Gruss Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: PC für alte 486er und 3Dfx-Games

Beitrag von drzeissler »

Major Dutch Schaefer hat geschrieben: - Half-Life // Komischerweise nur mit dem "Default-OpenGL-Treiber", nicht mit dem Mini 3Dfx-Treiber. Direct3D produziert Grafikmacken
das kann man patchen!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten