Voodoo 3 PCI - welches Mainboard liefert genug Power?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Voodoo 3 PCI - welches Mainboard liefert genug Power?

Beitrag von GMBigB »

Hallo!

Ich wollte mir einen (weiteren) hübschen DOS-Rechner zusammenbauen aus einem K6-Board (bei dem ich in stundenlanger Arbeit die aufgedunsenen Kondensatoren) getauscht habe und einer Voodoo 3 2000 PCI. Die Grafikkarte erschien mir am besten geeignet, da sie für 2D Spiele ordentlich flott ist, ein gutes VESA Bios hat und eben auch viele 3D-Spiele unter DOS beschleunigt. Nur leider musste ich feststellen, dass das Board (K6BV3+) über PCI nicht genug Strom liefert. Ich habe daraufhin ein paar andere Board ausprobiert und es scheint tatsächlich so zu sein, dass alte Board Probleme haben. Der Spannungswandler wird dort tierisch heiß und schon beim Startbildschirm gibt es Pixelwirrwarr. So kam die Vermutung, dass der Strom evtl. zu knapp ist und eine Recherche im Internet hat dies bestätigt.

Wer von euch verwendet eine Voodoo 3 2000/3000 PCI und benutzt welches Mainboard? Vielleicht finde ich ja noch ein Mainboard für meinen K6-III 400Mhz (kann man schön passiv kühlen), auf dem die Karte läuft. Soviel Zeit (und Geld) investiert und am Ende läuft nix... Aber wer rechnet auch schon mit so etwas? :-)

Viele Grüße,
Benjamin
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Voodoo 3 PCI - welches Mainboard liefert genug Power?

Beitrag von elianda »

Ich habe eine Voodoo3 2000 PCI auf einem Gigabyte GA586HX Rev. 1.56 laufen mit einem K6-233.
Ich glaube nicht, dass bei diesem AT-Board nochmal für die PCI Slots eine eigene Stromversorgung auf dem Mainboard ist. Das wird alles vom Netzteil kommen.

Für einen K6-3 benötigst du aber sowieso ein Super Sockel 7 Mainboard.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Voodoo 3 PCI - welches Mainboard liefert genug Power?

Beitrag von ChrisR3tro »

elianda hat geschrieben:Für einen K6-3 benötigst du aber sowieso ein Super Sockel 7 Mainboard.
Oder ein ASUS TX97 mit modifiziertem BIOS. So hab' ich's jedenfalls laufen, allerdings mit K6-3+.

Bzgl. der Voodoo 3: Die habe ich auf dem TX97 schon erfolgreich getestet.

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Re: Voodoo 3 PCI - welches Mainboard liefert genug Power?

Beitrag von 5u3 »

Welches Netzteil verwendest du mit dem K6BV3+? AT oder ATX?
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Voodoo 3 PCI - welches Mainboard liefert genug Power?

Beitrag von Shockwav3 »

Ich habe hier auch ein GA586HX im Einsatz, allerdings "nur" mit einem MMX 233 und einer VooDoo2 + S3 Virge/ET6000/Matrox Mystique ... läuft alles mit einem AT Netzteil aus der damaligen Era.

Ansonsten würde ich dir 5u3's Ansatz empfehlen ... einfach mal überschlagen wieviel Leistung deine Konfiguration zieht und ggf. auf ein ATX Netzteil mit entsprechen erhöhter Leistung + ATX -> AT Adapter zurückgreifen.
Letzteres gibt's preiswert auf eBay oder kann man selbst basteln.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: Voodoo 3 PCI - welches Mainboard liefert genug Power?

Beitrag von GMBigB »

5u3 hat geschrieben:Welches Netzteil verwendest du mit dem K6BV3+? AT oder ATX?
Ich verwende ein sehr gutes ATX-Netzteil (Enermax) mit 425 Watt. Also daran kann es nicht liegen. Habe aber nun schon von anderen gehört, dass bei denen einen Voodoo 3 2000 PCI problemlos auf einem K6BV3+ läuft - und das mit einem Uralt-Netzteil. Vielleicht ist es doch die Karte, die rumzickt. Es ist aber schon merkwürdig, dass sie z.B. auf Sockel 370 Board anstandslos läuft, aber bei Sockel 7 Boards schon beim Booten Pixelmüll zeigt.

Ursprünglich war es eine Karte für den Mac - habe dann das BIOS geflasht, damit sie auf dem PC läuft. Vielleicht funktioniert das doch nicht so reibungslos.

Vielen Dank aber für die vielen Hinweise!

Gruß,
Benjamin
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Re: Voodoo 3 PCI - welches Mainboard liefert genug Power?

Beitrag von 5u3 »

Hmm, wenn du eh schon ein ATX-Netzteil benutzt, dann wirds wirklich am Board oder an der Grafikkarte liegen.

Bei Boards aus der Übergangszeit mit beiden Anschlüssen ist auf jeden Fall ATX empfehlenswert, nicht nur wegen der tendentiell höheren Leistung, sondern weil 3.3V gleich mitgeliefert werden und nicht erst per Spannungswandler auf dem Board erzeugt werden müssen.

Ich hatte auch mal ein TX97-E mit einem K6-III drauf. Mit einem ATX-Netzteil schaffte das Teil 83 MHz Bustakt, mit einem AT-Netzteil war das unmöglich, weil instabil.
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: Voodoo 3 PCI - welches Mainboard liefert genug Power?

Beitrag von GMBigB »

Mittlerweile habe ich eine Voodoo 3 3000 PCI auftreiben können, die auch auf dem K6BV3+ läuft. Seltsamerweise wird sie nicht so heiß wie die Voodoo 3 2000 PCI, was darauf deutet, dass die 3000er sogar weniger Strom braucht.

Aber schon heftig, was man im bekannten Online-Auktionshaus hinblättern muss, um so eine Grafikkarte zu bekommen. Aber zumindest kann ich auf den PC nun endlich nen Deckel machen und in aller Ruhe daddeln. :-)

Viele Grüße,
Benjamin
Antworten